Kuriose (Zeitungs-)Meldungen

  • Lol. Auch nett :thumbsup_1: . Ich glaube das hatte er sich wirklich anders vorgestellt.


    Btw. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir so einen Thread schonmal hatten (ich hatte mal was über diese Militärinvasion in Costa Rica gepostet, weil die Google Maps Karten da falsch waren), aber ich hab' den Thread nicht mehr wiedergefunden..seltsam.

  • Ja, bei DH gibt's auch so einen, das stimmt. Aber ich war mir sicher, dass wir sowas hier auch hatten. Na ja, vielleicht hab' ich das wirklich verwechselt :S.


    [...]Komisch noch bin ich kein Mitglied, aber ich Geister hier trotz allem herum o.O.


    :P.


    /Edit.


    Kann mich einem Kommentar dazu bei Facebook nur anschließen: "Das sollte olympisch werden!" :D


    http://www.n24.de/news/newsitem_6820643.html

  • Na wollen wir hoffen, dass dad Konklave wirklich nicht so lange dauert und sich die Kardinäle vom Heiligen Geist leiten lassen und einen würdigen Nachfolger wählen. Wird immerhin mein Chef sein. Zumindest auf Erden. ;)

  • Nun erstmal stammt das Zitat nicht von ihm, sondern der Heilige Vater hat jemand anderen in seiner Predigt zitiert. ;) Das geht bei den reisserischen Überschriften der Presse leider oft unter (denn da zählen eben nur die Klicks). Und er wird sich dabei schon etwas gedacht haben. Nur erkennt man das nicht, wenn die Worte so aus dem Zusammenhang gerissen werden. Da muss man sich schon seine ganze Predigt zu Gemüte ziehen.


    Und dann muss man auch festhalten, dass so menschennah Franziskus auch ist und so sehr er auch demütig und bescheiden wirkt, er ist Jesuit. Also in Sachen Frauenordination, Homo-Ehe, Abtreibung, Zölibat und vielleicht auch Ökumene zu den evangelischen Christen, darf man aller Voraussicht nach bei Franziskus nicht viel erwarten. Ich lass mich aber auch gerne von dem Gegenteil überraschen. Vor allem was Ökumene und vielleicht noch das Zölibat angeht. Bei den anderen Themen stimme ich dem heiligen Stuhl eigentlich weitestgehend zu (könnte mir aber auch vorstellen, dass man Frauen zumindest zum Diakonat zulässt, wenn auch nicht zur Priesterweihe). Die Jesuiten sind nicht nur ein sehr gebildeter und richtungsgebender Orden, sondern eben auch sehr auf Rom ausgerichtet und linientreu. Was schon ein wenig kurios ist, weil nun genau ein Jesuit der Kirche vorsteht und nun selbst die Richtung vorgibt.


    Das überregionale Priesterseminar, in dem ich die nächsten fünf Jahre leben werde und an die Philosophisch-Theologischen Hochschule St. Georgen in Frankfurt angeschlossen ist, ist im übrigen zusammen mit der Hochschule in der Trägerschaft des Ordens.

  • Das mit den reißerischen Eigenschaften der Medien (seien es Überschriften, Liveticker oder ständig "Eilmeldungen") ist ja leider ein ganz generelles Problem und wird in letzter Zeit immer schlimmer, in Zeitungen & Zeitschriften, aber gerade auch online. Als Taylor Swift Fan und FDP-Wählerin habe ich da die letzten Wochen & Monate auch einiges zu hören / lesen bekommen, wo ich nur noch fassungslos war - und das Schlimme ist ja, dass sehr viele dann genau darauf reinfallen und dann anfangen zu hetzen, zu beleidigen oder Schlimmeres...durfte mir die letzten Wochen bei Twitter auch einiges anhören. Am besten immer jeden Artikel zweimal durchlesen und dann weitersehen. Selbst das hilft nicht immer, wenn der Artikel generell schon sehr tendenziös ist.


    Und zum neuen Papst: er hat sich in Argentinien mehrmals gegen die Linie der Regierung was Gleichstellung / gleichgeschlechtliche Ehen angeht, gestellt, es gibt bis heute ungeklärte Vorwürfe wegen seiner Aktivitäten während der Militärjunta, die auch schon vor seiner Papstwahl diskutiert wurden ("im Zweifel für den Angeklagten", trotzdem ist das natürlich eher negativ). Muss man abwarten, was da bei rauskommt. Wieso alle soviel Hoffnung in ihn setzen kann ich aber auch nicht so ganz nachvollziehen.
    Als Mensch scheint er aber ja sehr sympathisch zu sein, wenn er statt einer Limousine lieber den Linienbus nimmt :D

  • Wenn man tief genug gräbt, dann findet man auch was. Auch der Papst ist nur ein Mensch. Und das mit der Unfehlbarkeit ist auch nur so ein Mythos, der sich hartnäckig bei Kommentatoren von Tagesschau-Artikeln und im SpOn-Forum hält. Von der Unfehlbarkeit haben die Päpste erst zweimal in all den Jahrhunderten Gebrauch gemacht (einmal war es glaube ich die Unbeflekte Empfängnis Marias und ihr Aufstieg in den Himmel). Die Unfehlbarkeit bezieht sich eh nur auf Themen des Glaubens.


    Über seine Art und Bescheidenheit freue ich mich auf jeden Fall. Das ist etwas, was die Kirche gebrauchen kann. Es gibt leider zu viele Priester die anders leben, als sie predigen. Aber das ist nicht nur so unter Priestern und unter Christen, sondern betrifft die Menschen im Allgemeinen. Auch ich halte mich nicht immer an Regeln und Geboten. Ich bin eben auch nur ein fehlbarer Mensch.
    Mit seiner Theologie habe ich mich so noch nicht befassen können. Ich denke man wird im Zeit geben müssen und die Zeit wird es zeigen müssen.


    Ich bin aber auch immer wieder schockiert, wenn ich die Kommentare im SpOn-Forum oder bei der Tagesschau lese, welcher Hass, welche Oberflächlichkeit mir da entgegenschlägt.

  • Das ist mit Sicherheit so und die Medien sind ja schon gesagt Meister darin aus den kleinsten Sachen dann noch riesen Schlagzeilen zu machen. Sollte man nicht allzuviel drauf geben und erstmal sehen wie er sich jetzt schlägt. Mir persönlich ist das sowieso relativ egal, von daher sehe ich dem dann doch recht gelassen entgegen.
    Ganz generell ist es natürlich so, dass viele nach ganz anderen Regeln leben als sie anderen weismachen wollen - wenn er es schafft weiter so aufzutreten wie jetzt wäre das schonmal ein Pluspunkt.


    Und solche Kommentare gibt es ja leider immer. Egal, ob das nun Artikel über die Kirche, Homosexuelle, Ausländer, Schauspieler und Sänger oder einfach die falsche Fußballmannschaft sind...es gibt leider immer wieder Leute, die dann einfach drauf los schreiben, beleidigen ohne sich überhaupt auch nur ansatzweise mit dem Thema und den Hintergründen beschäftigt zu haben.

  • SpOn ist doch bekanntermaßen reudiger Scheiß :D Dass er nur Zitiert hat, weiß ich auch, aber manche Sachen sollte man vielleicht nicht ganz so ausdrücken. Naja, man kanns ja jetzt nur abwarten wies mitm Franz wird :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!