Beiträge von Rob | Frank Mitchel

    [Beachtet bitte das dieses "Review" auf Spielerlebnissen und Gesprächen mit Entwicklern auf der GamesCom 2010 und GamesCom 2011 beruht!]


    Also erst einmal finde ich es gut das Lucas Arts nach dem massiven MMO Flop von "Star Wars Galaxy" versucht einen neuen Fuß im MMO-Genre zu fassen.
    Im direkten Vergleich zwischen "Star Wars Galaxy" und "Star Wars: Old Republic" liegt letzteres selbstverständlich an erster Stelle ;)


    Ich hatte auf der GamesCom 2010 bereits die Möglichkeit "Star Wars: Old Republic" noch in einer frühen Alpha zu testen und auf der GamesCom 2011 die Pre-Beta.
    Innerhalb eines Jahres hat sich sowohl die Grafik, als auch das Gameplay doch schon etwas verändert.
    Hatte die Alpha noch einen etwas Comic-Stil ähnliche touch, so konnte die Pre-Beta schon mit einer deutlich hübscheren und "realistischeren" Grafik überzeugen.
    Auch wenn die Grafik nicht unbedingt mit Grafik-Blockbustern wie etwas Crysis oder Battlefield 3 mithalten kann, so ist die Grafik für ein MMO doch schon recht ansehnlich, auch wenn es in diesem Genre deutlich bombastischere Titel gibt.
    Die etwas schwache Grafik lässt sich aber durch die Anpeilung einer relativ großen Spielergruppe verschmerzen, da so "Star Wars: Old Republic" auch auf etwas weniger rechenstarken Desktop-Systemen spielbar ist.


    Vom Gameplay her hat sich von der Alpha zur Pre-Beta natürlich einiges getan. So sind die Bewegungsabläufe deutlich flüssiger und wirken nicht mehr so künstlich. Auch die Missions/Quest-Abläufe sind nun deutlich interessante, da es in einigen Missionen/Quests nun auch unerwartete Twist gibt (keine Spoiler an dieser stelle :D ).
    Die Storyline selber ist jetzt nicht unbedingt ausgefallen, ist aber im Vergleich zu anderen MMO's deutlich zusammenhängender als bei anderen MMO's, was für den Spielspaß doch ein wichtiger Faktor ist.
    So sollte man als Spieler schon den Dialogen folgen um nicht teile der Story zu verpassen und um auch seine Antworten geschickt zu wählen.
    Die wird wichtig, da (wie schon aus "Star Wars: Kotor") der Spieler sowohl gut als auch böse werden kann (hängt jedoch nicht mit der zugehörigkeit der Fraktion zusammen. So kann es auch "gute" Sith oder "böse" Jedi geben!).
    Im Vergleich zu einigen anderen MMO hat "Star Wars: Old Republic" auch den Vorteil das es auf gigantisches bereits existierendes Spieleuniversum zurückgreifen kann (Star Wars Kotor I & II).


    Die Spielwelt ist, wie bei "Star Wars: Kotor" bereits bekannt, relativ groß und bietet somit eine vielzahl von bekannten und neuen Schauplätzen im Star Wars Universum.
    Leider wirkten bei der Pre-Beta noch viele Schauplätze etwas Leblos und statisch. Dies äußerte sich etwas durch fehlende NPC's die für eine lebhafte Atmosphäre sorgen oder durch mangelnde "Beflanzung".
    Ihr würdet euch wundern was Bäume und Pflanzen atmosphärisch ausmachen können! ;)
    In einem Gespräch auf der GamesCom 2011 konnte mir ein Entwickler aber versichern, das die Spielwelt zum finalen Release deutlich belebter werden soll. Hoffen wir es :D


    Als Fazit kann ich sagen das "Star Wars: Old Republic" großes Potential hat, jedoch die Frage ist ob Lucas Art auch fortlaufend neuen Content liefern wird, wie es ja das Problem bei STO und "Star Wars Galaxy" war. Da "Star Wars: Old Republic" leider keine großen Neuerungen, sowohl vom spielerischen als auch vom spielmechanischen Prinzip liefert, ist "Star Wars: Old Republic" nicht wirklich mehr als ein "World of Warcraft" (auch wenn ich WoW mittlerweile verachte^^) mit Star Wars-Setting.
    Trotzdem denke ich das "Star Wars: Old Republic" generell für SciFi-Fans eine echte größere Alternative zu WoW, GuildWars oder auch AION werden könnte.
    Ob es eine Konkurenz zu STO wird lässt sich momentan noch nicht beurteilen, da die Konzepte von STO und "Star Wars: Old Republic" einige Unterschiede aufweisen und man sicherlich noch schauen muss wie sich STO nach dem Free-to-Play Start entwickelt.


    Persönlich werde ich "Star Wars: Old Republic" sicherlich in der finalen Version noch testen. Ob es sich dann aber als mein "Stamm"-MMO anbietet wird sich erst dann sehen.

    Hey Leute, auch wenn ich zur Zeit kein aktiver RP-Spieler bin, so verfolge ich doch immer die aktuellen Themen und Entwicklungen in letzter Zeit.
    So wie ich das sehe gibt es momentan für drei unterschiedliche Plots einfach zu wenige aktive Spieler.
    Eine der wenigen sinnvollen Lösungen in meinen Augen ist es, die Anzahl der Plots zu reduzieren.
    Mir persönlich würden 3 unterschiedliche Plots mit nur 5-6 Leuten auf Dauer einfach keinen Spaß machen.


    Ich denke ich werde Versuche schnellst möglich selber wieder aktiv in das RP geschehen einzusteigen, bin momentan jedoch mit Uni, Nebenjob und der Gründung meines Indie Studios etwas beschäftigt.
    Denn mehr aktive RP'ler sind einfach ein muss, damit die Plots und die Community auf Dauer überleben können!