Referat Star Trek Ideen? :D

  • Hey ich kann in Deutsch noch ein 2. Referat machen (für eine bessere Note) wo mir das Thema komplett frei steht. (Das erste Pflichtreferat war Literatur Quatsch :D)


    Jetzt wollte ich Fragen ob jemand Ideen hat was ich da da alles rein tun könnte.
    Zuerst kommen natürlich Fakten. (Gene Roddenberry, Name, Anzahl Folgen, usw.)
    Ich versuche auf jede Serie kurz einzugehen. + die Filme erwähnen.
    Moral und Ethik


    Dazwischen gebe ich immer wieder Informationen. Z.B. Warum Star Trek zuerst ein Flop war und erst später richtig Erfolgreich wurde.



    Am Schluss zeige ich wohl noch folgendes Video (werde es etwas kürzen):
    http://www.youtube.com/watch?v=ao0jA1Yr7Sk



    Hat wer noch Vorschläge was ich unbedingt erwähnen sollte? (Referat halte ich nächste Woche Dienstag oder Donnerstag)

  • Ein interessantes Referatsthema hast du dir da ausgesucht. ;)


    Thematisch gesehen hast du mit dem groben Oberthema "Star Trek" eine vielzahl von Möglichkeiten für dein Referat.
    Alleine mit dem Bereich "Moral und Ethik" kann man schon alleine einen umfangreichen Vortrag halten.


    Ich gehe aber mal davon aus das du aber eher an ein "Rund-um-Referat" für Star trek gedacht hast und entsprechend mehr als nur eine Thematik präsentieren möchtest?


    Wenn dem so ist, kannst du z.b. die "Representation moderner & historischer Gesellschaftsstrukturen/Gesellschaften" mit in ein Referat einbauen.
    Also wie werden Gesellschaftsformen/Zivilisationen aus der historischen Geschichte in Star Trek dargestellt und in welcher Form werden diese für die Erzählung verwendet.
    Besonders kann man z.b. die Wandlung der Klingonen/Romulanr aus der originalen Star Trek Serie, wo diese eigentlich nur als Antagonist/Gegner verwendet wurden, bis hin zu DS9 und Star Trek Nemesis darstellen.


    Natürlich hast du aber noch weitaus mehr Auswahl an Themen.
    Z.b. die wissenschaftliche und technische Basis der Serien, welche ja alle mehr oder weniger einen fundierten Hintergrund in der Wirklichkeit haben. Hier solltest du dann aber nicht zusehr in Detail gehen, da dieses Thema eher etwas für das Fach Physik ist ;)


    Theoretisch kannst du mit dem Thema "Star Trek" sogar das Thema "Emanzipation der Frauen", sprich der Wandel der gesellschaftlichen Positionen von Frauen abdecken. Dafür musst du nur einen Vergleich zwischen der Original Serie und Voyager ziehen.
    Ich denke das Thema schweift für dein Referat aber ein wenig zu weit ab.


    Was vielleicht noch interessant sein könnte ist die zukunftige Entwicklung der heutigen Gesellschaft.


    Ansonsten noch ein paar andere Ideen:

    • Ist die Zukunftsvision von Star Trek realistisch?
    • Wie viel aus dem Star Trek Universum ist heute bereits realität (Sowohl gesellschaftlich, als auch technisch)?
    • Star Trek im Wandel der Filmtechnik (Von Modellen, schlechten Masken zu CGI)


    Abschließend könntest du ja noch einen Bezug zu dem Fach "Deutsch" herstellen im dem du z.b. ein wenig zu den ausgewählten Episoden deren genutzten Erzähltechniken und Erzählelemente darstellst und deren Verwendung für die Handlung erläuterst.
    Da kannst du dir dann eine gute Episode heraussuchen, kurz deren Inhalt zusammenfassen und los legen.
    Spontan fällt mir da z.b. der Cliffhanger der 3. Staffel aus TNG ein, "The Best of Booth Worlds/ In den Händen der Borg".


    Du hast bei "Star Trek" wie gesagt eine ziemlich große Auswahl an Themen.
    Wenn du weitere Fragen oder Hilfe für dein Referat benötigst, scheue nicht einfach zu fragen ;)

  • Mich fasziniert immer wieder das Wirtschaftssystem in Star Trek. Leider die Menschheit dafür (noch?) nicht bereit.


    Also nicht um zu Arbeiten des Geldes wegen sondern um die Menschheit, oder die Gemeinschaft zu verbessern und weiter zu bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!