• Ich find das dem Anlass entsprechend eigentlich Okay.


    Die map ist insofern ein großer Versammlungsraum, wie er fuer die Föderationsratssitzung ja vonnöten ist.
    Das muss ja keine Sternenflotten-Basis sein sondern kann ja auch eine zivile Einrichtung sein.


    Das bei ner Sitzung, wie wir sie vorhaben, nicht nur 17 Leute da sind, ist ja anzunehmen, und auch wenn wir uns nur mit 17 leuten einbringen können, sollte man wenigstens seine fantasie benutzen und davon ausgehen, das mehr Leute da sind. Und dafür kann man jetzt natürlich keinen Schreibtisch im Hinterzimmer nehmen, nur weil an den zufaellig die 17 leute hinpassen. Es geht ja auch ums feeling.


    Ob man die map schön findet oder nicht find ich jedem selbst überlassen, geschmack ist schließlich Individuell.


    Und zu den Regeln - diese Regeln hätte es sowieso gegeben, und ich gehe mal davon aus das diese hier ne stark vereinfachte form sind. Das in der Föderation Beschlüsse nach Mehrheiten fetgelegt werden kann glaub ich jeder hier nachvollziehen.


    Die Sternenflotte seh ich persöhnlich nicht im geringsten verhunzt. Die Sternenflotte selbst bleibt ja unverändert und ist hier ja nur ein teil des ganzen.


    Übertrieben find ich persoehnlich auch nichts. Wenn wir uns von den Schiffen weg in das Schlachtfeld der Politik wagen, sollten schon ein paar Dinge festgelegt werden. Über die einzelnen Punkte kann man dann natürlich diskutieren.

  • Also mir sagt die Map nun auch nicht unbedingt für unser RP zu. Der Föderationsrat ist eben nicht der Bundestag. ;)


    Bezüglich der Regierungsform und des Aussehens der Räumlichkeiten des Rates gibt es ja auch Informationen aus dem Star Trek - Kanon. Trotz der Eigenentwicklung hier bei unserem RP wird sich die Grundstruktur wohl so erhalten haben, evt. mit allierten Beisitzern. Allen im allem aber wohl kaum über 200 Personen.


    Bezüglich der Föderationspolitik gibt es im übrigen auch einen Roman. ;)

  • Ich denke zu der Map wurde alles gesagt - mir persönlich gefällt sie auch nicht besonders, weil sie eben doch relativ eintönig ist und nichts von Sternenflotte / Föderation / Star Trek hat, ist aber eben bei jedem verschieden und für ein einmaliges RP ist doch das doch alles sekundär.


    Ansonsten muss ich Tom schon irgendwo zustimmen - wenn auch nicht in der Ausdrucksweise :P - alles ein bisschen zu viel des Guten.
    Wir brauchen doch keine 785 Regeln (im Übrigen steht da immer noch an einer Stelle was von "Bundestag" und "Grundgesetz" - passt hier nicht ganz Jaaaa ) und Gesetze aufzustellen, wozu denn ? Wichtig ist, dass es diesen gemeinsamen Rat gibt (ganz unabhängig vom Föderationsrat, romulanischen Senat oder Hohen Rat, die natürlich weiterhin bestehen), in dem alle drei Bündnispartner (Föderation, Klingonen, Romulaner) gemeinsam verhandeln und diskutieren, ähnlich wie heute z.B. das Europaparlament für die EU, wo ja auch weiterhin die einzelnen Länderparlamente bestehen.


    Natürlich ist es auch irgendwo logisch, dass das - bzw. die - Militär(s) dort ihr Gewicht haben, aber viel mehr brauchen wir doch nicht. Im Übrigen: wo ist der Unterschied bzw. Parlament und Zivilrat ? Besteht das Parlament denn nicht aus Zivilisten ?

  • Um einige Sachen noch mal kurz rauszustellen: Ich denke hier nicht mehr an eine Versammlung des Föderationsrates, sondern an eine Sitzung des in der Allianz vereinbarten Parlamentes. Da macht es für mich durchaus Sinn in andere Räume zu gehen, die sonst eher Musealen Charaktär haben. In dem Zusammenhang macht es dann auch Sinn, zumindest einige Definitionen vorab zu treffen und sich bei anderem auf Materie zu stützen, mit denen man ein gewisses Grundvertrauen hat.


    Der Unterschied zwischen Zivilrat und Parlament ist die Gewichtung der Stimmen und die Definition als Kontrollgremium. Rechenbeispiel: Wenn das Plenum mit Mehrheit der UFP und einzelnen Stimmen aus den anderen Fraktionen Beschließt können die beiden anderen Fraktionen im Zivilrat mit ihrer Mehrheit den Beschluss zur Findung einer 2/3-Mehrheit zurückgeben.


    Und wenn man das Euro-Parlament als Beispiel nimmt, so haben diese sogar das Recht, einzelne Verfassungsnormen der Länder komplett auszuhebeln. Die Idee, das Allianz-Parlament als Gesetzgebungsfähiges Organ zu Bilden halte ich somit zumindest für historisch Tragfähig.


    *geht zurück an die Line*

  • Du verkennst dabei, dass die Föderation an sich schon so etwas wie die EU ist und der Föderationsrat daher so etwas wie das EU-Parlament. ;)


    Für mich würde es viel zu weit gehen, wenn der Allianz-Rat Gesetze etc. beschließen könnte. Immerhin handelt es sich nur um eine Allianz, nicht um eine Föderation. Vor allem in Anbetracht der vergangenen Probleme mit den Klingonen ist so etwas fraglich. ;)


  • Aber sonst gehts dir noch gut, ja?


    Bei so einem RP ziehts mir die Motivation gewaltig in den Keller. Das geht mir dochn bissl zu weit.

    Ware worte wurden noch nie gesprochen! dem stimme ich zu!

    odksig11.jpg
    Sheppard: Es heißt sowas passiert alle 20 Jahre, stimmt's?
    Weir: So wurde es uns gesagt.
    Sheppard: Wie weit im Voraus kann ich meinen Urlaub einreichen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!