Zusammenarbeit mit anderen Gruppen - "RPG-X Federation" 2.0

  • Nachdem ich das im letzten Leitartikel des Risa Messengers schon mal vorgeschlagen hatte (aber natürlich wie so oft kein Feedback dazu kam :( ) wollte ich das jetzt nochmal hier im Forum zur Diskussion stellen.


    Ich denke allen hier ist klar geworden, wie [ironie]gut besucht[/ironie] die RPs momentan sind und auch wenn dennoch Plots dabei rauskommen und ich zumindest bei aller Frustration trotzdem noch Spaß dabei habe ist es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis es noch weniger als sowieso schon werden.
    So wie ich das mitbekomme (korrigiert mich wenn ich falsch liege, ihr habt wahrscheinlich mehr Kontakt zu den anderen Gruppen) läuft es in den anderen deutschen RP-Gruppen derzeit auch nicht viel anders. Deshalb würde ich vorschlagen, wieder irgendeine gemeinsame Plattform (idealerweise ein Forum, notfalls ginge aber sicher auch was Anderes) aufzubauen, wo jede der aktiven Gruppe sich selbst, ihren Plot, die Termine und die Story dazu vorstellen kann.
    Vielleicht bin ich da alleine, aber ich hätte nichts dagegen mal in dem ein oder anderen RP von anderen Gruppen mitzuwirken, Neues kennenzulernen, wenn dadurch am Ende die Aktivität überall steigt.


    Sicher kann man das auch über Botschaften/Botschafter klären, aber ich denke die letzten Monate haben gezeigt, wie wenig das leider bringt (ein gemeinsames RP bei Exodus..).
    Ein weiterer Effekt wäre natürlich, dass die ohnehin schon kleine deutsche RPG-X Community sich nicht in kleinen Gruppen isoliert, sondern auch der Kontakt untereinander da ist (von Exodus kenne ich einen Großteil der Mitglieder z.B. überhaupt nicht...), man könnte sich bei Engineupdates eher absprechen und gemeinsam vorgehen etc.


    Das soll erstmal nur eine Idee und Anregung sein und ich fände es schön, wenn es Feedback/Verbesserungsvorschläge etc. dazu gibt :P.

  • Wenn bestimmte Gruppen nicht ausgegrenzt werden bin ich dafür.


    Nein, die Idee ist ja gerade, dass eine Plattform für alle Gruppen und ein Miteinander entsteht (soweit ich weiß gibt es außer RPO "nur" noch vier andere RP-Gruppen ?).
    In Janeway's Worten: "Jeder ist Willkommen. Solange er sich an die Regeln hält" (nicht beleidigen, nicht übermäßig Werbung machen; ist eigentlich ja selbstverständlich).

  • Ich hatte in dem Zusammenhang glaub ich vorgeschlagen die möglichkeiten von ubergames mitzunutzen. Dort gibt es bereits einen Bereich, wo man sich vorstellen kann sowie einen Offenen Kalender und durchaus möglichkeiten zum austausch. Eventuell lässt sich auch mit einigen dort reden und vielleicht ein Deutsches Unterforum einrichten. Eine Komplett eigene Seite hatten wir ja schon mehrfach in diversen Formen probiert und alle sind irgendwie gescheitert.

  • Na ja, aber ganz ehrlich...vielleicht ein Viertel der aktiven in RPG-X liest das Ubergames Forum und das ist bisher alles für die englischen Gruppen ausgelegt. Sicher könnte man das ansprechen, aber dann bleibt immer noch das Problem mit Admins/Moderatoren. Irgendwie wäre es doof, ständig einen der Admins dort bitten zu müssen einen neuen Bereich zu erstellen, einen Post zu löschen etc. (es sei denn jeder bekommt da mehr Rechte, aber das führt auch schnell zu Chaos).


    Bisher gab es nur einen wirklichen Versuch glaube ich, aber da war die Situation auch anders (Arcturus zähle ich nicht mit, das war ja eher ein Mapperforum und nicht direkt ein gemeinsames Forum für verschiedene Gruppen, als es eben kaum noch Mappingprojekte gab lief da auch nicht mehr viel.

  • Braucht es das denn? Wenn ich mir die Engilschsprachigen Beiträge bezüglich Gruppenvorstellung ansehe sind die einfach in einem Thema, welches dann aktualisiert wird und dann halt eben noch der Kalender damit man termine Abgleichen Kann. Was dann vielleicht noch praktisch wäre wäre eine Server-Übersicht bezüglich Versionen, aber selbst dafür braucht es kein Board.

  • Aber genau das will ich ja nicht. Dann würden auch Botschaften reichen, wo jede Gruppe sich einfach in den jeweils anderen Foren vorstellt wie es bisher auch war.
    Die Idee ist, dass es wirklich ein gemeinsames Forum gibt, wo man miteinander "sprechen" kann, Kontakte herstellen, Fragen zu Plots etc. loswerden kann usw.

  • Ich glaube, wenn sowas wie ein gemeinsames Forum wirklich klappen soll, müssten sich alle Gruppen bereiterklären, ihre eigenen Foren zu schließen, bzw. das, was sie behalten wollen mitzunehmen. Sonst kümmert es die eine Hälfte vielleicht 2 Wochen, und die andere Hälfte gar nicht... Haken ist nur, das sowas wegen Spannungen zwischen manchen Mitgliedern der einzelnen Gruppen wahrscheinlich zum scheitern verdammt ist.

  • Diese "Spannungen" (sehr diplomatisch ausgedrückt) sind ein wichtiger Punkt, das war ja beim letzten Anlauf dieser Art schon schwierig (ohne jetzt Namen nennen zu wollen) und besser geworden ist es sicher nicht. Aber hier soll es in erster Linie darum gehen gemeinsam RPs zu spielen und man muss sich nicht unbedingt besonders mögen, um das zu tun.


    Ich glaube, wenn sowas wie ein gemeinsames Forum wirklich klappen soll, müssten sich alle Gruppen bereiterklären, ihre eigenen Foren zu schließen. Sonst kümmert es die eine Hälfte vielleicht 2 Wochen, und die andere Hälfte gar nicht...[...]


    Ich befürchte dazu ist niemand bereit. Aber man könnte sich ja zum Beispiel einigen gewisse Bereiche (vielleicht Logbücher, Crewlisten, Personalakten..) nur noch in dem gemeinsamen Forum zu posten oder sowas.
    Aber das sind Details, erstmal ist die Frage ja, ob überhaupt Interesse besteht und wer dabei wäre.

  • Ich gestehe es mal offen: Ich selbst habe keine Lust, mir immer 2 Foren durchzuilesen. Ich denke allerdings, das Logs, Personalakten und Crewlisten in einem Forum ein guter Schritt wären. Die dürfen dann aber wirklich nur an einem Ort gepostet werden. Dann müssten sich alle dort umschauen, und anmelden, um ihr Personalakten zu posten, und so vielleicht auch Interesse an anderen Gruppen mit ihren Plots entwickeln. Unter den Bedingungen wäre ich dabei.


    PS: Ein gemeinsamer Zählen-Thread wäre auch toll :D

  • Ich glaube den Zählen-Thread dahin zu verlegen wäre das kleinste Problem, von meiner Seite aus zumindest :P.


    Klar ist es aufwendig, noch ein Forum mehr zu lesen (wenn ich mal an F4G, STO Buffed, Exodus, RPO..denke hab' ich auch schon mehr als genug :P), aber für eine gute Sache ist es das Wert. Und gerade wenn man die wichtigen Sachen für RPs da postet wird es eben für alle, die noch aktiv RP spielen - und an die soll sich das ja in erster Linie richten - wichtig da aktiv zu sein.

  • Allerdings glaube ich nicht, dass wir, nur mit Logs und Akten und so, weit kommen. Wer keine Lust hat, sich sowas anzusehen, der postet eben seine Akte, und dann ist es gut. Das Forum muss wenn, dann größer sein. Auf jeden Fall eine OT-Sektion, dann noch ein Mapper-Unterforum, und vielleicht sogar was Gemeinsames für STO und so. Dann am besten noch ein gemeinsames TS... Und all diese Sachen müssten aus den Foren der individuellen Gruppen verschwinden, sonst ist der Erfolg glaube ich sehr zweifelhaft.

  • Eins nach dem anderen. Mappingprojekte könnte man sicher auch dort vorstellen, denn so gibt es mehr Leute, die Feedback geben können, alles Andere kann man dann ja nach und nach sehen.


    Aber ehe wir jetzt hier alles groß überlegen..wie gesagt erstmal abwarten, wer überhaupt dabei wäre.

  • Ihr vergesst alle einen Punkt:
    Jede Gruppe hat ihre festgelegten Termine und wird davon nicht abweichen wollen. Zudem ist das auseinanderreißen der Informationen verdammt sinnlos, weil es ziemlich unübersichtlich wird.
    Entweder man macht es komplett das alle Gruppen zusammengeschmissen werden und einige Plots dabei draufgehen oder man lässt es sein. Denn ein gemeinsames Forum wurde oft ausprobiert und ist genau so oft gescheitert.
    Wieso also immer wieder das selbe ausprobieren. Denkt euch lieber sinnvollere Ideen aus anstatt immer wieder auf gescheiterte Ideen zu verlassen.

  • Gerade das mit den Terminen könnte man als Erstes absprechen, das hat damals zwischen BERP, NH, Penumbra und Gemini ja auch ohne Probleme geklappt. Und ich hätte nichts dagegen, den ein oder anderen Termin hier zu verschieben..ich finde du übertreibst da ein bisschen.


    Und "zusammenschmeissen" will hier sicher niemand die Gruppen, denn spätestens bei Penumbra haben wir damals gesehen, was dabei rauskommen kann. Ein wirklich gemeinsames Forum für RP-Gruppen und deren Plots gab es bisher nur ein einziges Mal, zwischen BERP, NH und DH und das lief anfangs - nachdem sich die ganzen Diskussionen gelegt hatten - auch recht gut, aber da war halt einfach nichts los. Wenn man wirklich alles RP-relevante nur da postet, würde das anders aussehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!