B'Elanna Torres

  • B'Elanna Torres
    Name: Torres
    Vorname: B'Elanna
    Rang: Vice Admiral
    Spezies: Klingonin/Mensch
    Geschlecht: Weiblich
    Geburtsdatum: 11.09.2351
    Geburtsort: Kessik IV
    Familienstand: verheiratet mit Tom Paris, zwei Töchter (Miral & Kathryn)
    Alter: 49
    Augenfarbe: braun
    Haarfarbe: braun-blond
    Größe: 182 cm
    Gewicht:65 kg
    Position: MIA (missing in action)
    vorhergehende Aufgaben/Positionen: - Chefingenieurin der U.S.S. Voyager, Intrepid- Klasse, 2371-2378;
    - Erste Offizierin auf der U.S.S. Moscow, Norway- Klasse, 2380-2386
    -Erste Offizierin, U.S.S. San Diego, Intrepid-Klasse, 2386
    Kommandierende Offizierin der San Diego, 2386- 2389
    Erster Offizier, U.S.S. Rapier; 2389 - 90
    Kommandierende Offizierin, U.S.S. San Diego, 2390
    Erste Offizierin, U.S.S. Voyager, Intrepid - Klasse refit (2390 - 2391)
    Flottenkommandantin der Taskforce "Full Circle" (2391-2396; 2398-2399)
    proviosorisch Kommandierende Offizierin der U.S.S. Tel Aviv, Galaxy-Klasse und U.S.S. Esquiline-A, Vesta Klasse (2400)


    Sicherheitsauthorisation: Torres-Omega-phi-93


    B'Elanna ist die Tochter eines menschlichen Vaters und einer klingonischen Mutter, geboren auf der Föderationskolonie Kessik IV im Jahre 2351, hat sich seit ihrer Kindheit für Technik und Raumschiffe interessiert , deshalb bewarb sie sich auch für die Sternenflottenakademie, an der sie schließlich im Jahr 2367 aufgenommen wurde. Sie kämpft seit ihrer Geburt gegen alles Klingonisches in ihr und ignoriert ihre klingonische Seite fast vollständig, insbesondere die Rituale und Ehrenhaftigkeit.
    Nach zwei Jahren an der Sternenflottenakademie mit dem Schwerpunkt Technik mit einigen Disziplinarverfahren wegen aufmüpfigem Verhaltens wurde sei im Jahre 2369 schließlich von der Akademie ausgeschlossen und. Sie schloss sich daraufhin dem Maquis an und kämpfte für diesen auf einem Schiff, das unter dem Kommando von Chakotay stand. Im Jahre 2371 wurde dieses Schiff in den Delta- Quadranten gezogen und dort trafen die Maquis mit der Voyager zusammen. Die Maquis- Crew wurde ein Teil der Voyager; nach kurzem Zögern von Seiten Captain Janeway aus wurde B'Elanna schließlich zur Chefingenieurin der Voyager ernannt und in den Rang des Lieutenant versetzt. Nach der Rückkehr der Voyager im Jahre 2378- bei der sie Miral kurz vor der Rückkehr auf die Erde zur Welt brachte- nahm sie eine kurze Auszeit, wurde jedoch für ihre Leistungen im Delta-Quadranten zum Commander befördert. 2380 nahm sie den Dienst wieder auf und wurde als Erster Offizier auf die U.S.S. Moscow (Norway-Klasse) versetzt. Sechs Jahre später wurde sie aufgrund einer neuen Bedrohung durch die Borg als XO auf die U.S.S. San Diego unter Harry Kim versetzt, 2386 stirbt Captain Kim jedoch nach einem Eingreifen von Q, da er sich opfert um das Schiff und die Crew zu retten. B'Elanna übernimmt daraufhin temporär das Kommando, später wurde sie offiziell zum Captain befördert und erhielt das Kommando über die U.S.S. San Diego.
    Bei Sternzeit 64036,8 verschwand sie mit ihrem Schiff, der San Diego; die Sternenflotte konnte jedoch kurze Zeit später Kontakt mit der San Diego aufnehmen und erhielt die Nachricht, dass alle an Bord der San Diego überlebt haben und diese nun den Rückweg antreten wird.
    Im Jahre 2387 traf ihre Tochter Miral mit einem Shuttle auf der San Diego ein, wenig später brachte B'Elanna ihre zweite Tochter Kathryn zur Welt.


    Bei Sternzeit 64819.1 (2387) verschwand ihr Mann auf mysteriöse Weise von Bord, B'Elanna trauerte einige Zeit um ihn, bis es ihr vor allem auch durch Kathryn gelang wieder in den Alltag zurückzufinden.
    Anfang 2388 kehrte ihr Mann Tom überraschend wohlbehalten an Bord der San Diego auf, B'Elanna war überglücklich und die Familie wurde wieder vereint. Im Juni 2388 gelingt es B'Elanna durch den Tipp eines zuvor gefangen genommen Mannes ein periodisch Wurmloch zu finden, welches die San Diego nutzt um nach Hause zu kommen. Nach einer großen Feier im Hauptquartier wird B'Elanna zum Fleet Captain ernannt und die Crew trennt sich. B'Elanna allerdings kümmert sich weiterhin um die San Diego und ihre Instandsetzung.


    Nachdem die San Diego komplett überholt und wieder in Stand gesetzt wurde erhält B'Elanna den Befehl mit ihrer Crew ein abtrünniges Schiff, die USS Tel Aviv, abzufangen und die Crew gefangen zu nehmen. Nach einer kurzen Rede startet die Crew mit einigen neuen Gesichtern, unter Anderem einem neuen ersten Offizier, und wird erneut durch eine unbekannte Anomalie fortgezogen, dieses Mal allerdings in eine komplett unbekannte Galaxie Millionen von Lichtjahren entfernt.
    Nach der anfänglichen Resignation in der Crew gelingt es ihr trotz mehrerer Rückschläge die Crew wieder zu motivieren und trotz der Situation kann die Crew sich recht gut halten. 2389 gerät die San Diego dann zwischen die Fronten in einem Krieg zwischen den Q und einer anderen Q-ähnlichen Rassen, mit denen sie nur Kontakt über einen sogenannten Gebieter hat.
    B'Elanna versucht anfangs neutral zu bleiben, aber mit der Zeit wird das immer schwieriger und als sie sich letztlich für die Q entscheidet werden immer wieder einzelne Crewmitglieder entführt, bis sie selbst Mitte 2389 von der San Diego verschwindet.
    Der Chefingenieur, Captain Tucker, übernimmt das Kommando und kann die San Diego nach Hause bringen, während B'Elanna beim Gebieter festgehalten wird.
    Erst über ein Jahr später wird sie wieder freigelassen, allerdings auf ihrem Heimatplaneten Kessik IV, der inzwischen fast komplett assimiliert wurde. Es gelingt ihr jedoch in einem alten Schiffswrack Unterschlupf zu finden, bis ein Föderationsschiff die letzten verbleibenden Kolonisten rettet und B'Elanna mit an Bord kommen kann.


    Sie muss anschließend einige Monate lang medizinisch und vor allem psychologisch behandelt werden und arbeitet sich langsam wieder zurück, ehe sie schließlich von drei Admirals und zwei Medizinern wieder für diensttauglich befunden wird und nach einigen Wochen Dienst auf der inzwischen wieder aktiven San Diego schließlich auf der USS Rapier anheuern will, einem Prototypschiff unter Vice Admiral Marc Harison, dem Bruder ihres ehemaliges Chefingenieurs.


    Nach dem vorzeitigen Abbruch der Rapier-Mission und der Suspendierung von Captain Nechayev kehrt B'Elanna Torres als CO auf die San Diego zurück. Sie kommandiert die San Diego etwa ein halbes Jahr lang, darunter auch während des zweiten Kha'ak-Krieges, den die San Diego ohne größere Gefechte überstehen kann.
    Gegen Ende des Jahres 2390 wird die San Diego vom Sternenflottenkommando als Flaggschiff der "Project Full Circle" Taskforce zur Erforschung des Gamma - und Delta- Quadranten ernannt. Während die anderen Schiffe relativ schnell einsatzbereit sind und teilweise auch schon starten muss die San Diego sich einer längeren Reparaturen und Upgrades unterziehen, ehe das Schiff unter ungeklärten Umständen aus dem Dock geworfen wird.
    Beim anschließenden Testflug stellt sich schnell heraus, dass die Reparaturen offenbar nicht komplett gewesen waren, die San Diego wird bei einer Geschwindigkeit von Warp 4 schwer beschädigt und muss für mindestens 18 Monate in's Dock - das Sternenflottenkommando ernennt daraufhin die U.S.S. Voyager zum neuen Flaggschiff der Taskforce und B'Elanna schließt sich nach dem Angebot von Chakotay als erste Offizierin der Voyager bei dieser Mission an, nachdem sie kurz zuvor noch vorgehabt hatte die Sternenflotte zu verlassen.
    Etwa ein Jahr später wird die U.S.S. San Diego-A fertiggestellt, erneut zum Flaggschiff der Taskforce ernannt und B'Elanna übernimmt als Fleet Captain das Kommando über die Flotte, welches sich mit einer kurzen Unterbrechung bis einschließlich 2399 innebehält.
    Erst 2400 gibt sie das Kommando ab, kehrt auf die Erde zurück und wird anschließend von Admiral Nechayev provisorisch zum Captain der U.S.S. Tel Aviv ernannt, um eine gefährliche Piraten-Gruppe auszuschalten. Im Laufe der nächsten Monat übernimmt sie mit ihrer Rumpfcrew auch die U.S.S. Esquiline-A, welche schließlich unter ungeklärten Umständen angegriffen wird. Bis heute fehlt von der Crew jede Spur.
    B'Elanna gilt trotz umfangreicher Suchmaßnahmen nach wie vor als vermisst.




    Chronologie:


    11.09.2351: B'Elanna wird auf Kessik IV geboren; Mutter Miral (Klingonin), Vater John (Mensch)


    2356: B'Elanna's Vater verlässt sie und ihre Mutter


    2368: Bewirbt sich an der Sternenflottenakademie und wird angenommen


    2369: Wird mit 18 Jahren von der Sternenflottenakademie suspendiert


    2370: Tritt dem Maquis bei, nachdem Chakotay ihr Leben gerettet hat


    2371: Wird Teil der Crew der U.S.S. Voyager, nachdem die Val Jean in den Badlands
    verschwindet


    2371: Wird Chefingenieurin der U.S.S. Voyager und erhält den Rang des Lieutenant


    2371: Wird von den Vidianern gefangen genommen und in zwei Personen gespalten
    (Mensch/Klingonin), wird später gerettet


    2373: Leidet unter dem vulkanischen "Pon Farr", nachdem sie von Vorik attackiert wurde


    2374/75:Erhält die Nachricht von der Auslöschung des Maquis, fällt in eine tiefe Depression und
    erleidet schwere, innere Verletzung durch extrem gefährliche
    Holodeckprogramme; wird später mit Hilfe Chakotay's geheilt


    2375: Wird von einem leidenden Alien attackiert, später jedoch vom MHN der Voyager gerettet


    2376: Wird von den Borg assimiliert, während sie versucht, ein Virus im zentralen Plexus der
    Borg zu platzieren; wird später gerettet und alle Implantate werden entfernt


    2377: Heiratet Tom Paris und wird später im selben Jahr schwanger


    2378: Kehrt mit der Voyager zurück in den Alpha-Quadranten und bringt auf dem Weg ihre
    Tochter Miral zur Welt; nimmt sich anschließend eine kleine Auszeit


    2379: Wird für herausragende Leistungen auf der Voyager zum Commander befördert


    2380: Kehrt in den aktiven Dienst zurück und dient als XO auf der U.S.S. Moscow (Norway
    Klasse)


    2386: Wird als XO auf die U.S.S. San Diego (Intrepid-Klasse versetzt)


    2386: Der bisherige Captain der San Diego stirbt und B'Elanna muss das Kommando
    übernehmen, wird später zum Captain befördert


    2386: B'Elannas Mann, Lt. Paris kehrt nach einigen Testflügen als Helm in den Dienst zurück und
    wird neuer Steuermann an Bord der San Diego; Paris erhält später sein eigenes
    Kommando


    2387: Verschwindet mit der San Diego; meldet sich später bei der Sternenflotte- bringt ihre Tochter Kathryn zur Welt


    2388: bringt die San Diego durch ein Wurmloch nach Hause zurück und wird zum Fleet Captain befördert; verschwindet wenig später erneut mit der San Diego.


    2389: Wird von einem Q-ähnlichen Wesen von Bord der San Diego entführt und erst fast ein Jahr später zurückgebracht, allerdings auf den nun fast komplett assimilierten Heimatplaneten Kessik IV; wird gerettet und vorerst für dienstunfähig befunden; kehrt etwa ein Jahr später in den aktiven Dienst zurück


    2390: Erste Offizierin auf der Rapier, erneut CO der San Diego, Verlassen der San Diego und Versetzung als XO auf die U.S.S. Voyager unter Captain Chakotay


    2391: Nach Fertigstellung der U.S.S. San Diego-A übernimmt B'Elanna das Kommando über die Full Circle Taskforce und verbringt die meiste Zeit auf dem neuen Flaggschiff, der San Diego.



    Freunde/Kontakte:


    - betrachtet Chakotay als ihren besten Freund


    - verheiratet mit Tom Paris


    - sehr herzliche Freundschaft mit Admiral Janeway


    - relativ gute Beziehung auch zu Tuvok, auch wenn es öfters Streit gab/gibt


    - eine Art Freundschaft entwickelt sich bis zu dessen Tod langsam auch zum Chefingenieur des Schiffes, Lieutenant Commander Marc Harison und später zu dessen Nachfolger Trip Tucker


    - sehr enge Beziehung zu ihrer ersten Tochter Miral, ist mehr als erleichtert und vor allem hocherfreut als beide im Gamma-Quadranten wieder zueinander finden


    - bringt im Gamma-Quadranten ihre zweite Tochter, Kathryn, zur Welt um die sie sich genauso kümmert und deren "Verlust" (Kathryn wird später zurück gebracht) brachte sie sehr aus der Verfassung



    Charaktereigenschaften:
    - temparamentvoll, teilweise "aggressiv"
    - ehrt Versprechen sehr stark, auch erzwungene
    - ehrlich
    - präzise, loyale und "harte" Arbeiterin
    - kämpft gegen alles Klingonische (insbes. Rituale) an


    Hobbies:
    - Holodeckprogramme, egal was und wo, Hauptsache warm
    - Lesen



    Weiteres


    http://de.berp.wikia.com/wiki/B'Elanna_Torres (Wiki Akte)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!