Datumsformat

  • Yo, da hier ja anscheinend niemand ein Sternendatum raushauen will würde ich folgendes vorschlagen.




    YYYY.DDD.HHMM
    2392.364.2359




    Gründe:
    Es ist einfach zu lesen
    Es ist korrekt
    Es sieht auch einigermaßen Star Trek Like aus
    Man könnte nachdem wir das Wurmloch durchqueren z.B. bei 2392.025.1200 starten
    Das würde heißen das sich das Wurmloch erst wieder bei 2392.208.0000 (exakt 6 Monate später) öffnet


    Zudem würde ich vorschlagen das entweder später L.A.I.S. oder Ryan am Anfang eines Plots kurz reinschreiben welches KOMPLETTE Sternendatum bei Plotanfang vorliegt.




    Idee?

  • Problem: Bei einem zusammenhängenden Plot, wie es derzeit der Fall ist (Letztes Mal Anflug Wurmloch, dieses Mal durchflug) kann man nicht die Daten der Spieltermine nehmen, da zwischen den Stardates dann immer mind. eine Woche zwischenliegt und somit eine Logiklücke reingerissen wird.

  • Diese Logik lücke hatten wir auch damals beim Sov. oder SD plot, und da hat sich auch keiner beschwert...

    odksig11.jpg
    Sheppard: Es heißt sowas passiert alle 20 Jahre, stimmt's?
    Weir: So wurde es uns gesagt.
    Sheppard: Wie weit im Voraus kann ich meinen Urlaub einreichen?

  • Stimmt Tom. Nur wie man die Zeit rechnet ist die Frage. Jeder Plot ist ein Tag, jeder Plot eine Woche und wie machen wir das bei Plots die eine Woche später sind, aber wir wieder genau nach dem letzten Plot einsetzen?

  • Diese Logik lücke hatten wir auch damals beim Sov. oder SD plot, und da hat sich auch keiner beschwert...


    Also zumindest für die San Diego Plots hatte ich, wenn wir einen zusammenhängenden Plot hatten, auch schonmal dreimal hintereinander dasselbe Datum (halt nur ein paar Stunden später) genommen. Sicher muss nicht alles 100%-ig logisch sein, aber hier finde ich schon, dass wir uns mit dem Stardate ruhig an den Ereignisse am Plot (zwei Plots direkt hintereinander, Zeitsprung im Plot etc.) orientieren sollten. Ich verstehe auch ehrlich gesagt das Problem nicht - Ryan oder irgendwer sonst setzt einfach für den ersten Plot ein Stardate fest und danach nehmen wir halt - je nachdem wie's im Plot läuft - immer dasselbe Datum, den nächsten Tag, ein Datum ein paar später Tage usw.

  • Stimmt Tom. Nur wie man die Zeit rechnet ist die Frage. Jeder Plot ist ein Tag, jeder Plot eine Woche und wie machen wir das bei Plots die eine Woche später sind, aber wir wieder genau nach dem letzten Plot einsetzen?

    Deswegen sagte ich wäre es sinnvoll wenn du als CO vorher die ansage machst welches Datum für den Plot gerade vorherrscht.
    Ich wäre natürlich dafür zu sagen wir bleiben bei realer Rechnung und nehmen auch nur die Anzahl an Stunden die gespielt wurden.
    D.h. das sich das Wurmloch erst wieder in 6 reallife Monaten öffnet (sollten wir denn heute durchfliegen)

  • Da würde ich sagen machen wir Tag mit Uhrzeit unterschiede (was man auch eingeben kann)


    einen druchflug druch das Wurmloch dauert ja normal keine Langezeit. da wurde ich sagen wir fliegen druch das Loch um 18 uhr ( im plot) und fliegen um 18:05 oder 15 wieder raus machen wir dann da feierabend z.b. um 19 Uhr dann kann man doch ab da an weiter spielen? so würde man z.b. auch mal eine "Nachtschicht" bespielen?

    odksig11.jpg
    Sheppard: Es heißt sowas passiert alle 20 Jahre, stimmt's?
    Weir: So wurde es uns gesagt.
    Sheppard: Wie weit im Voraus kann ich meinen Urlaub einreichen?

  • Der Durchflug dauert 1 Stunde haben wir im Plot ausgemacht.


    Naja kommt halt drauf an, denn versuche ich erstmal das jeder Plot ein Tag später ist - es sei denn wir entscheiden uns anders. Wie z.B. letzter Plot der direkt an dem letzt Plot angesetzt hat.

  • Ich muss mal folgendes feststellen:
    Das mit den Stardates hat bis jetzt immer geklappt. wieso da jetzt n Ball ins Rollen bringen, was ändern und dann am Ende feststellen ist doch eh alles doof.


    Einfach so die Stardates verteilen das es mit den gespielten Plots halbwegs übereinstimmt und gut ist. Wir sind hier in keinem AKW wo alles auf den millionstel Teilwert genau sein muss.

  • Es besteht überhaupt kein Grund zu einer Änderung der "Sternzeit-Berechnung".


    Wir hatten sogut wie nie ein (Plot-)Datum. Zumindest beim Sovereign-Plot. Das habe ich mir immer so zusammengedichtet, dass es storytechnisch einigermaßen passt. Wenn wir zum Beispiel einen Plot fortgesetzt haben, änderte ich immer nur die Uhrzeit beim Berechnen der Sternzeit um ein paar Stunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!