Beiträge von James April

    *hust* Staubig hier...
    Also ein Bildbearbeitungsprogramm ist natürlich von absoluter Wichtigkeit. Wenn du jedoch mit deinem Skin keinen Standardskin überschreiben willst, so musst du auch ein wenig was tippen :D
    Zunächst einmal nimmst du den Standardskin den du überarbeiten, oder auch komplett runderneuern willst und kopierst ihn..irgendwohin. Das geht so:


    1. Falls noch nicht vorhanden, WinRAR downloaden.
    2. Im RPG-X2-Ordner mit WinRAR die pk3-Datei öffnen in der der Skin ist. Die meisten RPG-X hängen in der pak1 rum, im Verzeichnis models--->players_rgpx.
    3. Mit WinRAR den Skin aus der pk3 extrahieren (der Knopf ist fast nicht zu übersehen, zur Not auch per Rechtsklick machbar ;) ).
    4. Fertig.


    Jetzt gehen wir virtuell an den Ort wo wir den Skin hinextrahiert haben. Wichtig ist, dass die Dateien immer im selben Ordner bleiben müssen. In meinem Tutorial damals hab ich den Peletier Skin verändert, daher wird dieser Name in den Codebeispielen öfters mal auftauchen.
    Damit wir einen neuen Skin erhalten, der die alten nicht überschreibt, benennen wir nun den gesamten Ordner um. In meinem Beispiel wird so aus "peletier" "dumper" (Na, wer kennt ihn noch? :P ). Es ist wichtig dass du immer im Blick behältst, wie der Ordner heißt.
    So, jetzt ist der kreative Teil dran. Um das Gesicht zu verändern, pinselst du einfach in den "face"-jpgs rum :) (Hinweis: Wenn du eine neue Uniform erstellen willst, so musst du zunächst den Skin aus den RPG-X Dateien holen. Die Ordner findest du in der pak0.pk3 im RPG-X2 Ordner unter models--->players_rpgx, die Bezeichnungen lauten male_body und female_body).


    Trommelwirbel bitte, denn jetzt kommt mein Lieblingspart, das Schreiben von Code ;D clap_clap Keine Angst, das ist relativ einfach also schaffen auch Programmierlaien das ;)
    Zunächst stelle ich den Standardcode mal vor. Den folgenden Code findest du in den .skin-Dateien im skins-Ordner deines Skinordners...faszinierend. .skin-Dateien und .skinset-Dateien, auf die ich gleich zu sprechen komme, kannst du mit dem normalen Windoof-Editor bearbeiten. Sonst rate ich immer wieder gerne zu Notepad++.
    Das hier ist der Code der head_cadet.skin-Datei aus dem normalen Pelletier-Ordner:


    Code
    h_peletierhead,models/players_rpgx/pelletier/head_cadet.tga
    h_peletierface,models/players/pelletier/face.tga


    Ist ja noch relativ überschaubar.
    h_peletierhead und h_peletierface sagen dem Spiel, an welchen Teil des Kopfes die Textur geklebt werden soll. Falls ihr Gesichter verändert, solltet ihr diesen Teil am besten nie verändern, da ihr sonst die .md3-Datei, das Modell des Kopfes umändern müsstet und das ist kompliziert ;)
    Der für uns interessante Part ist das models/players_rpgx/...
    Wenn du dir jetz denkst "Heeey...das sieht ja aus wie'n Dateipfad" dann liegst du komplett richtig. Diese Zeile sagt dem Programm nämlich, wo es die aufzuklebende Textur hernehmen soll. Wenn wir den Pfad so lassen, dann können wir in den JPGs rumpinseln wie wir wollen, das Programm wird weiterhin Pelletiers hä...schönes Gesicht verwenden. Da wir unseren Ordner umbenannt haben, in meinem Fall "dumper" müssen wir den Code entsprechend ändern. Einfach nur den Namen ersetzen. Das sieht dann so aus:


    Code
    h_peletierhead,models/players_rpgx/dumper/head_cadet.tga
    h_peletierface,models/players_rpgx/dumper/face.tga


    Soweit mitgekommen? Prima! Kaffeepause! :thumbup:


    So, noch einmal Code und dann haben wir's geschafft. Diesmal wirds allerdings ein wenig komplizierter.
    Im Hauptverzeichnis eures Skinordners findet ihr auch sog. .skinset-Dateien. Die führen die Gesichts- und Körpertexturen zusammen. Pelletier's cadet_deafult.skinset sieht so aus:



    "headSkin "models/players_rpgx/pelletier/skins/head_cadet.skin"" .skin-Datei für den Kopf.


    "headSkinBlink "models/players_rpgx/pelletier/skins/head_cadet_blink.skin"" .skin-Datei falls Pelletier mal blinzelt (engl. blink = blinzeln)


    "headSkinFrown "models/players_rpgx/pelletier/skins/head_cadet_frown.skin"" .skin-Datei für den böse guckenden Pelletier.


    "headSkinFrownBlink "models/players_rpgx/pelletier/skins/head_cadet_frown_blink.skin"" Auch ein böser Pelletier blinzelt mal.


    "headBlinkTime 5 12" Anhand meiner rudimentären Englischkenntnisse würde ich mal sagen, dass das angibt wie groß die Abstände beim blinzeln sind. Wie die Zahlen wirken weiß ich nicht. Wenn das wer ausprobieren würde oder schon weiß und mir Bescheid gibt wär das echt spitze.


    "torsoSkin "models/players_rpgx/male_body/upper_cadet_default.skin"" Das sind die Uniformen.


    "legsSkin "models/players_rpgx/male_body/lower_cadet_default.skin"" Hosen.


    ""models/players_rpgx/pelletier/skins/head_cadet_talk1.skin"" Diese .skin-Dateien werden aufgerufen wenn der Charakter anfängt zu reden. Es bewegt sich der Mund.


    Diese Erklärung hab ich nur gegeben weil ich's kann. Das Prinzip ist dasselbe wie vorhin: Alle "pelletier"'s werden in "dumper"'s umgewandelt.



    War doch garnicht so schwierig, oder?
    Wenn ihr Uniformen verändern wollt, müsst ihr darauf achten, dass ihr die .skinset-Dateien so verändert, dass das Programm auf eure Dateien statt auf den normalen Pfad zugreift:


    Code
    torsoSkin 	"models/players_rpgx/male_body/upper_cadet_default.skin" //torso skin
    	legsSkin 	"models/players_rpgx/male_body/lower_cadet_default.skin" //legs skin


    wird dann z.B. zu:


    Code
    torsoSkin 	"models/players_rpgx/meine_uniform/upper_xyz_default.skin" //torso skin
    	legsSkin 	"models/players_rpgx/meine_uniform/lower_xyz_default.skin" //legs skin


    Endspurt!
    Um uns anderen deinen Skin zu geben, müsstest du das in eine pk3-Datei packen. Ich räum immer eine pk3 leer und zieh die neuen Dateien da rein.
    WICHTIG: Der Pfad "models/players_rpgx/blahblah/" MUSS so enthalten sein, sonst funktioniert das nicht.


    Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.
    Gruß,
    James

    Hallo liebe Community,
    nach einigen Events in der neueren Vergangenheit habe ich mich entschlossen, doch hier auch mal mitzumischen ;)
    Und zwar möchte ich mit folgendem Charakter mitmachen: *zieht ein Dossier hervor*


    Name: Gregory House
    Alter: 42
    Rasse: Mensch
    Geboren in: New Jersey, Erde
    Schiff: Hyperion
    Position: DCMO
    Rang: Ensign


    Die meisten von euch kennen mich wahrscheinlich schon als James April ;)
    LG
    Greg