[Sovereign] Abteilungen/Personal

  • Ich würde gern die Abteilungen 'Operations' und 'Technik' zusammenlegen, sodass dann der Operations Officer die Leitung der Abteilung übernimmt.
    Des Weiteren möchte ich die medizinische und die Wissenschaftsabteilung zusammenlegen. Die Leitung übernimmt der jetzige Chefarzt, R'Sera (Harry Young).


    Was sagt Ihr dazu?

  • Ist generell bei der kleinen Spieleranzahl nicht schlecht und für die San Diego (oder früher auch für Rapier z.B.) wäre ich auch absolut dafür. Bei der Sovereign als Quasi-Flaggschiff der Sternenflotte wäre das aber irgendwie etwas..seltsam, wenn da schon Abteilungen zusammengelegt werden müssen. Dass der OPS Offizier die Technik übernimmt macht noch Sinn, aber Wissenschaft und Medizin dann komplett zusammenlegen...bin ich etwas skeptisch.


    Letztlich bist du aber der Captain und es ist deine Entscheidung :P. Alleine von der Spieleranzahl her (wenn nicht noch jemand einen neuen Charakter irgendwo einbauen will oder so) wäre es auf jeden Fall das Beste.

  • Natürlich, aber bei der geringen Spielerzahl ist das schon sinnvoll. Wissenschaft und Medizin ist ja quasi das selbe. Ich sehe da keine Probleme. Eine besetzte MED/SCI Abteilung wäre auch nett. Wenigstens sollte der CMO ab und ann da sein. Mediziner werden immer gebraucht.
    Und zum Thema XO: Wenn das Wörtchen 'wenn' nicht wär' :P

  • lol, alles nur, damit mein armer Char nicht so überarbeitet ist? Technik und OPS mach ich ja ohnehin schon, hattest du mich ja bereits drum gebeten^^

  • Ich wäre dafür!
    -----------------------
    Und ich wäre dafür das ich den Rang: Krümelmonster bekomme und den Posten. Krümeloge bekomme :D Ich liebe Krümel *_* :D
    haha

  • Mit Allan Coaster (korrigiert mich, falls ich irre) haben wir ja schon mal einen Sanitäter - er wird aber wahrscheinlich die nächste Zeit nicht zu den Plots kommen. Trotzdem wäre es wichtig, dass auch einmal der CMO an einem Plot teilnimmt. In den letzten Plots war eigentlich immer ein Arzt von Nöten. Shun wurde ja angeschossen, dann hat es ja die Gefangenen erwischt, Telcontar ist total überarbeitet, usw. Harrie kann den CMO-Charakter (R'Sera war das glaube ich) ja nebenbei laufen lassen. Er kann sich natürlich auch komplett auf den CMO konzentrieren - Ersatz ist schon gefunden. ^^ Oder, naja. Die zwei Möglichkeiten sind denke ich am Besten.



    Telcontar möchte noch mehr? :P

  • Das Problem ist ja auch, dass wir in keiner anderen Abteilung "Überschuss" haben...in der Sicherheit sind zwei Leute, sonst überall maximal einer..lässt sich auch nichts hin - und herschieben oder einfach mal jemand versetzen.


    Aber Mowraq hat ja gezeigt, dass er das Schiff auch alleine - natürlich mit dem ganz wichtigen Captain :P - managen kann...das wird schon :D.

  • Bei einer geringer werdenden RPG-X-Community ist sicherlich schwer alle Abteilungen zu besetzen. Schwerer fällt es natürlich wenn man auf so großen Schiffen spielt. Schwierig ist es auch, wenn sich jeder in einer Führungsposition sehen möchte. Es ist daher schwer das Leben auf einem Schiff oder einer Station von oben bis nach unten zu simulieren.


    Früher hatten wir noch Zeiten wo in einer Abteilung 2-3 Spieler waren. Da konnte man die Abteilungen noch gut bespielen und die Kommandostruktur simulieren. Heute ist nicht selten der Abteilungsleiter die einzige Person in einer Abteilung. Das schränkt natürlich auch die Möglichkeiten im RP ein. Damals waren wir immer zu zweit oder zu dritt im MR auf der San Diego, man war das ein Spaß. Heute muss man sich schon mal einen Grund suchen um mal auf die Brücke zu kommen um mit anderen Spielern zu interagieren und nicht mit sich selbst im MR, auf der Krankenstation oder im Wissenschaftslabor beschäftigt zu sein. Das kann zwar auch mal funktionieren, aber auf Dauer ist das sicherlich auch etwas öde und einige Spieler sind dann mit irgendwas im Off beschäftigt und stehen irgendwo nur still rum weil sie nix zu tun bzw. nix haben mit denen sie interagieren können.


    Ich glaube die Zusammenlegung von Abteilungen hilft uns da nur bedingt weiter, bzw. dadurch geht uns auch etwas verloren. Und auf einem Schiff mit so vielen Besatzungsmitgliedern wie der Sovereign ist es schwer einen Grund im Spiel zu finden, wieso man Abteilungen zusammenlegt.


    Was kann helfen?


    Spieler die zwischendurch in die Haut von anderen Charakteren schlüpfen, da wo sie gerade gebraucht werden. Z.B. die Möglichkeit das jeder Spieler einen Offizier in einer Abteilung und einen Charakter in den Mannschaffts- und Unteroffiziersdienstgraden in einer anderen Abteilung bespielt. So kann meistens vermeiden werden, dass man an zwei Stellen gleichzeitig spielen muss und es kann den Abteilungen Leben eingehaucht werden, wo gerade Spieler benötigt werden bzw. auf die sich das RP derzeit konzentriert, wir haben dann auch mal Leben in den Abteilungen in den unteren Dienstgraden. Und ich meine damit jetzt nicht einfach irgendeinen Redshirt bzw. NPC in den man mal eben kurz schlüpft, sondern wirklich einen echten "Twink".


    Eine andere Möglichkeit wäre ein besseres Anpassen des aktuellen RP's auf die anwesenden Spieler und ihre Charaktere. Gewisse Ideen lassen sich einfach nicht bespielen, wenn die Charaktere dazu fehlen. Andere lassen sich wiederum gut mit einer kleinen Anzahl an Spielern umsetzen. Hier braucht es aber Personen mit genügend Kreativität und Ideen für einen Plot, die das Spiel in eine gewisse Richtung lenken.


    Man kann es auch mal hin und wieder mit geführten Plots ausprobieren a la Pen & Paper wo eine Person sich einen Rahmen für einen Plot ausdenkt und durch den Plot, abhängig von den Entscheidungen der Charaktere im Spiel, führt. Ich kann mich an sehr schöne Abenteuer mit meiner DSA-Gruppe erinnern.

  • Ich hatte ja damals auf der "alten" San Diego die Wissenschaftsabteilung und die medizinische Abteilung zusammenlegen "lassen". Ich fand - und finde es heute noch - in Ordnung. Ein kombinierte "wissenschaftliche Abteilung" ist für ein Forschungsschiff genau das Richtige. Leider wurde es nie so umgesetzt, wie ich es eigentlich beabsichtigt hatte. :S
    Die Idee vom Dunklen Lord ist allerdings auch interessant, dass sich jeder einen Zweitcharakter (Kenmore hat ja eine ganze Menge. :P) anlegt. Ich habe ja immer noch Kim in Reserve.


    Ansonsten sind die Vorschläge von Petersen eigentlich recht gut und ich finde, dass wir das so einmal ausprobieren sollten.


    Dennoch halte ich es für die beste Entscheidung, die Abteilungen zusammen zu legen. Wir können es natürlich auch erst einmal probeweise machen. Zusammengelegt würden sie nach Abschluss der momentanen Mission, wenn wir wieder zu Erde zurückkehren.

  • Das mit den festen Zweitchars finde ich eine sehr gute Idee. Wenn das von PC und Internetverbindung her geht kann man ja durchaus direkt mit zwei Chars gleichzeitig auf den Server connecten und dann halt möglichst zu jeder Zeit nur einen spielen (zwei gleichzeitig ist immer schwer), ansonsten halt ab und zu mal wechseln.


    Kenmore / Rodriguez und was er noch alles für Namen und Chars hatte (:P) hat ja sehr gut demonstriert wie das geht und auch der Wechsel zwischen Admiral Petersen und Miller hatte ja immer ganz gut geklappt.
    Man sollte die Zweitchars dann natürlich auch in die Crewliste eintragen und ich finde das können wir morgen oder sonst nächste Woche ja mal testen...vielleicht braucht man die Abteilungen dann nicht zusammenlegen.

  • Wir können das ja beim nächsten Mal ausprobieren.


    Wenn ich mich nochmal zu dem XO-Thema äußern darf...Wenn nicht mache ich es trotzdem.
    Ich hatte ja bereits gesagt, dass es angebracht ist, wenn man schon so einen wichtigen Posten (immerhin der stellv. Kommandant) bekleidet, eine gewisse Aktivität an den Tag zu legen. Der jetzige XO ist zwar häufig anwesend (eigentlich immer), nur eben (auch eigentlich immer) geistig abwesend. Und es ist eben etwas...naja. Ein XO sollte ja eigentlich den Captain unterstützen und eine Art Bindeglied zwischen Crew und Captain sein. Das ist leider, seit geraumer Zeit, nicht der Fall. Eine Änderung konnte ich - und diverse andere unwichte Crewmitglieder - bis heute nicht feststellen. Ich halte es auch für eher unwahrscheinlich, dass eine Änderung in absehbarer Zeit eintreten wird - lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.
    Deswegen denke ich persönlich wäre es das Beste, wenn er sich eher auf seine Aufgaben als ltd. med. Offizier, als auf die Aufgaben des Ersten Offiziers konzentrieren würde.

  • Bei der Position des XO könnte man bei mangelnder Spielerzahl eh überlegen ob man das nicht ähnlich wie bei TOS macht und der XO trotzdem auch Offizier einer anderen Abteilung neben seinen Aufgaben als XO ist. Spock war ja auch Erster Offizier und Wissenschaftsoffizier.

  • Das wäre auch eine Möglichkeit. Vom Rang her würde da nur (Harry ausgenommen) Shun in Frage kommen...Und naja. Seien wir mal ehrlich...Shun? :P Außerdem ist B'Elanna ja schon Captain der San Diego.
    Wir bekommen auf der Kolonie unseren neuen CE/möglichen XO (Wobei, wenn wir Petersen's Vorschlag in Betracht ziehen, können wir über den Posten nochmal reden). Dann wäre natürlich er/sie ein möglicher Kandidat. Zur Not könnte man sogar Murdock mit in die Auswahl nehmen. Aber da muss man schon ganz verzweifelt sein. ;)
    Aber noch ist ja Harry XO. ;) Wir warten auf seine Entscheidung. Weitermachen oder Rücktritt. :P

  • Bei der Position des XO könnte man bei mangelnder Spielerzahl eh überlegen ob man das nicht ähnlich wie bei TOS macht und der XO trotzdem auch Offizier einer anderen Abteilung neben seinen Aufgaben als XO ist. Spock war ja auch Erster Offizier und Wissenschaftsoffizier.


    Ist aber letztlich dasselbe Problem. Für eine Excelsior, Nova oder Defiant macht das Sinn, aber bei einer Sovereign...nicht wirklich.Ist halt schwierig. Auf der anderen Seite ist da natürlich die Spielerzahl, von der Seite aus macht das absolut Sinn und wäre das Beste.


    Zu schade, dass du mit Petersen von der Zeit her nicht in den Plot zurückkommen kannst :S.

  • Die Enterprise (Constitution-Klasse) war ja auch groß. Immerhin das größte Raumschiff zu der Zeit. Ich finde die Idee gut. (Tom könnte übrigens auch nebenbei auf der San Diego das Steuer übernehmen, wenn Mr. Shirt, Red Shirt nicht da ist)
    Es ist in der Tat schade, dass Petersen nicht mehr an Bord ist. Es ist noch genug Alkohol an Bord, wenn es daran liegt. :P Aber der Vatikan ist da wichtiger. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!