STO vor Jahresende F2P

  • Ich bin mir ja immer noch nicht sicher, was ich davon halten soll...


    Also ich denke es gibt einige Vorteile (mehr Spieler und dadurch größere Aktivität und letztlich mehr Spaß; es wird leichter Gruppen für STFs etc. zusammenzukriegen; Lifetimer und Leute die weiterhin monatlich bezahlen kriegen auch noch was für ihr Geld), aber natürlich auch Nachteile...ich bin mal gespannt. Ich denke das ist eine große Chance für STO und solange es richtig umgesetzt wird habe ich nichts dagegen..aber auch nur dann.

  • -.- fuck, wozu hab ich mir jetz 2 Monatskarten gekauft? Will mir einer eine für 20€ abnehmen?


    Aber mal ehrlich, ich find das kacke... es mag ja sein, dass jetzt wieder mehr Leute dabei sind, aber überlegt mal, was für Leute das teilweise sein werden....


    Oberlehrer! STO-Nievau, bald leistest du der Titanic gesellschaft.

    Heute ist ein guter Tag zum wipen!


    Einmal editiert, zuletzt von Mowraq ()

  • -.- fuck, wozu hab ich mir jetz 2 Monatskarten gekauft? Will mir einer eine für 20€ abnehemen?


    Na ja, ich denke mal bis November oder so wird das sowieso nichts mehr, eine brauchst du also auf jeden Fall noch. Und wenn die das System von Champions Online umsetzen dann würde ich auch danach ruhig noch Gamecards verwenden, weil du dann jeden Monat 400 Cryptic Punkte kriegst und außerdem gibt es Gerüchte und eindeutige Screenshots, dass z.B. die Foundry nur für "Gold"- Mitglieder (also Lifetimer oder Leute mit gültigem Abo) nutzbar sein wird, wer weiß was da noch kommt..vorschnell verkaufen würde ich Gamecards da nicht.

  • Jeden Monat 400? Pff und wie lange? Die 60 Tage? Dann hätte ich am Ende 800 für eine Karte, die 2000 oder mehr wert ist... Und Foundry nutze ich auch net wirklich...

  • Woher wollt ihr überhaupt wissen, dass das am Ende aussieht wie in Metin und co? :P Erstmal abwarten...F2P heißt ja nicht automatisch dass die größten Spasten ('Tschuldigung) daher kommen...;)

  • Ich denke nicht das so viele "Assige Leute" kommen werden. Außerdem ist das doch völlig egal, ist ja nicht so das man denen aus dem weg gehen könnte oder? *facepalm*


    Ein viel wichtigerer Fakt ist das die Item Mall (C Store) ausgebaut wird und neuere dinge noch kommen, die evtl. die Spiel Balance beeinträchtigen könnten(!)

  • Nervig wäre es trotzdem, wenn man ständig jemandem blocken oder am Ende sogar den Zonen Chat deshalb ausblenden muss. Ich erinnere mich noch an die STO- Anfangszeiten, wo der Chat ständig mit "STO Gold cheap" und sowas zugespammt wurde..


    [...]Ein viel wichtigerer Fakt ist das die Item Mall (C Store) ausgebaut wird und neuere dinge noch kommen, die evtl. die Spiel Balance beeinträchtigen könnten(!)


    Cryptic hat bisher ja immer versichert sowas nicht machen zu wollen, aber ob Perfect World das genauso sieht..wird sich zeigen. Ich hoffe es, weil es schade wäre, wenn man sich im C-Store wirklich Vorteile erkaufen kann. Dann lieber ein Modell, wo wirklich bestimmte Dinge (z.B. die Foundry) nur für monatliche Gebühren nutzbar sind.


    /Edit: Hier zum Vergleich mal das Modell von Champions Online..sind schon ein paar Unterschiede; wenn Cryptic das bei STO jetzt genauso umsetzt wäre das denke ich doch recht fair.

  • Ein viel wichtigerer Fakt ist das die Item Mall (C Store) ausgebaut wird und neuere dinge noch kommen, die evtl. die Spiel Balance beeinträchtigen könnten(!)


    Äh okay... nächste Frage.... Welche Balance?!


    Nervig wäre es trotzdem, wenn man ständig jemandem blocken oder am Ende sogar den Zonen Chat deshalb ausblenden muss. Ich erinnere mich noch an die STO- Anfangszeiten, wo der Chat ständig mit "STO Gold cheap" und sowas zugespammt wurde..


    Die gibts jetzt noch.

    "I believe in regulations, sir. Because if we do not hold ourselves to our own ideals, we are no better than our enemy."

  • Ist jetzt auch nicht so wichtig, jedenfalls war es damals deutlich schlimmer und ich hoffe das kommt dann nicht so ähnlich wieder.
    Ansonsten muss ich aber sagen, dass ich mich mittlerweile fast freue, wenn STO F2P wird, weil dann sicher viele Spieler wiederkommen oder überhaupt zum ersten Mal spielen, die die Gebühren bisher abgeschreckt haben. Das Spiel selber kostet ja mittlerweile nicht mal mehr fünf Euro.

  • Die Balance zwischen Leuten die Geld für das Spiel ausgeben wollen, trotz das es F2P ist und die die kein Geld ausgeben wollen.


    Wenn ich da z.B. Silkroad näher betrachte. Ohne Premium+ Grabpet +Clock hat man keine Chance schnell zu LvL'n (hat man in dem Game ohne Bots sowieso nicht aber nun gut!) Für all diese 3 Sachen bezahlst man locker 30€ und die halten nur einen Monat! Und wer weiß ob es bei STO denn nicht auch besonndere Waffen die besondere Sachen können verkauft werden, also für echt Geld. Ich wollte damit also nicht auf die Balance zwischen Klingonen und Sternenflotte oder Wissenschaftler und Taktiker eingehen sondern auf das eben oben stehende ;).

  • Ja, wie gesagt: Ich finde das Champions Online Modell hier sehr gut. Als "Silver member" (also F2P) hat man halt nur zwei Charakter- und Kostümslots (und kann auch nicht mehr Charakterslots kaufen), kann den Chat nur eingeschränkt benutzen, hat in manchen Bereichen in-Game Werbung und kriegt eben keine Punkte für den Shop monatlich.
    Ich denke mal, dass das bei STO ähnlich umgesetzt wird und dann wäre das erstens fair und zweitens könnten dann auch F2P-Spieler ihre Charaktere "normal" leveln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!