Spielvorstellung: Battlestar Galactica Online

  • Diese Woche startete die Open Beta von Battlestar Galactica Online. Battlestar Galactica Online ist ein MMO, welches im Browser gespielt wird über den Unity Web Player. Es ist Free-2-Play, man kann es also kostenlos spielen, aber auch Vorteile gegen echtes Geld kaufen.


    Die Hintergrundgeschichte



    Bei einem Sprung stört dann irgendwas die FTL-Antriebe, so dass der Sprung misslingt und man in einem unbekannten Teil der Galaxie gestrandet ist. Die FTL-Antriebe der Schiffe sind ausgefallen und zu allem Übel ist nicht nur die koloniale Flotte dort gestrandet, sondern auch die Zylonen. Die Ressourcen sind knapp, doch zum Glück gibt es große Rohstoffvorkommen in den Sektoren dieses unbekannten Teiles der Galaxie. Und diese gilt es zu erbeuten um die eigene Flotte wieder fit zu machen.
    In diesem Teil der Galaxie scheint es eine frühere Zivilisation gegeben zu haben, die einige Technik zurückgelassen hat, automatische Drohnen die unsere Schiffe beschiessen, aber auch Schiffe auf Planeten die nun wieder fit gemacht und nun in unserer Flotte integriert werden (in der Serie gab es ja nur Kampfsterne, Viper, Raptor, Basistern, zyl. Jäger... und keine große Auswahl). Aufgrund der Rohstoffknappheit werden wir also ausgesendet Rohstoffe zu finden und zu erbeuten. Unsere Ausrüstung und unseren Treibstoff müssen wir uns dabei selber ertauschen, soweit ist es schon gekommen. Dabei zählt das Tylium nicht nur als Treibstoff, sondern u.a. auch als Zahlungsmittel. Auch Wasser und Metalle sind wichtige Rohstoffe und bringen einiges ein. Die Währung Cubits werfen allerdings nur wenige Gegner ab (und man kann diese für echtes Geld kaufen), man braucht diese aber für besondere Ausrüstungsgegenstände.




    Meine Viper im derzeitigen Heimatsystem zwischen den Schiffen der kolonialen Flotte (man sieht das Heck von der Galactica)


    Das Spielprinzip


    In dem Spiel gibt es die Fraktion der Menschen und der Zylonen, die in Kämpfe um Sektoren verwickelt sind. Sektoren auf der Map können von einer der Fraktionen eingenommen werden. Dies hat den Vorteil für eine Fraktion, dass dort Minenschiffe Rohstoffe fördern und sich dort dann ein Außenposten befinden, bei dem man seinen Treibstoffvorrat und Munition auffüllen kann und dort auch respawnen kann.
    Zum einen geht es also darum im PvP und PvE Sektoren für seine eigene Fraktion einzunehmen (durch Abschüsse von gegnerischen Spielern bzw. NPCs in dem Sektor, fördern von Rohstoffen, zerstören des gegnerischen Außenpostens, der gegnerischen Minenschiffe). Neben dieser Aufgabe gibt es auch Missionen. Zum einem Storymissionen die man als kolonialer Pilot von Admiral Adama bekommt (sind noch etwas knapp in der Beta) und dann auch Daylies, die gibt es bei Starbuck und Apollo. Daneben ist dann noch das farmen wichtig. Also zum einen NPCs zerstören und Rohstoffe aus Asteroiden fördern. Die gewonnen Rohstoffe kann man dann in sein Schiff stecken um neue Systeme, Antriebe, Panzerungen und Waffen zu kaufen, bzw. die bestehenden aufzuwerten.


    Teamplay ist in dem Spiel sehr wichtig, d.h. gemeinsam (Groß-) Angriffe auf Sektoren zu planen bzw. abzuwehren. Dabei entstehen sehr schöne große epische Schlachten, wie man sie in anderen MMOs (STO) vermisst. Zum anderen kostet das Rufen des Minenschiffes, welches Ressourcen aus den großen Planetoiden gewinnt, einiges und dieses Minenschiff muss dann beschützt werden, denn NPCs spawnen um das Schiff anzugreifen und auch gegnerische Spieler wollen unterbinden, dass man Rohstoffe hinzugewinnt, bzw. ihr eigenes Minenschiff zu dem Planetoiden entsenden. Im Team hat man also durchaus mehr Chancen.


    Die meiste Zeit verbringt man also im Cockpit seines Schiffes, welches über WASD oder per Maus gesteuert wird und jagd gegnerische Schiffe, NPCs und baut Rohstoffe ab.



    Mein Char Rufname "Maestro" spricht gerade mit Starbuck und Apollo in der Offiziersmesse um die Erfüllung von Missionen zu melden.


    Die Schiffe


    Insgesamt gibt es auf jeder Seite drei Schiffsklassen (Angriff, Eskorte, Linienschiff), in der es drei verschiedene Schiffe zur Auswahl gibt (Abfang, Sturmangriff, Kommando). Die Schiffe der Angriffsklasse sind die kleinsten Schiffe, mit denen man auch ins Spiel einsteigt. Sie haben weniger Hüllenpunkte, kleinere Waffen, sind aber schnell und extrem wendig. Die Eskorten sind schon um einiges größer und können ab Level 10 gekauft werden. Die größten Schiffe sind die Linienschiffe, die ab Level 20 erworben können. Die größeren Schiffsklassen können natürlich stärkere Waffen an Bord nehmen und haben mehr Slots für Waffen, Antriebe, Hülle und Computersysteme. Aber gerade die Linienschiffe haben extrem Nachteile im Kampf gegen die kleinen Angriffsschiffe, da die kleinen Jäger enorm wendig sind und den trägen Geschossen der Linienschiffe ausweichen können. Kommandoschiffe haben mehr Platz für Computerkonsolen (wie z.B. der kleine koloniale Raptor) und können eigene Spieler unterstützen oder Gegner schwächen, sind aber weniger offensiv ausgestattet und daher vor allem im Team zu spielen. D.h. auch das Anfangsschiff hat mit Level 20 nicht ausgedient, sondern man rüstet diese Schiffe einfach auf, wenn man auch in hohen Level einen wendigen Jäger fliegen möchte, bzw. man kann sein Schiff auch wechseln (wie bei STO).


    Fazit


    Battlestar Galactica Online ist zwar erst nur eine Beta, hat aber schon einiges zu bieten. Vor allem die Grafik hat mich doch wirklich im Weltraum überrascht. Auf der Galactica und den Außenposten kann allerdings noch etwas geschraubt werden. Aber auch hier sehr schöne Details und z.T. wirklich schön authentisch (übergroße Räume wie bei STO sucht man vergeblich). Die Steuerung funktioniert meistens gut, hin und wieder (vor allem in großen Schlachten), kann es doch mal zu Lags kommen. Vor allem das Teamplay und die Schlachten gefallen mir sehr gut bei BSGO, etwas was ich bei STO vermisse. Gemeinsam auf den Schiffen rumlaufen kann man (noch) nicht. Aber da wird noch einiges bis zum Release nachgeliefert, z.B. ist das System für Gilden - die heißen bei BSGO Wings - nur rudimentär implementiert. Es gibt Wings, aber das beschränkt sich bisher auf einen eigenen Chat, bzw. man taucht als Wing auch in der Rangliste auf. Storymissionen sind noch etwa knapp, sollen aber auch bald nachgeliefert werden.





    Wir (Harry Young, Trip, Jayzon und ich) spielen derzeit gemeinsam auf dem EU-Server Tauron auf der Seite der Menschen. Unser Geschwader heißt BlackWidowSquadron, wenn also jemand zu uns stoßen möchte. Während des gemeinsamen Spielens ist es von Vorteil auf dem TS zu sein.

  • Zitat

    Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 763 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet.

    (lol)


    So... Was gibts?


    Neuerdings lässt sich an Trägerschiffen und an der Pegasus andocken. Jetzt können kleinere Flieger (Striker) mithilfe der größeren Schiffe und ihrer viel höheren FTL Reichweite bei Großangriffen mitspringen.


    "I believe in regulations, sir. Because if we do not hold ourselves to our own ideals, we are no better than our enemy."

    2 Mal editiert, zuletzt von Jaesa Hawkins ()

  • Ich frage mich soweio ein bisschen wieso die Jäger kein FTL haben muss ja kein Großer sein kann ja was kleines sein in paar Lagen wäre das nutzlich :D

    odksig11.jpg
    Sheppard: Es heißt sowas passiert alle 20 Jahre, stimmt's?
    Weir: So wurde es uns gesagt.
    Sheppard: Wie weit im Voraus kann ich meinen Urlaub einreichen?

  • Ich frage mich soweio ein bisschen wieso die Jäger kein FTL haben muss ja kein Großer sein kann ja was kleines sein in paar Lagen wäre das nutzlich :D


    Der Tyliumverbrauch wäre enorm. In der Serie hatten sie ja immer mit Treibstoffmangel zu kämpfen. Das wird in BSGO aber irgendwo erklärt. Die Jäger besitzen auch nur FTL's, weil nur wenige Schiffe der Flotte noch springen können. ;)


    Vielleicht kriegen wir ja irgendwie wieder eine Gruppe zusammen? Hätte denn jemand Interesse daran? Ich bin derzeit mit meinem Level 23er auf dem Tauron-Server unterwegs.

    "I believe in regulations, sir. Because if we do not hold ourselves to our own ideals, we are no better than our enemy."

  • Vielleicht kriegen wir ja irgendwie wieder eine Gruppe zusammen? Hätte denn jemand Interesse daran? Ich bin derzeit mit meinem Level 23er auf dem Tauron-Server unterwegs.


    Bestimmt aber ich bin eher für das andere....nicht für das Online....da ich das eine irdwie...komisch finde...ka da ist etwas was mit nicht so 100% dran gefällt....ich glaube weil es ne Browser Game ist.....und die sind nicht so unedinegt meinen Fall.

    odksig11.jpg
    Sheppard: Es heißt sowas passiert alle 20 Jahre, stimmt's?
    Weir: So wurde es uns gesagt.
    Sheppard: Wie weit im Voraus kann ich meinen Urlaub einreichen?

  • Ich steh auch nicht so auf Browsergames. Aber das hat mich einfach gezogen. Der Spielablauf ist (finde ich) auch viel ansprechender als STO.

    "I believe in regulations, sir. Because if we do not hold ourselves to our own ideals, we are no better than our enemy."

  • ja das ist mir zum teil aufgefallen aber ich habe zu schnell daran die intresse verloren....ich musste mal wieder gucken was ich da bin und server und LVl....etc

    odksig11.jpg
    Sheppard: Es heißt sowas passiert alle 20 Jahre, stimmt's?
    Weir: So wurde es uns gesagt.
    Sheppard: Wie weit im Voraus kann ich meinen Urlaub einreichen?

  • Reinschnuppern lohnt sich nach einer langen Offlinezeit aufjedenfall. Das hab ich selbst vor einer Woche gemerkt. ;) Fliege mittlerweile ganz gerne mit der überarbeiteten Steuerung meine Mk VII und meinen Jotunn-Liner (mit diesem epischen Flak- und Geschützfeuer :whistling: )

    "I believe in regulations, sir. Because if we do not hold ourselves to our own ideals, we are no better than our enemy."

  • Ja sollte ich mal wieder machen....hoffentlich weiss ich noch die daten...

    odksig11.jpg
    Sheppard: Es heißt sowas passiert alle 20 Jahre, stimmt's?
    Weir: So wurde es uns gesagt.
    Sheppard: Wie weit im Voraus kann ich meinen Urlaub einreichen?

  • Ich habe denn Thead noch nicht Vergessen. ich suche immer noch die daten von meinem Acc....bis jetzt ohne erflog.

    odksig11.jpg
    Sheppard: Es heißt sowas passiert alle 20 Jahre, stimmt's?
    Weir: So wurde es uns gesagt.
    Sheppard: Wie weit im Voraus kann ich meinen Urlaub einreichen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!