Intressante Disskosion über denn Hintergrund der Vulcanier und Andorianer (Technik)

  • Also ich hatte wohin in FB angefangen eine Intressante Debate anzurege und ich denke da sollte man hier auch mal machen :D
    Es geht um die Androianschen schiffe und Vulcaner im bezuge auf das ich es schade finde das diese zweivoler ihre Milltäreigenschaften nach der Grundung der Föd aufgeben haben (mir is beusst das viele der Volker zu der Föd geganen sind aber was wäre wenn das nicht so wäre.


    Im Dominen Kirge ware eine Flotte von 4 Rassen Besser dran gekommen da zum diesen Punkte auch alle Welten Bedroht sind da diese Volker schon hoher "Endwickelt" waren als die Menschlichen Schiffe wie würde das aussehen wenn sie sich dennoch weiterhin und mit der Födaration endwikelt hatte Ich finde diesen Punkt doch sehr Intressant.


    Was meint ihr?

    odksig11.jpg
    Sheppard: Es heißt sowas passiert alle 20 Jahre, stimmt's?
    Weir: So wurde es uns gesagt.
    Sheppard: Wie weit im Voraus kann ich meinen Urlaub einreichen?

  • Sicher hätte es Vorteile gehabt wenn die Föderationswelten auch ihre eigenen Flotten gehabt hätten, auf der anderen Seiten wäre die menschliche Flotte / Sternenflotte dann nie so schnell weiterentwickelt worden - weil Vulkanier und Andorianer sich eben auf eigene Schiffe konzentriert hätten.
    Überhaupt ist das doch der Sinn und das Motto hinter der Föderation gemeinsam zu handeln und wenn dann jede Welt ihre eigene Flotte hat ist das eher kontraproduktiv. Vom Krieg zwischen Andorianern und Vulkaniern davor mal ganz zu schweigen.


    Aber mal ganz davon abgesehen glaube ich auch, dass die Sternenflottenschiffe zur Zeit des Dominion-Krieges nicht unbedingt weniger weit entwickelt sind als evtl. andorianische / vulkanische Schiffe das zu der Zeit gewesen wären. Viele Wissenschaftler sind anschließend zur Sternenflotte und haben da Konzepte (weiter-)entwickelt, die sonst nur für Vulkanier oder Andorianer entwickelt worden wäre - und keine der beiden Welten hätte alleine eine so große Flotte aufbauen können wie die Sternenflotte das geschafft hat.

  • Man darf auch nicht vergessen, dass es (Fernseh-) produktionstechnisch auch eine Kostenfrage war. Es war natürlich viel einfacher ähnliche Schiffsmodelle zu bauen und z.T. wurden die Teile der Modelle ja auch für andere Schiffsklassen wiederverwendet.


    Wirklich große Unterschiede im Design sind ja eher selten. Meistens bestehen die Schiffe aus einer Untertassensektion und einer Antriebssektion und den Warpgondeln. Manchmal fehlt die Antriebssektion und die Gondeln kleben direkt an der Untertassensektion.


    Und innerhalb der Star Trek Welt:


    Es war sicherlich ein mutiger Schritt, alles in die Hände der Föderation zu legen. Aber auch ein wichtiger. Man konnte das beste aus allen Völkern vereinen und vereinheitlichen. Egal von welchem Mitgliedsplanet du kamst, du hast dich auf den Schiffen zurechtgefunden und warst mit der ganzen Organisation vertraut.
    Diesen Vorteil haben auch schon damals die Römer erkannt mit ihrer Heeresstruktur. Selbst die Hilfstruppen wurden in dieses Korsett gezwungen, auch wenn sie auch immer etwas außen vor standen und nicht ganz so diszipliniert und kostbar wie die Legionen waren. Die Römer haben auch alles assimiliert und in ihre Struktur integriert. So wird das auch die Föderation getan haben. Nur das den Mitgliedswelten ihre Kultur geblieben ist. Das meiste andere haben sie an den Föderationsrat abgetreten.


    Ich glaube aber nicht, dass es keine eigenen Schiffe und Konstruktionen mehr gegeben hat. Man darf ja auch den zivilen Sektor nicht vergessen. Nur das hat man uns dann wohl aus Kostengründen in den Serien vorenthalten.


    Bei uns ist das doch auch schon ähnlich, dass man für gewisse Einsätze unter einem NATO-Mandat Truppen der verschieden Mitgliedsstaaten bündelt. Die Aufgabe der eigenständigen Truppen wäre dann der nächste Schritt.

  • Also kann man auch sagen das Menschen in dieser Bezeichnungen etwas auf die beine stellen können Orinatorischer Besser als andere Aber in gewisserweise wurde ich wenn ich Andorianer wäre lieber oder gerne auf einem Schiff der Androianer sein als eins der Menschen obwoh es vorteile hätte aber dazu frage ich mal was anderes... Naja ich als Klingone der der Föderation angehört ich denke nicht das dieses Volk auch irdwann ihre Technik so wie die Vulcanier oder Andorianer ablegen würde...Da Frage ich mich ist das nicht villeicht ein Freiwilliger Schritt?


    Warum ist das in STO nicht genau so wie im Film?

    odksig11.jpg
    Sheppard: Es heißt sowas passiert alle 20 Jahre, stimmt's?
    Weir: So wurde es uns gesagt.
    Sheppard: Wie weit im Voraus kann ich meinen Urlaub einreichen?

  • Naja, soweit ich weiß , entstand der Bird of Prey ja auch einer früheren Allianz zwischen Klingonen und Romulanern. ;)
    Da die NX-01 auch schon die Form Untertasse-Antrieb-Warpgondeln hatte, kann man davon ausgehen, dass die Menschen maßgeblich bei der Entwicklung späterer Schiffsklassen wie Constitution etc. hatten. Auch wenn beim Thema Warpantrieb etc. die Vulkanier weiter waren. Aber so hat man sich vielleicht sehr gut ergänzt. Denn du darfst das nicht unbedingt als Ablegen verstehen. Man hat sich einfach zusammengetan und von allem das vermeintlich beste genommen (wie die Borg). Ich denke, dass die Umwandlung bzw. Integration des eigenen Militärs in die Sternenflotte in der Charta der Föderation geregelt wird und nicht optional ist. Vielleicht hat man in einer Übergangsphase auch erstmal die "alten" Schiffe weitergenutzt.


    Naja und STO.. Da ist vieles nicht wie in den Filmen und Serien. In STO ballert man ja einfach alles weg, was nicht bei 3 auf Warp ist. Und das es mittlerweile so viele Alienschiffe durch die Lockboxen gibt (auch wenn die Chance schwindend gering ist eines zu bekommen, aber wenn man hunderte von Euros darein steckt...), wird ja von einigen Trekkies (nicht zuletzt von mir) bemängelt, weil es keinen Sinn macht.

  • Naja ich denke das die Föd die schiffe mit Untertassen Konfiagration extra gebaut hat denn du weist Ja seber auch in unseren Zeitalter das das was mit Fliegen zu tun hat das sieht man z.b. an denn Jetztigen shuttels die man ja leider ausserbetrib gestellt hat ich denke das die denken in Star trek das die schiffe bei einer Notlandung auf einer Welt doch noch etwas Kontrolliebarer sind als so ein Vulcanisches schiff der D'Y (noch was Klasse) oder eins der Surak-Klasse. So konnte man davon aussegen das man diese schiffe nach diesen Vorgaben baut z.b. eine Ablegung von UFO's Denn diese Forumen sind Ja einzigartig. Wobei ich denke das mit der Aeroduynamic ist doch wohl weit geholt...


    STO...naja mir passt das mit denn Boxen auch nicht grade...und auch das man da alles in Trummer schiessen muss was im Flim eine Weite tragheit hat. So weit ich weiss gibs ja ein Handelsvertrag mit denn Throlainer (wobei wir die im Plot auch abknallen xD) oder mit denn Orianer.

    odksig11.jpg
    Sheppard: Es heißt sowas passiert alle 20 Jahre, stimmt's?
    Weir: So wurde es uns gesagt.
    Sheppard: Wie weit im Voraus kann ich meinen Urlaub einreichen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!