Umsetzung der "Eliteeinheit"

  • Ich mache nur Vorschläge. :P^
    Aber sowas wie Sektion 31 hatten wir, finde ich, auch schon. Das ist dann das Prinzip, dass wir einfach eine gesonderte Organisation sind, aber am Ende rennen wir auch wieder Befehlen hinterher (im großen Stil mit Admiralitätsrat und sowas), und das hatten wir in allen Jahren, wo wir RPG-X spielen, eigentlich immer. Natürlich kommt ein RP ohne Befehle nicht aus, das ist mir klar, aber am Ende hatten wir das auch schon überall.
    Und ich frage mich auch, wie du auf Lost in Space kommst? Auch wenn ich verstehe, wie du das hier meinst, versteh ich nicht, wie du darauf kommst. Wir sind als Söldner zwar unabhängig, aber wir haben Kontakt zu jedem, wenn wir wollen. Richtiges Lost in Space ohne uns bekannten Rassen hatten wir wirklich oft genug, aber wenn wir in Reichweite von Zivilisation sind, ist das, denke ich, was ganz anderes. Das Lost in Space, was du meinst, bietet hier eigentlich viel mehr Möglichkeiten, neue Möglichkeiten, was das RP angeht, was wir z.B. in deinem Vorschlag mit dieser kleinen Sektion 31 nicht richtig ausführen können. Natürlich können wir uns am Ende die Befehle selber geben, richtig unabhängig sind wir im RP dann allerdings nicht. Das Söldnerprinzip hat eine andere Rangordnung, wir kriegen dort keine Befehle vorgegeben, sondern wir können machen, was wir wollen. Es ist nicht so offiziell an Verfahren, Regeln usw. gebunden, wir können so einfach machen, wozu wir lustig sind, Aufträge an-/ablehnen, sowas eben. Das geht in deinem Vorschlag z.B. jetzt nicht (wir könnten immer noch desertieren...aber das ist jetzt bisschen weit hergeholt).

  • Die Idee mit der Map hätt ich ohnehin umgesetzt, selbst wenn der Wind hier angefangen hätte in die gegenrichtung zu wehen.


    Sektion 31... gnah, das klingt schon wieder zu sehr nach Geheimorganisation, Zumal ich es schon ganz interessant finde nicht direkt durch Föderationspriniepchen gebunden zu werden. Was ich mir Vorstellen kann ist, dass die Föderation unsere Einheit unter einer Cover-Organisation gestiftet hat, offiziell damit aber nichts zu tun haben darf. Darüberhinaus ist die Föderation selber ohnehin grundsätzlich verpflichtet auf Notrufe zu reagieren, von daher ist das mit dem Alleine Stehen nicht soo extrem.

  • Gerade die Idee mit einer Bodenstation fände ich mal interessant. Klar würden wir auch da viel Zeit im Shuttle verbringen und ich denke da sind wir uns mittlerweile alle einig, dass ich die Ariana Map am besten eignet, aber wir hätten eben auch eine Basis am Boden und damit mal was ganz Neues..bisher hatten wir immer nur Schiffe und Stationen, jetzt hätten wir eine Bodenbasis und ein Shuttle zum rumfliegen..


    Ansonsten denke ich aber auch, dass wir erstmal noch abwarten sollten und ein paar Leuten die Chance geben hier ihre Meinung zu posten, ehe wir dann wirklich überlegen ob wir evtl. noch eigene Maps brauchen...ich persönlich fände es aber wie gesagt super, wenn wir eine Bodenmap haben, die dann nach und nach ausgebaut wird.

  • Ich finde schon. Gerade wenn es so eine Bodenbasis ist, wo alles halb auseinanderfällt, gerade erst aufgebaut und eingerichtet werden muss...es ist durchaus was Anderes ob man durch die Korridore von Modas oder Vanderbilt geht oder durch eine Höhle auf der Rurapenthe Map, alleine von der Atmosphäre.
    Ich bin auf jeden Fall dafür das zu testen, falls das gar nicht klappt können wir die Basis im Plot ja immer noch aufgeben und uns ganz auf das Schiff konzentrieren.

  • Also ich bin auch für eine Idee mit Bodenbasis + Söldner zu haben. Eine weiter tolle Neuerung wäre wohl auch die Rangstruktur, die wohl nur in groben Ausmaßen existiert und die völlig anderen Positionen. Söldener haben keinen Helm, sondern vielleicht nur einen Piloten, und ganz bestimmt keinen CSO oder CMO, vielleicht dafür jemanden, der mal Wissenschaftliche oder Medizinische Ausbildung genossen hat und jetzt zum Verantwortlichen deklariert wurde wie Tom Paris in Voyager. Und unsere Charaktere können hier auch mal ein bisschen viel zwielichtiger sein. Wir können auch mal standardmäßig Böse sein, was ich Defnitiv gerne machen würde.

  • Ich hab mir die Idee mit dem fortschreitenden Ausbau im Plot mal etwas durch den Kopf gehen lassen und ich denke, dass das besser funktioniert als mit einer Raumstation und dass es durchaus Interessant sein könnte das mit dem Plot-Fortschritt zu verknüpfen. Müsste man sich aber einige Spielregeln für geben und diese dann auch einhalten bzw. einen damit beauftragen, der diesbezüglich bindende Entscheidungen trifft (quasi Buchhalter). Darüberhinaus sollte es im Forum eine Preisliste für Erweiterungen geben. Wäre sinnvoll, wenn das der Mapper übernehmen würde, da der ja letztlich das alles umsetzen muss.

  • Ich hätte gedacht, dass wir im Plot untereinander ausmachen, für was wir dann das Geld ausgeben (natürlich immer noch davon ausgehend, dass wir das jetzt so umsetzen würden), aber da sind dann nicht immer alle da. Ich weiß nicht, wer (Harrie :P) das mappt und wie schnell derjenige dann ist, aber ich hätte vielleicht...mhm, 2-3 Wochen-Takt vorgeschlagen, wo es dann halt immer kleinere Sachen gibt. Nicht das plötzlich zwei neue, voll ausgestattete Höhlen auf einmal da sind, sondern in einer Version noch 'ne richtige Baustelle im Gang der noch nicht fertig ist, ne volle Lore...je mehr Atmosphäre, desto besser. Aber das Problem damals bei Marc war, dass die Neuerungen einfach zu lange gedauert haben, und wenn sie da waren, war plötzlich alles da. Das sollte man dann schon vermeiden. Aber wegen Buchhaltung, vielleicht sollte man dann einfach eine Umfrage machen, die eine Woche läuft, die sollte dann vielleicht 2-3 Tage vor dem Plot zu Ende sein, dann könnte der Mapper die evtl. schon einbauen. Dann wird gespielt und eine Woche später dann kommt die nächste Umfrage...als Beispiel wie das zum Beispiel aussehen könnte. (Ich kann's nicht genug betonen, dass das alles hier nur Vorschläge sind. :P)

  • Dass man zusammen entscheiden sollte, was gemacht wird, ist klar, es sollte aber jemanden geben, der die Finanzielle Lage beurteilt und sagt, was nicht möglich ist. Es kann ja z.B. nicht sein, dass man sich ale 2 Wochen ein neues gebäude leisten kann. Zudem hätte ich ja auch Ideen für kleinere Investitionen (z.B. Türschalldämpfer, Tech upgrade, kleinere Zusatzsysteme, individuelle Räume statt Massenschlafsaal, Ultraschalldusche statt Wasser-Dusche mit all den verstopfungsproblemen ^^) Es gibt viele Sachen, in die man Geld investieren könnte und manchmal auch investieren muss (z.B. Equipment, Medikamente, Replikatormaterie) und im Plot sollte irgendwer darauf achten.

  • Je nachdem, wie wir die Positionen aufteilen würden, könnte man einen zu etwas "OPS" ähnlichem machen, jemand, der sich um die ganze Post, Aufträge, Gesuche usw. widmet. Es sollte halt nicht alles Hals über Kopf investiert werden, derjenige sollte sich dann auch über vernünftige Preise im Klaren sein, Aufträge, die 1.000.000 Credits bringen, sollte man definitiv nicht machen (am Ende liegt es ja in der Person, da er dann als Spieler sich die Preise überlegt), gerade am Anfang wird niemand eine unerfahrene bzw. unbekannte Söldnergruppe für 1.000.000 Credits anheuern. Es sollte in einem angemessenen Rahmen bleiben, später kann man dann ja immer noch erhöhen. Es sollte halt jemand vernünftiges machen, dem bewusst ist, was er da macht. Ich will nicht nach 3 Wochen in einem Luxuspalast leben, das ist ja nicht Sinn der Sache. ;)

  • Es sollte sich generell jemand um alles kümmern, was den Schuppen betrifft, das kann dann ein Quartiermeister sein, ja. Der könnte sich dann vielleicht auch gleich um die Aufträge bzw. um das finanzielle kümmern, wer weiß.

  • Es läuft wohl auf so ne art Mischposition hinaus. Zum einen haben wir Elemente eines CE/Hausmeisters, der sich um Ausbau und Instandhaltung der Räume kümmert, dann haben wir Elemente eines Quartiermeisters, der den Gesamtüberblick über das komplette Inventar hat und Bestellungen managed, und schließlich haben wir noch die Sekretär/Buchhalter Position, in der man zwar keine Binden Entscheidungen treffen darf aber definitiv eine Gewichtige Meinung abgeben kann. Ich denke, dass all das gut in einer Position aufzuheben ist, allerdings sollten es nicht mehr als 2 (Quartiermeister und Buchhalter) sein, welche dann auch recht engen Kontakt haben müssten.

  • Die Aufträge würd ich eher ner Art Kommunikationsoffizier überlassen, einer, der Beziehungen hat, und den auch dann die Sachen bestellen muss, die der Quartiermeister so braucht. Und was den Bau angeht... das wäre ja auch eher Aufgabe des Kommunikations-Offis, der das ganze dann samt Bautrupp bestellt.

  • Also wenn ich das jetzt mal so mitverfolge würde ich mal sagen, dass wir zumindest erstmal folgende Positionen besetzen sollten


    Commander / Leiter des Teams / CO
    Kommunkationsoffizier / "OPS"
    Pilot
    Quartiermeister / Buchhalter (kann man denke ich kombinieren, aber ggf. auch als einzelne Positionen nehmen)
    Ingenieur / Sicherheitsoffizier (Waffenupgrades etc.)
    Mediziner


    Für die Zeit auf dem Schiff kann man das dann entsprechend anpassen und für jeden Bereich auch jemanden finden.

  • Also bei einer Söldner Gruppe liegt die volle Entscheidungsgewallt beim Chef der Gruppe, der in der Regel auch die Kontakte hat und vermittelt, bzw. seine Leute in seinem Namen zu den Kontakten schickt.


    Natürlich können auch noch andere Leute Beziehungen irgendwo hin haben, aber das ist einfach eine Eigenschaft die einen sehr guten Söldner ausmacht, Kontakte und der beste sollte nunmal der Leiter sein ;).


    Ich würde eine Crewliste ehr so aufstellen (zumindest für das Schiff):


    Captain - Chef der Truppe
    Pilot - Pilot des Schiffes
    Waffenexperte - Taktischer Offizier
    Technik Experte - Ingenieur

  • Hm, ja, da ist was dran..je nachdem wie viele Leute wir am Ende zusammenkriegen könnte das Ganze im Plot dann ja trotzdem an jemand Anderes delegiert werden.


    Ja, für das Schiff ist klar. Viel mehr brauchen wir da nicht...gut, ein Medic wäre noch nicht schlecht :P. Aber wenn wir dann wirklich eine Bodenbasis spielen wollen - ist ja noch nicht entschieden - dann bräuchten wir eben auch sowas wie einen Quartiermeister, denn ich denke alles kann der "CO" dann auch nicht selber machen.

  • Die Bodenbasis kann nur als Plot Start beginnen, denn von einer Bodenbasis lassen sich sehr schwer Aufträge erledigen, es sei denn wir sollen mit Aktien Handeln ;D.

  • Wieso lassen sich von einer Bodenbasis nur schwer Aufträge erledigen? Ist ein Hauptquartier wie jedes andere, wir haben ja immer noch ein Schiff bzw. ein Runabout/Shuttle, mit dem wir überall hin können, oder was meinst du?

  • Ja, für die Aufträge selbst müssen wir dann natürlich die meiste Zeit mit dem Schiff irgendwo hinfliegen, aber als Operationsbasis und für die Planungen vorher etc. können wir dann die Basis nehmen und alleine die nach und nach aufzubauen wäre ja auch sehr interessant...Aktienhandel wäre natürlich auch cool, aber..nein :D


    /Edit: ja, denke ich auch. Wir fliegen natürlich viel mit dem Shuttle umher, aber diese Basis ist eben quasi das Hauptquartier, die Planungszentrale.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!