Diskussion über die Katastrophe in Japan

  • Na ja, man muss ja immer vorsichtig sein...natürlich könnten jetzt im schlimmsten Fall Tausende durch die Atomkraft sterben, aber auch mit anderen Technologien gab's schon Unfälle mit vielen Toten. Und ohne AKWs wird es eben für Länder, die normalerweise darauf setzen schwer. In Deutschland wird ja jetzt durch die sieben abgeschalteten Werke schon vor Stromausfällen und steigenden Kosten (drei Cent pro Kilowattstunde..) gewarnt. Das muss man immer abwägen.
    Und was auch immer gerne vergessen wird..http://www.welt.de/debatte/kom…en-der-Erdbebenopfer.html .


    Fakt ist dann auch, dass kein Land so panisch wie Deutschland reagiert:


    http://www.n24.de/news/newsitem_6733122.html


    Natürlich sollte man Risiken abwägen, aber von heute auf morgen alles ohne Alternativen abschalten oder zurückbauen/nicht ausbauen bringt gar nichts. Und Sicherheitsüberprüfungen gibt es sowieso regelmäßig. Und sobald die Wahlen durch sind werden die Werke eh wieder angeschaltet..und wenn nicht wird eben geklagt.

  • Deutsche und Österreicher sind bzg Atomkraft immer so hysterisch und engstirnig. Außerdem braucht es immer irgendeinen Störfall oder Katastrophe, damit alle auf die Straßen rennen und wenn mal wieder längere Zeit nichts passiert "aus den Augen, aus dem Sinn".


    Ich bin ja auch gegen einen Neubau von Kernkraftwerken aber die, die wir schon haben, dürfen ruhig noch einige Jahr laufen. Alles andere wäre eine Vernichtung von volkswirtschaftlichem Bestand. Das Abwracken kostet außerdem Unsummen und sollte besser später als früher geschehen.


    Und die Endlagerproblematik haben wir ohnehin schon. Es würde keinen nennenswerten Unterschied machen ob noch ein paar Fässer mit Atommüll hinzukommen oder nicht.

  • Ja, im Moment scheint die Stromversorgung ja recht zu laufen und wenn man dann noch die erneuerbaren Energien ausbaut sollte man keine weitere AKWs mehr brauchen. Sehe ich auch so, ich denke es ist auch absolut richtig langfristig alle abzuschalten, denn natürlich bestehen Risiken. Aber dazu braucht es eben Alternativen und bis die da sind..wird es nicht anders gehen als das zu nutzen, was wir haben.

  • Ich finde das Allerwichtigste ist die Sicherheit und die ist bei den älteren eben nicht mehr so gewährleistet, deshalb sollte man da entweder regelmäßig nachrüsten oder wenn das nicht mehr geht eben abschalten. Aber alles abschalten geht derzeit eben leider noch nicht.

  • Zitat

    Deutsche und Österreicher sind bzg Atomkraft immer so hysterisch und engstirnig. Außerdem braucht es immer irgendeinen Störfall oder Katastrophe, damit alle auf die Straßen rennen und wenn mal wieder längere Zeit nichts passiert "aus den Augen, aus dem Sinn".


    Ich bin ja auch gegen einen Neubau von Kernkraftwerken aber die, die wir schon haben, dürfen ruhig noch einige Jahr laufen. Alles andere wäre eine Vernichtung von volkswirtschaftlichem Bestand. Das Abwracken kostet außerdem Unsummen und sollte besser später als früher geschehen.


    Und die Endlagerproblematik haben wir ohnehin schon. Es würde keinen nennenswerten Unterschied machen ob noch ein paar Fässer mit Atommüll hinzukommen oder nicht.

    Es gibt öfters Anti Atomkraft Bewegungen, nicht nur durch die aktuellen Ereignisse!


    @B`elanna: Als ob die abgeschalteten AKWs irgendjemanden jucken, es gibt so viel Strom Überfluss... Die AKW müssen ja nicht mal 24 Stunden am Tag laufen... Also Engpässe gibt es bestimmt nicht und wenn, wen juckts? Muss man halt mal Geld sparen und nicht 4 Fernseher und 10 PCs in seinem Haus laufen lassen.


    Die Zeit, in dem Atomkraft die Zukunft war ist schon lange vorbei. Jetzt muss es nur Weltweit angepackt werden und auf Windkraft, Solar, Wasserkraft umgeschwenkt werden. Die einzigen, die was von den AKW haben sind die Strombetreiber, die sich ne goldene Nase verdienen! Was mich so ärgerlich macht ist, dass was wir gerade machen, die Zukunft unserer Kinder, Enkel etc. enorm gefährdet!!! Die werden sich denken, was das für spakos waren, die auf so ne scheiß technik gesetzt haben...

  • Bis zum nächsten Stromausfall ist es leicht zu sagen, dass es keine Engpässe gibt und man eben ein bisschen sparen soll..aber dann ist das Geschreie wieder groß, wenn abends kein Licht da ist, man ohne PC nicht mehr arbeiten kann oder das Telefon nicht mehr geht. Fakt ist, dass die Stromversorgung ohne AKWs in Deutschland im Moment nicht gewährleistet werden kann, sonst würden ja nicht selbst die Grünen fordern, AKWs noch bis 2020 laufen zu lassen...die, die jetzt abgeschaltet wurden sind sicher für einige Zeit verzichtbar, aber komplett ohne geht eben - noch - nicht. Das braucht seine Zeit. Von den Kosten mal ganz abgesehen..


    [...]Die einzigen, die was von den AKW haben sind die Strombetreiber[...]


    Und die Angestellten. Ich habe gestern erst einen Artikel gelesen, dass da jetzt hunderte arbeitslos werden und von heute auf morgen nicht mehr wissen, wie sie ihre Familien ernähren sollen. Zum Teil haben ganze Dörfer davon gelebt...und dann alles ohne Vorwarnung über den Haufen schmeißen...sicher geht das anderen in anderen Betrieben manchmal genauso, aber trotzdem muss man sich auch das immer vor Augen führen.


    Aber eigentlich geht es ja auch gar nicht darum, sondern wirklich erstmal um Japan..."es gibt für alles eine Zeit", aber solange da täglich immer noch wieder neue Opfer des Erdbebens gefunden werden sollte man sich vielleicht eher darum kümmern und versuchen zu helfen anstatt immer nur über Atomkraft zu diskutieren.


    http://www.facebook.com/notes/…mehr-sein/180669348645977

  • Ja, von jetzt auf gleich geht das sicher nicht. Man vergisst bei den ganzen " DIE WERDEN DANN ABER ARBEITSLOS" geheule wieder, dass auch ein Windrad, Wasserkraftwerk, Solaranlagen von Menschen gewartet werden muss.


    Aber man sollte jetzt schon anfangen, sich zu überlegen, wie es weiter gehen soll. Denn die Atomkraft hat keine Zukunft!

  • Zitat

    Und die Angestellten. Ich habe gestern erst einen Artikel gelesen, dass da jetzt hunderte arbeitslos werden und von heute auf morgen nicht mehr wissen, wie sie ihre Familien ernähren sollen. Zum Teil haben ganze Dörfer davon gelebt...und dann alles ohne Vorwarnung über den Haufen schmeißen...sicher geht das anderen in anderen Betrieben manchmal genauso, aber trotzdem muss man sich auch das immer vor Augen führen.

    Naja, es passiert eh immer wieder das Firmen zu sperren, da ist es bei den paar AKWs auch kein Problem mehr. Vorallem sind das sicher Hochqulifizierte Leute die dort arbeiten...hoffe ich zumindestens. Und daher sollten die auch wo anders einen Job finden.


    Und ehrlich gesagt, sehe ich lieber ein paar Arbeitslose, als Hunderte verstrahlte Menschen...


    Edit:
    Und ich finde die 50 Arbeiter in Japan toll, die sich frewillig gemeldet haben um was gegen das Problem zu machen. Vorallem, weil sie sicher opfern um andere zu retten, denn viele von denen werden das wohl nicht überleben.


    Edit 2:
    Hier die ersten Bilder nach der Explosion:


    Hier noch eine Übersicht:


    Und hier der ganze Artikel dazu^^:
    http://orf.at/stories/2048141/2048136/


    Edit 3:
    Und hier wieder Bilder zu der Katastrophe:

    Bild 1: Nahrungsmittel werden in Notunterkünften mit Haustieren geteilt.
    Bild 2: Ein Luftkissenboot des japanischen Militärs bringt Versorgungsgüter. Bem: (extrem cooles Gerät^^)

  • Zitat

    Und ehrlich gesagt, sehe ich lieber ein paar Arbeitslose, als Hunderte verstrahlte Menschen...

    Oder ein Gebiet, dass über Jahrhunderte nicht mehr bewohnbar sein wird, tausende von toten, die eines qualvollen Todes sterben.


    Wisst ihr, dass die Energie Konzerne die AKWs nicht mal versichern müssen? Das ist denen zu teuer, die sagen dann lieber, die sind so sicher, das brauchen die nicht. Ich habe mal in einem Interview gehört, dass "nur" alle paar hundert Jahre ein AKW einen GAU auslösen soll oder halt einen extremen Störfall bei dem Radioaktivität Austritt. Wir haben bis jetzt 3 bekannte AKW Unfälle in kurzer Zeit, von Verheimlichungen will ich gar nicht erst sprechen.

  • »Mit der Initiative „Gamers for Japan“ möchten wir ein Zeichen der Solidarität mit Japan setzen und durch die Möglichkeit einer Spende die Opfer der Erdbeben und Tsunamis aktiv unterstützen. Hierfür wurde die Internetseite gamersforjapan.com eingerichtet, auf der wir um Eure Unterstützung bitten. Alle gesammelten Einnahmen werden an die Internationale Föderation von Rotem Kreuz und Rotem Halbmond weitergeleitet. Diese unterstützt direkt das Japanische Rote Kreuz. Firmen bieten wir die Möglichkeit, sich bei einer Unterstützung des Projekts mit Logo auf der Webseite als Partner zu präsentieren. Mit dieser Aktion möchten wir ein starkes Zeichen der Verbundenheit mit Japan setzen. Wir würden uns sehr über Eure Unterstützung freuen.«


    Hilft viel mehr als alles reden und diskutieren.

  • Zitat

    »Mit der Initiative „Gamers for Japan“ möchten wir ein Zeichen der Solidarität mit Japan setzen und durch die Möglichkeit einer Spende die Opfer der Erdbeben und Tsunamis aktiv unterstützen. Hierfür wurde die Internetseite gamersforjapan.com eingerichtet, auf der wir um Eure Unterstützung bitten. Alle gesammelten Einnahmen werden an die Internationale Föderation von Rotem Kreuz und Rotem Halbmond weitergeleitet. Diese unterstützt direkt das Japanische Rote Kreuz. Firmen bieten wir die Möglichkeit, sich bei einer Unterstützung des Projekts mit Logo auf der Webseite als Partner zu präsentieren. Mit dieser Aktion möchten wir ein starkes Zeichen der Verbundenheit mit Japan setzen. Wir würden uns sehr über Eure Unterstützung freuen.«


    Hilft viel mehr als alles reden und diskutieren.

    Naja, könnte auch abzocke sein, da muss man vorsichtig sein, bei solchen Seiten...


    Ich könnte da so oder so nicht spenden, da ich keine Kreditkarte oder Paypal habe. Auch niemand den ich kenne.

  • Um auf die Stromdebatte zurückzukommen: Ich würd ja auf Fusionsenergie setzen wollen, denn wenns da mal knallt, knallts halt, aber wenigstens gibts da keine Strahlung oder anderes. Leider ist Fusionstechnik momentan noch ineffizienter, als Solarzellen.


    Und was Stromasfälle angeht:
    Sehts Posiiv: 9 Monate nach einem Stromausfall gibts meist nen Babyboom, und Deutschland kanns weiß Gott vertagen :D


    Zu Japan wollte ich gerade noch anmerken: Ich hab mir mal angeguckt, was das Erdbeben für eine Kraft hatte. Um diese Gewalt zu erreichen bräuchte man 475 Megatonnen TNT oder 38000 Hiroshima-Atombomben. Da drüben kann nichts mehr stehen, die brauchen jede Hilfe, die sie kriegen können (und auch haben wollen).


    Edit: Vielleicht warens auch "nur" 45 Megatonnen, irgendwie sind sich die Quellen da uneinig...

  • Zitat

    Betreiber geben kaum Details bekannt
    Von 50 Arbeitern, die im Katastrophenreaktor Fukushima I verzweifelt gegen den drohenden Super-GAU kämpfen, war am Mittwoch die Rede. Am Donnerstag hat die Betreiberfirma TEPCO das Personal deutlich aufgestockt. Laut Medienberichten sollen bis zu 320 Mitarbeiter, darunter offenbar auch etliche Freiwillige, versuchen, unter anderem die Stromversorgung für die Kühlung in den Reaktoren wiederherzustellen. Offenbar will man die einzelnen Arbeiter kürzer der Strahlung aussetzen. Details über die Arbeiter und die Gefahren, denen sie ausgesetzt sind, verschweigt TEPCO - und öffnet damit Tür und Tor für Spekulationen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!