San Diego - Wie wollen wir weitermachen?

  • Der war fies :P. Müsst ihr wissen, was heute sein soll.


    Also um jetzt darauf noch einmal darauf einzugehen und das Thema von meiner Seite aus dann auch abzuschließen.


    Ein Plot definiert sich nicht (nur) durch das Schiff und seinen Namen, sondern vor allem durch die Charaktere, die diesen Plot und das Schiff mit Leben füllen. Raider heißt jetzt Twix. Schmeckt aber genauso. ;)[...]


    Das ist richtig. Gerade im San Diego Plot hat mit der Zeit nur irgendwo jeder einen neuen Char angefangen, sodass im Prinzip nur noch Tom und Harry Kim als Char dabei sind, die wirklich schon länger zu dem Schiff / Plot dazugehören. Das ist ein bisschen wenig. Da hat sicher jeder eine eigene Definition, für mich ist das aber zu wenig um den Plot nur alleine durch die Charaktere dann weiter als San Diego Plot zu bezeichnen - wir hatten die Diskussion vor der Wiederaufnahme des San Diego Plots hier schonmal und damals war's genau andersrum..ich habe argumentiert, dass es auch mit neuen Chars derselbe Plot ist, die meisten sahen das damals anders- da hatten wir eben auch noch das Schiff. Wie die Zeiten sich ändern :D.



    Sicher wäre das schade. Aber da musst du zugeben, warst du im nachhinein auch etwas sturr und hast die Möglichkeiten schon enorm eingeschränkt.


    "Stur" ist das falsche Wort. Ich war (bzw. bin) sauer, wütend, traurig, vor allem aber enttäuscht - enttäuscht was im Plot passiert ist (vor allem wie es passiert ist) und enttäuscht von den Personen dahinter. Ohne mich jetzt rausreden zu wollen, aber in so einer Situation ist es schwer dann richtig und angemessen zu reagieren, wenn man die Arbeit von vier Jahren in vier Minuten zerstört sieht.
    Gerade deshalb wollte ich mich dann eigentlich auch hier raus halten und alle anderen erstmal in Ruhe diskutieren lassen, aber wenn dann ständig im Chat nachgefragt und gebohrt wird (was ich sogar verstehen kann) und dann irgendwann das Gehetze von wegen "Unverschämtheiten" wieder los geht...keine Option mehr. Ich will auch gar nicht bestreiten, dass ich mit dem Flaggschiff überstürzt gehandelt habe und lieber den nächsten Plot hätte abwarten sollen.
    Ich verstehe nur eines nicht: wo habe ich denn irgendwelche Möglichkeiten eingeschränkt ? Kann mir irgendjemand dafür ein konkretes Beispiel geben ? Außer der Tatsache, dass ich das Flaggschiff geändert habe (was sich erstens im Plot immer noch wieder ändern kann und zweitens auch nicht so überragende Rolle spielt - wer sagt, dass das Plotschiff auch Flaggschiff sein ? - habe ich doch nichts gemacht ? Ich möchte das hier nur gerne verstehen, weil ich das in jedem zweiten Post lese, aber außer dem neuen Flaggschiff nie eine Begründung dafür kommt.



    Die Lösung heißt: San Diego - A. Ein neues Schiff der Intrepid-Klasse. Vielleicht zeitgleich mit dem Release der neuen Map? Bei der Enterprise gab es auch zig Versionen und die waren noch nicht einmal alle aus der selben Schiffsklasse. Wo ist das Problem, die alte San Diego durch eine neue zu ersetzen? Das bietet auch viele Möglichkeiten. Z.B. einen emotionalen Abschied, sowie das Kennenlernen des neuen Schiffes.


    Die Enterprise..die eine große Ausnahme. Ich will ja gar nicht bestreiten, dass das theoretisch eine Möglichkeit ist und wenn so viele hier dafür sind dann bleibt ja auch nicht viel Anderes. Einen emotionalen Abschied stelle ich mir jedenfalls anders vor - Zerstörung des Schiffes, Versagen kritischer Systeme und Notfallevakuierung oder oder..jedenfalls nicht so. Und was gibt es da denn bei einem neuen Schiff kennenzulernen, wenn das wieder dieselbe Klasse ist (nur dieses Mal evtl. mit KS) ?
    Und das Problem ist doch gar nicht das neue Schiff. Angesichts der Umstände und Möglichkeiten wäre das wahrscheinlich noch fast die beste Option - es sei wir würden wirklich auf die Voyager umsteigen. Das Problem ist wie das Ganze passiert ist und im Gegensatz zu den meisten anderen hier kann ich das nicht einfach vergessen und sagen "Machen wir halt weiter" - es kann doch nicht sein, dass ohne irgendeine Vorwarnung mal eben das Hauptschiff quasi-zerstört wird - gute Gründe hin oder her. Grausame Vorstellung.
    Was würdet ihr sagen, wenn im nächsten Plot die Sovereign / Columbia mal eben für eineinhalb Jahre außer Gefecht gesetzt wird - mit einem plausiblen Grund natürlich ? Ändert lässt sich das jetzt ohnehin nicht mehr, ich möchte sowas nur für die Zukunft vermeiden, weil mir sonst dauerhaft die Lust am RP vergehen würde.



    Wie oben schon beschrieben, hast du uns da auch schon etwas die Möglichkeit genommen. Aber wenn wir auf ein neues Schiff kommen, dann müssen wir ja keine 18 Monate warten.


    Und 18 MOnate würde ich nur ungern in einem Plot springen. Das ist eine zu lange Zeit.


    Natürlich sind 18 Monate zu lang, in denen so viel passieren könnte. Vom Haupt-Handelsrahmen her mag das noch gehen, aber gerade was die Beziehungen zwischen den Charakteren angeht...eineinhalb Jahre sind viel zu viel. Und wieder Möglichkeiten genommen...von dem "wie oben beschrieben" sehe ich aber auch hier nichts :P. Mit "ursprüngliche Idee" meinte ich, dass die San Diego an der Mission teilnimmt - nicht irgendein Ersatz aka "Raubkopie aus Fernost" :huh: . Und die Möglichkeit mit einem neuen Schiff besteht ja immer noch.


    So oder so. Die Umfrage ist ja eindeutig und das akzeptiere ich natürlich. Ich weiß allerdings noch nicht, ob und wie ich mich dann in Zukunft am San Diego Plot beteiligen werde, falls ich weiter mitmache auf jeden Fall mit einem anderen Char - dafür ist für meinen Fleet Captain einfach viel zu viel passiert, um wieder ein neues, altes Kommando zu übernehmen und zu tun als wäre nichts gewesen.

  • Grade deswegen bleibe ich auf dem schiff...und versuche noch etwas Tradion zu behalten

    odksig11.jpg
    Sheppard: Es heißt sowas passiert alle 20 Jahre, stimmt's?
    Weir: So wurde es uns gesagt.
    Sheppard: Wie weit im Voraus kann ich meinen Urlaub einreichen?

  • So. Der Plot ist gelaufen. Wie gehts nächste Woche weiter? Jetzt haben wir ja ne Woche Zeit darüber zu diskutieren.


    Die Umfrage ist bisher ja sehr eindeutig: Die alte San Diego wird außer Dienst gestellt und durch eine neue ersetzt. In der Zwischenzeit dienen wir auf einem anderen Schiff, welches sich Full Circle anschließt.


    Was für ein Schiff und welche Map soll es denn sein?
    Wer wird der CO auf dem temporären Schiff und später auf der San Diego?


    Mir persönlich würde es ja gut gefallen, wenn wir mal wieder ne Excelsior fliegen würden. Vielleicht hat die Sternenflotte so etwas noch als Leihschiff irgendwo rumstehen. Vielleicht ja sogar die Salem? Dann könnte ich, wenn sich die Salem Full Circle anschließt und der Großteil der Crew später wieder auf die San Diego wechselt, hin und wieder mal Commander Godrick als Gast an Bord der San Diego bringen.


    Die Crew der San Diego könnte dann in die der Salem so lange intergriert werden. Die Salem hat ja ne Besatzungsstärke von 750 und auf der San Diego sind ja etwa 150. Und wie Godrick auf die Salem gewechselt ist, würden vielleicht andere auch auf andere Schiffe wechseln. Die Salem hingegen kann durch den letzten Krieg vielleicht Verluste erlitten haben (unter anderem den XO, den Godrick nun ersetzt) und so würde eine Zusammenlegung vielleicht gerade richtig kommen.
    Das wäre auch interessant zu sehen, wie sich die Crews so integrieren und miteinander zurechtkommen (wird sicherlich nicht so "schlimm" wie bei VOY).


    Da B'Elanna bisher den CO gespielt hat, finde ich, dass sie da auch erstmal ein Anrecht drauf hat, auch wenn ihr Char davongelaufen ist. Vielleicht mag Tom aber auch den CO der Salem spielen und B'Elanna übernimmt wieder (mit einem neuen Char), wenn ihr wieder auf der San Diego seid.

  • Ja ich halte es auch für besser wenn man denn plot 1-2 Wochen erstmal ruhen lassen würden und drüber Diskotieren kann eine Pause tut uns allen sicher ganz gut.

    odksig11.jpg
    Sheppard: Es heißt sowas passiert alle 20 Jahre, stimmt's?
    Weir: So wurde es uns gesagt.
    Sheppard: Wie weit im Voraus kann ich meinen Urlaub einreichen?

  • Die Umfrage ist ja nun durch und morgen ist ja wieder Mittwoch. Laut Umfrage ist die große Mehrheit ja dafür, dass die derzeitige San Diego eingemottet, wir temporär uns mit einem anderen Schiff Full Circle anschliessen, bis eine (sich bereits im Bau befindliche) Intrepid fertiggestellt und auf den Namen San Diego getauft wird (mit der Kennung A hinter der Registrierungsnummer).


    Also wollen wir morgen wieder spielen? (Ich bin allerdings von 19:30 Uhr bis 20:45 Uhr afk)

  • Meine letzte Idee im Plot verlief sowieso im Wasser, sonst hätten wir diese Diskussion nicht führen brauchen und mein eigentlicher Plan, das ganze als einen Akt der Sabotage hinzustellen um die schlechten Kommunikationswege innerhalb der Sternenflotte herauszustellen und wie weit einige für ihre Überzeugungen im Bezug auf Sicherheit zu gehen sind, bereits einen Plot früher deutlicher werden können. Ich hatte nie die Absicht, die San Diego eigenmächtig auszumustern, sonst hätte ich garantiert nicht so viele klarere Möglichkeiten liegen lasen, aber ich kann die weitere Entwicklung (wie in anderen Posts hier dargelegt) nachvollziehen und finde diese durchaus plausibel.
    Im übrigen ist es schade, dass die meisten immer noch nicht gemerkt haben, dass ich mir nie Plots sondern Handlungsbögen überlege, die sich zwar eine ganze weile hin ziehen, die aber - die entsprechende Herangehensweise vorausgesetzt - extrem viele Möglichkeiten bieten, vor allem, wenn man nicht nur die Fakten zur Kenntnis nimmt, sondern sich fragt, warum diese so sind und sich auch die nötige Zeit dafür nimmt, diese Auszuforschen.


    Wie es jetzt weitergeht ist eigentlich recht simpel: Es gibt eine Untersuchung bezüglich der Sabotage (die ich ja im letzten Plot eingeführt habe) für die die San Diego bis auf weiteres eingedockt bleibt. Wir fliegen derweil mit einem anderen Schiff unseren Einsatz. Sobald die Untersuchung abgeschlossen ist ist die Flottenstärke wieder derartig normalisiert, dass der Ausserdienststellungsbefehl mit sofortiger Wirkung greift.

  • Und ich dachte das Thema wäre jetzt geklärt...hinterher lassen sich wie gesagt immer gut Wege finden sich irgendwie wieder rauszureden, anstatt das direkt anzusprechen oder aber einfach dazu zu stehen was man gemacht hat.
    Spielt hier auch gar keine Rolle; ob nun Sabotage oder irgendwas Anderes, wenn das Schiff für eineinhalb Jahre in die Werft muss kommt das faktisch einer - temporären - Außerdienststellung gleich. Nur weil das am Ende Sabotage war (was ich übrigens sogar im ersten Log schon als mögliche Ursache mit aufgeschrieben habe) verringert sich die Reparaturzeit doch nicht auf einmal wie von Geisterhand ?
    Abgesehen davon, dass ein Sternenflottenoffizier wohl kaum ein Schiff mitten bei Warp beschädigt und damit 150 Leben in Gefahr bringt nur um irgendwelche Missstände aufzuzeigen usw. usw. - aber ich will da jetzt gar nicht weiter drüber diskutieren, hat eh keinen Sinn.


    Also, wie geht es weiter ? Da es bisher ja keine weiteren Kommentare dazu gab scheint ja niemand was dagegen zu haben für den Moment auf die Salem / eine Excelsior umzusteigen, also denke ich mal, dass die Crew nach der abgeschlossenen Untersuchung dann auf die Salem versetzt wird und wir von da aus weitermachen.

  • Nur weil das am Ende Sabotage war (was ich übrigens sogar im ersten Log schon als mögliche Ursache mit aufgeschrieben habe) verringert sich die Reparaturzeit doch nicht auf einmal wie von Geisterhand ?


    Doch, wenn sich herausstellt, dass die Sabotage nur einen lokalen Einfluss hatte und die sonstige Struktur in Ordnung ist bzw. nicht groß bearbeitet werden muss. Theoretisch könnte es sein, dass die San Diego nochmals mit nem Blauen Auge davon gekommen ist. Faktisch haben wir uns für was anderes entschieden, und da muss nicht nur ich zu stehen.

  • Die Untersuchung ist ja soweio schon angelaufen und das Thema war demit geklärt Wir gehen erstmal auf die Salm so wie es in der Umfrage auch erfolgte!


    Ich stimme BLT zu das sind auch unlogische erklaärungen von daher denke ich auch nicht das die SD mal eben sehr schnell Repaiert sein kann dafür habt ihr gesorgt.

    odksig11.jpg
    Sheppard: Es heißt sowas passiert alle 20 Jahre, stimmt's?
    Weir: So wurde es uns gesagt.
    Sheppard: Wie weit im Voraus kann ich meinen Urlaub einreichen?

  • Und schon geht es wieder los die Schuld auf andere zu schieben. Wenn das wirklich von Anfang an so geplant gewesen wäre (!) hätte es dutzende Möglichkeiten gegeben das im Plot auch anzusprechen - und es hätte angesprochen werden müssen anstatt sich hinterher hinzustellen und zu sagen "Ich hab' das doch alles gar nicht gewollt, aber die anderen schon!". Es wurde mehrfach und sehr eindeutig gesagt, dass die ganze Struktur eben nicht mehr in Ordnung ist, sondern ausgetauscht oder zumindest komplett überprüft werden muss (was alleine schon Monate dauert).
    Wenn das anders gedacht gewesen wäre hätte das im Plot eben auch so benannt werden müssen - und zwar von demjenigen, der die Idee am Anfang eingebracht hat. Wenn jemand anderes sich hinterher hinstellt und sagt "So schlimm ist das alles gar nicht, in zwei Wochen ist alles wieder in Ordnung" (so gerne ich mit meinem Char auch selber runtergegangen wäre, alles gescannt und genau das gesagt hätte) hätte das die ursprünglichen Aussagen komplett ignoriert / unwirksam gemacht und wäre damit nichts Anderes als Powerplay gewesen - und genau deshalb hat niemand das am Ende mehr geändert, obwohl viele damit unzufrieden waren / sind...sich jetzt hinzustellen und zu sagen alle anderen sind daran Mitschuld nur weil niemand die Dreistigkeit besessen hat die ganze Idee zu revidieren ist schon leicht lächerlich :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!