Wichtige Diskussion zur Rechtschreibung

  • Man muss es nicht herauslösen. Was ist das Prädikat zu "das eigentlich schwierige"? Da fehlt ein "ist" :D


    aber jetzt *klugscheißermodus off*

  • ich dachte das "finde" gehört zu dem "ich" Wenn ich den Satz mal umstellen darf:
    "Ich finde, das schwierige einfach, dass Rapier und San Diego" usw
    Wenn mich mein Sprachgefühl nicht trügt müsste da stehen grammatikalisch korrekt stehen: "Das Schwierige IST, finde ich, einfach, dass
    Oder hab ich deinen Satz falsch verstanden?

  • Ich erinnere mich an einen Werbeslogan. "Weil einfach einfach einfach ist." Du darfst das "einfach" nicht als "leicht" definieren, sondern also "Es ist halt einfach so" definieren. Dann passt das so. ;)

  • Ich erinnere mich an einen Werbeslogan. "Weil einfach einfach einfach ist." Du darfst das "einfach" nicht als "leicht" definieren, sondern also "Es ist halt einfach so" definieren. Dann passt das so. ;)


    Mich stört ja, das B'Elanna das "ist" vergessen hat^^ bei ihr wäre es: "Weil einfach einfach einfach ___"


    Wie wir uns hier wieder hochdiskutierenm in 6 Monaten schauen wir hier rein, und fragen uns, was uns geritten hat^^

  • Lancer: Meine Deutschlehrerin hätte jetzt gesagt: "Ich will dir ja nichts böses, aber "Nein, das ist völlig falsch"", dir dann eine gelangt und dich dann in ihren Keller gesperrt^^


    "Ich finde das schwierige an der Sache, dass wir einander nicht verstehen."


    Macht der Satz für euch Sinn?

  • So kann mir mal wer sagen was das jetzt fürn Sinnloses Thema ist?

    odksig11.jpg
    Sheppard: Es heißt sowas passiert alle 20 Jahre, stimmt's?
    Weir: So wurde es uns gesagt.
    Sheppard: Wie weit im Voraus kann ich meinen Urlaub einreichen?

  • Naja, das mit der Klatsche und dem Keller ist übertrieben, auch wenn meine Lehrerin manchmal von ziemlich krankem Zeug redete^^


    Ich fang nochmal von vorne an:
    "Das eigentlich schwierige finde ich einfach, dass Rapier und San Diego im Gamma-Quadranten sind."
    Und jetzt nehme ich den Satz mal auseinander:
    "Das eigentlich Schwierige": Nominalisiertes Adjektiv mit normalem Adjektiv und Artikel als Subjekt
    "finde Ich": Nebensatz, der ausdrückt, das das die eigene Meinung ist, der Hauptsatz sollte aber auch ohne diesen Nebensatz funktionieren können
    "einfach,": Adverb, das im Zusammenhang keinen Sinn macht
    "dass Rapier und San Diego im Gamma-Quadranten sind.": ,Dass-Nebensatz
    Das Problem ist, dass dein Satz, so wie er im Moment ist, aussagt, dass es dir leicht fällt, "das eigentlich schwierige" zu finden, denn du findest es ja "einfach". Also wäre "Ich" das Subjekt, "finde" das Prädikat, "Das eigentlich Schwierige" ein Akkusativ-Objekt und "einfach" ein Adverb zu "finde". Allerdings macht der ,dass-Satz dahinter keinen Sinn, und ich denke auch nicht, dass du das so gemeint hast, oder?
    Wenn du jetzt aber ein "ist" vor "finde ich" einbaust, macht der Satz wesentlich mehr Sinn, zumal der Hauptsatz dann auch ein Prädikat hat. Das "einfach" wird dann zu einem Adjektiv.
    Das eigentlich Schwierige ist, finde ich, einfach, dass...
    Jetzt macht das "einfach" mehr sinn, denn jetzt ist es nicht mehr auf das Finden bezogen, sondern auf das Subjekt "das eigentlich Schwierige"
    Außerdem wird so erst klar, was du meinst, nämlich, dass "das eigentlich Schwierige" "einfach nur das ist", was du dann im ,dass-Satz geschildert hast.
    ... nicht kapiert, oder?


    Andere Herangehensweise: Nimmt man alles, was nicht zu deinem Hauptsatz gehört weg, dann bleibt:
    Das eigentlich Schwierige einfach
    Und du siehst, da fehlt ein Subjekt in dem Hauptsatz, darum muss da noch ein "ist" rein.


    Dein Wettersatz-Beispiel dagegen kommt auch ohne ist aus, weil das "Ich finde" zum Hauptsatz gehört, der also ein Prädikat hat. Würdest du da das "Ich finde" auch in einen Nebensatz packen und denn dann rauswerfen, dann wäre "Ich finde das Wetter heute schön" auch nicht mehr Funktionsfähig: "Das Wetter heute schön" ? Verstehst du jetzt


    btw: da dachte ich, ich wär deutsch endlich los, und dann überkommt mich sowas, aber ich finde die Diskussion interessant^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!