Beiträge von Ru'afo

    Clanintern hätte ich keine Bedenken, das Turnier zu verschieben. Aber es sind auch andere beteiligt und denen kurz vor Beginn zu sagen, dass alles um eine Woche verschoben wird, ist auch nicht so nett.


    Letztlich obliegt diese Entscheidung der Hm-Leitung, nur sollte sie bald getroffen werden.

    1. Ich hab eher großzügig mit ca 2 Minuten pro Runde gerechnet also grob 30 Minuten pro Begegnung. Schließlich ist nach jeder Runde ca 1/2 Minute Pause und noch mehr bei Mapwechsel.


    2. Was ist jetzt mit Nems Team (und Jigsaw)? Die sind noch nicht in der Liste. Wenn die Beiden mitmachen wollen und keinen Dritten haben können wir einen wechselnden 3. Spieler stellen.


    3. Wenn B'Elanna nicht so lange Zeit hat, wäre es klug, wenn ihr Team seine Matches hintereinander wegspielt. Dann wirds mit der Zeit reichen.


    4. 2 Server sind auch eine Möglichkeit, Zeit zu sparen und falls es 5 Teams sein sollten ist das auch unerlässlich, sonst spielen wir 6 Stunden. Kompliziert ist das überhaupt nicht und ich sehe auch kein "ständiges Konnecten" denn 2 Maps mit 7 Runden dauern schon ein bisschen.


    5. Uhrzeit 14:00 Uhr ist ein bisschen früh. Frühestens 14:30 aber angesetzt war 15:00

    Ich denke, wir sollten warten, was sich bis Morgen erbeben hat.


    Prinzipiel wäre alles soweit fertig. Es fehlen nur noch ein paar definitve Zusagen.


    Außerdem ist nicht sicher, ob es nächste Woche besser passen würde bzw weniger Probleme geben wird.


    Aber ich muss nicht unbedingt an diesem Termin festhalten.


    Das können wir Morgen entscheiden.

    Durch die Absage von Top ist das eine Team wieder unvollständig.


    Fest stehen nur 2 Teams und deren Maps:


    Trip, Jayzon, B'Elanna auf Dangercity


    Dakoter, Harry, Ru'afo auf Padcenter


    Dann haben wir noch Nem mit Jigsaw ohne Map und ohne 3.Spieler


    Außerdem TFF-Aquilus, der vielleicht noch ein Team organisiert und sonst bei einem anderen mitmacht (würde dann bei Nem reinpassen)


    Schließlich noch ein UTG-Team, was jedoch auch noch unbestätigt und ohne Map ist.



    Das ist der aktuelle Stand der Dinge. Etwas kompliziert aber ich denke das lässt sich schon noch irgendwie zusammenfügen.

    Die Anmeldung ist sowohl hier als auch im F4G-Forum. Ist vielleicht besser, wir verlegen die Anmeldung ins F4G-Forum, sonst muss man alles doppelt machen. Dort habe ich eigentlich die Teams schon mit Maps eingetragen.


    Die Frage ist nur, was jetzt mit Top und B'Elanna ist? Wäre vielleicht ein früherer Beginn eine Lösung?


    Eine rasche Antwort darauf wäre hilfreich, denn man muss auch noch die Rückmeldung der anderen abwarten ob nicht durch eine Vorverlegung jemand anderes nicht kann...

    Also Neptune war meiner Meinung nach schon zu groß, vor allem für ein 2vs2. Bei einer geringen Spielerzahl (weniger als 5) finde ich es eigentlich besser DMs zu machen als TDMs. Dann trifft man auf mehr Gegner.


    Außerdem würde ich bei TDM eher FFA-Maps nehmen als CTF-Maps weil es sonst im Grunde das gleiche ist wie CTF nur ohne Flagge.


    Man könnte übrigens auch eine Art Gladiator einstellen, in dem man auf Elimination stellt, was im Prinzip wie Sniper-Gladi ist. Das wäre für Zwischendrin vielleicht ganz nett so als "Pause".

    Eine sehr gut Idee.


    TDM oder auch mal ein einfaches DM ist sicher eine nette Abwechslung und da es sich auch um Disintegration (davon gehe ich jetzt mal aus, wobei ich auch nichts gegen All Weapons habe) handelt vom Trainingseffekt mit CTF vergleichbar.


    Und es gibt so viele schöne Maps :) .


    Außerdem braucht man keinen anderen Server oder Configs dafür, sondern muss nur ein paar Kleinigkeiten ändern. So lässt sich auch zwischen CTF-Maps was anderes schnell zwischenschieben. Als Warmup könnte ich mir ein DM gut vorstellen.


    Xfreeze wäre sicher was für ein Turnier.

    Beim Gladi-Turnier bist du aber schon noch dabei, oder?


    Da gibts eh viel Pause dazwischen und Gladi ist eh nicht so hektisch wie Disi CTF. Ich vermute, dass du da keine Probleme haben wirst.


    Ich hab mal einen Bericht gesehen, wonach einige Leute Egoshooter einfach nicht vertragen, in Japan solls wohl ganz schlimm sein.


    Du gehörst wahrscheinlich zu dieser Gruppe. Es ist zwar schade, aber ich kann verstehen, dass du nicht mehr mitmachne möchtest, denn es geht ja um den Spaß und der ist bei Schwindel und Kopfschmerz wohl nicht mehr so groß.

    Wir sollten die Maps, die für gut befunden wurden vielleicht in den allgemeinen Mappool aufnehmen.


    Auf diese Weise kann man sicherstellen, dass jeder die Maps hat und man diese im Training dann hin und wieder spielen kann.


    Andernfalls wird es sonst immer jemanden geben, der eine Map nicht hat, weil er beim Testen der Map nicht dabei war (besonders bei st_bridge ;) ).


    In diesem Falle müsste dann erst die Map heruntergeladen werden :rolleyes: ... oder der Mapvote wird abgelehnt, weil manche sie nicht haben.

    Wieso denn so pessimistisch?


    Den ersten Beitrag hier hätte ich mir etwas erbaulicher gewünscht :(


    Es würden auch 8 Leute genügen. Dem 2er Team kann man dann einen Joker aus den anderen Teams zur Verfügung stellen. Nur bei 7 oder weniger wirds wohl nichts.


    Also Lancer, Anmelden!

    Hier können sich die Teams, die beim Sniper-Gladiator-Turnier am 23.01. teilnehmen möchten anmelden.
    Auch Einzelspieler, die noch keinen Teamanschluss haben, können sich hier bemerkbar machen.
    Es sind auch Spieler/Teams, die nicht dem RPO-Clan angehören, herzlich eingeladen.


    Die Anmeldung bitte in dieser Form:



    Spieler/in 1:
    Spieler/in 2:
    Spieler/in 3:


    Map 1:
    Map 2:


    Sonstiges:




    Jeder Spieler, der nicht ganz sicher ist, ob er wirklich teilnehmen kann, sollte das besser erwähnen.
    Die Anmeldefrist endet mit Beginn des Turniers am 23.01.2011 um 15:00 Uhr



    Hier die Liste des ersten Teams:


    Spieler 1: Dakoter
    Spieler 2: Harry
    Spieler 3: Ru'afo


    Map 1: Hm_voy1
    Map 2: Padcenter http://www.hazardteam.de/downloads-file.html?type=maps&id=68

    Eigentlich meinte ich nur jede Woche.


    Also Donnerstag oder Sonntag. Wenn wir auch noch taktisches üben wollen wirds sonst vielleicht ein bischen viel.


    @Jayzon: Natürlich CTF-Maps. Das wollte ich mit "fürs Training" andeuten.

    Schönste Star Trek Folge: Ein Jahr Hölle
    Spannendste Star Trek Folge: Im fahlen Mondlicht (DS9)
    Lustigste Star Trek Folge: Dame, Doktor, Ass, Spion
    Schlechteste Star Trek Folge: In der ersten TNG-Staffel war einiges mies, fällt mir aber keine spezielle Folge ein, daher: Der Virtuose (Voy) Als die im TV lief, hatte ich gerade Besuch, dem ich Star Trek näherbringen wollte und dann kommt dieser Müll... :wacko:
    Beste Star Trek Serie: Voy/DS9
    Bester Star Trek Film: Generations/Der Aufstand
    Schlechteste Star Trek Serie: TOS
    Schlechtester Star Trek Film: neben "Notrek" Nemesis (Effekte klasse aber der Rest...)

    Ich finde, man sollte dan Begriff Training in 2 Bereiche unterteilen.


    1. Beibringen von Spieltechnik.


    Da die meisten Spieler hier auf einem ähnlichen Niveau spielen, sehe ich leider niemanden, der die Kompetenz hätte, diesen noch etwas beizubringen. Nem hätte ich so etwas zugetraut aber hier niemandem. Wir haben einfach keine Profis, nur viele Fortgeschrittene. Den schwächeren Spielern könnte man sicher noch ein wenig beibringen bzw ihr "Leaning by Doing" beschleunigen. Zb beim Strafen sollte das möglich sein, wenn man ein bischen schaut was man da eigentlich auf seiner Tastatur anstellt und es dann weitergibt. Das ist aber besser in Form von Sonder-/Einzeltrainings zu machen, da die Mehrheit das nicht braucht.


    2.Taktik, Aufstellung, Absprache.


    Diesen Bereich sollten wir schon verstärken und es ist auch jeder qualifiziert, dort mitzumachen. Ich sehe darin auch die besten Chancen, in der nächsten Saison besser abzuschneiden. Dafür sollte auch ein interner Bereich im Forum geschaffen werden.




    Ich würde den Trainingsablauf dann in etwas so gestalten:


    1 - 2 Maps Aufwärmphase, dann in die Teamchannels. Man kann das üben und ausprobieren was sich sich Trainer und / oder Cotrainer ausgedacht haben. Aber nicht einfach nur Trainer gegen Cotrainer in Standardmatches gegeneinander, sondern die Trainer sollten sich austauschen und auch gewisse Aufgeben und Verhaltensweisen auf die Teams verteilen (zb nur Angreifen/Verteidigen...) Es wäre auch sinnvoll pro Training nur 1 oder 2 Maps zu spielen (abgesehen vom Warmup) und diese mit unterschiedlicher Aufstellung und Taktik zu wiederholen um besser vergleichen zu können. Das Timelimit könnte man auch reduzieren. In dem Zusammenhang würde ich auch das gemeinsame Training mit SMC oder vielleicht auch anderen wieder aufnehmen. Die könnte man als Testgegner nutzen. Zum Abschluss kann man ja noch die ein oder ander Map wie üblich spielen.




    Ich finde auch, dass man bei den Maps mehr Abwechslung reinbringen sollte. Man könnte jede Woche eine neue Map testen, welche dann vorher im Forum bekanntgegeben wird. Von mir aus müssen die nicht alle ligakonform sein. Es gibt auch schöne asymmetrische Maps. Außerdem sollten vor Matches die zu erwartenden Maps des Gegners intensiver geübt werden (nicht nur 1 mal). Und unsere natürlich auch. In der ligafreien Zeit hat man natürlich mehr Freiheit bei der Mapwahl.


    Trainer und Cotrainer sollten schon Maps auch gegen die Mehrheit der Spieler bestimmen können aber natürlich nicht nur. Schließlich wechselt der Cotrainer jede Woche (würde ich jetzt mal sagen) und somit hat jeder mal diese "Befugnisse". Immer nur dem Mehrheitswillen zu folgen wäre der Minderheit gegenüber auch nicht fair.

    Sieben Runden sind auch akzeptabel aber weniger sollten es nicht sein. Aber ich glaube nicht, dass wir eine Zeitbegrenzung benötigen, da ich mit ca 60-90 Sekunden Rundenlänge im Durchschnitt rechne und bei einer Zeitüberschreitung die Runde ohnehin wiederholt wird, was dann wohl auch kaum Zeit spart. Außerdem ist es ja ein 3v3. Das geht eigentlich recht schnell. Wenn mal eine Runde länger dauert macht das eigentlich nichts, es gibt schließlich auch sehr kurze. Vielleicht auch bei der Mapwahl den Faktor Zeit berücksichtigen.


    Mit der TS-Überwachung ist es ähnlich wie mit dem Campen. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Aber von mir aus können wir auch auf ersteres setzen.


    Ich finde, wir sollten schon anderen Clans Einladungen schicken, denn sonst wirds knapp und veilleicht kommt gleich ein ganzes Dutzend (man wird ja noch träumen dürfen ^^ ). Vielleicht macht auch dieser IGame mit, der kann dann wieder allein spielen. :D

    Konzept für das Sniper-Gladi-Turnier:


    - 3 Spieler je Team
    - 1-2 Maps pro Team, wobei nur FFA-Maps erlaubt sind (es dürfen keine Spawnpunkte vorhanden sein, die nur einem Team zugeordnet sind, damit man den Spawnbereich des Gegners nich kennt)
    - Friendly-Fire aktiviert
    - Speed: 320 (langsamer lässt der Mod bei mir nicht zu)
    - ausgeschaltete Spieler müssen TS sofort muten (Überwachung des Kanals durch neutrale Person, um Hilfe aus der Zuschauerperspektive zu verhindern)
    - verfügbare Powerups: Jetpack, Schuhe, Sucherdrohne
    - verfügbare Holdables: Detpack, Transporter, Kraftfeld (mit Auslöseverzögerung und tötet bei Berührung), Decoy




    Bei 3 Teams würde es wie folgt aussehen:


    2 Maps pro Team (es sollten nur Maps gewählt werden, die noch von keinem anderen Team genommen wurden)
    7 Runden pro Map, welche alle gespielt werden, also auch weiter beim Spielstand 4:0, damit alle die gleiche Anzahl an Runden haben.


    Ablauf:


    Team A vs Team B auf Map A1 und Map B1
    Team A vs Team C auf Map A1 und Map C1
    Team B vs Team C auf Map B1 und Map C1
    Team A vs Team B auf Map A2 und Map B2
    Team A vs Team C auf Map A2 und Map C2
    Team B vs Team C auf Map B2 und Map C2



    Bei 4 oder mehr Teams wird entweder die Mapzahl auf 1 pro Team reduziert oder die Rundenzahl wird herabgesetzt.



    Für eine gewonnene Map erhält das Siegerteam einen Punkt. Durch Addition der Punkte wird am Ende die Platzierung ermittelt.
    Bei gleicher Endpunktzahl zweier Teams entscheidet das Verhältnis der Rundensiege aus dem Aufeinandertreffen der beiden Teams.