Star Trek: Wie geht es weiter?

  • Ich würde an dieser Stelle gerne mich euch einmal über die Zukunft von Star Trek diskutieren und was Star Trek euch bedeutet. Glaubt ihr das aus dem Star-Trek Franchise noch weitere Spiele oder Serien zu erwarten sind? Wie könnten diese aussehen?


    Ich für meinen Teil hege keine große Hoffnung, dass dort noch viel zu erwarten ist. :S Mit STO ist ein dauerpräsentes Star-Trek-Spiel auf dem Markt und die Trekkies damit erst einmal bedient. Die Einschaltquoten bei den Prä-Abrams-Filmen sind mit Nemesis enorm gesunken und die Serien floppten zuletzt mit Enterprise.


    Abrams Star Trek hat nur noch wenig mit Roddenberrys Star Trek gemein. Moralvorstellungen und Ethische Fragen die noch in TOS und TNG eine Rolle spielten und Star Trek prägten wurden mit dem Ableben von Roddenberry immer weniger. Zuweilen entwickelte sich ein düsteres Star Trek wie z.B. mit DS9, aber auch Nemesis (wobei mir DS9 eigentlich gut gefallen hat durch die Charakterstudien und die zusammenhängende Story). Abrams Star Trek setzt vor allem auf Action und Effekte und will anscheinend ein vor allem junges und neues Publikum ansprechen und kratzt nur an der Oberfläche von Star Trek, bzw. bedient sich Namen und Formen aus Star Trek. Klar ich habe den Film auch geschaut und habe den auch hier im DVD-Regal stehen und schaue den hin und wieder mal gerne. Aber ich vermisse das alte Star Trek. Kann aber auch verstehen, dass man auch wieder jüngeres Publikum ansprechen muss, damit Star Trek fortbestehen kann. Aber diese Tiefe wird Star Trek wohl nie wieder erreichen. Für Nerds wird es wohl immer weniger geben (mein Gott, was es so an technischer Literatur aus dem Star-Trek-Universum gab, ich habe auch das Technische Handbuch der Enterprise-D hier und die Deckpläne).


    Eine große Hoffnung sind für mich die Star Trek-Romane. Ich habe die Vanguard-Reihe die zu TOS-Zeiten spielt verschlungen, hatte mit New Frontier angefangen und jüngst mit der neuen TNG-Reihe, weil ich wissen wollte wie es mit Picard und der Enterprise-E weitergeht. Und nun soll auch eine Romanreihe erscheinen, welche die Geschichte der Voyager weitererzählt, nachdem diese im Alpha-Quadranten eingetroffen ist.


    Die Enterprise-E allerdings noch mal im TV oder Kino zu sehen wird wohl nur ein Wunschtraum bleiben. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass eine Serie auf Abrams Star Trek aufgebaut wird, vielleicht ne Starfleet Academy - Serie. Ob ich mir das a la Abrams-Star Trek antun würde oder doch eher eine Academy-Serie zu TNG-Zeiten mit Wesley in der Hauptrolle... Schwierige Entscheidung. :D


    Tante Edith sagt: Die Rechtschreibkorrektur unter Mac OS X erzeugt manchmal komische und unfreiwillig komische Sätze

  • Es wurde ein neues Star Trek Spiel angekündigt. Aber das basiert auf dem "neuen" Star Trek Film und soll zwei-Spieler (Kirk und Spock) Co-Op mit viel Action sein. Ich halte aber nicht viel davon...


    Die Enterprise-E allerdings noch mal im TV oder Kino zu sehen wird wohl nur ein Wunschtraum bleiben.

    So ist es...

    "I believe in regulations, sir. Because if we do not hold ourselves to our own ideals, we are no better than our enemy."

  • Im Kino/TV denke ich, dass das Ende erreicht ist. Star Trek Enterprise und Star Trek (2009) war ein Rückschritt gewesen. Seit TOS entwickelte sich das Genre ja immer weiter gen Zukunft - Höhepunkt war sicherlich Star Trek - Das nächste Jahrhundert. Und diese beiden Rückschritte...stellten alles auf den Kopf...Ich habe mir ENT erst gar nicht weiter angeschaut. Dass die Sendung ein Misserfolg war sieht man auch an den vielen Gastauftritten aus den anderen Serien. (Riker, Troi, etc.) Der Film war in Ordnung gewesen, gerade für das jüngere Publikum - mich jedoch hat er nicht ins Kino gezogen. Mir war da zu viel "Star Wars-Like" Action. Und dann noch die neue Crew... Einer der meiner Meinung nach wenigen Höhepunkte war die Unterwäscheszene. ^^ Pluspunkt ist natürlich, dass Nimoy mitspielt...
    Dass die Story in Romanform weitergeführt wird, finde ich toll. Auch wenn es natürlich als Film schöner wäre. Wobei ich eher der Hörbuchtyp bin. ^^ Ich habe mich auch immergefragt, was jetzt mit Riker und der Titan wird oder was aus der Voyager Crew wird. Interessant zu wissen wäre auch noch, was jetzt mit Sisko ist. (Ohne spoilern zu wollen, wer DS9 nicht bis zum Schluss gesehen hat.)
    Von dem Spiel habe ich auch schon gewesen. Wie gesagt. Ich halte von dem "neuen" Star Trek nichts. Schön und gut, aber eben nicht TNG und Co. Allein die Zeitreise hat mich total durcheinander gebracht. ^^




    Zitat

    Tante Edith sagt: Die Rechtschreibkorrektur unter Mac OS X erzeugt manchmal komische und unfreiwillig komische Sätze


    Selbst Schuld. :P

  • Ich weiß nicht. Eine neue Serie kann ich mir recht gut vorstellen, solange sie sich am Prime-Universe orientiert, deutlich nach Hobus spielt und sich sowohl vom sozialen content alsauch von der Qualität her mit BSG messen kann (Denn BSG ist das Maß aller Dinge).
    Über die Abrahams-Filme ist denke ich alles gesagt. Star Trek steht drauf, ein Hybrid mit 90% Star Wars ist drin, und hat sich entsprechend verkauft.
    Neue spiele kann ich mir im Hinblick auf STO auch nicht vorstellen, zumindest solange das spiel noch lebt und selbst wenn werden die spiele kampflastig sein, denn mit was anderem im Vordergrund bekommst du dein Spiel so gut wie nicht verkauft.

  • Ich finde auch Abrams hat Star Trek kaputt gemacht, aber auch zugleich gerettet. Aber zu einem hohen Preis: Das Star Trek, welches wir kennen. Die Abenteuer mit Kirk, Picard, Sisko und Janeway hat es nach dem letzten Kinofilm nie gegeben. Abrams Film ist ein Reset des Star-Trek-Universums. Daher wird wohl aus dem alten Star Trek kaum noch etwas kommen und höchstens in Büchern und unseren Geschichten weiter existieren. Ich mag das neue Star Trek nicht. Ihr habt Recht, es ist schon etwas Star Wars like.


    Das Problem war vielleicht, dass in unserem Star Trek die Galaxie schon erforscht war (spätestens mit Janeway der größte Teil), die Föderation befand sich auf einem euphorischen Höhepunkt, die Borg und Romulaner wurden entmystifiziert. Daher ist man wohl schon mit Enterprise zurück in die Zeit gegangen, in eine Zeit wo die Reise noch ein Abenteuer war und es viel zu entdecken gab. Trotzdem irgendwie schade. :S


    Ein ähnliches Problem sehe ich ja auch in Star Wars: Da ist eigentlich auch schon fast alles erforscht. Von KotoR über SWTOR bis Episode 6 hat sich die Gesellschaft in Star Wars weder kulturell, als technisch kaum weiterentwickelt. Schon zu SWTOR-Zeiten flogen Schiffe herum die sich Sternenzerstörern sehr ähnelten.


    Irgendwie geht man mittlerweile in einigen Bereichen dazu über Prequels zu produzieren. Bei BSG hat man das mit Caprica genauso versucht.

  • Ich sehe das ähnlich wie unser "Flotten-Geistlicher" (schöner Titel übrigens :D). Klar waren Nemesis und auch DS9 schon düsterer, aber es war immer noch das Original Star Trek; Moral und Ethik spielten immer noch eine wichtige Rolle. Bei DS9 wurde selbst mitten im Krieg ständig nachgedacht und gesprochen.


    Das ist bei Abrams ganz anders..wie schon so oft geschrieben: ein guter Actionfilm, aber kein Star Trek mehr..soll halt wirklich eine ganz andere, neue Zielgruppe ansprechen. Der Film heißt ja nicht umsonst nur "Star Trek" (ohne XI), weil es eben ein kompletter Neuanfang sein soll, für eine neue Zielgruppe und viel moderner; mehr Mainstream Sci-Fi / Action..leider. Und ja, für mich ist das eher Star Wars als Star Trek..gibt es ja auch tolle Videos dazu.


    Ich denke auch, dass wir im Kino kein "richtiges" Star Trek mehr sehen werden, was Serien angeht..Abrams hatte ja auch mal für eine Serie geplant (bitte, bitte nicht!), aber ich hoffe ja immer noch hier rauf, obwohl das auch ruhig geworden ist.


    Games..ja, es gibt STO und das wird auch immer besser, aber viel mehr wird da wohl auch nicht mehr kommen. Infinite Space wurde ja wieder eingestellt und dieses Spiel zu den Abrams-Filmen..kam irgendwie auch eine Weile nichts mehr zu. Muss ich jetzt aber auch nicht unbedingt haben.


    [...]Und nun soll auch eine Romanreihe erscheinen, welche die Geschichte der Voyager weitererzählt, nachdem diese im Alpha-Quadranten eingetroffen ist.[...]


    Die habe ich ja im englischen Original gelesen und kann die nur empfehlen. Sind bis heute die besten Bücher, die ich gelesen. Super spannende Stories, sehr schön geschrieben.


    /Edit: ja, genau. Das "alte" Star Trek hat quasi nie existiert..und ich finde eben, dass der Preis nicht nur hoch, sondern zu hoch war.
    Und alles war sicher noch nicht erforscht...der halbe Beta-Quadrant, dreiviertel des Gamma-Quadranten, weite Teile des Delta-Quadranten..gibt noch mehr als genug.

  • Eine Fortsetzung der Star Trek-Filmreihe wird ja im Sommer 2012 erwartet.

    Meinst du Star Trek 2?
    Das kommt erst im Frühling 2013 :P


    Und sonst müssen wir mal froh sein das der 2009er Film Star Trek wieder bekannter gemacht hat.
    Es ist auch ein genialer Film und die Crew echt top!
    Ich hoffe auch das sie da noch ein paar Filme raus bringen.


    Und irgendwann kommt dann mal wieder eine Serie zum 24. Jahrhundert ;)


    @B'Elanna: Naja eigentlich hat das alte Star Trek schon existiert.^^ Woher sollte sonst der alte Spock kommen? :P
    Aber ich kann verstehen warum sie das gemacht haben. Hätten sie einfach Star Trek 11 gemacht, wären viel weniger ins Kino gegangen. Wahrscheinlich wäre der Film total gefloppt. Außerdem hat man eigentlich schon alles gesehen. Was soll da noch kommen? Da braucht man schon sehr gute Ideen. Einfach ist es wenn man einfach neu anfängt ;)
    Außerdem passt es zum neuen Kino Motto. Remake, Remake, Remake... in letzter Zeit kommen 10000de Remakes herraus. Muss aber nichts schlechtes sein. Wenn man sich den neuen Planet der Affen z.B. anschaut der total erfolgreich wurde. Der Film ist auch gut und ist die perfekte moderne Version des alten 4.Teils! (Nach dem riesen flop von Tim Burton 2001).

  • Selbst wenn mal wieder etwas aus dem 24. Jahrhundert kommen würde. Dann sehe das vielleicht ähnlich wie bei TNG etc. aus, aber es wird dennoch kein ähnliches Star Trek sein. Das neue Star Trek setzt vor allem auf Effekte und Action. Sicher wird man damit Leute anlocken können (Avatar hat man ja auch eine miese Story nachgesagt und trotzdem haben den viele vor allem wegen der Bilder geschaut). Aber Star Trek ist eben mehr als nur die typischen Raumschiffe und Völker. Die moralischen und ethischen Hintergründe und gesellschaftliche Fragen die in Star Trek behandelt wurden, das Technogebrabel und und und. Das fehlt mir im "neuen" Star Trek.


    Wenn Star Trek so etwas wie eine Seele hatte, dann hat Abrams die verkauft. Klar schauen sich das nun viel mehr an. Aber es ist kein Star Trek mehr.

  • Wenn Star Trek so etwas wie eine Seele hatte, dann hat Abrams die verkauft. Klar schauen sich das nun viel mehr an. Aber es ist kein Star Trek mehr.


    Hätte es selbst nicht besser sagen können. Klar lockt man mit Effekten, Action und Co. ein größeres Publikum, aber meist auf kosten von inhalten. Das geht bei Star trek einfach nicht. Auf der anderen Seite muss man allerdings auch was anderes sehen: Star trek war nie dazu gedacht actionlastig zu sein. Dies merkt man vor allem am Raumkampf, der aufgrund der eher defensiven Natur der Föderation recht langsam ist, und das man auch nicht wirklich ändern kann., da zumindest mich die Bestückung einer conny mit allerlei Kanonen und deren Wenderate nichts mit star trek gemein hatte.

  • In der Hinsicht war zum Beispiel die Defiant als reines Kriegsschiff mit Kanonen, Tarnung etc. schon eine erste Abkehr vom alten Star Trek, hier wurden aber genaue Gründe genannt, es wurde intensiv darüber diskutiert, es gab auch Gegenstimmen und anfangs stand alles unter der Aufsicht der Romulaner.
    Und selbst inmitten des Kriegs stand die Moral oft im Vordergrund; teilweise drehten sich sogar ganze Episoden darum. Und genau das ist für mich in erster Linie Star Trek. Nichts Anderes.

  • Also wenn man sich mal die Star Trek vs. Star Wars-Trailer von diesem User ansieht wie perfekt sich das neue Star Trek in Star Wars von den effektvollen Bildern einreiht, dann bekommt man schon den Eindruck, dass Abrams genau für diese Zielgruppe Star Trek gemacht hat.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, ist schon schade..


    Ich meinte das Video hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sind nicht nur die Effekte, sondern teilweise auch die Story, Charaktere und Entwicklungen...wenn man beides in der Hinsicht letztlich kaum noch auseinander halten kann läuft irgendwas falsch.

  • Ja ist schon eine sauerreih obwohl ich finde das vieles ausbaufähig ist nur zu schade das man es wirklich nicht sehen wird das die Enterpreise-E wieder über die Liehnwand Fliegt....

    odksig11.jpg
    Sheppard: Es heißt sowas passiert alle 20 Jahre, stimmt's?
    Weir: So wurde es uns gesagt.
    Sheppard: Wie weit im Voraus kann ich meinen Urlaub einreichen?

  • ja schon....aber mal sehen wie der neue Star trek film wird...gespannt bin ich trozdem ob wohl ich sage muss das der type Star trek vergewaltätigt hat.

    odksig11.jpg
    Sheppard: Es heißt sowas passiert alle 20 Jahre, stimmt's?
    Weir: So wurde es uns gesagt.
    Sheppard: Wie weit im Voraus kann ich meinen Urlaub einreichen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!