Umfrage: RPG-X Federation

  • Seid ihr dafür, dass RPO an der geplanten "RPG-X Federation" (Projektname) teilnimmt ? 11

    1. Ja (5) 45%
    2. Nein (4) 36%
    3. Admiral Nechayev mag Kekse (Enthaltung) (2) 18%

    Völlig unabhängig davon wer jetzt mitmacht und welche Bedingungen dann ausgehandelt werden soll diese Umfrage erstmal klären, ob überhaupt Interesse besteht. Wenn jetzt schon die Mehrheit hier dagegen wäre, bräuchte man sich die Details gar nicht zu überlegen. Bei Exodus läuft derzeit dieselbe Umfrage.


    /Edit: bisher hat sich in dem Thema niemand explizit dagegen geäußert, es wäre schön, wenn diejenigen, die dagegen stimmen, das auch begründen könnten.

  • Anmerkung: Ich habe mich gegen eine Kooperation geäußert, also stimmt es nicht das niemand sich dagegen geäußert hat.

  • Warum muss man etwas Begründen. Wenn der jenige dafür ist und keine Lust hat was zu schreiben oder einfach nicht möchte ist das doch seine Sache. Vlt. haben die Leute ja auch einfach nur für Nein gestimmt.


    Ich enthalte mich im übrigen, nicht das mir jemand vorwirft das meine Meinungen von außen beinflusst wurden.

  • Es geht hier nicht um müssen, sondern einfach um Interesse. Ich würde gerne wissen wieso niemand (außer Marc, das hatte ich ja ganz vergessen) negative Aspekte - die es ja definitiv gibt - äußert, damit man das gemeinsam diskutieren kann, sondern einfach die ganze Idee ablehnt und mit "Nein" stimmt. Aber na ja..ist ja ein ganz generelles Problem, ich erinnere mich nur an die Geschichte mit dem Messenger...keiner schreibt Feedback und bei der Umfrage sind's dann 25 Stimmen.


    Ich kann hier einfach nicht nachvollziehen, wie man die auf lange Zeit wahrscheinlich einzige Chance RPG-X im deutschen Raum am Leben zu erhalten (wenn alles gut laufen würde zumindest) mit einem einfachen "Nein" abtun kann und würde gerne nachvollziehen können, welche Gründe für ein "Nein" sprechen. Denn um hier einfach nur abzustimmen ohne sich groß Gedanken zu machen ist das hier definitiv zu wichtig.
    In dieser Umfrage soll es ja nur darum gehen, ob generell Interesse besteht, sobald dann wirklich gemeinsam Bedingungen ausgehandelt werden, würde es ja noch eine bindende Umfrage geben, ob wir unter diesen Bedingungen dann mitmachen wollen, also darum kann's hier ja nicht gehen, sondern wirklich um die Idee an sich..


  • Es geht hier nicht um müssen, sondern einfach um Interesse. Ich würde gerne wissen wieso niemand (außer Marc, das hatte ich ja ganz vergessen) negative Aspekte - die es ja definitiv gibt - äußert, damit man das gemeinsam diskutieren kann, sondern einfach die ganze Idee ablehnt und mit "Nein" stimmt. Aber na ja..ist ja ein ganz generelles Problem, ich erinnere mich nur an die Geschichte mit dem Messenger...keiner schreibt Feedback und bei der Umfrage sind's dann 25 Stimmen.


    Ich kann hier einfach nicht nachvollziehen, wie man die auf lange Zeit wahrscheinlich einzige Chance RPG-X im deutschen Raum am Leben zu erhalten (wenn alles gut laufen würde zumindest) mit einem einfachen "Nein" abtun kann und würde gerne nachvollziehen können, welche Gründe für ein "Nein" sprechen. Denn um hier einfach nur abzustimmen ohne sich groß Gedanken zu machen ist das hier definitiv zu wichtig.
    In dieser Umfrage soll es ja nur darum gehen, ob generell Interesse besteht, sobald dann wirklich gemeinsam Bedingungen ausgehandelt werden, würde es ja noch eine bindende Umfrage geben, ob wir unter diesen Bedingungen dann mitmachen wollen, also darum kann's hier ja nicht gehen, sondern wirklich um die Idee an sich..


    Also meine Punkte die für nein Sprechen würden, wären:


    Rpo RPG Qualität ist schwach, durch die Föderation würden noch mehr Leute kommen und das RPG würde weiter abnehmen. Ich glaube Pax hat es ganz gut beschrieben ;).
    Hier ist nun schon genug geflame, spam und andere dinge die die Welt einfach nicht braucht, dass würde mit mehr Leuten noch schlimmer werden.
    RPO würde auf dauer so enden wie BERP.

    Zitat

    Jede Gruppe hat ihre festgelegten Termine und wird davon nicht abweichen wollen. Zudem ist das auseinanderreißen der Informationen verdammt sinnlos, weil es ziemlich unübersichtlich wird.
    Entweder man macht es komplett das alle Gruppen zusammengeschmissen werden und einige Plots dabei draufgehen oder man lässt es sein. Denn ein gemeinsames Forum wurde oft ausprobiert und ist genau so oft gescheitert.


    Warum versuchst du den Leuten eine Diskussion aufzuzwingen? Wenn sie eine wollen würden, hätten sie schon längst was geschrieben.

  • [...]Warum versuchst du den Leuten eine Diskussion aufzuzwingen? Wenn sie eine wollen würden, hätten sie schon längst was geschrieben.


    Versuche ich das ? Aber es ist nunmal - leider - so, dass - wenn es nicht gerade Beleidigungen regnet und man auf irgendeinen einprügeln kann (Verwarnungen für Lancer und Harry Young etc.) - die meisten sich an Diskussionen überhaupt nicht beteiligen und so kann es nicht gehen. Wenn die Mehrheit hier so eine Föderation nicht will ist das ja okay, es muss ja auch nichtmal eine Diskussion entstehen, aber trotzdem wäre es hilfreich Gründe zu nennen und nicht einfach nur "Nein" zu schreiben/dafür abzustimmen (so langsam verstehe ich glaube ich was Marc damals bei BERP kritisieren wollte..da war's nicht anders).


    Und dann zur Qualität. Ich finde nicht, dass die Qualität hier noch schwach ist und Pax hat ja selbst geschrieben, dass er seit Februar bei keinem Plot mehr hier war. Wir sind nicht mehr in den BERP Zeiten, wo Admiral Nechayev alle zwei RPs jemanden foltern will, die San Diego jeden dritten Plot gegen eine Armada überlegender Schiffe gewinnt oder im Februar, wo der CO den XO zusammenschlagen lassen will und anders rum. Wenn du am Freitag beim Sovereign-Plot gewesen wärst hättest du denke ich gemerkt, was ich meine. Das war einer der besten Plots seit Langem.
    Aber ich glaube du verstehst den Punkt hier nicht ganz. Erstens führen mehr Leute doch nicht automatisch zu mehr Ärger (bei BERP entstand das mit Leuten, die schon Monate oder länger dabei waren) oder schlechterer Plotqualität und zweitens soll die Föderation ja gerade dafür sorgen, dass man sich nicht extra in jeder einzelnen Gruppe neu registrieren muss, sondern eine "Heimatgruppe" hat und alles andere dann über die gemeinsame Plattform geregelt wird.
    Und nebenbei gemerkt verstehe ich nicht, was diese negativen Andeutungen "genug Geflame, Spam" etc. bedeuten sollen ? Habe ich in den letzten Wochen irgendwas verpasst ?

  • Ryan hat es exakt auf den Punkt gebracht. Ich brauche nicht noch mehr Leute (die dann vllt ja auch mehr flamen? Solls ja geben [Nein, ich meine jetzt nicht Phoenix]) die dann hier..keine Ahnung, mit ihren Reformen kommen und dann hier alles umstrukturieren wollen. Ich bin zufrieden mit dem, was ich habe. Never change a running system.


    /Edit:

    Zitat von B'Elanna

    Wenn du am Freitag beim Sovereign-Plot gewesen wärst hättest du denke ich gemerkt, was ich meine. Das war einer der besten Plots seit Langem.


    Und warum? Weil ich wieder da war. ;D

  • Soweit alles nach vollziehbar, aber nur schwacher Trost für die Risiken. Das sind alles kann passiere, kann aber auch nicht passieren Szenarien.


    Zitat

    Habe ich in den letzten Wochen irgendwas verpasst ?


    RPO gibt es ja auch erst seit "den letzten Wochen". Das letzte woran ich mich erinnere ist das leidige Thema Dakoter, bei dem nicht alles alzuschön gelaufen ist. Nur weil in den letzten Wochen nichts passiert ist? Schau mal einen Monat vorraus, da war hier die Hölle los... aber das ist hier auch nicht das Thema.

  • Na ja, ich hab natürlich auch andere Gründe, aber ich fände es nicht produktiv, die hier in ein öffentliches Forum zu schreiben. ;)

  • Na also, geht doch :P. Endlich mal Begründungen.


    Klar gibt es Risiken, das bestreite ich gar nicht. Und natürlich kann all das, was du hier beschreibst wirklich passieren; kann aber genauso auch ohne Föderation passieren (oder wollen wir Bewerbungen ab sofort nur noch ablehnen ?). Neue Mitglieder bergen immer ein "Risiko" und wenn ich alleine mal an Ethan Godrick bei BERP damals denke, der in seiner ersten Wochen gefühlte 100 Vorschläge für Umstrukturierungen und Neues gebracht hat (das war wenigstens Engagement :D) dann braucht man dafür keine Föderation.
    Es soll hier in erster Linie um verstärkten Dialog untereinander gehen, wie ich bei Exodus auch schon geschrieben habe wird keine Gruppe gezwungen sich irgendwie anderen anzupassen oder sich zu reformieren, nur weil andere Gruppen manches vielleicht anders machen, von daher würde das "System RPO" (wie in den anderen Gruppen) bleiben wie es ist.


    Das ist hier nicht das Thema, nein, deshalb nur kurz ein Satz dazu: RPO gibt es tatsächlich schon deutlich länger, mittlerweile über ein halbes Jahr und ich kann mich an ganze vier "Problemfälle" (Top, Tom, Lancer und das Thema um Dakoter) erinnern, die mal für ein paar Stunden oder schlimmstenfalls Tage aktuell waren, klar wären mir null lieber, aber es ist nicht so, dass hier nur geflammt und gespammt wird.


    /Edit: was jetzt noch für Gründe ? Wenn's irgendwie wichtig ist können wir das Thema auch verschieben.

  • (Jaaa, Problemfall. ;D) Natürlich sind neue Mitglieder immer Problemfälle, aber ich meine jetzt, wenn halb Exodus kommt und alles so handhaben möchte wie bei ihnen...darauf habe ich kein Bock, um es mal frei heraus zu sagen. Bloß bleibt Exodus z.B. meist unter sich, deswegen habe ich da sonst keine Bedenken. :P

  • Hallo ich schaue mir das schon etwas länger an und würde gerne mal einige Dinge klarstellen:

    Zitat

    Rpo RPG Qualität ist schwach, durch die Föderation würden noch mehr Leute kommen und das RPG würde weiter abnehmen. Ich glaube Pax hat es ganz gut beschrieben ;).

    Hab ich nirgendwo behauptet oder in dieser Art und Weise von mir gegeben. Die allgemeine Stellungnahme zu den RPs die ich besucht habe, liegen bereits über ein halbes Jahr zurück, in 6 Monaten kann sich sehr viel ändern.

    Zitat

    (Jaaa, Problemfall. ;D) Natürlich sind neue Mitglieder immer Problemfälle, aber ich meine jetzt, wenn halb Exodus kommt und alles so handhaben möchte wie bei ihnen...darauf habe ich kein Bock, um es mal frei heraus zu sagen. Bloß bleibt Exodus z.B. meist unter sich, deswegen habe ich da sonst keine Bedenken. :P

    Niemand "kommt und" will "alles so handhaben" wie bei uns. Diese Aussage ist ein Vorurteil. EXODUS ist NICHT STYA.
    (Hab mir gestern mal die erste Ausgabe des RPO-Massengers durchgelesen... selbst viele Dinge die dort über STYA geschrieben wurde, entsprachen leider nicht wirklich den realen Umständen bzw. hätte deutlich anders formuliert werden müssen, um der Realität zu entsprechen. Es hätte mich gefreut wenn man mich im Bezug auf Regeln und Vorgehensweisen kontaktiert hätte oder einen andere Sachkundigen der Community (IST das der Fall gewesen, ist da etwas MASSIV schiefgelaufen...), denn viele dieser Regeln sind von mir eingeführt worden und ich hätte ein klares Abbild davon geben können; teils sind die Aussagen dort so aus dem Kontext gerissen, das sich nur die letzten 1 1/2 Monate STYAs und Dennis Janischs Aktionen darin widerspiegeln und 90% negativiert wird. Gleich im Anschluss wird Exodus erwähnt, was leider keinem wirklich guten Journalismus entspricht. *offene kleinere Kritik die mit Sicherheit im Feedback gelandet wäre, hätte ich die Ausgabe früher gelesen*)



    Star Trek Exodus bleibt auch nicht unter sich. Wir haben in unserer Community Prioritäten geschaffen, nach denen wir versuchen die Gemeinschaft stabil zu halten, womit wir momentan ernsthafte Probleme haben. Eine Priorität ist z.B. das wir ERST versuchen uns zu organisieren und DANN mit anderen näheren Kontakt aufzubauen. Dazu kommt, das sich die Aktivität im Forum bei uns leider sehr einschränkt, auf einige wenige Spieler, was sehr schade ist.



    Die Abstimmung bei Exodus zeigt, das momentan 5 von 8 aktiven Spielern FÜR eine Konföderation sind. 3 von 8 haben noch nicht abgestimmt.
    Exodus hat ernsthaftes Interesse daran zu lernen. Wir sind stark in der RP-Qualität und können diese auch über sehr sehr lange Zeit aufrecht erhalten, aber in der Quantität sehr schwach, was wir bedauern.
    RPO hat eine herrausragend gute quantitative Leistung die schon fast (positiv gemeint) beneidenswert ist, die RP-Qualität bei meinen damaligen Besuchen war aber quasi kaum vorhanden (aktuelle Erkenntnisse stehen mir leider nicht zur Verfügung).
    Mit ST Phönix habe ich mich bisher nicht beschäftigt, aber ich muss sagen das der (in meinen Augen der Sache leicht arrogante) Auftritt der Community hier, bei mir nicht unbedingt einen positiven Eindruck hinterlässt. Wer hohe Töne über RP-Qualität spucken kann, sollte diese dann aber auch wirklich erbringen können, vielleicht komme ich mal in den Genuss mich näher mit dieser Gruppe beschäftigen zu können.


    Wie gesagt:
    Exodus ist nicht gleich STYA nur weil wir 50% alte Spieler von dort sind!
    Wir haben uns um 180° gedreht und dabei per Abstimmung entschlossen welche der bisherigen Vorgehensweisen aus STYA, leicht abgeändert, sinnvoll und wertvoll für die Community sind und haben diese dann adaptiert. Daraus ergaben sich auch sehr viele Änderungen im RP und in der Organisation. Exodus bedeutet nicht umsonst "der Auszug / die Ausreise" der Name wurde mit Bedacht gewählt.
    Es scheint hier immer noch sehr sehr viele negative Meinungen gegenüber Exodus zu geben, die wohl überwiegend aus der STYA-"Epoche" stammen.
    Wer immer Interesse daran hat, mit solchen Schaubildern aufzuräumen, kann sich gerne mit mir oder anderen Spielern in Verbindung setzen, oder in unserer Wiki vorbeischauen, wobei wir ersteres auf Grund persönlicher Kontakte bevorzugen würden.



    Mit freundlichen Grüßen
    und in der Hoffnung ein oder zwei Missverständnisse geklärt zu haben
    Captain Pax'Jarome Malues - USS Arizona NCC 40301

  • Also mir ist momentan eine etwas stark experimentelle Idee gekommen die es sich für die "Föderation" vielleicht zum testen lohnen würde.
    Man könnte ja vielleicht folgendes probieren: Alle Plots der Föderations-Mitglieder werden erstmal auf Eis gelegt (vielleicht für ein oder zwei wochen).
    Dann denken sich alle Mitglieder einen Plot aus den dann alle zusammen Spielen. Je nachdem ob einem das dann Spaß macht könnte man weitere Schritte überlegen ob man z.B. dem Föderations-Plot eine höhere Priorität einräumt als den Community-eigenen.


    Das währe meiner Meinung nach die einzige Idee wie so eine Föderation doch funktionieren könnte. Das was jetzt nämlich geplant wird, wurde schonmal probiert und es hat nicht geklappt weil keiner Bock hat 2 Tabs auf zu machen. (Komischerweise, denn ich habe 3 Webseiten die ich für gewöhnlich besuche [RPO, Jappy, Facebook] und brauche für alle zusammen selten länger als 5 Minuten.)

  • [...]Dann denken sich alle Mitglieder einen Plot aus den dann alle zusammen Spielen. Je nachdem ob einem das dann Spaß macht könnte man weitere Schritte überlegen ob man z.B. dem Föderations-Plot eine höhere Priorität einräumt als den Community-eigenen.


    Das währe meiner Meinung nach die einzige Idee wie so eine Föderation doch funktionieren könnte. Das was jetzt nämlich geplant wird, wurde schonmal probiert und es hat nicht geklappt weil keiner Bock hat 2 Tabs auf zu machen. (Komischerweise, denn ich habe 3 Webseiten die ich für gewöhnlich besuche [RPO, Jappy, Facebook] und brauche für alle zusammen selten länger als 5 Minuten.)


    Eine schöne Idee (und ich wäre sofort dabei), aber ich bezweifle, dass das funktionieren wird. Einen Versuch wäre es aber auf jeden Fall Wert, die Idee gefällt mir. Und wenn das funktioniert wird der ganze Rest denke ich mal von alleine laufen.


    Kann mich aber auch sonst nur anschließen: Fun4Gamers, Exodus, RPO, STO Buffed, Ubergames, Facebook...so beginnt mein Internet-Tag :D. Aber na ja...


    @ Pax: ja, das ist mir dann später auch aufgefallen. Der Artikel war natürlich nur auf "STYA unter Janisch", also die letzten Wochen bezogen, deshalb habe ich ihn auch besonders hervorgehoben, aber das hätte ich in den Artikel noch deutlicher machen müssen, in der dritten Ausgabe oder so wäre das nicht mehr passiert..war halt auch noch am Lernen :S.
    Kann mich auch sonst nur anschließen, ich habe mit allen Mitgliedern Exodus' nur positive Erfahrungen gemacht und meine Absicht war nie STYA und Exodus da nebeneinander zu stellen.

  • Ich habe nie behauptet das du über die momentane RPG Qualität gesprochen hast. Ich habe nur geschrieben, das dass was du geschrieben hast in MEINEN AUGEN zur momentanen Situation bei RPO.


    Von STP gibt es keine Stellungnahme nur von mir und ich bin weder offizieller Vertreter hier noch irgendwo sonnst und es wäre mir neu das ICH STP bin. Ich finde im übrigen deinen Teil über STP auch ziemlich "Arrogant".


    Ein guter Tip Pax, lies die Posts zweimal durch, denn für mich scheint das du das, zumindest bei den Posts von mir, nicht getan hast denn ich habe mehrere male gesagt das ich STP nicht vertrete!

  • Zitat

    Ich habe nur geschrieben, das dass was du geschrieben hast in MEINEN AUGEN zur momentanen Situation bei RPO.

    Mein fehler!


    Zitat

    Ich finde im übrigen deinen Teil über STP auch ziemlich "Arrogant".

    Kann nicht, weil es eine Dastellung ist, wie die Äußerung eines anderen, auf mich wirkt.
    Äußerungen können arrogant sein, aber keine Feststellung persönlicher Eindrücke.



    Allerdings ist mir der Fehler unterlaufen, das ich dachte STP und RPO ständen in näherem Kontakt (als ich durch das RPO forum geservt bin traf ich da des öfteren auf den namen dieser Gruppe, das hab ich total vergeigt xD tut mir leid Ryan, aber dennoch bleibt meine Ansicht das die Äußerungen von dir dann einen leicht arroganten Zug haben)



    Ich bezweifle das Marc seine Idee funktionieren würde, gerade bei STE, da wir bisher der meinung waren die Konföderation würde dem allgemeinen Austausch dienen und nicht der Beeinflussung der Plots der angehörigen Communitys...

  • [...]Îch bezweifle das Marc seine Idee funktionieren würde, gerade bei STE, da wir bisher der meinung waren die Konföderation würde dem allgemeinen Austausch dienen und nicht der Beeinflussung der Plots der angehörigen Communitys...


    Ja, das befürchte ich auch. Deshalb bevorzuge ich meinen Vorschlag auch, finde Marc's aber auch sehr gut. Letztlich muss ein gemeinsam gespielter Plot in den ersten Wochen ja keinen Einfluss auf die einzelnen Communities bedeuten, aber das werden einige sicher anders sehen.

  • Leute, wir müssen jetzt hier drin nicht streiten oder sonstiges, hier geht's eig. um die abstümmung eine rgemeinsammen Föderation bitte, wenn ihr euch streiten woll tut das im Privatchat und nicht im Rpo geschweige den im Ste Forum oder im STP Forum, das tut keiner der drei Communitys Gut und auch nicht dem Spieler =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!