Beiträge von Ru'afo

    Ich habe am 2.8 keine Zeit. Aber in den 3 Wochen darauf kann von mir aus an jedem Tag zu jeder Zeit ein Match stattfinden.
    Vielleicht schickst du jetzt schon mal Anfragen an alle Clans für diese Zeit. Nicht dass uns dann andere zuvor kommen und wir dann noch einige Matches nach dem offiziellen Ende der Rückrunde (Ich fress einen Besen, wenn bis dahin alle fertig sind :D ) spielen müssen, wo ich wieder keine Zeit habe.

    13.1.2 UTG




    --Canyon--
    Schon schade das mit dem 2:2. Aber es liegt wohl auch daran, dass wir nicht konsequent auf Defensive gesetzt haben. Allgemein war die Aufgabenverteilung im Vorfeld nicht klar genug festgelegt und im Spiel angewendet worden. Man sollte so etwas besser im Training vorher detailliert durchgehen, ehe man es im Match in 30 Sekunden durchkauen muss und die Hälfte nicht mitkommt. Da Canyon eine gesetzte Map ist, gebe ich hier mal "meine" Standardaufstellung zum Besten, (gilt für 4 - 5 Spieler-Teams):


    1 reiner Deffer (Nem?)
    1 (2 bei 5 Spielern) reiner Attacker (Founder?)
    1er zur Kontrolle des oberen Weges + Attacksupport (Spezies?)
    1er zur Kontrolle des mittleren Weges + Attacksupport (Ich)


    Beide Gegencaps wurden übrigens von Yingzi erzielt, der beide Male den unteren Zugang nutzte, einmal sogar, nachdem er unsere Boots geklaut hatte...
    Bei einem festen Deffer, der die Base eigentlich nie verlässt, wäre das schon schwieriger für Ihn geworden. Noch schwieriger, wenn alle den unteren Weg besser beobachtet hätten, was wir in Zukunft unbedingt tun sollten, egal ob man nun Attacker oder Deffer ist.



    --Stuk--
    Hier ist mir eigentlich nur aufgefallen, dass wir in einem Moment, als wir bereits führten, zu Dritt! in der Mitte waren und die Base nur mit einem Besetzt war. Das darf nicht passieren, denn sonst ists schnell um die Führung geschehen. Trotzdem macht es Sinn, auch bei "Full Deff" nicht alle hinten in der Base zu lassen, sondern auch 1 bis 2 Spieler in die Mitte zu schicken, von wo aus sie die gegnerischen Attacker bereits früh stellen oder Meldung machen können. Es wäre am einfachsten, wenn das automatisch die ehemaligen Attacker von uns übernähmen. Dann braucht man im Spiel nicht lange zu diskutieren und jeder kennt seinen Platz.


    Das war mein Match-Fazit. Ihr könnt gerne bzw sollt :P auch was dazu schreiben.

    Für ein Ligamatch stünde ich am Sonntag Abend wahrscheinlich zur Verfügung.
    Für ein Funmatch eher nicht.

    Mit welchem Clan wir anfangen, ist mir eigentlich egal, aber warum nicht mal mit Noob oder UTG.


    Zu den Terminen:
    lässt es sich denn nicht irgendwie einrichten, dass man im Juli mal am Freitag oder Samstag ein Match ansetzt, nicht immer nur sonntags.
    Alternativ könnten wir auch mal 2 Matches an einem Tag spielen.
    An 2 Juli-Sonntage sollte ich Zeit finden aber nicht an 3en.

    Allgemein gehts bei mir nur am Wochenende und am Sonntag Abend nur, wenn ich es rechtzeitig erfahre. Kurzfristig eher nicht.
    Im August wäre mir jeder Termin recht, da ich vom 4. an Urlaub hab. Ich würde daher lieber den Matchschwerpunkt auf August legen.

    Ich sehe das auch ähnlich wie Nem.
    Es ist sicherlich kein Zufall und spricht für sich, dass wir beide Mapsiege auf Canyon erzielt haben. Ich vermute, es liegt daran, dass wir zum einen die Map Mittlerweile gut beherrschen und jeder seine Position gefunden hat - und zum anderen, dass die meisten Gegner sich auf der Map ein wenig schwer tun (UTG ist hier die große Ausnahme. Die haben leider oft genug bewiesen, dass sie diese Map mindestens so gut spielen wie wir und bestens aufgestellt und organisiert sind. Daran sollten wir noch arbeiten.) Wir profitieren hier also von unserer Stärke und der Schwäche des Gegners. Das ist, glaube ich, auf keiner anderen Map so stark ausgeprägt.


    Ich versuche im übrigen meistens auch, auf die Weise die Flagge auf unsere Seite zu bringen, wie Nem es beschrieben hat. Hier liegt sprichwörtlich die Kraft in der Ruhe. Ich möchte aber noch ergänzen, dass es auch nach passieren der Mitte, sowohl auf mittlerer, als auch oberer Ebene, keine gute Idee sein muss, zu springen. Auf dem schmalen Stegen besteht beim Springen neben Herunterfallen :P nämlich auch die Gefahr, dass die Flagge beim Abschuss in die Lava fällt. Wenn ich mich recht entsinne, ist das Jayzon 12.2 kurz vor erreichen unserer Basis passiert. :rolleyes:


    Canyon sollte meiner Meinung nach folglich bei jeder Begegnung, außer vielleicht UTG gewählt werden.
    Stuk kann auch bleiben. Hier muss aber der Attack effektiver werden.
    Mapel würde ich auch eher abwählen. Da sind mir Rese und vor allem Spyglass lieber. Falls diese Maps aber schon von anderen Clans gewählt werden könnten wir natürlich wieder Mapel zum Pool beisteuern, falls wir sonst nichts finden. Spielen müssen wir sie ja deswegen nicht.

    Ich finde, es ist an der Zeit mal wieder einen Sieg zu erringen, was gegen die Noobs duchaus im Bereich des Möglichen ist.


    Dafür schlage ich vor, die gegnerischen Maps stark defensiv zu spielen mit dem Ziel eines 0:0 und bei unseren Maps auf Sieg.
    Bei Canyon sind wir meiner Meinung nach recht gut aufgestellt, nur die Kommunikation sollte noch eine wenig verbessert und
    intensiviert werden.
    Bei Stuk ist es entscheidend, den ersten Cap zu machen und den bis zum Ende zu verwalten. Dafür sollten wir beim heutigen Training
    vor allem den Angriff üben, denn das war bislang oft unorganisiert und Erfolge meist nur durch Glück, weniger durch Können entstanden. Oberlehrer!


    Um das üben zu können, sind aber mindestens 5 RPO-Spieler nötig, denn es sollte schon ein geschlossenes Training sein.
    Dafür, aber auch allgemein, wäre es schön, wenn mal wieder mehr zum Training kämen. :love:


    Eure Meinungen dazu:

    Dänemark hatte Ähnlichkeit mit Alanis Morissett und hat mir gut gefallen. War eine angenehme Abwechslung zu den dominierenden Elekto-Klängen.
    Hätte schon in die Top-Ten gedurft, anders als dieser Schreihals aus Albanien...


    Der Sieg Schwedens geht aber in Ordnung.


    Ich fand die letzten beiden ESCs allerdings ein bisschen besser, unabhängig von der Tatsache, dass Deutschland gewonnen hat bzw Austragungsort war.
    Und dass neben Deutschland kein anderes mitteleuropäisches Land dabei war, ist schon traurig.


    /edit


    Ist euch auch aufgefallen, dass die Hintergrundmusik bei der Punktevergabe von "Schlag den Raab" stammte?

    Die Mapwahl ist weniger das Entscheidende, sondern eher die taktische Ausrichtung. Wenn man "Fulldef" spielt, sollte man auch auf unseren Maps ein 0:0 halten können. In letzter Zeit spielen wir recht offensiv im Vergleich zur Anfangszeit, wo wir auf Stuk mit mindestens 4 Mann hinten standen. Das ist an sich nicht schlecht aber wird dadurch zum Problem, dass wir nicht mehr klar genug die Aufgaben und Positionen besprechen und festlegen. Wo wir früher 10 Minuten über die Taktik gesprochen haben sind es zur Zeit vielleicht noch 2 und, wie auch schon gesagt wurde, hält kaum jemand daran (mich eingeschlossen). Wir sind auch unvorsichtig in der Defense geworden
    Matches sind irgendwie mehr zur Routine geworden und entsprechend gering ist unsere Vorbereitung, was aber auch durch die geringe Trainingsbeteiligung erschwert wird.
    Allerdings finde ich eine konsequente Ausrichtung auf 0:0 - Ergebnisse übertrieben. Ich habe doch irgendwie den Anspruch an mich selbst, den ein oder anderen Cap oder Sieg zu erringen, bzw es zu versuchen, als nur hinten in der Base zu "campen". So wichtig sind mir die Punkte nun auch nicht. Lieber ehrenhaft gekämpft ( - und untergegangen :D), dafür mehr Spaß gehabt. Ich denke, das kommt auch in der Liga besser an.


    Dennoch können wir von mir aus gerne die vorgeschlagenen Maps in unseren Mappool aufnehmen und auch eine stärkere Defensive befürworte ich, aber kein "Fulldef". Vielleicht sollten wir seltener angreifen, dafür dann koordinierte (das muss man aber üben) und intensive Angriffswellen.

    Ich wäre auch für Canyon und Reservoir, allerdings weiß ich nicht, wie die Erfahrungen mit Mapel waren. Ich habe nur gelesen, dass Mapel einen Sieg eingefahren hat, was ja schon mal ein gutes Argument für die Map ist.
    Solange Canyon und Stuk dabei sind, ist es mir eigentlich recht egal, ob Reservoir oder Mapel die dritte Map darstellen.

    Ich habe auch vor, wieder mitzuspielen, kann aber nicht sagen ob ich es regelmäßig zum Training schaffen werde.
    Donnerstags sollte es möglich sein, aber sonntags werde ich zum gegenwärtigen Trainingszeitpunkt (16:00 Uhr wenn ich mich nicht irre) nicht die Möglichkeit haben, dabei zu sein, dafür vielleicht ab 20:00 für Matches.
    Da ich jedoch seit ca 4 Monaten kein EF oder vergleichbares gespielt habe, ist meine Form ziemlich miserabel und ich "benötige mehr Training" ^^


    Jedenfalls könnt ihr mich auf die Liste schreiben



    Diesen Sonntag hätte ich übrigens Zeit fürs Training - wäre schön wenn dann jemand da wäre :)

    Ich melde mich hier vorsorglich für die nächsen Wochen ab, da ich wenig zu hause sein werde.
    Ich versuch natürlich zu kommen, sofern es mir mögich ist.


    Hoffentlich bleiben noch ein paar Spieler übrig um trotzdem ein vernünftiges Training zu machen :D



    So wies aussieht, bin ich nur von Freitag Nachmittag bis Sonntag Nachmittag zu Hause und kann folglich nur in dieser Zeit an Trainings und Matches teilnehmen.
    Es wäre also schön, wenn Matchtermine nicht auf Sonntag Abend, sondern zwischen 18Uhr freitags und 16Uhr sonntags, festgelegt würden.
    Andernfalls kann ich nicht mitmachen :( .




    Auch an den Sonntagstrainings werde ich bis Weihnachten voraussichtlich nicht teilnehmen.


    /edit

    Sollten bei der Abstimmung 2 Maps gewählt werden, von denen eine bis zum Ende der Frist bereits von einem anderen Clan in den Mappool gevotet wurde, dann sollten wir die betreffende Map nicht auch noch nominieren. Stattdessen nehmen wir halt die nächste aus dem Abstimmungsergebnis. Das wäre ja sonst "Platzverschwendung".


    Ob wir oder ein anderer Clan eine Map in den Pool wählen, hat darauf, was wir in Trainings und Matches dann tatsächlich spielen, keinen Einfluss.

    Ich schätze, dass sich hier nicht viel tut, liegt eher an der Einführung des neuen Plots. Das beansprucht die Aufmerksamkeit für sich.
    Vielleicht ändert sich das bald.


    Ich wäre jedenfalls noch dabei.

    Zitat

    Ru'afo bringt dich um .


    So sicher, wie das Amen in der Kirche! ;D


    Die offenen Maps, die wir bisher in Ligamatches gespielt haben, konnten wir noch nie gewinnen. Maximal wars unentschieden.
    Und das liegt leider nicht daran, dass wir im Training nur unsere "geschlossenen" Maps spielen, denn Voy2, Voy4 und Faceoff kommen regelmäßig dran.
    Daher halte ich Solids Vorschlag für unklug.


    Neben der Nominierung einer neuen Map, können wir auch erst mal schauen, was die anderen Clans in den Mappool wählen (meistens das gleiche wie im letzten Jahr)und uns dann eine von diesen vornehmen, um sie in der Liga zu spielen. Ich denke da an And1, Mapel oder Spyglass. Dann könnten wir es bei unseren 3 Maps belassen und trotzdem was anderes in Matches wählen - je nach Belieben. Wenns schief läuft, haben wir immer noch die Altbewährten.


    Es zwingt uns niemand, nur die 3 Maps zu wählen, die wir dem Mappool beigesteurt haben. ;)

    Canyon soll auf jeden Fall bleiben. DIe ist mir die liebste von den Dreien. Ich treff da eifach gut :)


    Die schlechten Ergebnisse auf Reservoir liegen in erster Linie an der Defensive.
    Aber ursprünglich war Reservoir doch als defensive Campermap für 0:0s gedacht, wenn ich mich nicht irre.
    Vielleicht sollte man sich auf diese Funktion zurückbesinnen, zumindest bei den 3 starken Clans.


    Ich bin eigentlich dafür, dass wir bei den 3 Maps bleiben. Bis auf UTG wählen die anderen schließlich auch immer das gleiche.
    Außerdem fängt die neue Saison schon bald an und jetzt noch auf die Schnelle neue Maps zu wählen, vor allem bei der Trainingsbeteiligung, scheint mir unklug.



    Hier eine kleine Statistik:


    Stuk: 3 Siege, 1 Niederlage


    Rese: 1 Sieg 1 Unentschieden 3 Niederlagen (gegen SMC wars ganz kanpp)


    Canyon: 1 Niederlage (hier haben wir gegen UTG eigentlich dominiert, nur haben die sich 2 mal reingeschlichen...)