Kleine Umfrage

  • Welche der folgenden Möglichkeiten einer Punktevergabe im Falle eines defwins ist fair und spricht euch am meisten an? 7

    1. Neue defwin Regel: Variable Punktevergabe von 1-12 Punkten, hängt primär von den bisherigen Leistungen meines Clans ab. (3) 43%
    2. Bisherige defwin Regel: Ein fixer Wert von 12 Punkten wird vergeben. (2) 29%
    3. Neue defwin Regel: Andere Vorschläge. (2) 29%

    es geht um die f4g, genauer gesagt um die defwin regel und würde euch bitten bei dieser kleinen umfrage eure meinungen abzugeben.

  • Solange auch zu einem zweiten Matchtermin (auch wenn der erste ohne Angabe von Gründen nicht eingehalten wurde) nicht ausreichend Spieler erscheinen, sollten dem anderen Clan 12 Punkte zugeschrieben werden. Sollte kein zweiter Termin möglich sein, da die Saison beendet ist, sollte es sofort zu einem Defaultwin kommen.


    Für was soll ich jetzt abstimmen?
    Mein Vorschlag entspricht zwar nicht genau den aktuellen Regeln aber ich werde trotzdem mal unter 12 Punkte abstimmen.


    Eine variable Punktevergabe wirkt zwar auf den ersten Blick realistischer, da aber so die Möglichkeit besteht, dass einem Clan weniger Punkte zugesprochen werden als er vielleicht geholt hätte, bin ich dagegen. Schließlich sollte nie ein Nachteil entstehen durch einen Clan der nicht zum Match erscheint. Daher die vollen 12 Punkte.

  • naja aber durch 12 punkt durch deff win entscheien dürfen den anderen clan auch vorteile gegen über den anderen entstehen. das hat diese runter woll gezeigt wo keiner clan irgenwo voll punkt bekommen hat. deswegen sollte entwerder ur 3 map als gewonnen werten sprich 9 punkte oder für jeden map nur 2 punkte verteilen und somit 8 punkte. so haben wir es in der ef2 liga damls gehalten. die ich geleitet habe.

  • Also ich finde man sollte durchaus die Leistungen beider Clans einbeziehen...wenn jetzt z.B. ein Clan bisher alles gewonnen hat und der andere nur hier und da mal einen Punkt geholt hat sollte man das auch entsprechend versuchen zu werten.
    Wichtig ist aber denke ich vor allem der Grund, wieso das Match nicht zu Stande kam...wenn man einfach keine Lust hat sollte es schon 0:12 gewertet werden, aber wenn es zeitlich einfach nicht passt, weil beide Clans sich nicht auf einen Termin einigen können, dann eben eher nach Stärke der Clans beurteilen.
    Aber ich finde das generell schwierig und denke das sollte man nur im äußersten Notfall anwenden.

  • top hat das schon richtig erkannt: wenn ein clan wegen der defwin regel 12 punkte kassiert, dann kommen alle anderen clans in bedrängnis, denn sie müssen um ihre punkte hart kämpfen und erreichen wahrscheinlich gar nicht 12 punkte. diese fälle hat es schon mehrfach in der f4g gegeben und die würde ich gerne wegkriegen. mein ziel ist es, demjenigen, der einen defwin zugesprochen bekommt, genau so viele punkte zu geben, sodass diese punkte einem "realen" spielverlauf und einer "realen" punktevergabe entsprechen. auf gut deutsch: es werden so viele punkte vergeben, sodass das matchergebnis ganz gut zu den leistungen des clans passt, dass man das ergebnis glaubt.
    besonders paradox erscheint es, wenn strafpunkte vergeben werden müssen (also wenn, im gegensatz zum defwin, das match einfach nicht ausgemacht wurde). die höhe der strafpunkte hängt nämlich sehr wohl von den bisherigen leistungen des clans ab und so wird schon seit mindestens 2 jahren verfahren, also neu wäre das system nicht.


    @dakoter: ja genau das kann passieren. ein "stärkerer" clan erhält dann für dieselbe leistung mehr punkte als ein "schwächerer" clan. doch das würde bestimmt auch passieren, wenn das besagte match zustande käme und sowohl der stärkere, als auch der schwächere clan gegen den einen clan (der anwesend ist) spielten.

  • Naja, aber sowas kann man doch nicht einschätzen.


    Das ist so oder so alles unfair. Fair ist es am Schluss eh nur dann, wenn alle richtig gespielt haben. Ist schon schade, dass sich das bei manchen Clans nicht ausgeht.

  • es ist nicht zu 100% fair, aber um einiges fairer als die 12 punkte. in der praxis schaffst du es nie, dass ein messresultat mit der theorie zu 100% übereinstimmt, aber wenn es zB zu 90% nicht passt, dann sollte das zu denken geben.


    du kannst es ganz gut einschätzen, indem du dir irgendein match aussuchst, die erreichten punkte im match vom punktestand der teams abziehst und dann mit der formel, die ich dir geben kann, den punktestand ausrechnest. ich verspreche dir, du wirst nahe an das tatsächliche ergebnis herankommen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!