RPG-X der vor-vor-vor-vor-[...]-letzte Versuch?

  • Einen wunderschönen guten Tag, werte Star Trek Verrückte. :)


    Ich bin im Moment dabei mir auf Netflix alle möglichen Star Trek Serien rein zu ziehen und hatte folgende Idee.


    Mir kam es immer so vor das wir in den neu gestarteten Plots die wir über die Zeit versucht haben immer das gewisse etwas fehlte. Also wieso gehen wir nicht 'back to the roots'? Meine Idee ist das wir versuchen (Komplett zwanglos.) entweder den Modas Plot oder den San Diego Plot auf einen gewissen Zeitpunkt zurück zu spulen und von dort aus weiter zu spielen. In beiden Plots halt in die Zeit wo sie noch im Delta-Quadranten verschollen waren, kaum bis keinen Kontakt zur Sternenflotte hatten und jeder seine alten, lieb gewonnen Charaktere weiterspielen kann.


    Vielleicht möchte ja jemand seinem Charakter einen neue Richtung geben oder hätte gerne was anderes gemacht. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber die Charaktere die ich nach den beiden Harison's (MIT EINEM R! :B ) erstellt habe, fühlten sich für mich nicht richtig an. Ich konnte mich nie mit den nachfolgenden identifizieren. (Vielleicht weil das meistens Frauen waren? :B ) Ok genug rumgeheule. :D


    Ich hab mir das auch schon was in meinem Kopf ausgemalt und auch schon ein wenig mit B'Elanna abgesprochen.


    Das oberste Problem war ja immer der Termin. Wir möchten das zwar Zwanglos gestalten, jedoch wäre das für den Fall, dass wir alle wieder extrem RPG-X suchten, schon mal 'nice to know'. Dazu hätte ich folgende Lösungs-Idee:
    ->Es werden Termine für Samstag und Sonntag Abend, so ca. um 18 Uhr, angesetzt. Zu dem Termin kann jeder der Lust hat kommen. Am besten direkt auf den RPG-X oder Teamspeak Server gehen.
    ->Es wäre super wenn man dann ca. 30 Minuten da bleibt und wartet. Für den Fall das sich wer verspätet. (Wir sind alle Menschen, wir stehen alle im Arbeitsleben und im Privatleben. Ihr wisst das da mal was schief gehen kann.)
    ->Dann würde ich sagen das wenn mindestens 5 Personen zusammen kommen der Hauptplot fortgesetzt werden darf. Wenn es weniger als 5 Spieler sind, sollte dann nur ein 'Nebenplot' gespielt werden. (Aussenmission, Flitterwochen die Mega schief gehen, Holoroman(?) auf jeden Fall sollten die Charaktere von nicht anwesenden Spielern nicht beeinflusst werden.)


    Ein Problem was mir noch in den Kopf kam ist das ich es empfand das es zu viel war wenn manche Leute mehrere Charaktere auf einmal spielten. Klar wir sind nur noch wenige RPG-X Spieler. Deswegen brauchen wir Multi-Charaktere zu einem gewissen Punkt. Allerdings würde ich vielleicht festlegen das jeder maximal 2 Charaktere gleichzeitig spielt.


    Außerdem fand ich das in den Plots die wir gestartet hatten, viele wie Kopflose Hühner durch das Schiff gerannt sind, so dass sich der Plot nur schleppend aufgebaut hat. Ihr wisst ich bin immer ein Verfechter des freien Plots gewesen. Jedoch würde ich vorschlagen das B'Elanna und ich eine kleine Plotplanung (Er hat das Schlimme Wort gesagt! Absetzungsantrag! Stürzt ihn! Meuterei! Hebt es euch für Sonntag auf. :B ) betreiben. Was allerdings nur als roter Faden dienen soll. Und wieso B'Elanna und ich? Nun der Zeitraum der beiden Plots den ich mir vorstelle umfasst den Zeitraum wo B'Elanna CO der San Diego war und ich CO der Modas. Wir können das natürlich auch wem anderes übertragen. Sind im Moment halt alles so die Gedanken die ich mir persönlich gemacht habe.






    Zum Schluss möchte ich sagen: Das waren Gedanken die mir gekommen sind während ich gelangweilt gearbeitet habe. (Ja bei manchen arbeiten ist mein Hirn so unterfordert das es sich mit anderen Dingen beschäftigt. Und ich verdien dabei auch noch Geld, ist das nicht klasse? :B ) Alles hier steht zur Diskussion. Nichts ist final und ich möchte niemanden bevormunden.




    Als aller letztes möchte ich noch etwas los werden. Ich weiß ich war in der Vergangenheit nicht immer sehr umgänglich. (Ich weiß, die Untertreibung des Jahrhunderts.) Dafür möchte ich mich nochmal entschuldigen. Vor allem bei B'Elanna. Ich war nicht immer fair zu ihr und war definitiv dumm. Hab mich von manchen Sachen mitreißen lassen und manche eklige Sachen hab ich gestartet. Jedoch hab ich sie als Freundin sehr schätzen gelernt. Und hoffe das sich all die dämlichen Sachen unserer aller Vergangenheit aus New Hope, Brave Explorers und auch aus RPO niemals mehr wiederholen mögen.





    So jetzt habe ich aber wirklich fertig.
    Einen schönen Abend euch noch.


    -Marc

  • Ich glaube du hast ein "vor" vergessen :P.


    Zunächst einmal vorweg: ich glaube wir alle kennen das Gefühl Star Trek zu schauen und sich sofort an RPG-X und die "guten, alten Zeiten" zu erinnern, Plotideen zu entwickeln. Spätestens jetzt mit Discovery wird das sicher wieder vielen regelmäßiger so gehen.
    Und wir sind uns wahrscheinlich auch alle einig, dass die ersten Plots auf der San Diego bei BERP und zeitgleich bei NH auf Modas mit zu den besten Plots zählen die wir hatten - woran das liegen könnte sei mal dahin gestellt.


    Auch wenn ich über die Jahre viele Charaktere entwickelt habe mit denen ich wirklich Spaß hatte sind die ersten doch irgendwo meist die besten. Und um diesen "Max-Level" Feeling der alten Charaktere vorzubeugen wäre ein Sprung zurück in die Zeit die beste Option.


    Nun zum Thema an sich: wir haben nach dem Ende von BERP und dem Scheitern des ersten, zweiten, dritten Plots bei RPO relativ schnell gemerkt, dass ein hastig zusammengewürfelter Plot mit noch so toller Hintergrundgeschichte auf Dauer das Interesse der meisten leider nicht halten kann. Während das Board zu San Diego Logbüchern (nur bei RPO gespielte) sechs Seiten und zu Sovereign Logs vier Seiten füllt ist es für Destiny, Asteria, Hyperion, Rapier, Torrens und Columbia jeweils nichtmal eine Seite.
    Nach der anfänglichen Euphorie lässt das Interesse genau so schnell wieder nach und letztlich waren es dann immer wieder dieselben.
    Und auch wenn wir im Endeffekt natürlich nie mehr an die Zeiten an BERP und NH anknüpfen können werden...auch mit fünf, sechs Leuten lässt sich ein super RP spielen; gerade die Idee die Zwischenräume im Modas und San Diego Plot auszufüllen, die Charaktere weiterzuentwickeln bietet so extrem viel Potenzial. Um zu vermeiden dass wir vom Canon (also allem was danach kam) gebunden werden könnten San Diego / Modas dupliziert worden sein / in eine Subraumanomalie gelangen / von Q entführt werden oder oder, sodass der Hauptcanon unberührt bleibt und wir die Story frei entfalten können.


    Da ich gerade erst wieder erinnert wurde, dass ich immer riesen lange Texte hier die Kurzfassung:


    Ja, ich fände es immer noch schade RPG-X komplett sterben zu lassen und auch wenn bisher jeder Widerbelebungsversuch in den letzten Jahren gescheitert ist...dieses Konzept könnte erfolgreicher sein und bietet viele Möglichkeiten in bekannter und beliebter Atmosphäre.
    Maximal zwei Charaktere pro Spieler würde ich dann auch sagen, sonst wird es unübersichtlich. Ich würde das ruhig auf "Hauptcharaktere" beschränken, das heißt Crew des eigentlichen Schiffes / der Station - so könnte jemand z.B. Helm und DCoS spielen und bei Bedarf kurz einen Admiral / Eindringling etc. übernehmen - dauerhaft sollte es aber bei maximal zwei bleiben.


    Wir haben damals eine eigene "Revolution" gestartet um die Plotplanung bei New Hope abzuschaffen und ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass ein freier Plot der beste Plot ist. Trotzdem hat Marc schon Recht mit der Tatsache, dass in den ersten 20, 30 Minuten eines Plots meistens nicht viel passiert ist. Ich wäre hier für eine Art "Plotplanung light" bei welcher der jeweilige CO (oder alternativ auch jemand anderes, => Plotvorschläge) den groben Beginn des Plots vorgibt (Sensoren melden eine unbekannte Flotte und Schiff untersucht, Fehlfunktion von Systemen, Wurmloch entdeckt oder oder) und anschließend dann frei weitergespielt wird.


    Wegen Termin würde ich vorschlagen ruhig bei unserem letzten Termin (Sonntag 18 Uhr) zu bleiben, das schien ja den meisten relativ gut zu passen. Sich dann einfach spontan zu treffen und in TS / auf dem Server entscheiden halte ich auch für gut. Sollten wir auf jeden Fall testen.


    Also Befehl an alle: beteiligen, diskusiennen und dann können wir hoffentlich gemeinsam erfolgreich Widerbelegungsmaßnahmen einleiten.


    Und zu guter Letzt: wir alle haben in der Vergangenheit Fehler gemacht. Angefangen bei BERP und NH, später dann hier bei RPO. Wir alle haben uns gegenseitig die wildesten Dinge an den Kopf geworfen, Absetzungsanträge gegeneinander gestellt und aufgehetzt, einander ignoriert, beleidigt oder hochgeputscht. Und trotzdem sind wir alle noch hier. Bei allen Höhen und Tiefen hat das doch zusammengeschweißt, wir kennen uns nun auch (fast) alle schon seit fast zehn Jahren. In diesem Umfeld und vor dem Hintergrund dass wir alle nach wie vor Star Trek interessiert sind sollte sich doch etwas entwickeln lassen.

  • Ich heb mir meine Kommentare für Sonntag auf, mal schauen ob ich schnell genug wieder zuhause bin. :P


    Lust hätte ich definitiv mal wieder, und sei es nur, um 'in eine ehrenvolle Schlacht gegen Asteroiden zu ziehen', ich müsste es mir nur komplett neu runterladen (oder Harrie anhauen, mir demnächst seine Kopie mitzubringen :D)
    Zeit: Joa, Sonntag Abend klingt gut, Samstag wär aber auch nicht schlecht.
    Menschen: Wer hat hier keinen an der Waffel und ist noch nicht mit jemand anderem aneinenander geraten, bitte melden. *wart* *wart* *wart* Ok, niemand. Wer ist trotzdem noch da? Ok, alle die das hier lesen.^^
    Charaktere: Ich bin auch kein Freund von Dopplungen bei den Spielen, auch wenn das leider manchmal nötig ist, weil man einen Plot mit nichtmal der Hälfte der Führungscrew schlecht spielen kann, vor allem wenn die, die da sind, sich im schiff verteilen. Als MfA würde ich jedenfalls nicht mehr herhalten wollen :P
    Plotplanung: Haben wir nicht schonmal irgendwo Plotideen gesammelt? Was ist davon geworden? :huh:

  • Ich wäre hier für eine Art "Plotplanung light" bei welcher der jeweilige CO (oder alternativ auch jemand anderes, => Plotvorschläge) den groben Beginn des Plots vorgibt (Sensoren melden eine unbekannte Flotte und Schiff untersucht, Fehlfunktion von Systemen, Wurmloch entdeckt oder oder) und anschließend dann frei weitergespielt wird.

    Lustig wie ich das mal vorgeschlagen hatte, gab es direkt von allen Seiten eine Absage. :D
    Meine Idee war, dass irgendjemand eine Grundstory vorgeben kann. (Verglichen mit dem kurzen Text der auf jeder Star Trek DVD für jede Folge da steht)


    z.B. die Folge "Die Leere" hat den Text: "Die Voyager wird in einem komplett schwarzen Teil des Weltraums gezogen, aus dem noch nie ein Schiff entkommen ist."


    Man spielt dann einfach am Anfang soweit bis dieser Fall eintritt der im Text angegeben ist und spielt dann das weitere Geschehen selber aus.
    Bei diesem Beispiel wäre dass, das unser Schiff eben in diese Leere kommt. Das wars, alles weitere ergibt sich im Plot.
    Man könnte auch einfach einen Thread machen wo jeder solche kurzen Plotideen schreiben darf und per Vote wird entschieden was man spielt.


    Das ganze hat auch noch einen weiteren Vorteil. Wenn diese Texte spannend klingen, kommen die Leute eher zu Plots. Man denkt sich. "Wow das klingt spannend, dass will ich mitspielen".
    Ohne dem hat man vor einem Plot immer diese Unbekannte die zu mindestens mich immer abhält.


    Für mich war der Modas Plot eigentlich die einzige Zeit wo ich wirklich aktiv gespielt hatte. Zudem hatte ich mit Dakoter einen Charakter den ich wirklich mochte und der sich auch hochgearbeitet hatte. Von dem her wäre ich an einem neuen Modas Plot interessiert.
    Bei einer geringen Anzahl an Spieler könnte man auch die USS Ariana Map nehmen. Die ist so schön klein, hat aber doch alles wichtige und viele nette Funktionen.


    Und ja ich habe in letzter Zeit auch wieder richtig Bock auf Star Trek. Habe erst vor kurzem Star Trek Enterprise auf Netflix endlich nachgeholt.


    Ich glaub ich wäre eher für einen Termin unter der Woche. Sonntag gefällt mir am wenigsten. Kurz vor Wochenstart habe ich meistens keinen Bock auf sowas. :D

  • Hi


    Ich weiß nicht wie genau ich anfangen soll. Erstmal sage ich ich will niemanden angreifen oder uns gleich denn Wind aus dem Segel nehmen will aber es gibt nun etwas Tachels


    Wie viele Plots haben wir versucht? Wie oft sind die Plots Abgebrochen worden weil (ihr) nicht mehr zum Plot Termin gekommen seit weil euch die Interesse oder sogar die Lust gefällt hat


    Ich weiß daher nicht ob es was bringt wieder nach zu denken ob wir in der Lage sind weiter zu spielen und das auf dauer ich Bezweifel das extrem....


    Des weiteren habe ich das richtig verstanden das Überlegt wird ob wir die Ersten Plots weiter machen? Wenn ja da sehe ich nur paar Probleme
    Viele habe sich damals beschwert "Mimimi die Plots sind druch gelustch wir brauchen was neues" Deswegen haben wir auch so viele versucht.


    Zum Thema Plot Planung: Davon bin ich immer noch kein Freund Leichte Plotplanung auf Basis Plotvorschläge kann man machen.


    Termin: Sonntag 18 uhr klingt gut und kann man machen!


    Thema "Chars Max..." halte ich für sinnlos so viele Leute um alle Posten die man braucht zu besetzten gibts nicht die Zeiten sind Lange Vorbei.


    Thema Sonstiges..
    Ich bin immer noch der meinung das man einen Plot erst ab 2 Leute ausfallen lassen kann und ab Minimal! 3 Leute was zu stande bekommt.


    Ich bin aber trotz dem allem was ich sagte Dabei!

    odksig11.jpg
    Sheppard: Es heißt sowas passiert alle 20 Jahre, stimmt's?
    Weir: So wurde es uns gesagt.
    Sheppard: Wie weit im Voraus kann ich meinen Urlaub einreichen?

    Einmal editiert, zuletzt von Tom Paris ()

  • Das der Vorschlag ausgerechnet von der Person kommt die sich mit einer anderen Person aus dem Staub machen wollte... Aber sei es drum, vergessen wir das.


    Um zum Thema zu komme. Ja, Interesse wäre vorhanden, aber wie soll ich bei diesen alte Plots einen halbwegs glaubhaften und brauchbaren Charakter schaffen, wenn das Schiff so lange keinen Kontakt mehr gehabt hat. Natürlich weiß ich das man immer Jemanden einfach so einbauen kann, aber ich hätte damit keinen Spaß. Und wieder irgendeine langweiligen Posten zu machen während sich eher ungeeignete Personen die Führungsposition schnappen.


    Sorry... das soll an niemanden persönlich gerichtet sein
    aber auf sowas habe ich einfach keine Lust mehr.


    Grüße.

  • Sonntagabend scheint als Termin ja erstmal favorisiert zu werden, falls das einigen zeitlich nicht passt lässt sich sicher auch immer mal ein Termin unter der Woche einscheiben. Wir sollten dann sowieso abklären, ob wir - auch als zwangloses Treffen auf dem Server - jeden Woche denselben Termin ansetzen und / oder zwischenzeitlich andere Termine, also z.B. eine Woche Sonntag 18 Uhr und dann die Woche darauf Dienstag 19 Uhr, dann wieder Sonntag usw. Oder dazwischen dann immer eine Woche Pause oder oder. Gibt genug Möglichkeiten.


    Es stimmt schon, lange Zeit wurde Plotplanung generell abgelehnt - wobei die COs eine Plotplanung ja eigentlich schon immer durchgeführt haben wenn wir einfach mit neuen Befehlen oder Sensorberichten aus dem Bereitschaftsraum kamen. Die Idee eines kurzen Teaser als Beschreibung gefällt mir auch sehr gut. Könnten wir dann jeweils vorher im Forum posten und ggf. als E-Mail senden um nochmal Interesse zu wecken.


    Mir kam auch die Idee, dass wir uns theoretisch ja nicht unbedingt zwischen Modas und San Diego entscheiden müssen. Beide waren eine Zeitlang abgeschnitten von allem im Gamma Quadranten und wenn wir während dieser Zeit ansetzen könnten wir von Plot zu Plot - oder theoretisch auch während der Plots - immer mal wieder den Schauplatz wechseln; die San Diego könnte sogar als Stationsschiff von Modas dienen.
    Wenn wir dann eine Art alternative Zeitlinie als Grundlage nehmen würde es immer noch die Möglichkeit geben neue Charaktere einzuführen - für diejenigen die damals nicht dabei waren oder falls jemand unbedingt einen neuen (Zweit-)Charakter haben möchte. Modas Charaktere könnten dann sogar bei Missionen auf der San Diego mitfliegen, San Diego Charaktere bei wichtigen Besprechungen etc. auf Modas auftreten.


    Natürlich stimmt es, dass San Diego am Ende ausgelutscht war und viele / alle den Plot beenden wollten. Das Hauptproblem hier war aber denke ich eher, dass die Charaktere einfach zu alt geworden sind, zu "high level", dass es wenig Sinn macht einen Vice Admiral und zwei Rear Admirals als CO, XO und CE auf einer Intrepid Klasse zu haben. Wenn wir in der Zeit zurückgehen und eine eigene Zeitlinie schaffen gibt es wieder eine ganz neue Dynamik und neue Möglichkeiten.


    Dann - mal wieder - zum Thema "langweilige Posten": es gibt in einem RP keine langweiligen Posten. Ein Posten ist immer nur so gut - oder schlecht - wie der Spieler dahinter ihn macht. Die meisten von uns haben schon Führungsoffiziere, Captains, aber auch einfache Ingenieure, Mediziner oder Sicherheitsoffiziere gespielt. Und ein guter Plot macht auf jeder Position Spaß, es gibt immer interessante Ideen einzubringen und Möglichkeiten den Charakter zu entwickeln.
    Selbst eine kleine Intrepid hat 150 Crewmitglieder (von einer Station wie Modas will ich gar nicht anfangen), da ist es auch völlig normal, dass nicht jeder Charakter immer im Rampenlicht steht. Da einen neuen Charakter zu schaffen und einzubringen - zumal in einer neuen Zeitlinie - dürfte kein Problem darstellen. Zumal wir bisher noch überhaupt nicht über eine Creweinteilung gesprochen haben.


    Ich hatte eigentlich gehofft, dass wir ein Gespräch dieser Art hier nicht mehr führen müssen - immerhin geht es hier um die Zukunft und nicht die Vergangenheit - deshalb nur ganz kurz:


    Das der Vorschlag ausgerechnet von der Person kommt die sich mit einer anderen Person aus dem Staub machen wollte...[...]

    [...]Als aller letztes möchte ich noch etwas los werden. Ich weiß ich war in der Vergangenheit nicht immer sehr umgänglich. (Ich weiß, die Untertreibung des Jahrhunderts.) Dafür möchte ich mich nochmal entschuldigen.[...]


    Wie schon gesagt, wir haben alle Fehler gemacht. Viele von uns sind über die Jahre mehr als einmal ausgetreten, haben sich wieder beworden, sind wieder ausgetreten usw. usw. Andere haben sich bockig und stur verhalten, die Meinungen anderer ignoriert oder einfach alle zugeflamed und beleidigt. Und genau aus solchen Fehlern lernt man. Niemand von uns ist perfekt und trotzdem haben wir es über die Jahre gemeinsam geschafft tolle Plots zu spielen.
    Und ich denke wir alle sind erwachsen genug um zu wissen, dass es immer Dinge geben wird, die nicht perfekt laufen werden. Ein RP ist ein Gemeinschaftsprodukt und das kann nur klappen wenn alle gemeinsam den Plot vorantreiben. Persönliche Motive haben in einem Plot letztlich nichts zu suchen.

  • Moinsen! :D


    Mal bezogen auf Toms Post:
    Klar sind alle Plots die man nach Modas und San Diego gespielt hat im Sande verlaufen. Das weiß hier jeder. Das war ja auch der Hintergrund dessen weshalb ich mit der Idee die "alten" Plots auf einen früheren Zeitpunkt "zurückzusetzen" und von dort aus weiter zu spielen. Weil bist jetzt hörte ich immer das San Diego und Modas die beliebtesten Plots waren. Zumindest kommt es mir so vor.


    Zu Nakirim:
    Es gibt viele Möglichkeiten einen neuen Char zur Station zur bringen. Ein Handelsschiff einer neuen Rasse das die Station durch Zufall findet und ein Besatzungsmitglied das sich dann der Modas Crew anschließen will wäre eine von vielen Möglichkeiten. Und zum Thema langweilige Charaktere muss ich mich B'Elanna anschließen. Den meisten Spaß hatte ich früher als ich einen einfachen Ingenieur auf der Modas gespielt habe. Ich hatte noch die Möglichkeit befördert zu werden.


    Zu B'Elanna:
    "Leicht" alternative Zeitlinie wäre cool. Modas und SD zusammen und den Plot dann abwechselnd spielen. Man müsste nur was gegen die gedoppelten Chars tun. (Deine zwei B'Elannas, meine zwei Marcs. ^^)


    Ich hab bestimmt noch mehr Ideen, jedoch muss ich jetzt arbeiten. Denn heute ist FREUTAG! :D


    Und Freitag um eins, macht jeder seins.


    Bis nachher. ;)


    Tante Edit:


    Also ich fasse mal folgendes zusammen:
    -> Modas und San Diego werden zusammengefasst in nem "Parralleluniversum". Die San Diego wird das Begleitschiff der Station Modas.
    -> Die Termine werden variabel gestaltet. Wenn sich halt genug Leute zusammenfinden wird gespielt. Im Kalender sollten denke ich einfach mal Mittwoch und Sonntag 18 Uhr als grobe Richtung eingetragen werden.
    -> Gaaaaaanz grobe Plotplanung. Vorschlag meiner Seits: B'Elanna und Ich werden diese "Folgenbeschreibung á la DVD-Menu/Netflix Beschreibung mal für eine handvoll Plots ausarbeiten und sie dann posten. Damit wenn sich wer richtig dran stört was geändert werden kann.
    (Allerdings bitte bedenken, man kann es nicht immer jedem zu 100% recht machen. Also bitte nur richtig wichtige gründe dazu vorbringen.)



    B'Elanna und Ich arbeiten auch grade daran alle alten Logbücher und Crewlisten in das RPO Forum zu übertragen. Also wundert euch nicht wenn eventuell der Wartungsmodus demnächst mal aufm Forum liegt. ;)


    Gibt es dazu noch irgendwelche Anmerkungen? Ansonsten sollten wir das ganze ins rollen bringen. ;)


    -Marc

  • Ja, Moin!.


    Frohes neues, oder so :D. Ich gucke hier hin und wieder mal rein ob es was neues gibt, dass ist Grund genug für mich was zu schreiben.


    Die alten Plots, ja die waren defintiv am besten. Es liegt aber wohl auch daran das man nostalgisch wird und es für die Meisten auch einfach was neues war. Zumindest für mich. Ich hatte riesig Spaß in meinen ersten Monaten in RPG-X. Wie lange das her ist weiß ich gar nicht mehr. Auch an meinen alten Charakteren liegt mir relativ viel und es wäre mir ein einfaches mich wieder in sie hineinzuversetzen. Sei es Sienne Evis, der Russe Viktor Ivanov oder der von DH stammende Ryan Shark (mein alltime favourite).


    In meinen Augen definitiv ein Versuch wert. Bei mir ist auch eher das Problem einen freien Tag/Abend zu finden, aber das lässt sich bestimmt regeln.


    Zu den Multi-Charakteren: Ich halte es für komplett sinnfrei überhaupt einen Spieler zwei Charaktere gleichzeitig spielen zu lassen. Wie oft hatten wir, auch früher, Plots bei denen wir nicht mehr als 5-7 Leute waren und auch nicht alle stellen besetzt haben. Das hat auch immer gut geklappt.


    Zur Plotplanung: Ich fände es gut wenn es eine Grobe Idee gibt in welche Richtung der Plot laufen soll. Auch gegen Einschübe der Plotleitung habe ich absolut nichts. Natürlich soll nicht jeder Freiraum seinen eigenen Plot zu spielen genommen werden.


    Das Problem was ich in den letzten Plots gesehen habe die ich gespielt habe war das es im Plot selbst immer 3-5 underschiedliche Plots gab. Per se absolut nichts schlimmes, sogar sehr wichtig denn in jedem Film gibt es neben der Haupthandlung eine Nebenhandlung. Nur wollte jede der Nebenhandlungen am Ende die Haupthandlung werden. Wir haben denn meistens gleichzeitig gegen die Borg gekämpft, eine Seuche an Bord behandelt, mit einer fremden Kultur Handel betrieben die uns denn auch meistens noch angegriffen hat und irgendwelche wissenschaftlichen Phänomene erforscht wo durch wir evtl. wieder in den Alpha Quadranten hätten kommen können.


    Das war zu den Zeiten als wir beim San Diego Plot 15-18 Personen waren, natürlich ein unrealistisches Szenario dass das nochmal passiert. Jedoch sollte man sich auf einen Hauptplot mit maximal 1-2 Nebenplots beschränken.


    Das sind meine Gedanken dazu. Tschö mit ööh :)


    Edit:


    Achja, http://www.r-p-o.de/index.php?page=Thread&postID=30590 wat is hiermit?

  • Ryan hat was gepostet als ich editiert habe. Hier noch mal mein Text von oben:


    Also ich fasse mal folgendes zusammen:
    -> Modas und San Diego werden zusammengefasst in nem "Parralleluniversum". Die San Diego wird das Begleitschiff der Station Modas.
    -> Die Termine werden variabel gestaltet. Wenn sich halt genug Leute zusammenfinden wird gespielt. Im Kalender sollten denke ich einfach mal Mittwoch und Sonntag 18 Uhr als grobe Richtung eingetragen werden.
    -> Gaaaaaanz grobe Plotplanung. Vorschlag meiner Seits: B'Elanna und Ich werden diese "Folgenbeschreibung á la DVD-Menu/Netflix Beschreibung mal für eine handvoll Plots ausarbeiten und sie dann posten. Damit wenn sich wer richtig dran stört was geändert werden kann.
    (Allerdings bitte bedenken, man kann es nicht immer jedem zu 100% recht machen. Also bitte nur richtig wichtige gründe dazu vorbringen.)



    B'Elanna und Ich arbeiten auch grade daran alle alten Logbücher und Crewlisten in das RPO Forum zu übertragen. Also wundert euch nicht wenn eventuell der Wartungsmodus demnächst mal aufm Forum liegt. ;)


    Gibt es dazu noch irgendwelche Anmerkungen? Ansonsten sollten wir das ganze ins rollen bringen. ;)


    -Marc

  • Man müsste nur was gegen die gedoppelten Chars tun. (Deine zwei B'Elannas, meine zwei Marcs. ^^)


    Japp sehe ich genau so.


    Wenn ihr hilfe braucht beim zusammen suchen würde ich mich gerne anbieten. Villeicht sollten wir dann auch uns gedanken machen wie der erste plot aussehen könnte.
    Le Light Plotplanung :D


    Wie wollen wir eig Plotankündungen machen? sie im Kalender eintragen? oder auch in die Shotbox oder beides?

    odksig11.jpg
    Sheppard: Es heißt sowas passiert alle 20 Jahre, stimmt's?
    Weir: So wurde es uns gesagt.
    Sheppard: Wie weit im Voraus kann ich meinen Urlaub einreichen?

  • Danke aber unsere Chars bekommen wir schon selber in den Griff. ^^


    Diese "Plotleitfäden" sollten am besten in ner angepinnten Liste stehen. Sonst vergisst man das wieder mit in den Kalender zu schreiben oder in die Shoutbox. So ist es immer an der gleichen Stelle und jeder kann es nachgucken. Die bereits benutzen kann man ja mit nem Datum versehen oder durchstreichen, oder, oder, oder.
    Und wann ein Plot stattfindet? Wie gesagt die 2 Termine (Mittwoch und Sonntag 18Uhr) würde ich grob im Kalender eintragen. Wenn sich halt zwischendurch mal mehrere zusammenfinden kann man da ja auch nen Plot spielen.


    Der erste Plot wird ja eh frühestens irgendwann nächstes Wochenende oder so starten können.


    Trip und ich hatten schon ne Idee das Forum wieder komplett auf RPG-X um zu basteln. Quasi "Kräfte bündeln". Allerdings wollen wir B'Elanna dazu noch befragen. Denke mal wenn RPG-X dann wieder läuft, können wir auch überlegen ob wir dann andere Themen wieder aus dem Archiv holen.

  • Schließe mich den vorherigen Posts an - und danke für die doppelte Zusammenfassung :P. Termine an zwei Tagen und dann spontan schauen wer da ist klingt erstmal gut. Denke auch wir sollten die Termine an sich ruhig im Kalender eintragen und dann einen Link zum Thema mit den Plotleitfäden / Episodenteasern reinstellen. So weiß jeder auf den ersten Blick wann der nächste Plot sein wird und die weiteren Details lassen sich im Thema nachlesen.


    Zu Multi-Charakteren: ich denke eine Begrenzung auf maximal zwei Charaktere gleichzeitig ist schon okay. Wir sollten dabei nur vielleicht eine klare Unterteilung in Haupt- und Nebenchar machen. Wenn dann genug Leute da sind - fünf, sechs etc. - kann der Nebenchar zum Beispiel einfach an seiner Station sitzen und seine Arbeit erledigen, während wir uns auf unsere Hauptcharaktere konzentrieren. Oder man lässt den Nebenchar mal ein paar Plots dann ganz weg. Und natürlich ist es jedem selber überlassen, ob es ein oder zwei Chars sein sollen. Ich finde wir haben im Torrens Plot oder auch bei ODK recht gute Erfahrungen mit Zweitchars gemacht und solange der Plot nicht drunter leitet weil z.B. beide Hauptcharaktere sind klappt das meistens ja auch ganz gut.
    Auch für die doppelten Chars in Modas / San Diego habe ich schon eine Idee - danke Trip ;D.


    Und zu den unterschiedlichen Plots in einem Plot: Je mehr Leute wir wurden, desto schlimmer wurde das Problem. Gerade in BERP Zeiten mit 20 Spielern ist sowas natürlich immer schnell entstanden. Sehe da bei unserer momentanen Spielerzahl nicht mehr so die Gefahr, aber sollte das doch passieren wäre es vielleicht eine Option wenn z.B. der CO - bzw. derjenige, der für den jeweiligen Plot die Planung gemacht hat - einen kurzen Hinweis im Chat schreibt a la "(Wir konzentrieren wir uns momentan auf Storyline XY, das mit YZ können wir später gerne aufgreifen)", damit sich gar nicht erst zwei oder mehr Hauptstories zeitgleich entwickelt. Kleinere Nebenschauplätze gehören hingegen natürlich immer dazu (Diskussion über Vorräte im MR, Medizinische Untersuchungen, Crewlife etc.).


    Hat denn jemand schon eine grobe Idee für den ersten Plot? Wo genau ansetzen, wie einsteigen?



    Die importierte Datenbank hat sich leider wieder verabschiedet - "Fatal error". Wir arbeiten aber daran das wieder hinzubiegen.

  • Hat denn jemand schon eine grobe Idee für den ersten Plot? Wo genau ansetzen, wie einsteigen?


    Daran wollte ich mich machen das war auch ein Angobt was ich mit in meinem Letzten post mit sagen wollte, aber dafür wäre dann ganz gut, wenn man klärt wo wir wieder ansetzen wollen.
    Jahr, wie die Chrewlisten nun aufgebaut sind -> insbesondere wegen denn Problem 2 Torres und 2 Marc's also das wir da denn Grundstein legen erstmal das wäre echt hilfreich.
    Und dann könnte man beginnen die Stroy festzlegen, warum z.b. die SD der Station Modas als Stationsschiff bekommen würde. Da wir im Gamma sind dann auch noch die Bewegungen des "Bekannten" Feindes des Domiion. sofern es nach der Liebevolle behandlung druch Odo noch geben sollte^^ usw.


    -> hat sehr viele ideen. :D

    odksig11.jpg
    Sheppard: Es heißt sowas passiert alle 20 Jahre, stimmt's?
    Weir: So wurde es uns gesagt.
    Sheppard: Wie weit im Voraus kann ich meinen Urlaub einreichen?

  • ich müsste es mir nur komplett neu runterladen (oder Harrie anhauen, mir demnächst seine Kopie mitzubringen :D)


    Welche Kopie? Ich muss auch neu laden :P


    Ich hab die letzten paar Nächte gegrübelt, ob ich es mit RP nochmal versuchen möchte. Wie mit so vielem habe ich damit vor einigen Jahren abgeschlossen, zuviele Enttäuschungen für meinen Zeitaufwand...


    Ich hab Ideen für einen neuen Char, in welche Richtungen ich den entickeln möchte. Ich bin bereit für einen weiteren Versuch.
    Sonntag Abend klingt für mich definitiv besser. unter der Woche bin ich teilweise schon anderweitig verplant.


    Eine radikale Neuerung möchte ich jedoch vorschlagen: Einer der Punkte, der mir die Lust genommen hat, ist, dass einige Charaktäre - mich eingeschlossen - es richtung Power Play übertrieben haben. Mein Vorschlag ist, dass wir Kritische Situationen über ein Würfelsystem mit beeinflussen. Das kann zwar im Extremfall zu einem unerwarteten Verlust all unserer Charaktäre führen, hat aber auch den nicht zu vernachlässigenden Effekt, dem Plot eine eigendynamik zu geben, die mehr ist als die Summe der Teile.

  • Powerplay sollte natürlich komplett unterbunden werden. Da ein bisschen mehr dem Zufall überlassen wäre durchaus auch eine Idee um mehr Neues reinzubringen. Ich würde aber zumindest insoweit einschränken, dass der Tod des eigenes Charakters immer die Entscheidung des jeweiligen Spielers dahinter sein sollte.


    [...]> hat sehr viele ideen.


    Dann mal her mit den Ideen :P. Und extra für dich haben wir auch eine Lösung für die doppelten Chars gefunden Jaaaa


    Nach einem - am Ende dann doch noch - produktiven Tag ist es Marc gelungen alle alten Logbücher (Modas, San Diego, Atlantis und PCLs) sowie die Crewlisten aus dem BERP Forum in's RPO zu kopieren. Um die Übersichtlichkeit zu erhöhen und doppelte User IDs zu vermeiden wurden alle Posts dort dem neuen User Neelix gutgeschrieben.


    Wir haben inzwischen die Modas und San Diego Logbücher in die entsprechenden Boards verschoben, neue Crewlisten gepostet und alle alten Logs und Personalakten (inklusive Torrens) in's Archiv geschoben.
    Außerdem gibt es im Personalakten und Bewerbungs Bereich nun Präfixe für den neuen, alten Plot.


    Wir haben außerdem alle Holomatch und Divison Themen und Bereiche in's Archiv verschoben und das Archiv in der Forenübersicht erheblich verkleinert um uns wieder mehr auf Star Trek / RPG zu fokussieren.

  • Gibt es auch die Möglichkeit alte Personalakten wieder zu bekommen?
    Bräuchte meine (Thomas Dakoter/Solais) um mir wieder ein ungefähres Bild über meinen Charakter zu machen. Wenn nicht ist es auch nicht so schlimm. Dann denk ich mir was neues aus :D


    btw: Der Charakter wird wieder Dakoter heißen. Da es ja ein Reboot ist kehre ich da auch wieder zu den Wurzeln zurück. (Also kann man gerne schon in der Crewliste auf Thomas Dakoter ändern)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!