Star Trek: Discovery (Neue Serie für 2017)

  • Also ich kann Dakoter nur zustimmen. Ich hatte etwas mehr Hoffnung aber das ist nun auch wieder weg....
    Schade! Ich hätte es toll gefunden wenn die sich an Enterprise oder davor noch orientiert hatten es gab in der Geschichte von Star Trek viele sachen die nicht mal verfilmt wurden....


    Nach meinem Geschmack geht es zu sehr in JJ scheiss rein.

    odksig11.jpg
    Sheppard: Es heißt sowas passiert alle 20 Jahre, stimmt's?
    Weir: So wurde es uns gesagt.
    Sheppard: Wie weit im Voraus kann ich meinen Urlaub einreichen?

  • Die Abteilungszugehörigkeit sieht man am Emblem. Ich meine da etwas erkannt zu haben.


    So wie ich das verstanden hatte, sollte sich diese Serie nach dem traditionellen Star Trek richtig. Das tut sie nicht.
    Auf den ersten Blick ist das eine Mischung aus Mass Effect, Star Wars und dem J.J. Star Trek (was als Actionfilm nicht verkehrt ist)


    Ich denke, die Serie wird sich nicht halten. Vielleicht wird wie bei Stargate Universe. Ich lasse mich einfach überraschen. Leider ohne Vorfreude


  • Nach vielen, vielen Verzögerungen wurde nun endlich das offizielle Release Datum für die erste Folge veröffentlicht.


    Die Pilotfolge von Star Trek: Discovery wird in den USA am 25.September erstmal im Fernsehen ausgestrahlt werden und direkt im Anschluss werden die ersten beiden Folgen über CBS All Access verfügbar sein. Danach folgt jede Woche eine neue Episode, insgesamt acht Folgen bis Ende November.
    Nach einer kurzen Pause geht es dann im Januar 2018 mit den restlichen sieben Folgen weiter, sodass die erste Staffel insgesamt 15 statt wie zunächst geplant nur 13 Episoden haben wird.
    In Deutschland und Österreich werden die Folgen jeweils einen Tag später auf Netflix abrufbar sein, sodass die ersten beiden Folgen ab dem 26. September zur Verfügung stehen.


    _______________Post vom 20.Mai_________________________


    Leider scheint sich diese Serie doch sehr an JJ Abrams Star Trek zu orientieren. Das fängt bei den Effekten (Sound, visuell, Warp etc.) und Uniformen an, geht über die Sets und Innenräume der Schiffe bis natürlich zu diesen Hightech Konsolen und Technik. Der Trailer passt leider viel, viel besser zu einem JJ Abrams Film als zu einer klassischen Star Trek Serie.


    Und ja, es gibt auch sehr viele Anspielungen in Richtung Mass Effect. Ob das Zufall ist?


    Dass die Klingonen schon wieder ein komplett anderes Aussehen verpasst kriegen...hätte nicht sein müssen, aber vielleicht gibt es dafür ja eine vernünftige Erklärung und dann könnte das sogar eine interessante Nebenstory geben.


    Generell bin ich so oder so kein Fan davon nach einem einzigen Trailer gleich ein komplettes Urteil (in die eine oder andere Richtung) abzugeben und natürlich sollte man erstmal abwarten was noch kommt. Aber der erste Eindruck ist dann doch wohl doch eher etwas..ernüchternd. Schade.

  • Im Rahmen der momentan in San Diego (:D) stattfindenden Comic Con wurden gestern zwei neue Trailer zu Star Trek: Discovery vorgestellt, die ein paar Hintergründe zu den Charakteren und vor allem zur Story liefern:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie in einem der Kommentare kann ich leider auch nur sagen: "This screams Kelvin timeline..ugh". Die Warp-In, Transporter- und Tarnungseffekte, das Waffenfeuer, Kraftfelder auf den Schiffen, die ganze Ausrüstung, die Aliens, Lens Flares...wirkt alles eher wie JJ Abrams' Filme und nur sehr wenig erinnert an die vorherigen Star Trek Serien.
    Ein paar kleine Lichtblicke (vor allem im zweiten Trailer) gibt es dann immerhin bezüglich Story, Dialog und Charakteren, bleibt also letztlich nur weiter abwarten. Teilweise sieht das gut aus, teilweise aber eben auch sehr nach JJ Abrams Style.

  • Immer dieses "Ihhhh es ist anders als früher." getue. Leute sind wir im Kindergarten? Von wegen: "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht?"


    Ganz ehrlich die JJ Filme waren sehr gut. Und auch die Trailer zu der Serie sehen sehr gut aus.


    Denn sowohl die JJ Filme als auch diese Serie haben nie behauptet sich strikt an die Roddenberry vorlage halten zu wollen. Im Gegenteil sie haben immer gesagt etwas neues erschaffen zu wollen.


    Ob ihr den neuen Stil mögt oder nicht sei mal dahin gestellt. Aber vergleiche von zwischen dem "neuen" und dem "alten" Star Trek an zu stellen ist, um mal Spocks und Tuvoks Wortwahl auf zu greifen, unlogisch.


    Ich werd mir die Serie definitiv anschauen, genau so wie ich Star Trek 1-10, JJ-Trek 1-3 und bald auch hoffentlich die Serien auf BluRay/DVD zu hause stehen habe/haben werde.


    -Marc

  • "Früher war alles besser!". "Mimimi"


    Bei den Filmen hast du völlig Recht, es gibt ja nicht umsonst eine neue Zeitlinie und da wurde sich eben nur sehr lose am original Star Trek orientiert. Ich finde die neuen Filme an sich (als Sci-Fi) ja auch super, nur haben sie eben teilweise relativ wenig mit dem "alten" Star Trek zu tun. Ob das nun gut oder schlecht ist muss jeder selber beurteilen.


    Diese Serie soll aber ja nun in der primären Zeitlinie, wenige Jahre vor TOS, spielen. Da wirkt das schon etwas unpassend, weil es eben weder zu ENT noch zu TOS passt und theoretisch direkt dazwischen liegen müsste. Ist vielleicht auch eher ein generelles Problem wenn Prequels so viel später und mit viel modernerer Technik produziert werden.


    [...]Ich werd mir die Serie definitiv anschauen, genau so wie ich Star Trek 1-10, JJ-Trek 1-3 und bald auch hoffentlich die Serien auf BluRay/DVD zu hause stehen habe/haben werde.


    Anschauen werde ich diese Serie natürlich auch Jaaaa . Und im Endeffekt kann ein Trailer sowieso immer nur einen ganz groben Eindruck geben. Nachdem ich die Trailer jetzt mehrmals gesehen habe muss ich auch sagen, dass meine erste Reaktion wohl etwas übertrieben war Oberlehrer! . Einfach mal abwarten was noch so kommt.

  • Diese Serie soll aber ja nun in der primären Zeitlinie, wenige Jahre vor TOS, spielen. Da wirkt das schon etwas unpassend, weil es eben weder zu ENT noch zu TOS passt und theoretisch direkt dazwischen liegen müsste. Ist vielleicht auch eher ein generelles Problem wenn Prequels so viel später und mit viel modernerer Technik produziert werden.

    Der Meinung schließe ich mich an.
    Vor allem da man schon Monate vorher den Fans Hoffnungen gemacht hat, indem man angekündigt hat, dass die neue Serie im alten Universum spielt.
    So wie es derzeit wirkt ist das nur eine Aussage um die Fans zu beruhigen. (was aber im Nachhinein das Gegenteil bewirkt) Ausschauen tut alles ganz klar nach JJ Star Trek.


    Mir wäre es lieber sie würden das Ding einfach in die JJ Zeitlinie schieben, weil dann könnte ich mit dem modernen Design und den neuen Klingonen viel besser leben. Mir gefallen nämlich die neuen Star Trek Filme auch. Vor allem Beyond war wieder richtig gut. Nur eben sehe ich sie mehr als moderne Sci-Fi Filme und weniger als echtes Star Trek. So wird es wohl auch bei der neuen Serie sein. Nur das würde mir eben leichter fallen, wenn es nicht offiziell in der alten Timeline spielen würde.


    Es wirkt als hat man bei CBS einfach Analysiert was die meisten Fans anzieht und darauf die Serie geplant:

    • Spielt in der Nähe von Kirk (Kirk kennen alte Star Trek Schauer und neue durch die JJ Filme. Zudem vermarktet sich "10 Jahre vor Kirk" sicher gut.)
    • Schaut modern aus (Damit es mit den anderen Sci-Fi Sachen mithalten kann)
    • Bietet viel Action (Das ist heute irgendwie so oder so ein Muss)
    • Klingonen (eigentlich eine ganz andere Rasse, aber Klingonen vermarkten sich besser, daher werden die ab jetzt auch Klingonen genannt)
    • Spielt in dem alten Universum (erfreut Star Trek Fans)


    Naja immerhin schaut es nach einer guten Sci-Fi Serie aus und deshalb wird es auch angesehen. Nur die Rückkehr des alten Star Treks im TV ist es leider nicht.


    Btw: Ich tippe mal darauf, dass die Serie gar kein oder ein sehr kurzes Intro hat. (Ganz kurz das Logo) Würde ich irgendwie auch Schade finden, aber bei Modernen Serien die einen Plot über die ganze Staffel haben ist das ja normal.

  • Hab die erste Folge gesehen und finde sie ziemlich gut.
    Den klassischen Star Trek Folgen Aufbau gibt es nicht mehr, aber immerhin ist es spannend filmisch erzählt.
    Es ist auf jeden Fall mehr Star Trek als die neuen Filme von dem her kann man ja nur froh sein^^


    Die neuen Klingonen gehen so eigentlich auch in Ordnung. Von mir aus sind das eben eine bestimmte Rasse.


    Das Intro fand ich hingegen ziemlich blöd. Die Musik hat 0 Ohrwurm Potential und Visuell wirkte es wie ein richtig schlechtes James Bond Intro...


    Wegen der Uniformen gibt es hier eine Erklärung:
    http://www.cbr.com/star-trek-discovery-uniforms-explained/


    Gold = (TOS: Gelb, TNG: Rot)
    Silber = (TOS/TNG: Blau)
    Bronze = (TOS:Rot, TNG: Gelb)


    Die Ränge sieht man nun direkt auf dem Förderationssymbol als kleine Pins:



    Edit:
    Nun habe ich auch Folge 2 gesehen und diesmal hat mich doch mehr gestört.
    Vor allem das Sounddesign in den Weltallschlachten ist ja mal kompletter Mist. Das hört sich sowas von billig und schlecht an. Auch der Warpsprung hört sich richtig schlecht an. Zudem schaut ein Phaser nicht aus wie ein Phaser!
    Da wollte wohl wieder irgend einer auf Teufel komm raus was neues erfinden...


    Immerhin ist direkt zu erkennen, dass Folge 1 und 2 ein Pilot sind und die Serie einleiten. Es sieht alles danach aus, dass die Folgen danach nicht so Filmisch aufgebaut sind.

  • So...Feedback auch von mir mal.


    Man sah das es An JJAmarsch orinert ist. war erträglicher als das was der prodoziert hat auf dem ersten blick sah das auch mehr wie ein schiff nicht wie eine Lagerhaller aus somit + Punkt.


    Dennoch gabs da sehr viele Punkte die ich total scheisse finde. Dieses Kommunikative Hologram Star Wars like -> Was soll der Mist? Das ding spielt 10 Jahre vor TOS! da gabs sowas nicht mal.


    Die Klingonen + Rituale + Flotte: Das Aussehen erinnerte mich eher an einem Xindi+Ferangi(zähne)+ Remaner(ohren) und die Nase an Vorgonen. )ist für mich nix Klingonische dann das Ritual das die bessen sind von ihren Toten (die Leichengräber des weltall? -.- Totaler Bullshit! Und bei der Flotte habe ich ne lachanfall bekommen. Mir ist es ne Räsel das die Sternflotte sich da nicht gleich mit Total "Tot gelacht hat" und der härte war da für mich "Das Fliegende Bathlet" welches mal ebend ein schiff zerschnitten hat.


    Oh und diese Subraum(langstrecken) Telepartie Kommunikation mit einem Menschen und einem Vulkaner der mich eher an einem Romulaner erinnert hat


    Und viel mehr.... aber naja ich werde es mir denke ich mal nächste woche noch mal geben.


    Gefallen hat es mich nicht und gut gefallen auch nicht bin eher der Mittelweg.

    odksig11.jpg
    Sheppard: Es heißt sowas passiert alle 20 Jahre, stimmt's?
    Weir: So wurde es uns gesagt.
    Sheppard: Wie weit im Voraus kann ich meinen Urlaub einreichen?

  • Ich war mit den ersten Folgen auch sehr zufrieden. Das Design und damit die Geschwindigkeit hat sich den modernen Möglichkeiten angepasst, statt sich weiterhin an die in den technischen Möglichkeiten der 60er zu orientieren bzw. auf diesen aufzubauen. Dennoch konnte ich das alles als Star Trek akzeptieren.


    Der Intro ist müll, aber immerhin bietet Netflix eine Skip-Funktion :D


    Best Detail: Klingonische Untertitel! :D


  • Insgesamt muss ich sagen, dass ich deutlich Schlimmeres befürchtet habe. Es kommt sicher (noch) nicht an Voyager oder DS9 ran, aber ein paar positive Ansätze gab es doch. Kann jetzt nicht sagen, dass ich begeistert oder gar zufrieden gewesen wäre, aber zumindest nicht enttäuscht wie ich gedacht hatte.


    Die Grundstory an sich war gut erzählt, die Charaktere wurden zumindest - so gut das in zwei Folgen halt geht - ein bisschen vorgestellt und Hintergründe beleuchtet und es gab definitiv ein paar "Star Trek" Momente.


    Da lässt sich auf jeden Fall drauf aufbauen und hat soviel Potenzial.


  • Also mein Fazit zu den beiden Folgen ist eigentlich ziemlich positiv. Das Aussehen stört mich halt ein bisschen, aber wenn man die Serie, so wie ich es bei den Filmen gemacht habe einfach wie eine sci fi Serie zu betrachten, mach es schon einmal um einiges mehr Spaß diese anzuschauen.


    Charaktere sind so weit auch ok.




    Ich muss sagen ich hätte schlimmeres erwartet, aber mir wäre es lieber gewesen wenn sie entweder eine JJ Serie gemacht hätten oder einfach irgendein anderes Thema.
    Weil wie wirkliches Star Trek wirkt es nicht unbedingt... eher wie eine gute Sci Fi Serie.


    @Edit Die Uniformen finde ich eigentlich auch ganz nett. Finde sie passend für eine Zeit zwischen ENT und TOS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!