Des Krieges müde...

  • ... bin ich schon irgendwie.


    Die Kha'ak wurden ja schon vor meiner Reaktivierung eingeführt und der Konflikt war schon im vollen Gange. Aber so ganz habe ich nie verstanden wie es dazu gekommen ist, wo die Kha'ak herkommen und wo die Kha'ak die ganzen Schiffe und Ressourcen hernehmen. Ständig taucht irgendwo eine Kha'ak-Flotte auf. Der Krieg ist irgendwie zum Selbstläufer geworden. Natürlich kann man etwas aus der Situation machen. Die bestehende Ordnung in der Galaxie droht zu wanken, alle Völker spüren dies. Aber ich glaube ich bin nicht der einzige, der da irgendwie den Durchblick verliert.


    Das mit Kler'Q hat ja auch ein wenig überhand genommen. Eigentlich war es so gedacht, dass er auf unseren Missionen eher eine Nebenrolle spielt. Kleine Missionen im Geheimen und nun ist der ganze Quadrant gewarnt. Aber gut, ist nun mal so. Ich denke nur, wir sollten mal ein paar Fakten schaffen. Ich habe mich nun auch mal über die Kha'ak aus dem X-Universum eingelesen und habe das mal versucht in einen Artikel zusammenzufassen. Ich denke daraus lässt sich etwas storytechnisch machen. Das die Kha'ak in einer solchen Übermacht auftreten, lässt ja fast nur den Schluss zu, dass sie aus einer anderen Galaxie oder einer anderen Dimension/Universum kommen. Ich habe gedacht, dass könnte vielleicht ein natürliches/künstliches Wurmloch sein, oder der Gebieter hat sie hergeholt oder dieses Wurmloch geschaffen, aus dem die Kha'ak zu uns strömen. Passt diese Erklärung allen?


    Ich persönlich hätte auch nichts dagegen, dass nach dem Krieg es wieder einen Zustand des, wie soll ich sagen, Kalten Krieges zwischen den Großmächten geben würde. Die Romulaner misstrauen den Klingonen, die Klingonen den Romulanern und die Föderation befindet sich irgendwo dazwischen.


    Dann noch etwas, was mir aufgefallen ist und was meine ich schon öfters angesprochen wurde: Auch ich spiele gerne Mass Effect etc. und bin von anderen Universen begeistert (man achte nur auf meine Star-Wars-Signatur), aber wir sollten den EInfluss auf das Star-TRek-Universum doch ein wenig einschränken. Sprich: back to the roots und uns eher auf Star Trek besinnen. Denn sonst ist unser RP genauso wie die neuen Star-Trek-Filme: Es sieht ein wenig wie Star Trek aus, hat aber ansonsten nichts mehr damit gemein.

  • Ja, das hat sich irgendwie alles verselbstständigt. Wir hatten anfangs nur von einer Handvoll Kha'ak Schiffen im Alpha-Quadranten gesprochen, dann kam auf einmal der Großangriff auf Cardassia und seitdem taucht irgendwie in jedem Plot die nächste große Kha'ak-Flotte auf. Ja, wir sind im Krieg, es sind aber gar nicht diese "Massen" von Kha'ak, sondern einfach gut organisierte Angriffe.


    Als wir die Kha'ak damals eingeführt hatten hatten wir immer wieder "Ursprünge" der Kha'ak entdeckt und systematisch zerstört, diese Ursprünge aber nie weiter definitiert. Die Theorie mit einem (am besten künstlich geschaffenen) Wurmloch würde perfekt dazu passen.
    Und ja, Krieg ist zwar immer eine Abwechslung und bringt auch sehr interessante und emotionale Plots mit sich, irgendwann ist es dann aber auch wieder genug mit Krieg.


    Das mit dem Kalten Krieg finde ich dann aber gerade nicht so gut. Gerade diese Dreier-Allianz zwischen Föderation, Klingonen und Romulanern hat das RP bei BERP / RPO immer mit ausgezeichnet und geprägt, war ein großer Bestandteil unseres eigenen "Canons" - es wäre schade das einfach so aufzugeben, sodass ich finde wir sollten diese Allianz so bestehen lassen - von offizieller Seite.
    Sicher kann es in den einzelnen Reichen auch immer Abweichler geben, vielleicht auch Organisationen, die sich gründen und gegen diese Allianz Stimmung machen etc., Möglichkeiten gäbe es da genug diese Spannungen darzustellen.
    Eine andere Möglichkeit wäre das Ganze ähnlich wie in DS9 zu machen, dass die Verträge durch irgendeinen Zwischenfall aufgehoben werden (es muss ja nicht direkt ein Krieg dann folgen) und erst später durch ein wichtiges Ereignis oder gute Verhandlungen wieder unterschrieben werden.
    Zu guter Letzt und von meiner persönliche Seite aus wäre es schade, wenn ich meinen neuen romulanischen Char schon nach ein paar Wochen wieder aufgeben muss, weil es von offizieller Seite keine Allianz mehr gibt.


    Und zu guter Letzt...sicher sollten wir uns auf Star Trek konzentrieren, ich finde jetzt aber das Reinbringen von Rassen wie Kha'ak oder Quarianern nicht so schlimm. Solange das gut zur Story passt, Erklärungen genannt werden und das alles passt ist das doch völlig okay.
    Sogar das Star Trek Universum hat irgendwann Grenzen und dann ist es doch völlig okay ab und zu auch mal neue Rassen reinzubringen, entweder etwas selbst ausgedachtes oder eben auch mal etwas aus einem anderen Bereich..solange das nicht Überhand nimmt sehe ich da kein Problem.

  • Das mit dem "Kalten Krieg" oder sagen wir mal lieber "diplomatische Eiszeit"bezieht sich auch eher auf die Romulaner und Klingonen, die ja eh nie gut miteinander auskamen (hat man ja im letzten im Plot wieder gesehen. Und die Angriffe von Kler'Q tragen sicherlich auch nicht zu einer friedlicheren Stimmung zwischen den beiden Völkern bei. Daher kann es ja gut sein, wenn der Krieg vorbei ist und der Nutzen der Allianz in Frage gestellt werden kann, dass beide Völker wieder etwas eisiger miteinander umgehen.


    Die Föderation kann sich ja, wie ich es gesagt hatte, dazwischen befinden. Sie hat ja keinen trifftigen Grund die Beziehungen auf Eis zu legen. Auch wenn es in der Sternenflotte sicherlich noch welche von der alten Schule gibt, die da weiterhin misstrauisch sind (Petersen gehört zum Beispiel dazu) und die Föderation wohl sicherlich mit ihren eigenen Problemen beschäftigt sein wird (Wiederaufbau, den innneren Zerfall angehen). D.h. nicht das die Verträge aufgekündigt werden und/oder Austauschoffiziere zurück in ihre Sektoren verwiesen werden. Nur eine Konzentration im (Sovereign) Plot auf die inneren Probleme der Föderation, so wie ich es schon einmal vorgeschlagen hatte.


    Und was den Mix von Universen angeht: Naja ich persönlich fand das z.T. schon etwas "nervig". Wenn gerade ein Hype um irgendein Film/Spiel ist, taucht davon auch etwas im Plot auf. Ich war schon etwas genervt, als da auf einmal von einer quarianischen Flüchtlingsflotte die Rede war.

  • Auch wenn ich nich aktiv Plot mitspiele, hat er schon Recht (auch ein Grund, warum ich nich mehr komme). Und von wegen "
    Solange das gut zur Story passt, Erklärungen genannt werden und das alles passt ist das doch völlig okay.
    Sogar das Star Trek Universum hat irgendwann Grenzen und dann ist es doch völlig okay ab und zu auch mal neue Rassen reinzubringen, entweder etwas selbst ausgedachtes oder eben auch mal etwas aus einem anderen Bereich..solange das nicht Überhand nimmt sehe ich da kein Problem." Als ich das letzte mal da war, war es leider zuviel. Kha'ak kommen aus dem X-Universum, die Quarianer aus Mass Effect, überall zeigen sich wirklich teils heftige Parallelen die sich nicht mehr gescheit erklären lassen...das hat schon wirklich fast den halben Plot eingenommen. Irgendwann wirds dann lächerlich und nervt nur noch, wenn man versucht, irgendwas krankhaft rechtfertigen zu wollen...Hätte man jetzt die Quarianer genommen und sich ein Charakter ausgedacht, wäre es zwar immer noch grenzwertig aber okay, aber dann gleich den ganzen Charakter zu kopieren...das gleiche mit dem Piloten auffer San Diego und weiß Gott wo noch überall irgendwas kopiert wurde. Ich geb zu, ich hab das früher auch gemacht, aber wenigstens war bei mir dann irgendwann auch wieder Schluss...

  • Das gabs aber auch schon immer. Die Kha'ak waren schon ein Thema (Carrie?) bevor ich mit RP angefangen habe. Viele wollen eben etwas im Plot und dann denken sich die anderen eben "Naschön, wenns Zustimmung findet und sich sinnvoll erklären lässt" (Was bei dieser Masse schon wieder sehr schwer ist). Ich frage mich ja was zuerst alle dafür waren und jetzt am Ende wieder dagegen angekämpft wird. Wie gesagt, solange es Leute gibt, die das wirklich wollen und es dann auch erklärt wird ist alles schön und gut. Mir steigt das langsam wirklich zu Kopf und ich hätte selbst gerne mal einen "reinen" Star Trek Plot, gerade so wie sich viele jetzt darüber aufregen (Wo es teilweise schon zu spät ist).


    Ich geb zu, ich hab das früher auch gemacht, aber wenigstens war bei mir dann irgendwann auch wieder Schluss...


    Da möchte ich nurnoch sagen: Früher? Aktuell ist es immernoch.

    "I believe in regulations, sir. Because if we do not hold ourselves to our own ideals, we are no better than our enemy."

  • Mich wundert das auch irgendwo, dass das jetzt erst kommt, damals in den Plots traf das irgendwie noch auf große Zustimmung. Auch wenn ich ganz ehrlich sagen muss, dass es natürlich grenzwertig ist wenn gleich drei Chars aus ME auf der San Diego rumgelaufen sind und dann noch eine Quarianer-Flotte auftrifft...solange niemand ernsthaft was dagegen sagt und auch Erklärungen gefunden werden ist das doch okay.
    Jetzt scheint aber für viele ein Punkt gekommen zu sein, wo das eben dann doch zu viel wird und ich denke mal dann sollte es auch kein Problem sein das wieder zu reduzieren - wir sollten das nur nicht zu sehr und zu schnell über die Bühne bringen wollen, sondern vernünftig (logischer Grund für ein Kriegsende etc.) zu Ende bringen.
    Generell sind die Kha'ak irgendwie schon eine feste Größe geworden und komplett ausschließen würde ich das für die Zukunft nicht, in nächster Zeit sollten wir uns dann nur wirklich eher auf Star Trek konzentrieren.


    Die Idee sich im Sovereign-Plot eher auf die internen Probleme und Angelegenheit der Föderation zu konzentrieren finde ich auch gut. Zum ersten schließt das ja nicht aus, dass wir auch mal wieder mit anderen Rassen Kontakt und evtl. Probleme haben (denn das gehört schon auch mit dazu), wir haben aber etwas ganz Anderes, auf das wir uns konzentrieren können & wollen.


    Und zu der Allianz...auch da denke ich das könnte man so machen. Von offizieller Seite aus (je nachdem was mit Martok jetzt passiert) wird von allen drei Seiten untereinander Bündnistreue geschworen, gerade die "einfachen Offiziere" der Klingonen und teilweise Romulaner sehen das nach den letzten Vorkommnissen aber anders, könnte sich auch noch was Interessantes draus entwickeln.

  • Yuri? Aber ich sehe schon wie wenig Interesse du am RP hast. Wieso amüsierst du dich nicht mit "deinem neuen" Clan und hörst bitte mal auf in andere Dinge reinzureden die dir doch eigentlich "scheiß egal" sind?

    "I believe in regulations, sir. Because if we do not hold ourselves to our own ideals, we are no better than our enemy."

  • Ich spiele auch schon einige Zeit nicht mehr mit, wobei das allerdings eher daran liegt, dass ich Arbeiten muss (Geld Verdienen hat bei mir da Priorität). Ansonsten muss ich aber schon sagen, dass die konkrete Einbringung von Mass Effect selbst für einen Beobachter doch etwas zu intensiv ist. Hätte man Beispielsweise ein Volk eingeführt, dass bei Kontakt mit anderen Spezies auf Umgebungsanzüge angewiesen ist und dieses Volk nicht als Quarianer bezeichnet wird, wäre das für mich völlig okay. Hätte man einen Char eingeführt, der Glasknochen hat, Pilot ist und nicht Joker heißt wär das auch okay. Allerdings gibt es in der Gegebenen Situation zu viele eindeutige Parallelen zum Mass Effect Universum und für mich als (momentan) potentieller Spieler reduziert das doch deutlich den Spaß an einem RP im Star Trek Universum.


    Und Thema Erklärungen: Wenn man ohne irgendwelche Beschränkungen (und das Star Trek Universum ist da zugegeben annäherungsweise beschränkungslos) eine Erklärung versuchen will zu finden, dann findet man auch eine. Vielleicht sollten wir in der Hinsicht doch mal über irgendwelche Einschränkungen reden.

  • Wir hatten auch früher schon immer mal wieder Rassen, Charaktere oder Hintergründe aus anderen Bereichen übernommen und niemand hat sich beschwert, auch über die Quarianer-Flotte und Joker/Jacob/Tali kam bis gestern überhaupt nichts und jetzt wo die Quarianer längst vergessen sind, Joker gar nicht mehr an Bord ist und das Ganze sich auch sonst von alleine wieder sehr eingeschränkt hat haben auf einmal alle ein Problem damit ? W-T-H ?


    [...]Vielleicht sollten wir in der Hinsicht doch mal über irgendwelche Einschränkungen reden.


    Ja, sollten wir vielleicht. Beschränkungen für Inaktive vor allem, sich in aktuellen Diskussionen zu beteiligen. Ich verstehe bis heute nicht wieso immer wieder die Leute, die seit Wochen und Monaten bei keinem Plot waren ganz vorne mit diskutieren und am Ende die Hälfte natürlich falsch interpretieren bzw. von Dingen sprechen, die schon längst nicht mehr aktuell sind..das nervt einfach nur... :/.
    Ganz generell glaube ich nicht, dass es Kontrolle und Beschränkungen gibt, es ist doch jedem selbst überlassen wie man seine Chars gestaltet. Etwas Anderes ist das sicherlich wenn man ganze Rassen aus anderen Bereichen übernimmt, aber solange sich das in Grenzen hält und nur temporär ist...gibt Schlimmeres.

  • Es sind halt aktuelle Beispiele wie die Vermischung von Elementen aus verschieden Universen überhand genommen hat. Das einzelne dachen übernommen werden ist ja absolut in ordnung, wenn sie wie oben beschrieben kaschiert werden um so besser, aber zu einem Zeitpunkt gleichzeitig je ein Komplettes Volk aus dem X-Universum und Mass Effect zu haben und 3 oder 4 chars, die ebenfalls aus Mass Effect stammen ist zuviel auf einem Haufen und für mich ist das auch erstmal zuviel als dass ich in naher Zukunft wieder einsteigen würde. Hätte man es bei nur einem Volk und ein oder 2 Chars belassen wärs okay, aber so ist es doch zuviel offensichtliches, egal wie man es im Plot erklären mag.

  • Gut, wenn Inaktive nicht mitreden sollen, dann beschwert euch nicht, wenn die Leute halt einfach nicht mehr mitspielen wollen bzw. die halbe Mannschaft inaktiv wird, wenn sie nicht mal sagen dürfen, was sie am Plot stört. Ihr baut euch eure eigene Haustüre zu. ;)

  • Das Thema hat sich heute schon per TS geklärt und es sind gute Lösungen/Ideen dazu rausgekommen. Bin gespannt wie sich das die nächsten Plots entwickelt.


    Gut, wenn Inaktive nicht mitreden sollen, dann beschwert euch nicht, wenn die Leute halt einfach nicht mehr mitspielen wollen bzw. die halbe Mannschaft inaktiv wird, wenn sie nicht mal sagen dürfen, was sie am Plot stört. Ihr baut euch eure eigene Haustüre zu. ;)


    ...Bleib beim Thema oder lass es. Als hätt er die Weisheit mit dem Löffel gefressen.

    "I believe in regulations, sir. Because if we do not hold ourselves to our own ideals, we are no better than our enemy."

  • Ich denke auch, dass wir das in TS soweit erstmal geklärt haben.


    Gut, wenn Inaktive nicht mitreden sollen, dann beschwert euch nicht, wenn die Leute halt einfach nicht mehr mitspielen wollen bzw. die halbe Mannschaft inaktiv wird, wenn sie nicht mal sagen dürfen, was sie am Plot stört. Ihr baut euch eure eigene Haustüre zu. ;)


    Jeder kann gerne sagen, was ihn am Plot stört, aber dann bitte auch direkt und nicht erst Wochen später, wenn das überhaupt nicht mehr aktuell ist und schon von alleine alles wieder geregelt ist. Der Pilot ist überhaupt nicht mehr da (weil du den Posten ja machen wolltest..), die Quarianer-Flotte haben wir auch seit Wochen nicht mehr gesehen.
    Wenn dann Wochen später auf einmal genau das kritisiert wird bringt das auch nichts mehr.

  • Dann bin ich erstmal für Thema dichtmachen. Das klärt sich dann ja alles im Plot.


    Zitat

    Was du mit Löffeln gefressen hast, ist Arroganz.


    Hat auch gut geschmeckt. Danke. :P

    "I believe in regulations, sir. Because if we do not hold ourselves to our own ideals, we are no better than our enemy."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!