Résumé der Runde 13.1

  • hier eine kurze stellungnahme zur eben vergangenen runde:


    wir haben 7 punkte erreicht, was wirklich nicht viel ist. besonders zu beginn der runde haben wir oft unnötige schlappen eingesteckt, auch gegen gegner wo eindeutig mehr drin gewesen ist. dennnoch, das spiel gegen smc verlief technisch sehr gut und obwohl wir hier keinen punkt gemacht haben war das ein hart umkämpftes match. gegen die noobs haben wir dann sogar die meisten punkte dieser runde geholt und da war sie wieder, die alte stärke, sozusagen. auch king hat 3 punkte gegen uns liegen gelassen und an diese erfolge müssen wir anknüpfen.


    was eindeutig zu erkennen gewesen ist, ist dass die mapwahl für uns sehr entscheidend sein kann, wie zb canyon. hingegen können wir meiner meinung nach mapel nun endgültig zu grabe tragen - dort funktioniert einfach nichts. stuk, spy oder reservoir können durchaus bleiben.


    auf canyon ist mir aufgefallen, dass die carrier oftmals auf der obersten brücke beginnen zu springen um schneller in unsere base zu kommen. ein gut gemeinter rat: das funktioniert nicht gut, denn damit macht man sich nur für alle anderen gegnerischen spieler zur zielscheibe. der sicherere weg ist in der mitte des weges rückwärts zu gehen und das fadenkreuz stehts auf den ein-/ausgang der gegnerischen base zu halten. dann kann man schneller reagieren, wenn jemand dort erscheint und ist auch nicht von unten oder der seite zu treffen. der cap dauert dann zwar länger, aber er ist ziemlich sicher. es gibt dann nur noch den einen ein-/ausgang, wo der gegner den carrier aufhalten kann, hingegen beim springen gibt es fast unzählige orte, von wo der gegner den carrier aufhalten kann. auch wenn man in der mitte angekommen ist, empfielt es sich nicht unbedingt zu springen, denn auch da gibt es von unten/der seite möglichkeiten getroffen zu werden, aber es ist nicht ganz so gefährlich.


    wir sollten außerdem schon an unsere nächsten/ersten matches denken.

  • Kann ich mich im Großen und Ganzen nur anschließen, wenn auch nicht in allen Punkten.
    Klar ist, dass wir viele Punkte haben liegen lassen und oftmals auch einfach Pech hatten, ich hoffe das gleicht sich in der Rückrunde dann aus. Es lag teilweise aber auch an uns und unserer taktischen Auswertung, weil wir einfach zu schnell und zu leicht von dieser Ausrichtung abgewichen sind (insbesondere wenn es lange 0:0 stand oder erst Recht bei Rückständen) und es den Gegnern dadurch noch leichter gemacht haben dann Caps zu machen, das ist jetzt gegen NooB schon deutlich besser geworden.


    Ansonsten lag es sicher auch teilweise daran, dass wir uns nie wirklich einspielen konnten, weil eigentlich nie die selben vier oder fünf zusammen gespielt haben und auch Trainings oft ausfallen mussten, das macht es natürlich auch nicht einfacher.


    Zu den Maps: klar sind canyon und stuk unsere beiden Hauptmaps und werden es wohl auch noch länger bleiben, gerade auf canyon sind wir in letzter Zeit noch deutlich besser geworden und darauf können wir aufbauen, wenn wir auf stuk noch ein bisschen mehr nach vorne hinkriegen läuft auch das gut..trotzdem denke ich, dass wir mapel als dritte Map (und eher als Backup) behalten und etwas mehr trainieren sollten, das ist mir lieber als reservoir, wo es wirklich nur um's Verteidigen geht und die Map macht mir persönlich absolut keinen Spaß. Eine Alternative wäre sonst spyglass, aber die Map wird ja sowieso meistens von SMC gewählt..Mapwahl können wir dann aber noch besprechen, für den Moment werde ich für die Matches erstmal stuk und canyon wählen und dann auch sehen, dass ich evtl. für nächsten Sonntag das erste Match der Rückrunde hinkriege.

  • Ich sehe das auch ähnlich wie Nem.
    Es ist sicherlich kein Zufall und spricht für sich, dass wir beide Mapsiege auf Canyon erzielt haben. Ich vermute, es liegt daran, dass wir zum einen die Map Mittlerweile gut beherrschen und jeder seine Position gefunden hat - und zum anderen, dass die meisten Gegner sich auf der Map ein wenig schwer tun (UTG ist hier die große Ausnahme. Die haben leider oft genug bewiesen, dass sie diese Map mindestens so gut spielen wie wir und bestens aufgestellt und organisiert sind. Daran sollten wir noch arbeiten.) Wir profitieren hier also von unserer Stärke und der Schwäche des Gegners. Das ist, glaube ich, auf keiner anderen Map so stark ausgeprägt.


    Ich versuche im übrigen meistens auch, auf die Weise die Flagge auf unsere Seite zu bringen, wie Nem es beschrieben hat. Hier liegt sprichwörtlich die Kraft in der Ruhe. Ich möchte aber noch ergänzen, dass es auch nach passieren der Mitte, sowohl auf mittlerer, als auch oberer Ebene, keine gute Idee sein muss, zu springen. Auf dem schmalen Stegen besteht beim Springen neben Herunterfallen :P nämlich auch die Gefahr, dass die Flagge beim Abschuss in die Lava fällt. Wenn ich mich recht entsinne, ist das Jayzon 12.2 kurz vor erreichen unserer Basis passiert. :rolleyes:


    Canyon sollte meiner Meinung nach folglich bei jeder Begegnung, außer vielleicht UTG gewählt werden.
    Stuk kann auch bleiben. Hier muss aber der Attack effektiver werden.
    Mapel würde ich auch eher abwählen. Da sind mir Rese und vor allem Spyglass lieber. Falls diese Maps aber schon von anderen Clans gewählt werden könnten wir natürlich wieder Mapel zum Pool beisteuern, falls wir sonst nichts finden. Spielen müssen wir sie ja deswegen nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!