Die Rollenspiel-Sparte bei RPO



  • Was ist RPG-X?


    RPG-X ist eine Modifikation für das Spiel Star Trek: Voyager Elite Force und erweitert den Multiplayer des Spiels um Funktionen, die für ein Rollenspiel wichtig sind (der eigentliche Multiplayer beinhaltete Shooter-Elemente). Zu den Funktionen gehören diverse Emotes, ein Rang- und Klassensystem, die Möglichkeit auf verschiedenen Maps optische und akustische Ereignisse auszulösen. Für RPG-X gibt es eine ganze Reihe an (mehr oder weniger) guten Maps für die verschiedenen Schiffsklassen, Stationen und Planeten.



    Brauche ich Star Trek: Voyager Elite Force und wo bekomme ich Star Trek: Voyager Elite Force her?


    Star Trek: Voyager Elite Force ist ein Spiel von Raven Software aus dem Jahr 2000. Aufgrund des Alters ist das Spiel in der Regel nicht mehr in den Läden zu finden. In Secondhand-Läden, auf eBay oder auf Amazon ist dieses Spiel als Gebrauchtware in der Regel noch zu bekommen.
    Die momentan beste Option um Elite Force inkl. RPG-X zu erhalten ist das von Marc bereitgestellte Komplettpaket zu laden.


    Wenn du dir das ganze Spiel nicht kaufen möchtest, kannst du dir auch nur den Multiplayer herunterladen .
    Einige Maps verwenden Ressourcen aus dem Expansion-Pack, welches ebenso gebraucht zu erwerben ist. Die Map-Ressourcen lassen sich jedoch auch ohne den Kauf das Pack herunterladen.



    Wie installiere ich nun RPG-X, wo finde ich die Maps und die Skins für die Spieler?


    Eine detaillierte Anleitung findest du hier .



    Was wird denn gespielt?


    Bei RPO wird momentan aktiv ein Plot bespielt, für den man sich bewerben kann: der San Diego Plot.


    Die Handlung wird findet dabei zeitgleich auf Station Modas, der Kolonie Modas III sowie auf der U.S.S. San Diego statt.


    Die U.S.S. San Diego ist ein Schiff der Intrepid-Klasse im Gamma-Quadranten



    Termin: jeden zweiten Sonntag (ungerade Woche), 18 Uhr.


    (Weitere Infos) [/i][/size]



    Wie bewerbe ich mich?


    Hast du dich für einen Plot entschieden, überlege dir einen Charakter.

    • Welcher Rasse gehört er an?
    • Wie soll er heißen?
    • Was hat er gelernt, also welcher Abteilung gehört er an (schaue hier auch mal in der dementsprechenden Crewliste )?

    Wenn du dir darüber Gedanken gemacht hast, kann du im Bewerbungs-Forum deine Bewerbung schreiben. Der CO oder XO des Schiffes wird die Bewerbung dann in der Regel annehmen und dich in die Crewliste eintragen. Danach kannst du deine Personalakte im entsprechenden Forum erstellen.



    Wie läuft so ein Plot ab?


    Nachdem alle auf unserem Server (in der Regel Server 2) zum vereinbarten Termin eingetrudelt sind, die richtige Map geladen wurde, startet das Rollenspiel. Die Handlung baut in der Regel auf der des vorhergegangenen Termins auf. Daher ist ein Blick ins entsprechende Logbuch immer empfehlenswert.


    Einen Spielleiter (wie z.B. in so manchem Pen & Paper Rollenspiel) gibt es bei uns nicht direkt. Oft gibt der diensthabene Offizier aber eine gewisse Rahmenhandlung/Befehle/Missionen vor, welche dann von allen (entsprechend seiner Position/Aufgabe im Plot) ausgefüllt und beeinflusst wird.

    • Charaktere sprechen im Globalen Chat
    • Kommentare der Spieler (sofern sie notwendig sind), werden in Klammern „()“ gesetzt
    • Kommunikation über das Com-System wird durch ein vorangestelltes =A= gekennzeichnet
    • Ansagen des Computers durch ein vorangestelltes =C=
    • Handlungen, Gefühle, Gedanken können mittels Emotes, ein in „**“ gefassten Text oder per „/me tut das und das“ in der Konsole („^“) ausgedrückt werden.


    Wie lange dauert so ein Plot?


    Das hängt immer ganz von den Spielern und der Geschichte ab. So kann ein Plot 2 Stunden, aber auch 6 Stunden gehen.



    Und wenn ich mal nicht kann?


    Das kannst du im Kalender bei den einzelnen Terminen kenntlich machen und dich dort abmeldden. Ebenso, vor allem wenn man mal länger nicht da ist, kannst du dich im Forum abmelden . Gut ist es auch, wenn man die Abwesenheit seines Charakters erklärt (krank, auf einer Konferenz, im Urlaub).



    Ansprechpartner


    San Diego Plot


    • Tom Paris - Captain U.S.S. San Diego, verantwortlich für Versetzungsanträge
      (Weitere Infos)


      Mapping, Technik, Fragen zu RPG-X und der Community allgemein


      [list]

    • Lexa Griffin (Technische Fragen, Allgemeine Infos zur Community, Administratorin)
    • Marc Harison (Mapping, Technische Fragen)
    • Scout Hawkins aka Trip (Server DJ, Administrator)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!