Des Krieges müde...

  • Ich habs im Plot angesprochen, hat aber anscheinend niemanden interessiert. Wieso sollte ich da noch n Thema aufmachen, wenn andere Entscheidungen genauso in TS o.ä. diskutiert und nicht festgehalten werden. ;)

  • Wenn wir sowas im Forum festhalten würden, wären wieder ein paar Spezialisten (die es doch sowieso nicht interessiert?) da und meinen das wäre Plotplanung. Es sind immernoch nur kleinere Ideen und die könnten sich im Plot anders entwickeln.
    Ich bins leid mit Leuten zu diskutieren, die sich wie Kindergartenkinder benehmen und dann bei solchen Themen im Forum immer schön eines draufsetzen wollen. Es ist einfach nur erbärmlich.
    Das Thema hat sich für mich erledigt.

    "I believe in regulations, sir. Because if we do not hold ourselves to our own ideals, we are no better than our enemy."

  • Von Harry Kim mal abgesehen (der hier bisher auch noch nichts geschrieben hat) waren gestern alle, die in den letzten Wochen bei Plots dabei waren auch in TS und dann ist es doch logisch, dass wir das natürlich eher in TS zu Ende diskutieren als das hier noch groß in's Forum zu schreiben, alleine schon weil man gerade über's Forum leicht etwas missverstehen kann (Sonntagsdiskussionen..).
    Wir sind am Ende die, die das was im Forum so groß kritisiert und gefordert wird umsetzen müssen. Und wenn hier jemand kritisiert, der seit Wochen bei keinem Plot war, völlig falsche Dinge vorbringt und wir dann am Ende im Plot etwas spielen sollen, nur weil irgendjemand - der dann nicht kommt - das fordert...sinnlos ?
    Wir haben das unter den aktiven RP-Spielern geklärt, wenn jemand wieder zurückkommen möchte und ihn das stört kann er das natürlich jederzeit auch hier kritisieren...das Thema hier ist doch der beste Beweis, dass Kritik an sowas angenommen wird (= wir weniger von ME etc. in die Plots bringen wollen) und umgesetzt wird...damit ist das Ganze für mich dann auch abgeschlossen


    Und letztlich ist es doch so. Wenn man auch nur das kleinste Bisschen Interesse am RP hat dann geht man hin, kritisiert notfalls da oder hinterher dann im Forum und versucht Dinge, die der eigenen Meinung nach schlecht sind anzusprechen und mit eigenen Aktionen zu verbessern (so wie der dunkle Lord das jetzt ja gemacht hat) - anstatt einfach wochenlang gar nicht hinzugehen und dann hinterher "rumzuweinen" wie schlecht doch alles ist.
    Ganz abgesehen davon ist es doch sowieso lächerlich das dann als Grund zu nehmen wieso man nicht mehr zum Plot kommt...im Sovereign-Plot haben wir überhaupt nichts von Mass Effect und die Aktivität sieht da ganz genau so aus..

  • Ein gewisses Maß an Plotplanung ist immer erforderlich, möchte man, dass sich auf Dauer spannende Handlungsstränge ergeben, oder auch nur eine spannende Geschichte in einer Session verfolgt werden.


    D.h. nicht, dass alles bis ins kleinste Detail geplant ist, aber der grobe Rahmen kann ausgedacht sein und darauf geachtet werden, dass die Handlung mit den Regeln der Spielwelt (in unserem Fall der Star Trek Kanon) übereinstimmen. Wie sich die Handlung im Detail entwickelt liegt dabei an den Handlungen der Charaktere.


    Das funktioniert bei Pen & Paper, sowie in anderen RPGs wunderbar. Daher verstehe ich mich als CO in einem Plot auch ein wenig als Spielleiter für den Plot und betreibe manchmal bewusst Plotplanung in dem ich mir vor dem Plot überlege wohin sich die Geschichte entwickeln könnte.


    D.h für mich beginnt der Plot nicht mit dem Serverconnect und hört als CO auch nicht damit auf.

  • Ich meinte jetzt eher die (verhasste) "absolute" Plotplanung. Deine "Planung" lässt den anderen Spielern freie Hand in der Plotgestaltung und so sollte das auch sein. Nur wird das im Forum gerne mal falsch verstanden.

    "I believe in regulations, sir. Because if we do not hold ourselves to our own ideals, we are no better than our enemy."

  • Also bei allem Respekt, aber ich komm doch nicht erst ein Monat oder weiß gott wie oft zu nem Plot, der mir nicht passt, nur damit ich endlich mal sagen kann, was mich nervt und man anders machen sollte, damit ich eine "Rechtfertigung" hab und es nicht wieder heißt "Die diskutieren nur rum aber kommen nie zum Plot". Vllt mal überlegen, warum sie nicht zum Plot kommen. Erst meckern, ihr wollt immer und überall Feedback, und wenn ihrs kriegt, sagt ihr "Kommt erstmal zum Plot bevor ihr was wollt". Dumm?
    Und wenn du Sovereign ansprichst, dann informier dich vorher. Ich hab gesagt, dass ich Samstags keine Zeit dafür habe, weil ich da was anderes mache. Aber nach eurer Argumentation habt ihr ja anscheinend genug Mitspieler...wenn ihr das weiter so macht und die Leute, die potentiell mitspielen würden, einfach so ausgrenzt, weil ihnen was am Plot nicht passt und sie sich da nichtmal zu äußern dürfen, dann habt ihr am Ende selbst verbockt. Aber gut, mir solls Recht sein. Einige haben den Kopf zu weit in den Wolken...
    Wenn ihr zudem argumentiert, das alle, die das was angeht, in TS waren, warum habt ihr dann noch ein Forum, oder, um konkreter zu werden, ein RPG-X Forum, wenn sowieso alles nur noch ingame und per TS diskutiert wird...DAS ist sinnlos.

  • Es kann dutzende Gründe dafür geben, dass jemand nicht mehr zu Plots kommt (keine Zeit, generell kein Interesse am RP mehr, PC- / Internetprobleme, man findet die CD nicht.. (:D)) - woher soll da bitte irgendwer merken, dass der Grund gerade darin liegt, dass jemandem am Plot etwas nicht gefällt ? Und dann noch was genau das ist ?


    Wir haben jetzt zum ersten Mal seit Wochen vom dunklen Lord hier Feedback bekommen und richten uns auch danach, der Plot gestern war das beste Beispiel. Aber das ist dann eben das Problem, wenn man ständig von Dingen redet, von denen man nichts oder nur längst Veraltetes weiß...Feedback immer gerne, aber dann bitte auch direkt zum Plot und nicht Wochen später, wenn das schon geklärt ist...ausgegrenzt wird hier niemand oder was denkst du wieso wir das Thema hier noch offen haben und weiter diskutieren, hm ? Wir haben das unter uns gestern geklärt und könnten das Thema schließen wenn es nur danach ginge...denk da mal drüber nach.


    Und wir haben auch früher schon immer wieder Dinge in TS angesprochen und diskutiert, wieso denn nicht ? Und im Forum werden Logs und Termine gepostet, alleine dafür schon haben wir das Forum.
    Und wenn jemand im Forum eine Diskussion anfängt und auch da führen möchte dann machen wir das doch auch genauso...
    Ganz davon abgesehen, dass ich mich frage, wieso du dich für den Sovereign-Plot bewirbst, wenn du Samstag sowieso keine Zeit hast ?

  • Euer Benehmen ist in der Tat lächerlich. Und ja, du hast Recht. Erst wenn man mal ne Weile weg von dem Laden hier ist, merkt man, wie sehr sich andere reinsteigern und das hier viel zu ernst nehmen. Ich meins gut mit euch, ich versuch immerhin, euch mal Feedback zu geben, damit ihr vielleicht mal wieder mehr Leute kriegt. Aber wenn ihr das nich wollt, bitte. ;D Ich brauch nich über die Kacke zu schreiben, ich kann auch was anderes machen. Aber wenn ihr meint, ihr hängt an diesem "Verein" so sehr, dass es eure halbe Freizeit einnimmt, würde ich mir Gedanken machen. :P
    Und was ich lustig finde ist, wie du (Trip) dich aufführst und artikulierst. ;D Aber was soll man sagen, war schon immer so...lächerlich. Weil man versucht, Feedback zu geben. Warum ich überhaupt Wochen später komme? Pff. Wieso soll ich sofort ins Forum rennen und mich ausheulen. Dass ich überhaupt was schreibe, liegt an Godrick weil er das Thema überhaupt angesprochen hat. Aber ihr habt schon Recht. Im Prinzip juckt mich das RP nich mehr. Seit froh, dass ihr überhaupt Feedback kriegt...ihr seid zu eingebildet.


    Ich habe gesagt, was mir am Plot nicht passt. Mehrmals. In beiden Plots. Dann kam wieder das Argument, dass es doch garnichts damit zu tun haben muss, dass das doch ein "völliger Zufall" ist...ist klar. Wie wäre es, wenn man die Definiton von "ausgrenzen" nicht auf das Forum sondern auf das Feedback bezieht. Denk mal drüber nach. -.-
    Logs, die keiner liest bis auf ein oder zwei Ausnahmen, Termine, die im Kalender verschimmeln und sich sowieso niemand anmeldet...sehr sinnvoll.
    Warum ich mich beworben hab? Ich hab gesagt, dass ich sehr wenig Zeit hab (kannst du im Thema gerne nachlesen), und wenn ich Lust hab, komm ich. Aber ich hab keine Lust. Aber am Sovereign-Plot liegt das weniger am Plot als an den Personen...

  • Ja, ja. Die CD. :P Ob er sie gefunden hat?


    Ich persönlich muss sagen, dass ich den Sovereign-Plot von den "Kriegsschauplätzen" zu eher diplomatischen Einsätzen lenken würde. Wir sind schon seit Ewigkeiten andauernd in irgendwelche Scharmützel involviert. Einfach mal etwas ruhigeres. Irgendwelche Verhandlungen, Empfänge, etc. .Eben Beziehungen knüpfen.
    Weiterhin denke ich, dass man Feedback am besten "vor Ort" bekommt. Also während des eigentlichen RPs. Feedback sollte daher vor allem von den Personen kommen, die...ja...die auch quasi "in der Materie" sind.

  • Da ein Großteil ja (siehe auch den anderen Thread) sich ein Ende des großen Krieges wünscht, hier mal ein paar Vorschläge:


    Kanzler Martok wird während der Audienz mit der Sovereign-Crew ermordet. Der Attentäter flieht, die Mission der Sternenflotte, den Kanzler von Qo'nos zu bringen kam zu spät und ist nun gescheitert. Einige Klingonen beschuldigen Petersen und seine Mannschaft an dem Komplott beteiligt zu sein. Ihnen gelingt die Flucht von Qo'nos (vielleicht mit Hilfe von Mowraq, der nicht an ihre Schuld glaubt?). Die Ehrengarde ist in dem Sturz involviert. Es kommt längerfristig zu einem Bürgerkrieg im Reich, in dem sich mehrere Parteien um den Sitz des Kanzlers streiten. Unter ihnen auch Kler'Q, der aber auf keine Verstärkung durch die Kha'ak mehr hoffen kann.


    Durch diesen Zwischenfall kommt es zu einer diplomatischen Eiszeit zwischen den Klingonen und der Föderation. Einige sehen immer noch die Schuld an dem Ganzen bei der Föderation. Unter anderem auch, weil Petersen in dem Augenblick auf Qo'nos war, der von einigen geehrt wird für seine Schlachten, aber von einigen auch gehaßt wird, da er Klingonen auf dem Gewissen hat, unter anderem durch die Schlacht um Vanguard. Dann sind die die Klingonen auch mit ihrem eigenen Bürgerkrieg mit sich selbst beschäftigt und haben keine Zeit für die Interessen der gesamten Galaxie. Die Grenzen werden geschlossen. Die Sternenflotte verstärkt die Patrouillen am Rande des klingonischen Raumes aus Angst um Übergriffe. Hin und wieder kommt es auch zu Übergriffen klingonischer Piraten und Captain's die sich im Machtkampf profilieren wollen und ihren Ruhm in Schlachten suchen (aber nur nicht ausarten lassen !!!).


    Die Romulaner kamen ohnehin nicht gut mit den Klingonen aus. Vor allem wo es jüngst Übergriffe der Klingonen auf romulanische Schiffe gab. Auch da herrscht nun eine Eiszeit.


    Und die Föderation? Die muss sich von ihren Verlusten erholen. Der Wiederaufbau beginnt, nachdem ein Frieden mit den Kha'ak in Sicht ist. Doch einige Wunden werden so schnell nicht verheilen. Nicht nur auf der Erde werden Stimmen laut, die verlangen, dass wir uns um uns selber zu kümmern haben, bevor wir anderen helfen. Insbesondere die Hilfen für das cardassianische Volk werden in Frage gestellt und sorgen für Proteste. Vor allem wo der Krieg gegen Cardassia und das Dominion und die vielen Opfer vielen noch in Erinnerung geblieben ist. In den Grenzwelten kommt es zu Aufständen gegen die Politik der Föderation. Anhänger des Maquis werden hinter Protesten und Anschlägen vermutet, deren alter Haß gegen die Cardassianer wieder aufflammt.




    Das ganze muss sich natürlich über mehrere Plots hinziehen und sollte nicht von heute auf morgen geschehen.

  • Schöne idee, aber wie genau hast du es dir vorgestellt die Crew der Sov zu ofpern? und wenn vorallem? alle? oder nur die die derzeit auf der aussenmission waren?

    odksig11.jpg
    Sheppard: Es heißt sowas passiert alle 20 Jahre, stimmt's?
    Weir: So wurde es uns gesagt.
    Sheppard: Wie weit im Voraus kann ich meinen Urlaub einreichen?

  • Achso dann habe ich das faltsch verstanden :D mein Fehler :P ausarten wird das nächste problem sein

    odksig11.jpg
    Sheppard: Es heißt sowas passiert alle 20 Jahre, stimmt's?
    Weir: So wurde es uns gesagt.
    Sheppard: Wie weit im Voraus kann ich meinen Urlaub einreichen?

  • Generell finde ich die Idee super, nur dass Martok komplett sterben soll irgendwie..."schade". Mir fällt aber auch keine andere Möglichkeit ein das irgendwie anders umzusetzen...dann muss es wohl sein.
    Wir müssen nur wirklich aufpassen, dass das im Plot dann am Ende nicht wieder in eine große Schießerei oder Ähnliches ausartet.


    Mit den Kha'ak haben wir im San Diego Plot ja quasi schon einen "Waffenstillstand" geschlossen, da müssten wir dann nur noch irgendwie und irgendwo ausspielen, dass das Ganze auch offiziell gemacht wird, dann könnten sich die Kha'ak auch wieder aus dem Alpha-Quadranten zurückziehen und das Problem wäre erledigt.
    Irgendwie müssten wir dann auch noch erklären, was mit den Breen passiert (die ja vereinzelt auch in den Krieg mit eingegriffen haben, mal auf der einen, mal auf der anderen Seite), aber das ist ja nicht das Problem.

  • Ich hatte ja mal die Idee wegen Picard gebracht. Der ist ja auch irgendwie "seltsam gestorben" im letzten Kha'ak Krieg. Ein paar Dinge gehören sich wirklich mal rückgängig gemacht. :rolleyes:

    "I believe in regulations, sir. Because if we do not hold ourselves to our own ideals, we are no better than our enemy."

  • Wenn wir damals gewusst hätten, dass wir da vier Jahre später noch drüber diskutieren und Probleme mit haben...hätten wir garantiert vieles anders gemacht :D.
    Ohne zu viel spoilern zu wollen (okay, schon zu spät..), in der VOY-Relaunch Serie stirbt Admiral Janeway und wird später von Q zurückgebracht...evtl. könnten wir hier was Ähnliches mit Picard machen, wenn Q (oder von mir aus auch der Gebieter) sieht wie wichtig Picard für die Föderation und den ganzen Quadranten ist.
    Das ist aber wieder eine andere Geschichte (es sei denn jemand will Picard als neuen Kanzler ? :D) ..eins nach dem anderen.

  • Picard 4 Kandesbunzler... äh Bundeskanzler! jester


    Der Gebieter... der ist auch noch so ein Thema. Aber hier ist schon einiges dumm gelaufen. Tod von Picard, Zerstörung von Cardassia (obwohls um die Löffel auch nicht schade ist.), Godricks Familie (:D), dann noch Martoks Fall.

    "I believe in regulations, sir. Because if we do not hold ourselves to our own ideals, we are no better than our enemy."

  • Naja, Godricks Familie war ja meine Entscheidung, um etwas Tragik in die Geschichte zu bringen und um einen Grund zu haben, wieso Godrick zurück auf die San Diego kommt. Persönliche Entscheidungen, die nur den eigenen Char betreffen sind ja in Ordnung.


    Die Zerstörung von Cardassia... hm... ja das ist schon etwas unschön. Aber nun mal passiert. Wenn da jetzt ein Q herkommt, einmal mit dem Finger schnipst und alles ist wie vorher, wäre das auch ein wenig seltsam.


    Wofür brauchen wir eigentlich noch Picard? Hallo, der Typ ist 85 in unserer Zeit!!!


    Ich sehe eigentlich wirklich nur noch den Knackpunkt bei Kler'Q seinen Abtrünnigen oder versklavten Kha'ak und dem Gebieter, wie wir da die Wende hinbekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!