Name: Ashton Richards
Spezies: Mensch
Rang: Commander
Skin: Riker
Persönliche Daten
Geburtsdatum:25.05.2362
Geburtsort:Detroit
Heimatplanet:Erde
Familienstand: ledig
Interessen:Tennis, klassische Musik, schottischer Whiskey, Reiten, gute Bücher
Familie
Mutter: Dr. Anna Richards, geborene Smith, geb.: 2338, Mensch, Sternenflottenärztin
Vater: Dr. Alfred James Richards, geb.: 2334, Mensch, Wissenschaftsoffizier bei der Sternenflotte
Geschwister: Nora Jessica Richards, geb.: 2365, Mensch, Exobiologin
Kinder: keine
Ehepartner:keinen
Ausbildung vor der Akademie
- Schulausbildung auf der Erde, Detroit und Boston
Ausbildung auf der Akademie
Charakteristika
Wesensart
Ashton ist ein freundlicher, meist ruhiger Mann. Obwohl er eine starke Autorität ausstrahlt, ist er liebenswürdig und bei vielen Crewmitgliedern beliebt.
Stärken
Willensstärke, Gelassenheit, Einfühlsamkeit
Schwächen
Impulsivität, Gutgläubigigkeit, eine gewisse Nachdenklichkeit
Lebensweg
Am 25.05.2362 in Detroit geboren, genoss Ashton die Erziehung in einem behutsamen Elternhaus. Die Eltern, beide Angehörige der Sternenflotte, mussten ihn und seine Schwester zwar hin und wieder zu den Großeltern geben, konnten ihren Kindern aber dennoch Werte vermitteln, die später in eine Bewerbung Ashtons an der Sternenflottenakademie mündete.
In seinen jungen Jahren lebte Ashton in der ländlichen Umgebung von Detroit auf dem Hof seiner Familie. Später bezog die Familie eine Wohnung in der Stadt, um den Kindern eine bessere infrastrukturelle Anbindung bieten zu können. Die Schulzeit brachte Ashton als zweitbester Absolvent seines Jahrgangs in Detroit zu Ende und hatte eigentlich geplant im Anschluss daran, ein ziviles Studium der Medizin zu beginnen.
Diesen Plan verwarf er jedoch, nachdem ihm günstige Umstände die Möglichkeit boten für ein halbes Jahr auf einem Frachtschiff den Alphaquadranten zu bereisen. Als er von dieser Reise zurück kam, war sein ursprünglicher Entschluss verworfen und Ashton bewarb sich an der Akademie der Sternenflotte, um Offizier auf einem Raumschiff zu werden.
Tatsächlich schloss er einige Zeit später sein Studium der Raumschiff- und Waffentechnik und -entwicklung ab und wurde als taktischer Offizier auf die U.S.S. Sutherland versetzt.
Dort wurde Ashton schon früh mit persönlichen Schicksalen konfrontiert, unter anderem als Lt.-Cmdr. Kathrin Hawk, in welche er sich verliebt hatte, in tapferster Erfüllung ihrer Pflicht ihr Leben gab, um seines und das von Cpt. Starson zu retten. Aber auch viele militärische Konflikte formten den Charakter von Ashton. Hier besonders zu erwähnen sind vielleicht der erste und zweite Sheevaner-Krieg und der Krieg gegen die Chrain, welche beide unvorstellbares Grauen und Leid mit sich brachten.
Dennoch ist Ashton ein lebensfroher Mensch geblieben, der bei seiner Arbeit in der Sternenflotte vollkommen aufblüht und trotz all der negativen Erfahrungen ist Ashton weiterhin fest davon überzeugt, dass es die beste Entscheidung seines Lebens war, sich an der Sternenflottenakademie einzuschreiben.