It ain't over till it's over - Zukunft des Division Squads?

  • Soll es weiterhin einen eigenen Squad für The Division bei uns geben? 7

    1. Ja. (7) 100%
    2. Nein. (0) 0%
    3. Gleich hole ich Admiral Nechayev! (Enthaltung) (0) 0%

    Nach den Austritten vieler Division Mitglieder in den letzten Tagen ist unser Squad nun auf ein quasi inaktives Rumpfteam zusammengeschrumpft.


    Ich muss denke ich keinem erklären, was das für die Zukunft des Divisions Squads - oder eher das Fehlen dieser Zukunft - bedeutet, gerade in einem Spiel wie The Division, wo es ohne eingespieltes Team gerade in den Incursions und der DZ schwer wird.
    Entsprechend habe ich auch bereits eine Rundmail verschickt.


    Im Endeffekt bleiben uns jetzt nur zwei Möglichkeiten: entweder die wenigen verbleibenden Mitglieder ziehen an einem Strang und versuchen gemeinsam, wie eine Community, das Problem zu lösen und sich einzubringen. Oder wir müssen den Squad schließen, d.h. die Forenbereiche entfernen und das Team deaktivieren.


    Ich erinnere in diesem Zusammenhang immer gerne an ein Zitat von Solidsnake, welches bei einer ähnlichen Austrittswelle vor über vier Jahren gepostet wurde (welche am Ende übrigens damit endete, dass der Großteil der "Ausgetretenen" wieder auftauchte und wir gemeinsam, trotz aller bestehenden Probleme, den Umschwung geschafft haben - weil wir letztlich alle zusammengehalten haben):


    Inzwischen bin ich an dem Punkt dass ich mich hier recht wohl fühle. [...]Ich denke, wir sind eine nette Gemeinschaft und wir haben alle das Ziel unseren Spaß am Spiel zu teilen. Dabei muss jeder für sich selbst entscheiden, inweit er sich dabei verwirklich kann. Eine Gemeinschaft am Leben zu erhalten ist immer eine persönliche Sache zu der jeder etwas beitragen kann. ]...}die Spieler machen den Clan, nicht die Leader. Wenn sich etwas ändern muss, dann sollten alle in die gleiche Richtung ziehen und es auch wollen. Dass das nicht immer auf Anhieb funktioniert und Kraft kostet, dürfte klar sein.


    Ich bin hier [...] weil es mir Spaß macht mit/gegen euch zu spielen. Mein Beitrag zur Erhaltung von RPO ist es, so oft wie möglich da zu sein um mein Hobby mit euch zu teilen. Ich lebe nicht für das Spiel, aber etwas von mir lebt durch das Spiel und das ist der Grund wieso ich trotz meiner Pausen immer wieder komme. Dabei ist es mir egal ob wir 3 oder 30 Leute sind, Hauptsache es macht Spaß.


    Und ich hätte es nicht besser ausdrücken können. Ja, in The Division sind die Umstände ein bisschen anders und mit zwei oder drei Leuten wird es dann eben schwieriger. So what? Wem wirklich etwas an dem Team, der Community, ja an den Menschen dahinter liegt ist zumindest bereit dafür zu kämpfen, egal ob es am Ende Erfolg hat oder nicht. Ich kann jeden verstehen, der mit dem momentanen Zustand unzufrieden und frustriert ist, aber daran können wir nur gemeinsam etwas ändern. Wenn wir das wollen.


    Wie auch immer...was ich denke spielt keine Rolle. Wichtig ist was ihr denkt: soll es weiterhin einen Squad für The Division bei uns geben oder nicht? (unabhängig vom Ergebnis der Umfrage steht es natürlich jedem frei weiterhin mit Clantag etc. inGame aktiv zu sein und den TS Server für Division zu nutzen...es geht in erster Linie um die aktive Werbung als Team und die Bereiche im Forum sowie die Aufnahme neuer Mitglieder)

  • Also nur weil wir wenige sind, sollten wir nicht gleich alles wegschmeißen. (Klar wir haben das oft bei RPG-X angesprochen... AAAABER das war auch schon sehr lange am rumgammeln. :B ) Ich find das einfach zu früh.


    Nur als Verbesserungsvorschlag würde ich einbringen: Wenn man mit einem spielt der weniger Level/Equip hat, sollte man mit dem nicht nur die Dailies abrennen und danach mir nichts dir nichts in ner anderen Gruppe in die DarkZone verschwinden. (Persönliche Erfahrung, fand ich nicht prickelnd, da nebenbei auch mit wem anderen über irgendwas gequatscht wurde, so dass man nicht zu Wort kommt um mal zu besprechen was man als nächstes machen kann.) ;)


    Von daher würde ich noch abwarten.

  • Ich werde weiterhin gerne das Stars-TS nutzen, wenn mich mal wieder die Lust überkommt Division zu spielen. (An meinen sehr unregelmäßigen Onlinezeiten wird sich nichts ändern.)

  • Habe mal für "Ja" gestimmt, wobei ich es von den Erwartungen abhängig machen würde. Momentan habe ich einfach generell kaum Zeit/Lust um zu spielen. Des Weiteren spiele ich auch nicht durchgängig das Gleiche. Aber genau deshalb habe ich mich auch für eine lockere Community entschieden. Im Gegenzug erwarte ich allerdings auch nicht, dass sofort eine Gruppe auf mich wartet, wenn ich mal online bin.

  • Für mich gibt es nur eine mögliche Antwort: JA!
    Die Community hier macht einfach total viel Spaß und egal was da kommt ich hoffe weiterhin ein Teil dieser zu sein egal was mit Division passiert.


    Klar ist das Spiel ein sich ein "schwieriger" Fall bezüglich eingespielter Gruppe dabei aber maximal 4 Spieler etc. Aber ich finde es lohnt sich trotzdem weiter an dem squad zu arbeiten.


    Bezüglich des einbringens niedrig lvliger bzw Leuten mit schlechteren Equipment: das haben wir ja vorher auch schon gemacht. Alle Missionen auf schwer frisch-30er durch die dz gezogen incursion gemacht und loot weitergegeben etc das war meines Wissens also vorher auch nicht nur mal schnell die daylies und dann Tschüss das sollten wir aber auf jeden Fall beibehalten

  • Für meinen Teil muss ich gestehen, dass derzeit etwas der Reiz an Divison fehlt. Auch das Add-on/Season Pass sind bei mir vorerst nicht geplant.


    Ich spiele gern hin und wieder eine Runde, aber grade gibts einfach interessantere Sachen.

  • Erstmal schön zu sehen, dass zumindest das grundlegende Interesse an Community und Game noch da zu sein scheint. Ja, wir sind wenige und ja, jeder von uns hat momentan entweder relativ wenig Zeit, ist anderweitig beschäftigt und / oder hat eine Weile nicht gespielt.
    Und dann kommt bei vielen dazu, dass momentan generell die Motivation fehlt wirklich sehr regelmäßig Division zu spielen, zumal wenn man am Ende vielleicht alleine da steht.
    Wird also sehr schwierig werden. Eine Herangehensweise wie zuletzt, dass wer Lust hat einfach in's TS kommt und dort bereits auf drei oder vier andere trifft wird sich wohl kaum weiterhin umsetzen lassen.
    Im Endeffekt wird also vor allem um mehr Koordination untereinander gehen.


    Folgende Vorschläge habe ich dazu bisher gehört:


    • Festlegung fester, wöchentlicher Termine (z.B. jeden Samstag um 18 Incursion) mit Kalendereinträgen und An-/Abmeldung


      Hätte den Vorteil, dass man bereits im Voraus planen kann, ähnlich funktioniert das ja auch schon bei RPG-X oder wichtigen STO-Terminen. Man findet sich einfach am jeweiligen Termin in TS ein und kann dann in Ruhe besprechen was gemacht wird. Man könnte zum Beispiel Anfang jeden Monats ein paar Termine zur Auswahl stellen und dann sehen was passt.


    • Whatsapp Gruppe zur Kommunikation


      Das Stichwort "Whatsapp" fiel in letzter Zeit auch häufiger. In den Zeiten, als regelmäßig fünf bis zehn Leute auf dem TS waren und der Squad aus 20 Leuten bestand hätte das wahrscheinlich nur zu Chaos geführt, bei dem jetzigen Stand..würde die Kommunikation auf jeden Fall vereinfachen, zumal viele uPlay z.B. nur für Division anmachen und sonst nicht erreichbar sind etc.


    • Spontane Events


      Ähnlich wie die im Voraus geplanten Terminen bietet sich natürlich auch an einfach mal einen Abend, wenn viele im Forum online sind, in der Shoutbox etc. nachzufragen wer bei Incursion / DZ / HvT etc. dabeiwäre.


    • Kombination mit anderen Games


      Der Großteil derer, die geblieben sind, hat ziemlich deutlich gemacht, dass sie sich nicht auf Division als alleiniges Game konzentrieren möchten. Und das ist gerade in einer Multigaming Community ja auch völlig okay.
      Eine Möglichkeit hier wäre so etwas wie die "Themenabende" aufzuziehen, nur eben dass man z.B. an einem Abend zwei oder mehr Games kombiniert, darunter dann auch Division.


    Sind an sich alles gute Ideen, ob sie funktionieren würde wohl nur ein Test zeigen. Und falls jemand weitere Ideen hat dann natürlich immer her damit.



    [....]Wenn man mit einem spielt der weniger Level/Equip hat, sollte man mit dem nicht nur die Dailies abrennen und danach mir nichts dir nichts in ner anderen Gruppe in die DarkZone verschwinden. (Persönliche Erfahrung, fand ich nicht prickelnd, da nebenbei auch mit wem anderen über irgendwas gequatscht wurde, so dass man nicht zu Wort kommt um mal zu besprechen was man als nächstes machen kann.)


    Ja, das ist doof gelaufen damals. Und wenn ich mal überlege was daraus am Ende geworden ist...will man anderen helfen und genau die verschwinden dann sowieso. Im Endeffekt können wir natürlich Leute mit etwas schlechterem Equip einfach ein paar Mal durch die Incursion oder täglichen / wöchentlichen Aufträge ziehen und dann das entsprechend Equipment sammeln und auch weitergeben.
    Dann können auch die, die vielleicht länger nicht gespielt und entsprechend nicht mehr das aktuellste Equip haben, sehr schnell im Gearscore ansteigen und wir kriegen wieder ein schlagkräftiges Team zusammen.

  • Also ich wär aus ner Kombi von WhatsApp Gruppe & Kombination mit anderen Games.


    Ich hab im Freundeskreis auch ne WhatsApp Gruppe die unter anderem auch zum zocken benutzt wird. Da kommt dann meistens so was wie: Hab Lust zum zocken, wer da? (Meist auch noch auf nen bestimmtes Spiel bezogen.)


    Von daher hätte ich nichts dagegen. ;)

  • Denke auch, dass das mit WA-Gruppe noch das sinnvollste ist, da ich persönlich ja gerade hier bin, weil es hier eben akzeptiert wird, wenn ich ein paar Tage weniger Zeit habe... Und feste Termine könnte ich zu 75% nicht einhalten...

  • Finde wöchentliche Termine mit Anmeldung, Themenabende oder spontane Events am besten. WhatsApp ist eigentlich auch cool, nur möchte ich nicht, dass gleich jeder meine Handynummer hat. Eine Alternative wäre "Line".

  • WhatsApp Gruppe auf jeden Fall ein +
    Feste Termine Jain wird bei mir auch so sein dass ich die häufig nicht einhalten kann deswegen wäre ich grundsätzlich weiter für ein flexibles Vorgehen.


    Was wir aber auf jeden Fall tun sollten ist uns alle zusammenraufen und wieder viel Werbung machen etc.

  • Was genau ist denn der Unterschied zwischen WhatsApp und Line? Kann man seine Nummer da verbergen oder wie?


    Wegen festen Terminen scheint sich ja keine Mehrheit zu finden. Dann lassen wir das und bleiben weiterhin spontan. An dem Grundkonzept dass es keine verpflichtenden Zeiten etc. gibt wird sich sowieso nichts ändern.
    Oder wir versuchen einfach mal zwei, drei Termine und gucken wie es läuft.


    Zusammenraufen...ja, aber wie genau? Wenn keine Zeit da ist, ist keine Zeit da. Da müssen wir alternativen finden.
    Werbung ist auch ein wichtiger Punkt nur sind gewisse Clans mit ihren "Strategien" da eben erfolgreicher. Und so viele Neulinge gibt es eben nicht mehr.

  • Mal schauen wies läuft wäre auch ne gute Idee ja.


    Naja das mag sein wir haben aber einen entscheidenden Vorteil zu vielen anderen Clans: die Stimmung / das Umfeld dass wir bieten hat einfach nicht jeder.
    Viele Spieler wechseln von Progress Clans irgendwann zu solchen die eben den Spaß in den Vordergrund stellen.
    Hab ich bei wow erlebt da hatte ich ne fun Gilde und nachdem der Progress dann abgeflaut war in dem addon einen Riesen Zuwachs

  • Was genau ist denn der Unterschied zwischen WhatsApp und Line? Kann man seine Nummer da verbergen oder wie?


    So ähnlich, bei Line wird die meines Wissens nach nie angezeigt. Da läuft das ganze über den Nick.

  • Ja, Kik wäre da beispielsweise auch noch ein Kandidat als Messenger. Oder wir machen es Oldschool via ICQ :D


    Also im allgemeinen hätte ich kein Problem, den aktuellen Leuten meine Handynummer zu geben, aber im Bezug auf neue Bewerber ist das für mich auch keine sooo tolle Idee. Nicht, dass ich denke, dass wir schlechte Leute aufnehmen, aber ich hatte ja bis vor kurzem auch meine Differenzen mit einem der Abgänger, was auch dafür gesorgt hat, dass ich weniger Lust auf Division verspürt habe. (Der ein oder andere wird wissen, was ich meine ;))


    Trotzdem würde ich WA eigt bevorzugen, da es die App ist, die ich eh jeden Tag benutze... Ist halt so ein zweischneidiges Schwert.

  • Da würde ich dann schon lieber auf Skype oder Telegram setzen. Von denen hat man schon mal gehört. (Klar Skype ist bekannt aber Telegram wurde schon des öfteren mal in den Medien/Presse erwähnt.)


    Was ich von Line jetzt nicht behaupten kann.

  • Na könnte das ganze ja limitieren. Beitritt in die WhatsApp Gruppe erst nach überstandener Probezeit.
    Und ganz ehrlich wenn ein Handy WhatsApp kann hat's die sperrmöglichkeiten. Also wenn da wirklich mal was blöd laufen sollte kann Ma jemanden ganz einfach bei WhatsApp und auch in der regulären Kontaktliste blockieren.


    Ich hätte eher ein Problem mit anderen messangern abgesehen von Facebook die übers Handy laufen kann im Moment nix Downloaden weil iTunes Account gehackt. Skype und icq kommen mir auch nicht mehr ins Haus musste wegen den beiden schon den PC neu aufsetzen weil Dutzende Viren eingefangen trotz aktuellen Schutz.

  • Ganz ehrlich, ich verstehe nicht wie man sich Viren einfangen kann. In der ganzen Zeit wo ich nun schon mit Computern zu tun habe, (Was ca. 15 Jahre sind.) hatte ich ein einziges mal einen Trojaner der mir Windows gesperrt hat und selbst der war so grottenschlecht gemacht das man ihn ohne zu Googlen im abgesicherten Modus von Windows entfernen konnte.



    Back to Topic:
    Ich kann es schon verstehen wenn wer seine Handynummer nicht rumreichen möchte wie eine billige Hafennutte, von daher sollten wir schon eine 'Handynummern-Anonyme' Software verwenden. (P.s.: Fürs Protokoll: Mir persönlich ist das mit der Handynummer egal, solange ich sie weitergebe.)

  • Ob nun Whatsapp, Kik, ICQ, Line oder Telegram ist mir letztlich relativ egal. Wichtig ist nur, dass wir uns auf eine App einigen können, bei der dann natürlich auch möglichst viele dabei sind. Solange wir das auf die Vollmitglieder hier begrenzen können wir von mir aus auch Whatsapp nehmen..sind denke (hoffe) ich alle erwachsen genug um damit umgehen zu können.


    Und dann noch eine allgemeine Anmerkung: als Marc und ich jetzt die letzten Stunden für How To Survive 2 im TS waren kamen mehrere Leute rein, sind aber entweder nur für ein paar Minuten in den Division Channel oder direkt aus der Luftschleuse wieder disconnected - und haben sich jeweils nur um ein paar Minuten verpasst.
    Im Endeffekt...egal wie die Gamechannel nun heißen, ihr könnt gerne jederzeit einfach reinkommen und kurz nachfragen "Hat jemand Lust auf Division?" oder oder. Und natürlich vielleicht auch einfach mal ein paar Minuten abwarten, wer da in den nächsten Minuten vielleicht noch kommt.
    So kamen jetzt drei Leute rein, nachdem wir unseren How To Survive Test beendet haben wäre einer von uns vielleicht dazu gekommen und schon hätte man ein volles Vierer-Team gehabt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!