Fixe Mapwahl bei jedem Match

  • ich bin dafür, dass wir unsere mapwahl radikal ändern und nur noch reservoir, spyglass oder and1 wählen und auf unentschieden spielen. wir schaffen es einfach nicht zu cappen, also müssen wir uns aufs verteidigen beschränken.

  • Bei Rese und And1 ists immer so ne Sache, weil ein Attacker dann mit viel Glück doch durchschlupfen kann. Aber ich bin voll für Spyglass. Stuk konnten wir auch immer sehr gut verteidigen, wir haben da wohl auch nur Caps verloren, weil einfach mehrere in Attack übergegangen sind und dann nur einer hinten war.

    "I believe in regulations, sir. Because if we do not hold ourselves to our own ideals, we are no better than our enemy."

  • Immer mit der Ruhe :P.


    Sicher ist es diese Saison bisher nicht optimal gelaufen, aber gestern haben uns z.B. zwei gute Spieler gefehlt, während UTG in Bestbesetzung da war, vorher hatten wir auch viel Pech..


    Wir können es von mir aus so machen, dass wir pro Match je eine der drei vorgeschlagenen Maps (reservoir, and1, spyglass) und eine unserer gewählten (stuk, canyon, mapel - wobei dann eher stuk bzw. canyon) Maps nehmen.
    Ich bin zwar weiterhin kein Fan von diesen Maps - gerade weil es eben meistens typische 0:0 Maps sind, das nicht besonders viel Spaß macht und es auch irgendwo unfair ist auf diesen Maps einfach fünf Leute hinten reinzustellen - aber natürlich müssen wir alles versuchen um an Punkte zu kommen, ich denke das wäre ein fairer Kompromiss.


    Ansonsten sehe ich das aber auch ähnlich wie Trip und hatte das ja gestern in TS auch schon angesprochen: wir machen zwar am Anfang eine Positionsverteilung, aber am Ende gehen sowieso fast alle nach und nach in Attack über..wenn wir da mehr Disziplin reinkriegen kann das auch auf anderen Maps klappen.

  • warum glaubst du hat utg gestern tru gewählt? weil sie die resultate unserer bisherigen tru matches gesehen haben.


    außerdem gibt es clans, die stehen auf spawnfrags, wie zb auf voy4. ein 5on5 auf voy4 macht ehrlich gesagt auch keinen spass. trotzdem spielen wir es.

  • Kommt sicher auf die Map an, 5on5 kann durchaus auch Spaß machen, auf voy4 eher nicht...ist aber eine andere Geschichte.


    Aber wie auch immer...sieht sicher jeder irgendwo anders und gerade deshalb fände ich es am fairsten, wenn wir jeweils eine der geschlosseneren und eine unserer eigenen Maps pro Match wählen, wenn das auf den anderen Maps gut klappt und die Ergebnisse stimmen können wir ja immer noch sehen wie wir weitermachen.
    Ist jetzt natürlich nur meine persönliche Meinung, wenn die meisten das anders sehen und lieber zwei dieser Maps spielen wollen werde ich die Matches dann entsprechend so ausmachen.


  • außerdem gibt es clans, die stehen auf spawnfrags, wie zb auf voy4. ein 5on5 auf voy4 macht ehrlich gesagt auch keinen spass. trotzdem spielen wir es.


    Richtig. Einer der Gründe, warum ich nurnoch ungern HM spiele.

    "I believe in regulations, sir. Because if we do not hold ourselves to our own ideals, we are no better than our enemy."

  • Die Mapwahl ist weniger das Entscheidende, sondern eher die taktische Ausrichtung. Wenn man "Fulldef" spielt, sollte man auch auf unseren Maps ein 0:0 halten können. In letzter Zeit spielen wir recht offensiv im Vergleich zur Anfangszeit, wo wir auf Stuk mit mindestens 4 Mann hinten standen. Das ist an sich nicht schlecht aber wird dadurch zum Problem, dass wir nicht mehr klar genug die Aufgaben und Positionen besprechen und festlegen. Wo wir früher 10 Minuten über die Taktik gesprochen haben sind es zur Zeit vielleicht noch 2 und, wie auch schon gesagt wurde, hält kaum jemand daran (mich eingeschlossen). Wir sind auch unvorsichtig in der Defense geworden
    Matches sind irgendwie mehr zur Routine geworden und entsprechend gering ist unsere Vorbereitung, was aber auch durch die geringe Trainingsbeteiligung erschwert wird.
    Allerdings finde ich eine konsequente Ausrichtung auf 0:0 - Ergebnisse übertrieben. Ich habe doch irgendwie den Anspruch an mich selbst, den ein oder anderen Cap oder Sieg zu erringen, bzw es zu versuchen, als nur hinten in der Base zu "campen". So wichtig sind mir die Punkte nun auch nicht. Lieber ehrenhaft gekämpft ( - und untergegangen :D), dafür mehr Spaß gehabt. Ich denke, das kommt auch in der Liga besser an.


    Dennoch können wir von mir aus gerne die vorgeschlagenen Maps in unseren Mappool aufnehmen und auch eine stärkere Defensive befürworte ich, aber kein "Fulldef". Vielleicht sollten wir seltener angreifen, dafür dann koordinierte (das muss man aber üben) und intensive Angriffswellen.

  • @ruafo: cappen und siegen darfst du eh noch, aber auf den maps der gegner :P .


    spass beiseite: bitte mich nicht falsch verstehen. spawnfrags gehören natürlich dazu, ich mache es genauso, wenn sich die gelegenheit dazu ergibt. sie ergibt sich nur eben nicht so oft wie für die camper anderer clans. rpo fehlen einfach rund 5 jahre spielerfahrung verglichen mit den meisten anderen teams. das ist nicht als vorwurf gedacht, sondern einfach eine tatsache mit der wir zu leben haben. das heißt auf offenen maps, wo es hektisch zugeht, wo oft spawnfrags passieren, wo viele teleporter sind, etc. da haben wir einfach schlechtere ausgangsbedingungen, auch wenn wir schon hie und da mal auf solchen maps erfolge verzeichnen konnten. unsere einzigen chancen zu punkten sind eben: verstecken, aus dem hinterhalt angreifen, verteidigen, den richtigen moment abwarten. wenn dann noch ein capper von uns durchkommt und der rest von uns erfolgreich verteidigt, dann gewinnen wir sogar.
    als beispiel nenne ich nur stuk2 vor 2-3 runden, denn heute verlieren wir auch auf dieser map, weil ich einerseits ruafo bezüglich des offensiv-defensiv verhältnisses recht gebe und andererseits ist stuk2 für die anderen clans keine neuigkeit mehr, die map (und die taktik) ist schon zu bekannt. daher haben wir nur 2 möglichkeiten: neue und unbekannte maps in den mappool wählen, was trotzdem riskant ist, denn ein anderer clan kann trotzdem auf einer für ihn neuen map gut spielen oder wir wählen eben typische 0:0 maps.


    abgesehen davon war mapel mal eine utg map, die hätte ich vergangenen sonntag nicht gewählt.

  • Klar gehören die dazu. Aber der Fairness halber ists auch nicht nötig, 10 Minuten lang nur ein Spawnfragfest zu veranstalten. Bei einem Wettkampf müssen beide Seiten schon Fair sein und Respekt vor dem Gegner haben und ihn nicht einfach in Grund und Boden ballern, weil er einfach maln "Noob" ist. Wir haben zwar mal unsere guten Zeiten, aber es zeigen sich schon starke Schwächen, besonders in der Planung...


    Zu den Maps: Fremde und unbekannte würden mich auch reizen, aber da müssten wir dann kräftig trainieren.

    "I believe in regulations, sir. Because if we do not hold ourselves to our own ideals, we are no better than our enemy."

    3 Mal editiert, zuletzt von Jaesa Hawkins ()

  • Und obwohl Mapel mal eine Mapwahl von UTG war hatten wir da noch das beste Ergebnis und die besten Chancen auf einen wichtigen Cap (das 1:7 auf tkc war ja nicht mehr als unser "Ehrencap") :P.


    Zum Thema Spawncampen und -fraggen wurde denke ich alles gesagt, sicher ist es irgendwo unnötig und ein Stück weit unfair, aber gehört doch dazu...
    Ansonsten muss ich aber Ru'afo, Nem und Trip zustimmen: die Disziplin ist einfach nicht mehr so da wie früher, die Hälfte der Leute kommt gar nicht erst zu den Trainings (klar hat nicht jeder immer Zeit, ich war jetzt auch drei Mal hintereinander zur Trainingszeit arbeiten, aber so extrem war das früher nie) und im Match hält sich fast niemand (da schließe ich mich selbst auch ein) an die vorher vorgegebene Taktik, sodass dann natürlich irgendwann alles zusammenbricht.
    Gerade auf Maps wie stuk, canyon oder auch mapel kann man die Basis auch super verteidigen, wenn man sich wirklich mit drei bis vier Leuten hinten reinstellt (und hinten bleibt), miteinander kommuniziert, wer wo reinkommt usw. , aber diese Ordnung hatten wir in letzter Zeit oft nicht und dann wird es eben schwer.


    Unbekannte Maps müssten wir erstmal finden :D


    Das ist eben das Grundproblem hier. Generell sehe ich das wie Trip und fände es toll mal neue und unbekannte Maps zu trainieren und dann auch für die Liga zu wählen (und das würde die Beteiligung am Training hoffentlich auch wieder steigern; zugegebenermaßen ist jetzt nicht besonders abwechlungsreich), aber da ist dann eben das Problem diese Maps erstmal zu finden.
    Wir könnten ja einfach mal ein paar Vorschläge sammeln und die in den nächsten Trainings durchgehen, um eben diesen "stuk-Faktor" wiederzukriegen.

  • Finde auch das wir wieder mehr deffen sollten. Beim letzten Match wo ich dabei war haben wir auf stuk zu viel offensive gehabt und deswegen 1:0 verloren.
    Ganz auf eine offensive zu verzichten ist aber auch keine Lösung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!