Moin Leute,
der Marc schreibt auch mal wieder was.
Und zwar, zur Vorgeschichte: Trip und ich spielen ja in letzter Zeit wieder viel Space Engineers und Killing Floor 2,
dabei haben wir ein wenig über die ‚guten alten RPG-X Zeiten‘ geredet und darüber, wie das RPG halt aktuell läuft.
Aus diesen Gesprächen heraus kam es mir so vor, dass das RPG-X aktuell halt viele Fremdeinflüssen unterliegt,
dass halt viel aus anderen Genres, Serien und co. mit einfließt.
Irgendwann kam eine Aussage von Trip. Ungefähr so in die Richtung: „Wenn du jetzt kein GTA-RP mehr spielst,
dann kannst du ja wieder bei RPG-X mitmachen.“ Da fing es bei mir ein wenig an im Oberstübchen zu rattern.
Also fakt ist halt, ich für meinen Teil habe halt auch ein wenig genug von dieser ganzen „Lonestar spaceship
gets lost“-Geschichte die ja fast nur noch in allen Plots gespielt wurde. Weshalb ich nie lange in den aktuellen
Plots drinnen war.
(Klar hatte ich noch einige geile Ideen für meinen Marc Harison, der ja erstaunlich schnell sich die Gunst des
Terran Empire gesichert hatte, aber es wurde mir dann zu abstrus.)
Allen in allem habe ich mir dann mal Gedanken gemacht, wie ich gerne wieder RPG-X spielen würde. Am geilsten
würde ich es persönlich finden, wenn man wieder einen Plot in folgendem Schema spielen würde:
- Station mit kleinem Beischiff (Nahe einer neutralen Zone zum Beispiel. Aber definitiv im oder nahe dem Föderationsraum.)
- Verzicht von allem, was nicht dem Star Trek-Canon entspringt. (ENT, TOS, TNG, VOY, DS9, Star Trek Filme 1 – 10)
Heißt nicht, dass man sich nicht selbst neue Charaktere, Rassen, etc. ausdenken kann und soll.
Nur sollten die dann selbst benannt und ausgedacht sein. Nicht einfaches copy&pasten aus
anderen Serien, Filmen, Computerspielen. - Der Plot sollte vom CO/XO leicht im Voraus geplant werden.
Das soll verhindern das immer nur Alarmstufe Rot herrscht. Ich denke ihr wisst was ich meine. - Es sollte auch wieder mehr auf Erkundung, Forschung, Crewlife, Rettungsmissionen für gestrandete
Personen/Schiffe etc. wert gelegt werden und somit wieder mehr auf den Geist von Star Trek eingegangen werden. - Eventuell ist zu überlegen, Main- & Second-Chars so anzulegen, dass diese maximal den Rang ‚Captain‘ haben dürfen.
Wie gesagt, nur Main- & Second-Chars. Sideshow-Chars braucht man immer mal wieder.
Wie der Admiral der mal mit dem Captain redet, z.B.
All das habe ich mit meinen gesammelten Erfahrungen aus dem GTA-RP erdacht. Im GTA-RP gibt’s natürlich massiv viele Regeln,
aber ganz so viele Regeln wird man im RPG-X denke ich nicht brauchen.
Jetzt würde ich gerne mal wissen, was haltet ihr davon? Hättet ihr Interesse daran, sowas aufzubauen?
In diesem Sinne, viel Spaß beim lesen und denken.
Grüße,
Marc