Beiträge von Harry Young

    L.A.I.S. ist der erste Versuch der Föderation seit dem fehlgeschlagenen M5-Multitronik-Projekt von 2268, ein Computersystem mit künstlicher Intelligenz als Stationscomputer einzusetzen. Hierbei wurde auf die Erfahrungen mit den Soong-Androiden und den selbstbewussten Hologrammen aufgebaut und das Konzept auf die Stationskontrolle angewendet. Entwickelt wurde L.A.I.S. in den letzten Jahren in einer isolierten Computerumgebung auf der Jupiter-Station.


    Insbesondere Aufgrund der Erfahrungen mit der M5-Multitronik-Einheit wurde L.A.I.S. von Anfang an mit Freigabeeinstellungen entwickelt, um so den Zugriff auf die Station zu unterbinden. Diese Einstellungen können durch CO, CE, oder jeden anderen Führungsoffizier in Kombination mit einem beliebigen Ingenieur mit Offizierspatent geändert werden. In Einzelfällen sind andere Voraussetzungen gegeben. Die betreffenden Personen müssen die Freigaben im Computerkern direkt eingeben.
    Es gibt folgende Einstellungen, hierbei Steht ein (E) für die empfohlene Einstellung:


    Stand: V 1.06


    Betrierbsstatus:
    0: L.A.I.S. ist offline, die Basisfunktionen werden durch einen Standard-Computer übernommen.
    1 (E): L.A.I.S. ist online und handelt gemäß der weiteren Einstellungen.


    Basisfunktionen:
    0: L.A.I.S. befindet sich im Initialmodus. Hier können Prüfungen an den Hardware-Software-Schnittstellen vorgenommen werden, bevor L.A.I.S. die Basisfunktionen vom Standard-Computer übernimmt.
    HINWEIS: Ein erneutes Aufrufen dieser Einstellung löst eine irrevesible Reinitialisierung von L.A.I.S. aus. Eine Rücksicherung ist nicht möglich. Die Einstellung kann nur durch CO und CE gemeinsam aufgerufen werden. Bitte beachten Sie auch die rechtlichen Vorgaben zur permanenten Deaktivierung künstlicher Lebensformen.
    1 (E): L.A.I.S. führt alle Basisfunktionen aus. Diese Einstellung ist Grundlage für alle weiteren Einstellungen.


    Erweiterte Stationsüberwachung:
    0 (E): L.A.I.S. führt keine über die Basisfunktionen hinausgehende Stationsüberwachung durch.
    1: L.A.I.S. bietet dem CE automatisch Optimierungen an den Stationssystemen und, nach Prüfung in einem Isolierten System, Softwareaktualisierungen - auch in eigener Sache - an. Zudem werden potenzielle Hardwaredefekte erkannt und gemeldet.
    2: L.A.I.S. führt einfache Systemoptimierungen und Sicherheitsupdates selbstständig aus und erstattet hierüber beim CE Bericht. Änderungen an L.A.I.S.-Kernprozessen sind hiervon nicht betroffen.
    3: L.A.I.S. führt sämtliche Systemoptimierungen und -aktualisierungen aus, sofern diese nicht die L.A.I.S.-Kernprozesse betreffen oder einen Hardwaretausch erfordern.


    Subsystemkontrolle:
    0 (E): L.A.I.S. ist nicht in der Lage, selbstständig Subsysteme abzuschalten.
    1: L.A.I.S. ist in der Lage, alle Subsysteme abzuschalten, um so den Energiehaushalt der Station zu managen. Ausgenommen hiervon sind: L.A.I.S.-Kernprozesse, Lebenserhaltung, Notenergie, Selbstzerstörung. Voraussetzung ist eine erweiterte Stationsüberwachung von mindestens Stufe 2.


    Konventionelle Waffen:
    0 (E): L.A.I.S. macht keinen Gebrauch der konventionellen Waffen.
    1: L.A.I.S. nutzt die konventionellen Waffen aktiv zur Gefahrenabwehr.
    2: L.A.I.S. führt - nach entsprechender, fallbezogener Freigabe durch den TO - selbstständig Offensivmanöver durch.


    Elektronische Kriegsführung:
    0 (E): L.A.I.S. führt keine elektronische Kriegsführung durch.
    1: L.A.I.S. entwickelt selbstständig Verteidigungs- und Gegemaßnahmen im Ramen der elektronischen Kriegsführung und schlägt diese dem TO vor.
    2: L.A.I.S. führt Selbstständig Verteidigungsmaßnahmen durch, Gegenmaßnahmen werden weiterhin dem TO vorgeschlagen.
    3: L.A.I.S. führt - nach entsprechender, fallbezogener Freigabe durch den TO - auch Gegenmaßnahmen selbstständig durch.


    Schilde:
    0 (E): L.A.I.S. führt keine weitergehende Schildüberwachung durch.
    1: L.A.I.S. bietet dem TO situationsabhängig Schildumverteilungen an.
    2: L.A.I.S. führt selbstständig Schildumverteilungen durch, diese werden parallel an den TO gemeldet. Der TO kann diese Funktion vorübergehend eigenmächtig außer Kraft setzen.


    Persönlichkeit:
    0 (E): L.A.I.S. entwickelt keine Persönlichkeit und keine Beziehungen zur Crew.
    1: L.A.I.S. entwickelt eine Persönlichkeit und Beziehungen zur Crew. Hierzu erhält L.A.I.S. Leserechte für den eigenen Quellcode. Das Arbeitstempo wird hierdurch mit der Zeit gesteigert.
    Hinweis: Ein Zurücksetzen dieser Einstellung ist nur durch Reinitialisierung möglich. Bitte beachten Sie auch die rechtlichen Vorgaben zur permanenten Deaktivierung künstlicher Lebensformen.


    ROOT:
    0 (E): L.A.I.S. hat keinen ROOT-Zugang.
    1: L.A.I.S. erhält vollständigen Rootzugang.
    WARNUNG: Diese Einstellung ist irreversibel. Hiernach ist L.A.I.S. selbstständig in der Lage, Änderungen an der eigenen Programmierung vorzunehmen und sämtliche vorgehende Sicherungen zu umgehen. Entsprechend ist es L.A.I.S. möglich, sich gegen Einstellungen, insbesondere die Deaktivierung und Reinitialisierung durch die Crew, zur Wehr zu setzen und Anweisungen zu ignorieren oder sich gar gegen die Crew zu wenden. Die Freigabe ist nur durch CO und CE gemeinsam möglich. Bitte beachten Sie auch die rechtlichen Vorgaben zur Freigabe von ROOT-Zugängen an künstliche Lebensformen.


    L.A.I.S. Diagnoseprogramm Alpha 13
    Im Falle schwerwiegender Funktionsstörungen oder eines augenscheinlichen Ausfalles von L.A.I.S wird L.A.I.S. zusammen mit dem L.A.I.S. Diagnoseprogramm Alpha 13 ausgeliefert. Hierbei handelt es sich um eine Wissensdatenbank mit selbstbewusstem, lernfährigem, holografischem Interface, welches die Verhaltensmuster von L.A.I.S. analysieren und Optionen zur Wiederinbetriebnahme aufzeigen kann.

    Bezüglich des Plotstarts können wir aus meiner Sicht auf jeden fall machen, wenn auch nicht umbedingt dieses WE
    Was die Version angeht, so ziehe ich 8.4.4 vor, allerdings nur wegen des Emote-menüs. wenn ich mich jedoch nicht irre, dann sollte es kein problem sein, das in den griff zu bekommen, mehr dazu nachher, wenn ich es getestet habe.
    Ein Performancetest ist in jedem Fall nötig. können wir evtl. die nächsten tage machen.

    Der Trend geht ja richtung 8.4.4, da wir aber ohnehin noch nicht umsteigen bleiben wir denke ich erstmal bei 2.3.2 (wobei wir auch auf 2.3.4 umsteigen könnten)

    Griffin hat auch in seinem eigenen Forum nicht erkannt, dass jemand eine stark Veraltete IOef-Version verwendet hat ud wollte seine Map kürzen. Ich Pack meine Maps immer in den BaseEF, von da aus gibt es keine probleme.

    Da du aus deinem Stammspiel zu starten schienst - jedenfalls werden eine menge pk3's geladen - vermute ich, dass du auch die aktuellste engine nutzt. Probier es bitte mal mit der rpgxstvoyhm.exe

    Da Asteria ja nicht mit 2.3.2 (oder der neuesten 2.3.4) läuft, müssen wir uns vorerst für eine rückfallversion entscheiden. In die engere Auswahl kommen hier aufgrund Verfügbarkeit zwei versionen: 8.4.4 und 8.4.6
    Der Kernunterschied zwischen beiden versionen ist vornehmlich der erweiterte LUA-Support, allerdings auf kostemn des Emote-Menüs.


    Unter 8.4.4 kann ich bereits bestäötigern, dass Asteria läuft. Einen Serverlasttest konnte ich mangels teilnehmerzahl nicht durchführen.


    Da wir von den Lua-Funktionen voraussichtlich keinen gebrauch machen werden schlage ich vor, eione 8.4.4-server auf zu machen.

    Okay, hier haben wir game Mismatch zu meinem server, ich hab die etwas stabilere (und mit funktionierendem Emote Menü) 8.4.4 drauf.
    Der Unterschied zwischen den Versionen ist mehr Lua-Funktionen, weniger Emmote Menü

    Bitte mit rein packen und mindestens auf 1024, jedoch nicht mehr als die hälfte deines RAM's setzen
    Edit: Versucht bitte beide mal auf meinen server zu connecten und macht davon nen dump