Wichtige Diskussion zur Rechtschreibung

  • Übrig bleibt: Das eigentlich Schwierige finde ich, dass...
    Und der Dass-Satz macht dann einfach keinen Sinn
    Oder meinst du den doch so, dass es dir leichtfällt, das Schwierige zu finden?

  • Nein...omg xD


    Du interpretierst das "finde ich" falsch. Das ist kein Nebensatz, sonst hätte sie das "finde ich" in ein Nebensatz geschrieben. Da sie das aber nicht hat, wird das "ist" überflüssig. Wenn sie aus dem "finde ich" ein Nebensatz gemacht hätte, dann wäre dein Ansatz richtig. Dann fehlt ein "ist" und dann wäre es auch grammatikalisch falsch von BLT. :P Hat sie aber nicht. Also. xD


    Hm. Was war denn der Ausgangssatz? XD

  • "Das eigentlich schwierige finde ich einfach, dass Rapier und San Diego im Gamma-Quadranten sind."
    Der Rest vom Satz hat mit dem Problem nichts zu tun.
    Der ,dass-Satz passt einfach nicht an das "finde ich", das haut dir jeder Deutschlehrer um die Ohren.

  • :D Nicht persönlich nehmen, Tom. :P


    @Mofa: BLT hätte anstatt "einfach" auch einfach (:D) "halt" schreiben können. "Das schwierige finde ich halt, dass...". Es kommt das selbe Ergebnis heraus. :D

  • Lancer, das verstehe ich ja, aber in meinen Ohren klingt es nicht deutsch, zu sagen:
    "Das eigentlich Schwierige finde ich halt, dass Rapier und San Diego im Gamma-Quadranten sind."
    Das widerstrebt völlig meinem Sprachgefühl und allem, was ich je gelernt habe.
    Wenn ich den Satz jetzt mal bisschen modifiziere und "finde" wirklich als Prädikat nehme, dann kommt dabei raus:
    "Ich finde halt das eigentlich Schwierige, dass Rapier und San Diego im Gamma-Quadranten sind."
    Macht das Sinn? Oder lassen wir das A.O. mal ganz weg:
    "Ich finde halt, dass Rapier und San Diego im Gamma-Quadranten sind."
    Was sagt dieser Satz jetzt aus?


    @ Tom, sorry, nicht gegen dich, ich muss einfach die Familienkrankheit aka Perfektionismus auch mal ausleben^^

  • Leute ich weiß und wenn ich mich dadrüber aufregen würde würde das gannnnz anderes aussehen :D

    odksig11.jpg
    Sheppard: Es heißt sowas passiert alle 20 Jahre, stimmt's?
    Weir: So wurde es uns gesagt.
    Sheppard: Wie weit im Voraus kann ich meinen Urlaub einreichen?

  • Schreib halt einfach "Ich finde das halt schwierig (umzusetzen), dass Rapier und San Diego im Gamma-Quadranten sind." im Bezug auf die Plotidee, wenn du den Satz so nicht verstehst...

  • Lancer, ich verstehe den Satz durchaus, es geht nur ums Prinzip und um die Feinheiten der deutschen Sprache. :D


    PS: Jetzt hättest du dein "dass" durch "weil" ersetzen müssen^^

  • Ich hab morgen zwar kein Deutsch, ich hab gar nichts mehr, aber ich könnt trotzdem zur Schule fahren und nachfragen^^


    Aber nimm den Original-Satz, auch, wenn deine Lehrerin vermutlich mit SD und Rapier nichts anfangen kann^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!