STO vs SWTOR? Ach kommt, Leute.

  • Also das ist jetzt so lächerlich, da gehört sich schon ein Thema aufgemacht. :B


    Es ist wirklich leicht zu sagen "STO/SWTOR ist Müll", wenn man nur eines der beiden richtig (!) spielt und nichtmal übern Tellerrand schauen kann. Im Vergleich wäre STO mit Content und Grinden natürlich ganz vorne dran, dafür ist die Story ziemlich minderwertig und die Klassen haben keine Balance. SWToR hingegen mag in Sachen Content und Grafik etwas zurückliegen, aber es besitzt jede Klasse und Fraktion eine eigene Story, die STO bei Weitem nicht erreicht. Hier kann man wenigstens mal Entscheidungen treffen, die am Ende sogar zählen. Von den Preisen her nehmen sich beide auch nicht viel. STO wirft eine Lockbox nach der anderen raus und SWTOR hat (wie man EA eben kennt) die Abo-Sache und den teuren Schneider. Man ist also nirgends irgendwie gezwungen, echtes Geld auszugeben. (Ich persönlich halte mir meinen Abo-Status in SWTOR per 60-Tage Gamecard am laufen)


    Mir ist als RPler auch SWTOR lieber, da man mehr auf Charaktere und Story setzt. Flashpoints/Operationen (= STFs in STO) lassen sich nicht einfach mal so mit 4-5 Damage-Dealern erledigen. Alle Klassen haben eine große Rolle und sind entscheidend. In STO hat michs gestört, dass man als einziger Engi in einer STF in die Röhre schaut, weil 4 Taktiker die Arbeit machen. Naja... Jedem macht etwas anderes Spaß.


    Also bitte. Lasst das "Meiner ist besser als deiner!" zuhause. Es wird langweilig. ;)


    *wendet sich wieder SWTOR zu und lässt nachher STO patchen (bätschen)* ZombieSW!

    "I believe in regulations, sir. Because if we do not hold ourselves to our own ideals, we are no better than our enemy."

    Einmal editiert, zuletzt von Jaesa Hawkins ()

  • Beide Spiele haben Vor- und Nachteile.


    Ich spiele auch lieber STO.
    Das liegt wohl daran das ich Star Trek besser finde als Star Wars :whistling:


    Aber bei SWTOR hab ich auch nen Account und nen Schmuggler auf Level 10 ;)
    Hab aber schon ne ganze Weile nicht mehr gespielt weil ich da nicht weiter komme.

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • Beide Spiele haben ihre guten und schlechten Seiten und mit beiden Spielen verbinde ich eine Haßliebe, weil beide Spiele meine Erwartungen nicht erfüllen.


    Ich war SWTOR-Spieler der ersten Stunde, war Vorbesteller und hatte mir die CE bestellt gehabt. Im Nachhinein schade ums Geld. Ich durfte ja das Spiel auch schon im Pressebereich der Gamescom vor Jahren anspielen und was man so in den Videos und Berichten gesehen hat, hatte mich schon begeistert. Ich meine, immerhin reden wir hier von Bioware... Aber eben auch von EA. Die offenen Gebiete bei SWTOR können mich schon überzeugen, aber die Welten, die von Stadt und Zivilisation durchsetzt sind nicht. Auf Coruscant habe ich z.B. nicht das Gefühl in einer riesigen Stadt zu sein. Die Welt besteht einfach aus mehreren Bereichen, die du nur per Taxi erreichen kannst und die aus Schlauchleveln bestehen, die zudem auch noch leblos wirken. Sowohl von der Geräuschkulisse her, als auch von dem Verhalten der Gegner. Da stehen einfach überall Gegnergruppen von drei Gegnern rum und warten darauf, abgeschlachtet zu werden. Das UI.. naja. Es hat mich immer genervt, dass man die Fenster nicht verschieben, verkleinern kann. Da hat Bioware echt Mist gebaut. Die Story. Ja, die Story der Klassen spielt sich gut. Bioware hat mit den Dialogen einen neuen Maßstab gesetzt, wo ich nicht einfach nur Textfenster lesen muss. Das ist mit die einzige Inovation an dem Spiel. Aber was kommt nach der Story? Die Flashpoints sind gut gemacht, auch von der Atmosphäre. Aber die hast du auch irgendwann x-mal gespielt. SWTOR krant daran, woran alle Themepark-MMO's leiden: Sie kommen mit Inhalten nicht nach und die Spieler haben keinen Einfluss auf die Spielwelt. Sicher, man kann in den Gesprächen eine Auswahl treffen. Aber wirklich entscheidend ist die Auswahl nicht, richtige Konsequenzen hat das nicht. Genausowenig wie bei Mass Effect im übrigen. Es gibt leider wenige Spiele, wo du mit Konsequenzen leben musst. Von dem Raumkampf will ich hier erstmal gar nicht reden. Tja und beim Thema F2P merkt man, dass EA dahinter steckt. SWTOR hat eigentlich nie richtig den Sprung zu F2P geschafft. Am besten fährst du immer noch mit einem Abo, weil du für alles zahlen musst.


    STO bin ich erst einige Monate später eingestiegen als einige hier. Auch hier waren meine Erwartungen nicht gerade gering und STO enttäuschte da von der ersten Stunde an. Ja es war Star Trek, aber es fühlte sich nicht ganz so an. STO ist ein Themepark-MMO wie SWTOR, nur das da nicht so ein großer Entwickler hintesteckte. Was mir von Anfang an fehlte, waren die Innenräume meines eigenen Schiffes, ja Missionen auf dem eigenen Schiff. Das fehlt mir noch bis heute. Mit dem Belfast-Set und den romulanischen Innenräumen zeigt Cryptic aber, dass sie es können, wenn sie nur wollen. Das alte und neu UI gefielen mir eigentlich ganz gut. Vor allem da ich auch die Fenster anordnen kann, wie ich es will. Die Story ist bei den Feds eher unterentwickelt und eher auf Missionen konzentriert, was mir aber die Möglichkeit gibt, meine eigene Story drumherumzubauen. Mit den Romulanern hat Cryptic allerdings gut nachgelegt. Auch wenn mir nicht gefällt, wie sich die Romulaner entwickelt haben, so gefällt mir dennoch die Tiefe und die Spannung der Geschichte, auch wenn diese die Vorgeschichte meines Chars schon sehr eng eingrenzt. STO ist ja mehr auf Raumkampf ausgelegt, das merkt man an den zuweilen zu kleinen Planetenmaps. Aber mit Bajor, Neu Romulus, Nimbus III hat auch hier Cryptic gezeigt, dass sie es können, aber auch kleinere Maps, wie z.B. die Akademie gefallen mir sehr gut von der Atmosphäre. Cryptic hat vor allem in Endcontent einiges getan (weil man ja auch so schnell levelt) und eigentlich gibt es eine so große Menge an Dailies und Möglichkeiten, dass da durchaus auch Abwechslung ist. Auch wenn mir das Markensammeln auf die Nerven geht. Im Gegensatz zu SWTOR besitzt aber STO ein faires F2P-Modell. Zumindest aus Sicht der F2P-Spieler.


    Beides sind eben Themepark-MMO's und haben eben auch die Schwächen dieses Modells. SWTOR hat da den Nachteil, dass es sich mit einem anderen Star Wars MMO messen muss, dessen Lizenz für SWTOR auslief und daher abgeschaltet wurde. Undzwar Star Wars Galaxies. SWG war mehr auf Open World ausgelegt, bzw. mehr Sandbox. Da gab es Housing, du konntest dir also ein Haus auf einem der riesigen Planeten (da sind die Welten aus STO und SWTOR klein gegen) bauen, bzw. dich mit anderen Spielern zusammentun und es gab Spielerstädte mit gemeinsamen Einrichtungen und einem Bürgermeister. Es gab Spielermissionen und auch Abseits vom Kampf gab es etwas. SWG hatte auch einen Raumkampfmodus, der mit SWTOR (Railshooter) nicht zu vergleichen ist. Hach, das war noch ein MMO...


    Heute wird leider alles auf Casual und Mainstream ausgelegt. :S


  • Heute wird leider alles auf Casual und Mainstream ausgelegt. :S


    Genau das ist das Problem und macht jedes Online Spiel ob ein Shooter mit MP oder reines MMO schlecht. Der Markt ist nicht mehr für die Coregamer ausgelegt sondern für die breite Masse. Wegen sowas ist z.B. CoD einfach nur schlecht geworden oder auch die spielerische Qualität (des meiner Meinung nach besten MMO Allerzeiten) von WoW ganz stark nachgelassen, hab das Game nun seit knapp einem Jahr nicht mehr gezockt und das was ich davon so sehe sorgt auch nicht dafür das ich irgendwann wieder damit anfangen werde.


    Aber nun b2t.


    Ich habe beide Spieler von der Stunde Null an gespielt. SWTOR hat da eindeutig den besseren start gehabt und ist für mich auch immer noch das bessere Spiel. Für mich als ex-WoWler ist der End-Content sehr sehr wichtig. Woche für Woche in einem Raid-Dungeon immer am gleichen Boss zu scheitern und sich über jedes % das man dem Boss mehr runterkloppt zu freuen. Beim würfeln um die Item Drops einen Jubelschrei ausstoßen wenn man 89 geworfen hat und den Tränen nahe zukommen wenn der blöde Magier eine 90 würfelt. All das konnte ich bei SWTOR leider noch nicht durchmachen aber aus einigen Videos weiß ich das es dort wenigstens End-Content gibt der mich ansprechen würde.


    Der End-Content von STO ist eine lach Nummer. Marken gefarme bei langwierigen Daylies, die STFs die einfach nur langweilig sind und in keinster weise fesseln oder anspruchsvoll sind. Alles das sind so Sachen für Leute die zwischen durch mal reingucken und denn hier und da mal eine Daylie machen bevor sie wieder weg müssen. Natürlich muss es auch soetwas geben, aber für mich als MMO liebhaber ist das einfach nur Grüze.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!