Hiiilfe

  • Ich schreibe das ganze hier auch nochmal rein, vlt. hat ja wer eine Idee:



    Das ist in sämtlichen Foren drinne die es gibt :D. Morgen rufe ich beim Mindfactory Support an wenns nicht direkt geht mit dem starten.

  • Probier mal einen Biosreset, also kurz den Jumper umstecken.



    Ich kenn diesen Zustand nur, wenn ich es mit Overlocking übertreibe , so daß das Board zwar angeht , also Lüfter laufen aber sonst tut sich nichts, so daß es sich nach wenigen Sekunden abschaltet und zwei Sekunden später wieder angeht mit Default Settings und dann auch einwandfrei bootet.


    Wenn das nicht hilft, dann einschicken.

  • Als erstes:


    Als Fachinformatiker für Systemintegration degradiere ich diese Aussage:

    Zitat

    Ick seh da schon mal einen ganz großen Fehler: EINE ATI GRAFIKKARTE!

    mal zu: utterly stupid booshit you shouldn't save to your brain!


    2. hättest du lieber eine 280er kaufen sollen. Die sind Leistungsstärker (logisch). Anderer Grund: Eine Radeon HD 7870 Black Boost Edition mit Thahiti LE GPU holt mehr raus als eine 270er


    3.

    Zitat

    Beim ersten anschalten des Mehrfachsteckers und der nachfolgenden Betätigung des Power Knopfes regte sich gar nichts.

    Je nach Netzteile benötigen die Z87 ein wenig zeit ihre Boardeigenen Ladungen aufzubauen. Das ist normal. Die Boards heut zu tage sind kleine Hightech Maschinen die auf bis zu 16 Layern laufen.


    4.

    Zitat

    eingeschaltet habe startet der PC, aber auch nicht direkt. Nachdem alle
    Lüfter zu hören sind geht das System noch einmal aus nur um wenige
    Sekunden wieder anzugehen und vollständig zu Booten

    Dies tut mein Mainboard auch. Das ist ebenfalls ein normaler Vorgang.


    5.

    Zitat

    8GB Crucial Balistix

    Rang nach a. Qualität verarbeiteter Materialien, b. anschließender Qualitätssicherung und c. Kompatibilität zu anderen Herstellern:
    1. Kingston
    2. Geil
    3. OEM Toshiba (Ob mans glauben will oder nicht, die Typen sind echt taff was deren Materialien angeht)
    2347823568265. Crucial


    6.

    Zitat

    Weil ich das Problem auf eigene Faust lösen wollte

    Soweit ich das sehe liegt hier kein Fehler vor.

  • Pax noch so n Spruch und es knallt, haben wir uns verstanden?


    Weil wie an dem Smiley dahinter zu erkennen war dieser Satz nicht ernst gemeint. Jeder soll das benutzen was er/sie will. Ich bin halt von Nvidia überzeugt. Ende der Durchsage.

  • Das gleiche was Marc gesagt hat gillt auch für mich. Ich habe nach einer Lösung für mein Problem gesucht und nicht gefragt was ich anderes hätte kaufen können und welcher Komponent welchen Platz auf DEINER Hardware Rangfolge belegt,


    Das Motherboard startet auch nicht direkt wenn ich das 30 Minuten am Strom habe IMMER erst nach dem 2. Strom aktivieren.



    Ich habe mein BIOS geupdatet, warum auch immer ich das in dieser Problematik gemacht habe, und die Folge ist ein Schwarzerbildschirm. Auf dem Motherboard sind nur noch CPU, CPU Kühler, 2 Ram Riegel und eine SSD.

  • Okay hast du schon das versucht das Dark vorgeschlagen hatte?

    odksig11.jpg
    Sheppard: Es heißt sowas passiert alle 20 Jahre, stimmt's?
    Weir: So wurde es uns gesagt.
    Sheppard: Wie weit im Voraus kann ich meinen Urlaub einreichen?

  • Zitat

    wenn ich das 30 Minuten am Strom habe IMMER erst nach dem 2. Strom aktivieren

    Bevor du das MB einschickst kannst du das Netzteil mal lokal überprüfen lassen. Interessant wäre noch zu wissen ob du es mal ausprobiert hast die Mehrfachsteckdose auszutauschen (Manche Netzteile machen dicht, wenn von außen zu viel Last anliegt - Das liegt dann unter anderem vielleicht an zu hoher Spannung im Netz. Das ist mir bei meiner letzten Mehrfachsteckdose und meinem TV so ergangen. War eine regulierbare die ziemlich teuer war, dumm gelaufen.)
    Die Chance das das Netzteil kaputt (also richtig defekt) ist halte ich für relativ gering. Kannst du mir bitte die Seriennummer nennen, damit ich mit die V und A Werte mal ansehen kann?
    Zudem ist das Z87 mit sehr moderner Technik ausgestattet. Wenn das Board erkennt, das mehr Last verbraucht werden würde als das anliegende Netzteil liefern kann, gibt es an einige Netzteile, die die nötigen Voraussetzungen erfüllen, eine Sperrspannung durch, die das Starten des Computers unterbindet.


    Nur um es nochmal klar zu stellen:
    - Das du die Mehrfachsteckdose an und wieder aus machen musst scheint abnormal - da würde ich jetzt grundsätzlich erstmal das Netzteil für schuldig ansehen. (Sehr wahrscheinlich das hardwareseitig)
    - Der Prozess des sich ein und wieder Abschaltens ist (leider) eine gängige Sache bei vielen Motherboards seit 3 Jahren. (100% normal und definitiv Softwareseitig [BIOS])


    Kam der Fehler DIREKT seit dem ersten Mal anschalten?
    Hast du vor dem Einbau des MB und allem anderen darauf geachtet das sich auf dem Netzteil absolut keine Restladung mehr befand?


    Zitat

    DEINER Hardware Rangfolge

    Wäre echt schön wenn ich soviel Know How besitzen würde das so etwas möglich wäre - ist es aber nicht. Das sind viele Erfahrungen die sich über die Zeit recht schmerzlich im Geldbeutel abgezeichnet haben und das bei weit mehr Personen als wie nur bei mir.

    Zitat

    Pax noch so n Spruch und es knallt, haben wir uns verstanden?

    Is mir Backe wo es knallt, ich hoffe nur deine Tastatur überlebts. Das mit dem Smiley ... nein... nein das zählt mal echt nicht 8| Die Aussage hätte ich mal sowas von für Grün genommen und wenn es 20 yellowfaces gewesen wären.

  • Schönen Gruß vom gelernten Elektriker: Die Spannung im Deutschen Stromnetz beträgt kontinuierlich 230/400 Volt. Egal wie viele Geräte an einer Mehrfach-Steckdosenleiste hängen. Was sich ändert ist der gezogene Strom und der wird von der Sicherung auf ein sicheres Maß (16 Ampere) begrenzt. Dann ist aber jedes Gerät aus bis die Sicherung wieder an geht.


    Denken bevor man große Töne spuckt soll manchmal helfen.

  • Zitat


    Denken bevor man große Töne spuckt soll manchmal helfen.

    Hehe dann wundert es mich das du ehrlich glaubst die wäre konstant :'D sind übrigens 398,4~ nicht 400 beim Dreher. Für 400V hat unser Fachlehrer immer 0 Punkte verpasst.
    Sollte sich dein Kommentar auf das mit der Mehrfachsteckdose beziehen:
    Bei Überspannung im Netz und zu vielen Abnehmern an einer Billig-Mehrfachsteckdose kann die über längere Zeit beschädigt werden. Das solltest du als Eli dann ja eigentlich wissen, daher verstehe ich den Zusammenhang deiner Aussage nicht ganz. Es kann also durchaus sein, das seine Mehrfachsteckdose schuld sein könnte (wenn er das PWS denn ebenfalls neu gekauft hat) und die anliegenden Werte außerhalb der Toleranzen für das neue Netzteil liegen.


    Unter anderem könnte es auch sein, das er eine neuere Leiste hat (Die Dinger, die mittlerweile diese Prioritätssteuerung haben) und er das PWS einfach in die falsche Dose gesteckt hat und die anderen Geräte beim Anmachen der Dose einfach zu viel Abnehmen(Wir wissen ja ni9cht was er sonst noch so dran hat, Bei mir wars z.B. die Anlage in der falschen Dose. Da wollte die leiste dem PWS dann auf einmal gar nichts mehr geben.).

  • Das ist so ein Schmarn. Das mit 398,4 Volt mag wohl stimmen aber alles andere nicht.


    Ja es sind konstant 230V effektive Spannung!


    "Überspannungen im Netz" gibt es nur bei Blitzeinschlägen und dann geht die komplette Elektronik im Computer kaputt. Es sei denn man hat einen Überspannungsschutz.


    "Zu viele Abnehmer an billige Mehrfachsteckdose" Da wir höchsten das Kabel warm und kann durchschmoren. Was nur passieren kann bei zu kleinem Querschnitt und/oder zu langer Leitung und/oder zu viele "Verlängerungsschnüre" hintereinander.


    Die Toleranz vom Netzteil muss mindestens den Toleranzen des Netzversorgers +/- 10% betragen. Größere Spannungen gibt es im Normalfall NICHT!


    Und jetzt verkriech dich in irgendeine Ecke und hör auf von Sachen zu reden wovon du keine Ahnung hast.

  • Ich hatte jetzt über eine Stunde mega den Walltext geschrieben. Hab den erst mal weg gespeichert weil mir nicht mehr sicher ist ob wir überhaupt noch über ein und das selbe schreiben:


    Ums nochmal klar zu machen, was ich weiter oben vermutet habe:


    1. Er könnte eine dieser defekten Mehrfachsteckdosen haben (Wie ich eine im Wohnzimmer hatte<-! Die is ja im Arsch) die über eine Eigenregulierung verfügen.
    a) Es liegen zu viele Abnehmer dran und die PSU steckt im falschen (in diesem Fall: nicht-prorisierten) Anschluss.
    b) Die Mehrfachsteckdose ist defekt und gibt die Leistung nicht korrekt an die Abnehmer weiter (Wie das bei mir der Fall war)


    2. Wenn die Mehrfachsteckdose defekt ist, kann es passieren das Netzteile sich weigern einzuschalten (Was ja eher unwahrscheinlich ist da er das ja anscheinend zeitlich überprüft hat und es immer am ersten Schaltstrom nach einer längeren Phase ohne Energie liegt)


    3. Das PWS könnte defekt sein, was aber unwahrscheinlich ist, wenn es neu ist (was wir ja ebenfalls nicht wissen)


    4. Die PWS ist neu und es sind zu viele Abnehmer an der Mehrfachsteckdose und das Netzteil blockiert in genau dem Moment in dem es versucht sich aufzuladen. Was voraussetzen würde das die anderen Abnehmer bereits eingeschaltet sind. Von daher bitte einmal ausprobieren was passiert, wenn du nur den Hauptschalter am PWS auf (0) schaltest und die Steckdosenleiste anschaltest und mal den Bildschirm anmachst und eine Anlage dran klebst oder irgendwas was Leistung zieht - N Laptop oder was. Denn das PWS ist NICHT stromlos, wenn du nur den Hauptschalter am PWS selbst deaktivierst!
    Geht der Computer an, wenn die leiste in Betrieb ist und aktive Abnehmer hat und du dann den Hauptschalter auf (I) schaltest und versuchst den Computer zu starten?


    EDIT:


    Ich habe grad mal meinen Zweit-PC aufgeschraubt und hab in die PWS und das Board reingemessen. Der hat n neues Netzteil vor zwei Monaten bekommen und n neues Mainboard.
    Prüfe mal bitte folgende Kombinationen:


    1.) [UEFI BIOS Akku Eingebaut] Steckdosenleiste aus + Netzteil auf (I) + 20 Sekunden den Anschalter am Computer drücken ==> Dann Steckdosenleiste ein + 5 Sekunden später Anschalter am Computer betätigen
    2.) [UEFI BIOS Akku Ausgebaut] Steckdosenleiste aus + Netzteil auf (I) +
    20 Sekunden den Anschalter am Computer drücken [JETZT AKKU EINBAUEN] ==> Dann
    Steckdosenleiste ein + 5 Sekunden später Anschalter am Computer
    betätigen
    3.) Steckdosenleiste ein + Netzteil auf (0) + 20 Sekunden den Anschalter am Computer drücken ==> Dann Netzteil auf (I) + 5 Sekunden später Anschalter am Computer betätigen


    1.) Das Hauptsystem ist Landungslos
    2.) Das gesamte System ist komplett Ladungslos
    3.) Das Interne System ist Ladungslos mit Ausnahme der vom UEFI BIOS gesicherten Schaltkreise - Das PWS bezieht jedoch noch Energie aus der Steckdosenleiste.


    (und: JA! bei den meisten PWS ist dieses nette (0) (I) Ding KEIN An- und Ausschalter sondern ein Switch zwischen: Ladungs- und Stanbybetrieb - Ist vielleicht mal ganz interessant zu wissen, das Ihr die Schuld bekommt, wenn ihr einen Stromschlag erleidet und das PWS auf (0) stand aber die Steckdosenleiste noch an war.)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Fharragud ()

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