Umsetzung der "Eliteeinheit"

  • Sicher werden wir einige andere Maps benötigen, aber irgendeine Kernmap brauchen wir so oder so, zumal wir ja nicht jeden Plot irgendwo hin müssen sondern vielleicht auch mal ein paar sachen haben, die zuhause zu erledigen sind (z.B. Waffentraining)


    Positionen... Klar hat in einer Söldnertruppe der Commander das letzte Wort, das muss aber nicht heißen, dass alle Kontakte direkt durch ihn gehen, vorallem, wenn vielleicht angebote Eingehen. Es sollte schon jemand da sein, der eine gewisse Vorsortierung vornehmen kann.

  • Wieso lassen sich von einer Bodenbasis nur schwer Aufträge erledigen? Ist ein Hauptquartier wie jedes andere, wir haben ja immer noch ein Schiff bzw. ein Runabout/Shuttle, mit dem wir überall hin können, oder was meinst du?


    Richtig da hast du es. Ihr seht das so als Bodenbasis Plot, aber das kann er in der Form nicht sein, weil wir eigentlich weniger Zeit auf der Bodenstation verbringen sollten als in der Auftragserledigung ;).

  • Ja. Was die Aufteilung an Posten angeht müssen wir uns auf jeden Fall noch etwas genaueres überlegen, ich würde sagen, ein Anführer, CO, ist klar. Dann sollte man 'n Quartiermeister haben, der sich um solchen Bürokram kümmert, Aufträge, Ausgaben etc., mehr würde ich dem nicht zuschreiben. Dann brauchen wir einen Arzt, einen Waffenoffizier, einen Pilot. Vielleicht noch einen Logistik-Spezialisten? Das übliche "Genie mit Brille", was man aus ganz vielen Spielen kennt. :D



    Ich list's nochmal auf:
    Anführer
    Quartiermeister/OPS
    Logistiker (kann man vielleicht auch kombinieren, wäre dann der "Ingenieur" aus den regulären Rollenspielen, der sich um die Elektronik bzw. um die ganze Hardware kümmert, dazu gehört dann Shuttle usw.)
    Arzt
    Waffenoffizier
    Pilot


    /Edit: Was heißt hier Bodenbasis Plot? oO Ich versteh dein Punkt absolut nicht.

  • Quartiermeister sind ja eigentlich für Logistik verantwortlich. Und warum wir unbedingt einen CO brauchen, verstehe ich auch nicht, aber gut... Ich würd folgendes Vorschlagen:


    Quartiermeister (Überblick über Bestände, Verwaltung, etc)
    Verbindungsoffizier (Kommuniaktion mit Auftraggebern, Bestellung von Versorgungsgütern, Ausbauten, etc)
    Arzt (Am besten nicht voll ausgebildet, wirklich eher so ein Feldsani wie Paris)
    Pilot
    Waffenoffizier (Ausbildung, eventuell auch ein kreativer Kopf, der Waffen aufrüstet)
    Squad Leader (Anführer im Einsatz)
    Wartungsoffizier (Instandhaltung, Reparaturen)


    So könnte man sogar eine Art demokratisches System etablieren, in dem bei Entscheidungen ein Triumvirat aus meinetwegen z.B. SL, QM und WO getroffen werden

  • Es ist denke ich nicht so, dass wir hier jeden Plot komplett auf der Basis spielen, allerdings glaub ich auch nicht, dass wir jeden Plot unterwegs sind. Wenn wir das wären könnten wir denke ich schnell bei dieser übermäßigen Kampfeslast enden, die wir eigentlich vermeiden sollten.


    Einen CO denke ich braucht es schon, wobei ich allerdings deinem Vorschlag einer Kleinen leitergruppe bereit bin eine Chance zu geben. Klar muss aber sein, dass bei Feldeinsätzen dem Squad-Leader das letzte Wort obliegt.

  • So kann man das auch machen, klingt recht gut, ich hätte aber eher gedacht, dass wir das einfach untereinander, ohne großen Papierkram einfach untereinander ausmachen. Wir sind ja Söldner und keine Politiker. Aber an sich klingt das auch sehr gut, würde ich unterstützen.^


    Außerdem müssen wir ja nicht unbedingt nur die Basis verlassen, um Aufträge zu erledigen. Wir können auch mal in irgendwelche Bars oder so gehen oder einfach vielleicht ein bisschen plündern (gerade für den Anfang :D), Mowraq hatte ja auch vorgeschlagen, ein bisschen zwielichtiger/böse zu spielen (hatten wir so auch noch nie, nie wirklich).

  • Gerade Söldnergruppen und Ähnliches haben immer einen starken Anführer, sowas wie Demokratie gibt es da genauso wenig wie in der Sternenflotte oder in ähnlichen Organisationen...gerade durch starke Anführer werden solche Gruppen doch überhaupt zusammengehalten und gebildet, also ja..wir brauchen einen "CO" :P


    Und wegen Plot / Schiff..klar wird der Großteil immer unterwegs sein und die Plots dann entsprechend im Shuttle stattfinden, aber gerade die Missionsvorbereitung, einfaches "Crewlife" zwischen Aufträgen, das Aufrüsten der Basis, Behandlung von schwerer Verletzten..all das kann man auch gut am Boden ausspielen.

  • Naja, das kommt schon auf die Art der Söldnergruppe an. Söldnergruppen, bei denen es nur einen absoluten Anführer gibt, halten nicht lange, wenn der Chef nicht grad ein Vollbösewicht ist, und der Rest dumme Schläger. Aber was Kampfsituationen angeht, da gebe ich dir recht, darum ja der SL^^

  • Vor allem, da wir keine gescheite Krankenstation auf de Ariana haben, was will man da machen, wenn mehrere angeschossen und verwundet sind? Wir sollten nicht vergessen, dass die Ariana nur ein kleines Shuttle ist und nur behelfsmäßig zu verwenden ist, die Ariana ist ja nicht als vollwertige Schiffsmap gedacht (nicht ausgestattet wie ein richtiges Schiff wie z.B. Sovereign). Wir bräuchten wirklich schon 'ne Basis, sonst funktioniert das nicht wirklich.


    /Edit: Deswegen sollte auch nur jemand den CO machen, der fair und vernünftig ist. :P

  • Aber ich denke ein "Nur CO" wäre nicht gut. Was soll der den bitte machen? Jeder kennt ja seine Aufgaben.


    Ich möcht außerdem noch den Posten eines Strategen hinzufügen, der die Missionen plant

  • Naja der CO wäre dann nichts anderes als der Squad Leader, im Prinzip gehören Arzt usw. auch alle zum Squad. Und Missionsplanung entsteht bei der Einsatzbesprechung und das sollte dann vom Squad Leader und vom Logistiker (wo auch immer wir den unterbringen) geführt werden. Wir sollten halt nicht zuviele Posten verteilen, sonst wird das am Ende zu kompliziert.

  • Ich muss Mowraq grundsätzlich recht geben: Wenn nur einer das Team leitet funktioniert das langfristig nur, wenn alle anderen keinerlei interessen haben, was aus meiner sicht auch kein Langlebiges RP stiften würde. Wenn wir mit einem Leiter Spielen, der Entgültige Entscheidungen trifft muss er zumindest die Meinung der anderen 'Leiter' zur Kenntnis und die Möglichkeiten als Grundlage akzeptieren. Dem "CO" würde ich dann auch die Gefechtsabteilung direkt unterstellen, bleibt noch sowas wie ein CMO, der Quartiermeister und vielleicht ein Missionsplaner/ taktiker, der die ganze Missionsplanung soweit vornimmt. Sind 4 Größere Positionen.

  • Abzeichen..hmm, da müsste man sich etwas überlegen. Vielleicht einige machen? Wir haben hier doch einen prominenten, städtischen Grafiker. :P Oder welche benutzen, die man noch nicht hatte...romulanische, klingonische oder so.


    Und ansonsten...


    Squad Leader (CO) - verfügbar
    Quartiermeister (XO) - verfügbar
    Verbindungsoffizier (XO?) - verfügbar
    Waffenoffizier (WO/CoS) - verfügbar
    Wartungsoffizier (MO/CE) - verfügbar
    Arzt (CMO) - verfügbar
    Pilot (Helm) - verfügbar
    (Logistiker (LO) - verfügbar)


    Habe unsere Bezeichnungen in Klammern ergänzt, damit jeder weiß, was das dann im Endeffekt ist, damit jeder weiß, was gemeint ist. :P Außerdem sollte der Quartiermeister bzw. der Verbindungsoffizier ein "Stellvertreter" sein, falls der Anführer eben nicht da ist.

  • Ich habe noch ein Logistiker hinzugefügt, der sich, im Gegensatz zum Wartungsoffizier, speziell mit Computertechnik auskennt. Somit würde sich der Wartungsoffizier nur auf das Reparieren von Technik beschränken. Was meinen die anderen?

  • Wartungsoffizier kann man noch beim Quartiermeister mit rein nehmen, Computertechniker kann man denke ich als nebenfähigkeit irgendwo unterbringen, wir brauchen halt nicht für alle Bereiche Führungspositionen, sondern eigentlich nur fürs Management

  • Ich mache denn Piloten xD


    Immer mit der Ruhe :P. Noch läuft ja die Umfrage, ob der Plot so überhaupt umgesetzt werden soll (was im Moment aber gut aussieht), dann gehen die Planungen ja erst richtig los (Termin, Server etc.) und wenn das dann alles geklärt ist dann kann man sich bewerben und wer am schnellsten ist kriegt halt dann die Posten, hinterher kann man immer noch tauschen oder so..wie wir das damals im Washington-Plot auch gemacht hatten.
    Aber schön, dass du mitmachen willst clap_clap

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!