Ermordung von Osama Bin Laden

  • Ich glaube hier gibt es auf jeden Fall jede Menge Diskussionsbedarf, zumindest ist das ein Thema was ich gerne diskutieren würde, aber ich bitte um eine Erwachsene Diskussion, da das ein sensibles Thema ist.


    Zum Anfang etwas was ich in einem anderen Forum gepostet habe:


    Zitat

    Fakt ist, dass auf Osama Bin Laden ein Kopfgeld ausgesetzt war. Das ermorden von Al-Kaida Terroristen in sogenannten Kriegszonen ist gestattet und wenn es nicht so ist ist auf jeden Fall den ca. 3000 getöteten Menschen frieden gegeben worden.


    Nach angaben der USA wurde Bin Laden schon seit 2010 beobachtet, man hat nur noch auf den Tötungsbefehl gewartet. So hart und niveaulos es auch klingen mag, aber ich hätte mit vergnügen den tötenden Schuss gesetzt.


    Leugnen kann man auch nicht das der Al-Kaida Chef, obwohl er untergetaucht war, noch eins der höchsten Posten in der Terror Organisation gewesen ist und auch unter Garantie bei weiteren Anschlägen mitgeplant hat. Allerdings bezweifle ich das die Tötung das richtige war (trotz meines zweiten Absatzes), er wird sich nun als Märtyrer in den Köpfen der radikal Islamen festsetzen und es wird bestimmt mehrere Rache taten geben.

    (Der erste Absatz ist auf einen Post bezogen in dem jemand meint das es doch bestimmt illegal ist das Bin Laden ermordet wurde.)

  • Angeblich soll er schon per "Seebestattung" entsorgt worden sein. Wenn dem wirklich so ist, könnte ich das nicht nachvollziehen.
    Man braucht doch ein paar Beweise, dass sie ihn wirklich erwischt haben. Erzählen kann ich auch viel :rolleyes: . Zumal bzg des 11.9 so manche Verschwörungstheorie umhergeistert. Vielleicht ist er schon vor Jahren gestorben und sie haben nichts davon erzählt, um kein Argument für den Antiterror-Feldzug zu verlieren.


    Ich hätte an Obamas Stelle auf jeden Fall versucht, Bin Laden lebend zu kriegen. Dann hätte man ihn noch ein paar Jahre verhören können und nach einem wahrscheinlich sehr spektakulärem Prozess hinrichten können (das wäre in jedem Fall die letzte Konsequenz gewesen. Etwas anderes hätten sie dem Volk nicht verkaufen können) Außerdem wäre er dann noch kein Mehrtürer ( :D ) zu diesem Zeitpunkt und auch später eher weniger, da es über Jahre darauf hinaus gelaufen wäre und damit seine Wirkung verloren hätte.
    Vielleicht war der tödliche Schuss aber auch ein Unfall/Notwehr des Soldaten? Wer weiß das schon.

  • Zitat

    Angeblich soll er schon per "Seebestattung" entsorgt worden sein. Wenn dem wirklich so ist, könnte ich das nicht nachvollziehen.
    Man braucht doch ein paar Beweise, dass sie ihn wirklich erwischt haben. Erzählen kann ich auch viel :rolleyes: . Zumal bzg des 11.9 so manche Verschwörungstheorie umhergeistert. Vielleicht ist er schon vor Jahren gestorben und sie haben nichts davon erzählt, um kein Argument für den Antiterror-Feldzug zu verlieren.

    Sie haben ja schon ein DNA Test gemacht.
    Begründung warum die ihn ins Meer geworfen haben: Es soll keinen Platz geben für Märtyrer.

  • Also wenn das der ist denn sie getötet haben, bin ich dafür warum sollte man denn Festnehmen er war ein Diktator, damals im 2WK oder danach hätte man unseren auch nicht am leben gelassen, was mit dem einen ist also dem neuen warum der "Lebend" festgenommen würde kann ich auch nicht ganz verstehen (laut meinen Letzen infos und was ich mit bekommen habe dadruch das ich kein richtiges TV habe mehr oder weniger war der auch nicht sollange an der macht, kann mich auch irren xD)


    Aber gab es nicht schonmal so ein gerücht das Bin Laden tot wäre? und das war glaube ich 2008 oder so?


    und was das angeht warum sollte man denn tod von dem nicht begrüßen ich meine der hat wirlich scheisse gebaut wie jeder Diktaor in der Geschichte unsere Welt.

    odksig11.jpg
    Sheppard: Es heißt sowas passiert alle 20 Jahre, stimmt's?
    Weir: So wurde es uns gesagt.
    Sheppard: Wie weit im Voraus kann ich meinen Urlaub einreichen?

  • Bei dieser Aktion ging es doch hauptsächlich um eines: Politik. Der Zeitpunkt der Tötung kam Obama doch gerade recht. Einen Erfolg hat der zu Beginn viel gepriesene und zuletzt enttäuschende Präsident bitter nötig gehabt. Ich kann mir also durchaus vorstellen, dass man den Zeitpunkt des Eingriffs gezielt gewählt hat.


    Die Tötung Osama bin Ladens wird meiner Meinung nach aber wenig an der Gesamtsituation ändern. Eher im Gegenteil. Es wird zu Racheakten kommen und die USA haben durch ihren Eingriff einen Märtyrer geschaffen. Alleine schon die Struktur des Terror-Netzwerkes (ich bin da aber bei weitem kein Experte) in einzelne (unabhängige Zellen) macht es kompliziert das Netzwerk mit einem Mal auszuschalten. Ein wichtiger Schritt wäre da eher, die Mittel des Netzwerkes ausfindig zu machen und einzufrieren/beschlagnahmen. Ich vermute weiterhin das Al-Quaida auch leicht als Sammelbegriff für Terroristen genutzt wird und bei weitem nicht alles durch diesen einen Mann gesteuert wurde. Das Problem ist doch eher ein hausgemachtes (der USA). Wenn man sich doch alleine mal die Kontakte zum CIA, Waffenlieferungen und Ausbildungen der Terroristen durch die USA anschaut. Das war damals im kalten Krieg und in den Stellvertreterkriegen ein schmutziges Geschäft welches die USA (und die Sowjetunion) eingegangen sind. Die Konsequenzen folgten spät, aber sie folgten. So traurig die Entwicklung auch ist, dass Zivilisten die Leitragenden dieser schmutzigen politischen Entscheidungen wurden und werden. Ich sehe das Problem auch eher darin, dass die westlichen Industrieländer ihre abendländischen Vorstellungen von Moral, Politik und Wirtschaft den muslimisch geprägten Staaten aufzwingen versuchen. Dadurch haben wir großen Schaden in der Welt angerichtet und Afghanistan, Irak und wohl auch Lybien und weitere werden uns die nächsten Jahrzehnte noch beschäftigen. Der Westen lernt einfach nicht dazu.


    Dennoch muss man natürlich festhalten, dass Osama bin Laden ein Verbrecher war, der für seine Taten zur Rechenschaft gezogen werden musste. Bei all dem Leid, welches er verursacht hat, stellte ich mir doch etwas anderes darunter vor, als einen Kopfschuss. Das Menschen in den westlichen Ländern (vor allem in den USA) nun tanzen und feiern verstimmt mich auch ein wenig. Aber das zeigt, dass wir um kein Deut besser sind, als die Menschen in den Ländern der "Achse des Bösen", die über einen Mord ebenso jubeln und feiern (siehe Mord an den Sohn Gaddafis etc.).

  • Ich weiß nicht so recht was ich aus den heutigen geschehnissen groß machen soll. Bin Laden ist tod, allerdings basiert das auf aussagen, zu denen ich bis jetzt keine Beweise gesehen habe. Ohne jetzt als Verschwörungstheoretiker bezeichnet werden zu wollen, aber das kann genausogut einfach ein verzweifelter versuch sein Obama noch 4 Jahre im Amt zu halten.


    Aber mal ausgehend davon, dass die Behauptung wahr ist... irgendwie find ich es schade, dass Bin Laden kein vernünftiger Prozess gemacht wurde, sondern dass er im Gefecht hingerichtet wurde (Kopfschuss ist in dem sinne keine Notwehr). Das spricht nicht gerade für die Werte, die teil der USA sind.

  • Also zunächst mal denke ich auch, dass es sehr grenzwertig ist hier von einer "Ermordung" zu sprechen, denn letztlich kann der Soldat - aus seiner Sicht - auch einfach "nur" aus Notwehr heraus gehandelt haben, die Soldaten haben hier auch ihre Leben riskiert und deshalb würde ich nicht von einer Ermordung sprechen.
    Es wurde ja schon gesagt, dass es nicht möglich war ihn lebend einzufangen (ob man das glauben kann ist eine andere Sache, aber ich denke auch, dass Obama mehr davon gehabt hätte ihn lebend zu kriegen). Sollte es aber wirklich eine absichtliche Tötung gewesen sein, kann ich das auch nur verurteilen..ich bin schon immer Gegnerin der Todesstrafe gewesen und das hier wäre dann nichts Anderes. Selbst jemand wie bin Laden sollte nicht zur Todesstrafe verurteilt werden, niemand sollte das. Und damit haben die USA sich nur noch weiter selbst geschadet, für mich sind die mittlerweile nicht viel besser als Staaten wie China.


    Letztlich kann ich eigentlich alle Standpunkte verstehen; dass allerdings gefeiert wird finde ich auch sehr..unschön. Erinnert mich an die letzte Folge DS9, wo Martok auf den Leichen dutzender Cardassianer noch feiern will, das konnte ich auch schon nicht nachvollziehen.
    In beiden Fällen herrscht ein Krieg und natürlich gibt es solchen Opfer, bin Laden war ganz sicher kein Unschuldiger, sondern ganz im Gegenteil für den Tod Zehntausender oder noch mehr verantwortlich und hätte sicher so weitergemacht.
    Ich bezweifle auch, dass sich daran nun irgendwas ändern wird..im Gegenteil: in den letzten Jahren war es ja zum Glück (aber auch nur weil viele Anschläge, auch in Deutschland, in letzter Minute von der Polizei verhindert werden konnten) ein wenig ruhiger geworden, jetzt wird es ganz sicher Racheakte geben.
    Dass Osama direkt "begraben" wurde finde ich zwar sinnvoll, andererseits wird das aber nichts ändern; er wird trotzdem als Märtyrer gefeiert und verehrt werden.


    Und zu guter letzt: natürlich geht es hier nur um Politik. Ich hab' heute schon dutzende Artikel gelesen, dass Obama sich mit diesem Manöver die Wiederwahl quasi schon gesichert hat...wenn man das dann liest bekommt die ganze Geschichte eine ganz andere Dimension. Und wenn man dann noch weiß, dass die Informationen wohl schon seit Monaten vorlagen..


    2008 gab es tatsächlich schonmal die Behauptung, die Bilder damals haben sich später allerdings als Fälschung herausgestellt.


    Und noch ein letzter Punkt: der Präsident der Hamas hat gesagt: "We condemn the assassination and the killing of Osama Bin Laden, an Arab holy warrior. America continues to oppress and shed Arab blood." (Ich denke das muss ich nicht übersetzen ?).
    Ich glaube mehr muss man nicht dazu sagen, wie sehr diese Organisation Frieden mit anderen Staaten will..

  • Zitat

    Dass Obama direkt "begraben" wurde finde ich zwar sinnvoll, andererseits wird das aber nichts ändern; er wird trotzdem als Märtyrer gefeiert und verehrt werden.

    Der arme Obama ist nun auch schon tot? :huh:


    Ist echt blöd das die zwei so ähnlich heißen. Den Fehler findet man überall^^
    Immer wieder sieht man statt Obama Osama und umgekehrt stehen.


    Und das Osama tot ist...naja ich sag nur er hats verdient. Ich bin auch gegen Todesstrafe, aber der Mann hat soviel schlimmes gemacht, da hat er nur den Tod verdient.

  • Stimmt, Fail, immer dieser eine Buchstabe.


    Aber das wird ja immer erschreckender..jetzt hat er seine eigene Frau noch als "Schutzschild" genommen und wohl wirklich zuerst geschossen: http://www.telegraph.co.uk/new…is-human-shield-wife.html


    Btw. "So Osama Bin Laden is dead... Amazing what the Americans can do when the Playstation Network is down." So hatte ich das noch gar nicht gesehen, aber...das würde natürlich das Timing erklären.

  • Ja, wie schon geschrieben.


    Der Kommentar hier spricht mir aus der Seele: "Was ist das für ein Land, das eine Hinrichtung derart bejubelt? Zivilisierte Nationen haben einst das Völkerrecht geschaffen. Sie verständigten sich darauf, dass Verbrecher vor Gericht gestellt und nicht einfach getötet werden. Die Welt ist mit dem Tod Bin Ladens nicht sicherer geworden, meint Jörg Schönenborn. Aber Präsident Obama ist seiner Wiederwahl näher gekommen."

  • Zitat

    Ja, wie schon geschrieben.


    Der Kommentar hier spricht mir aus der Seele: "Was ist das für ein Land, das eine Hinrichtung derart bejubelt? Zivilisierte Nationen haben einst das Völkerrecht geschaffen. Sie verständigten sich darauf, dass Verbrecher vor Gericht gestellt und nicht einfach getötet werden. Die Welt ist mit dem Tod Bin Ladens nicht sicherer geworden, meint Jörg Schönenborn. Aber Präsident Obama ist seiner Wiederwahl näher gekommen."

    Das sie sich freun kann ich verstehen, der hat soviele Menschen auf den Gewissen. Außerdem hat man vll auch Leben gerettet. Wer weiß was der noch alles getan hätte.


    Und ich finde es wieder lächerlich wie alle auf die Medien hereinfallen. Ihr bewertet ein Land an ein paar Tausend Menschen die auf die Straße rennen und sich freun und Feiern.

  • Das ist doch in den Vereinigten Staaten immer so. Die können alles...Man hat ihnen alles zu verdanken...Die haben das Rad erfunden. Aber ehrlichgesagt möchte ich in so einem Land nicht tot über'm Zaun hängen.


    Natürlich freuen sich alle. Sollen sie doch. Wenn er tot ist, ist er's halt. Wenn nicht ist auch gut. Natürlich ist die Welt nicht sicherer. Wie denn auch? Es müssten schon alle Menschen "weg" sein. Und der Wiederwahl näher gekommen...Naja. Viel versprochen und kaum etwas gehalten. Ist das nicht überall so? Und es ist ja nicht sein Verdienst. Natürlich dreht man es so.

  • Sie haben ja schon ein DNA Test gemacht.
    Begründung warum die ihn ins Meer geworfen haben: Es soll keinen Platz geben für Märtyrer.


    HuHu,


    also ich hab jetz nich alles durchgelesen ;) und ob das schon da steht weis ich nicht, aber so weit ich weis...oder besser gesagt der in den nachrichten, hat das was mit dem gesetz da drüben zu tun.
    Laut dem, wen jemand gestorben ist, innerhalb von einer stunde begraben sein muss (in diesem fall unter n haufn wasser).
    Aber meine meinung is da eher, das anhänger nicht die möglichkeit bekommen, osama´s grab als pilgerstädte/treffpunkt und "kraftschöpungspunkt" zu benutzn...



    Aber was ich interesant finde ist, das im weisen haus (präsident ausenministerin usw) das ganze life miterlebt haben, hab ch heut im fehrnsehn gehört, warn auch paar bilder dazu (sahn alle recht angespannt aus) es wäre ja jetz beweis genug das videomaterieal zu veröffentlichen.
    dan haben zweifler einen beweis und america einen 40min actionfilm mit happy end :)



    btw.:bei playstation sins mittlerweile über 100mio betroffene kunden

  • Terroristenchef Osama bin Laden war entgegen früheren Angaben der US-Regierung unbewaffnet, als er von einem US-Spezialkommando erschossen wurde. [...] Es habe die Besorgnis gegeben, dass er sich der Gefangennahme widersetzen würde, so Carney. "Und tatsächlich, er widersetzte sich. Im Raum mit Bin Laden rammte eine Frau, Bin Ladens Ehefrau, den US-Angreifer und wurde ins Bein geschossen, aber nicht getötet." Dann sei Bin Laden beschossen und getötet worden. "Er war nicht bewaffnet“, sagte Carney.

    Ich sag nicht, dass er es nicht irgendwie anders bekommen hätte, aber wenn Bin Laden nicht direkt bewaffnet war und sich nicht selbst verteidigt hat, dann war das ohne zweifel ein gutes altmodisches Standgericht :thumbdown: Und das durch ein westliches Land...

  • Wie gesagt; für mich sind die USA spätestens unter Obama auch nicht mehr besser als China oder Russland und das ist erst seit gestern.
    Aber die Frage ist immer noch..ist bin Laden jetzt tot oder nicht ? Ich bin ja keine große Anhängerin von Verschwörungstheorien, aber dass die Regierung alle fünf Minuten was Anderes behauptet, es keine Bilder gibt und die Leiche sofort entsorgt wurde (laut Islam muss der Tote innerhalb von 24 Stunden beerdigt werden, aber das darf nicht (!!) auf See staffinden, darum ging's also absolut nicht).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!