Träume

  • Hallo :P,


    ich wollte mal fragen, wer diese (anklicken btw. :P) spezielle Art zu träumen kennt? Vielleicht hat ja der eine oder andere sogar schon mal gehört, oder selbst ausgeübt? Im groben geht es darum, dass man während seinen Träumen merkt, dass man träumt (kompliziert^^). Da der Traum, der von unserem "Computer" im Kopf frei durch das Unterbewusstsein generiert wird, uns als "Realität" verkauft wird, sei sie noch so absurd, kann man daraus leicht ein "Paradies" machen. Es gibt bestimmte Merkmale, die im Traum immer anders sein werden als in der Realität, so haben manche Menschen z.B. 6 Finger an der Hand, wenn sie im Traum darauf schauen, oder können bei geschlossener Nase atmen (ggf. auch unter Wasser) etc. Sowas nennt man dann "Realitätschecks", die dann während des Traumes helfen, zu erkennen, dass das alles nur ein Traum ist. Zur Verdeutlichung: Wenn man sich 10-15 mal auf die Hand schaut, um zu überprüfen, ob man 6 Finger hat, und das auch erwartet, wird man sich in der Nacht sehr wahrscheinlich selbst auf die Hand schauen, genau das erwarten und es wird eintreten. So denkt man sich dann "Das geht doch net!" und sieht ein, dass das nicht echt ist. Sobald man dieses Stadium, die "Luzidität" (schwieriges Wort :P), erreicht hat, wird man auch selbst einsehen, was man für einen Blödsinn geglaubt hat. ^^


    Wie dem auch sei, in diesem Stadium stehen einem alle Türen offen. Das absurdeste wird möglich. Habt ihr im Traum schon einmal versucht, durch einen Spiegel zu gehen? Nein? Nun, das solltet ihr definitiv mal in Erwägung ziehen, jedoch sollte man aufpassen, nicht ins "Void" zu fallen. Habt ihr euch schon mal überlegt, was eure Freunde sagen würden, wenn ihr auf sie zu geht und ihnen sagt, sie seien nicht echt oder nur erträumt? Je nach Unterbewusstsein werden diese anders reagieren, so kann man den Traum auch bitten, seine schlimmsten Albträume und Ängste an die Oberfläche zu bringen. Wenn man in seinen Albträumen von bösen Monstern und Wesen (oder einfach nur von der Kassler Polizei :P) verfolgt wird, kann man den Zustand nutzen um sich seinen Ängsten zu stellen. Sie sollten sich dann in ganz harmlose Dinge verwandeln. Im Bhuddismus wird auch das sogenannte "Traumyoga" (was nichts anderes ist als "klarträumen") dazu verwendet, um die geistliche und innere Ruhe zu finden und um weltliche Probleme zu lösen.


    Natürlich hat alles einen Haken. Zwar nicht direkt, aber dennoch gibt es manchmal Rückschläge. Es gibt, besonders bei "Anfängern", sogenannte "präluziden" Träume. Träume, in denen man träumt, dass man klar träume (komplizierter gehts nun wirklich nicht :P). Man wird sich im geträumten Traum bewusst, man träume, kann aber den Traum nicht beeinflussen. Solche Träume werden meistens von sogenannten "falschen Erwachen" geprägt, was bedeutet, man träumt, dass man aufwacht. Um sowas vorzubeugen, wird es jedem Novizen angeraten, sofort nach dem Aufwachen einen ausgewählten Realitätscheck durchzuführen. So können falsche Erwachen ausgenutzt werden, um wieder klar zu werden. Eine weitere Tücke ist die Motivation: Es gibt Menschen, die, ohne klarträumen bewusst zu lernen, jene haben (wie ich zum Beispiel). Es gibt aber auch Menschen, die selbst beim Erlernen noch Monate brauchen, um jene zu erreichen. Deswegen sollte man immer genügend Motivation mitbringen, es fällt jedem Menschen unterschiedlich leicht, einen Klartraum zu bekommen. Wie man jedoch solche erreicht, wird im Wikibook (Link oben) beschrieben. Dazu sei noch gesagt, dass jede Methode wieder unterschiedlichen Menschen zusagt und anderen wiederum nicht. Methoden, die dort als "zuverlässig" eingestuft sind, funktionieren bei mir auch nicht immer, jedoch Methoden, die als "gelb" oder "rot" eingestuft wurden, funktionieren bei mir hervorragend. Man sollte selbst herausfinden, was einem liegt und was nicht.


    Ich muss sagen, ich finde das Klarträumen sehr, sehr spannend und faszinierend. Nicht nur, dass man in den "ungenutzten" 6-10 Stunden Schlaf etwas sinnvolles tun kann, sondern dass man auch sein inneres "Ich", oder sein inneres "Kind" erkunden kann. Da ich diese Methode schon länger verfolge und praktiziere, und meine Arbeit sogar schon (in letzter Zeit) Früchte trägt, muss ich sagen, dass das kein Humbug ist. Außerdem ist es eine richtige Motivation, da man nicht an Physik und Naturgesetze beschränkt ist (Man sollte unbedingt mal im Klartraum versuchen, zu fliegen ;)) und seine größten Wünsche aus der Kindheit ausleben kann. Wer einen stressigen Tag mit dem Chef hatte, kann ihm ja im Traum so richtig eine runterhauen (davor sollte man trotzdem unbedingt einen Realitätscheck machen, nicht, dass man im Wachleben dann vor ihm steht und ihm Kaffee ins Gesicht schüttet ;)) und Dampf ablassen. Wer ohnehin von Träumen fasziniert ist, kann ich der oder demjenigen das nur raten. Es lohnt sich. ;)


    Soviel zur Information. Nun komme ich zur meiner eigentlichen Frage zurück: Wer kennt das denn alles, oder wer hat das denn schon mal verfolgt/erlebt?

  • Also ich kann eigentlich nur das wiederholen, was ich dir schonmal in XFire geschrieben hatte :P.


    Ein paar Wochen, nachdem ich diese eine Voyager Folge dazu geguckt hatte, hatte ich solche Träume zwei, drei Mal, aber ich hab' das immer nur zufällig gemerkt und ich konnte damit nicht wirklich umgehen oder der Wecker hat mich gestört.
    Aber mich fasziniert das immer noch sehr und ich finde das ganze Thema sehr interessiert.

  • Ich hatte das schon... diverse male in unterschiedlichen Formen. An einen Traum erinnere ich mich da besonders: Ich sitz bei meiner Großmutter vorm Fernseher und wir gucken zusammen Samstagslotto. Die Zahlen sind für mich klar erkennbar und ich konnte sie mr ohne Schwierigkeiten merken. 2 Wochen später ist genau diese Situation mit genau den Zahlen eingetreten. Leider war ich da noch deutlich zu jung für Lotto ^^

  • Ich hatte das schon... diverse male in unterschiedlichen Formen. An einen Traum erinnere ich mich da besonders: Ich sitz bei meiner Großmutter vorm Fernseher und wir gucken zusammen Samstagslotto. Die Zahlen sind für mich klar erkennbar und ich konnte sie mr ohne Schwierigkeiten merken. 2 Wochen später ist genau diese Situation mit genau den Zahlen eingetreten. Leider war ich da noch deutlich zu jung für Lotto ^^


    Déjà vu?

    "I believe in regulations, sir. Because if we do not hold ourselves to our own ideals, we are no better than our enemy."

  • Das nennt man dann ein "Déjà-vu". :P Ich glaube, du verwechselst da was. ^^ Aber um BTT zu kommen: Traumerinnerung ist schon der erste Schritt in die richtige Richtung. :P

  • Achso. Na ja..du hattest ja eins, als die Zahlen dann in echt eingetreten sind? :P Aber auch gut, solang du weißt, dass du träumst. ^^

  • öm ok
    ich muß sagen ich erinnere mich an 7 von 10 träumen und das recht genau. ich bin bzw gehe mal davon aus das das normal ist. diese devjavu´s kenn ich nur ich kann nicht sagen ob ich die sele situation mal erlebt habe oder geträumt. eins weiß ich es gibt sogenannte "hell fühlige" menschen die eine art vorahnung haben aber nicht richtig intapretieren können.
    das gehirn ist zu komplex und wird noch jahrzehnte erforscht werden müssen.


    gn8@all

  • Dreams are funny thing, most of the times i dont recall them and the most will be erased from my memmory within 48 hours,


    However 1 dream has been there solong it feels like a memory, i dont know how old it is but it must be over 22 years ago when i fisrt had it and i only had that dream about 3 or 4 times since then.
    It always made me feel happy, it always used to make me feel good just thinking of that dream would seems dark clouds dissapate into a feeling of joy and happiness.


    dreams can verry powerfull

  • Wenn man genug Motivation und Ausdauer hat, zum Beispiel so etwas herauszufinden, was man in solchen wiederkehrenden Träumen erlebt, kann man das auch lernen. Ich muss sagen, seit ich mich damit näher beschäftige gehts mir auch psychisch viel besser (sieht man vielleicht daran, dass ich seit April kein Mist mehr gebaut habe [kein großen :P]). Species hat vollkommen Recht, Träume sind sehr, sehr mächtig. Btw, wenn wir schon dabei sind: Ein Mensch bzw. ein höheres Säugetier könnte ohne Träume nicht überleben, Träume sind somit lebensnotwendig. Je mehr man sich damit auseinandersetzt, desto besser sollte es einem mental gehen. ;)

  • [...]Ein Mensch bzw. ein höheres Säugetier könnte ohne Träume nicht überleben, Träume sind somit lebensnotwendig. Je mehr man sich damit auseinandersetzt, desto besser sollte es einem mental gehen.


    Also ich mag mich täuschen, aber ich glaube der Mensch ist die einzige Spezies, die wirklich träumt und sich auch bewusst daran erinnern kann.
    Und auch wenn Träume wichtig sind um vieles verarbeiten zu können und sicher auch zur Entspannung dienen, würde ich nicht sagen, dass es einem deutlich besser geht, wenn man sich viel damit auseinandersetzt :P (auch wenn das sicher wieder bei jedem sehr unterschiedlich ist, bei mir war's teilweise andersrum).
    Aber spannend und interessant ist es trotzdem sich näher damit zu beschäfigen.

  • [...]what i did not know is that studies even claim that the can tell a rat dreams of a maze and elektroids attatch to it brain can tell us if it is running or sitting in its dream


    Ah, stimmt. Von dem Experiment habe ich sogar selbst schonmal gelesen (nur anscheinend wieder vergessen :S). Ja, Träume sind schon eine spannende Sache, aber ich denke wie Freibier auch, dass es noch sehr lange dauern wird, bis man da mehr oder weniger alles erforscht hat.

  • it is a scary thought, but if we can read a dream of a rat, perhaphs we someday can read and write directly to the human brain,
    If so we can for example copy NEM's skill or just upload a new movie, orwe allready have done that and we are all in the matrix right now.


    Just maybe it turns out we are an invention of water just so that they can use us as a transportdevice.

  • Jap, wer einen Hund hat, wird das sicher schonmal bemerkt haben, wenn er schläft, dass er seine Beine bewegt, wie als würde er laufen. Tiere träumen auch, das ist bewiesen, was das erinnern angeht ist wieder was anderes. Und das mit Nems Skill..:D


    @Jayzon: Geilste Antwort in dem Thema. xD

  • Jap, wer einen Hund hat, wird das sicher schonmal bemerkt haben, wenn er schläft, dass er seine Beine bewegt, wie als würde er laufen. Tiere träumen auch, das ist bewiesen, was das erinnern angeht ist wieder was anderes. Und das mit Nems Skill..:D


    Nicht nur das... die geben auch seltsame Geräusche von sich. :P Irgendwie träumt doch alles auf seine eigene Weise.


    Träumen is geil :D


    Alter hobby-loser Spammer (Ist zwar off-topic, aber egal). Abführen!

    "I believe in regulations, sir. Because if we do not hold ourselves to our own ideals, we are no better than our enemy."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!